Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich die Vorgehensweise der AFU im Süden auch nicht, bin aber auch kein Experte. Als Laie würde ich eher darauf setzen, die dortigen russischen Kräfte lediglich beschäftigt zu halten und den Schwerpunkt auf ein Abschneiden der Versorgung im Hinterland (Krim, Schifffahrt, Bahnlinien etc.) setzen. Dazu bräuchte es aber vermutlich F16-Jets und weiterreichende Waffen (ATACMS, Taurus) in Stückzahlen.

    Zu Beginn das Krieges standen rund 3500 russische Panzer 900 veralteten ukrainischen Panzer gegenüber.


    Von diesen sind den Russen noch 1400 Panzer übrig geblieben, während das Panzerarsenal der Ukraine mittlerweile bei 1500 liegt und noch ein paar hundert dazu kommen sollen. Bei den Russen muss man noch die unbekannte Zahl Panzer dazu addieren, die diese aus Lagern reaktiviert haben.


    Im Süden hat die Ukraine mittlerweile angeblich eine deutliche Artillerieüberlegenheit und zwar derart, dass die Russen dort angeblich nicht mehr in der Lage sind, ukrainische Artillerie via Radarsystemen rasch aufklären zu können. Damit ist es der Ukraine seit kurzem erstmalig in diesem Krieg möglich, russische Infantariestellungen auch unter Dauerfeuer zu nehmen.


    Luftüberlegenheit hat über der Front keine der beiden Parteien, da auf beiden Seiten die Flugabwehr stark ist.

    Grundsätzlich verfügt Russland nach wie vor über die deutliche schlagkräftigere Luftwaffe.


    Gerüchteweise ist es auch so, dass die Ukraine ihre Frontsoldaten im Süden rotieren kann, die Russen hingegen nicht. Ist aber vielleicht auch nur Wunschdenken.


    Ich kann mal ausnahmsweise keine Quellen angeben, hab ich hier und da gelesen.


    Es ist halt ein Zermürbungskrieg.


    Spannend auch, dass es China aktuell wirtschaftlich schlecht geht und der Krieg auch eine Ursache dafür ist. Xi war anfangs sicherlich ein großer Fan davon, bei diesem Spiel der lachende Dritte sein zu können, aber gut möglich, dass ihm der Spaß zunehmend vergeht.


    Risiken:


    1. Trump oder ein ähnlicher gewinnt die US Wahl

    2. Die rechten Parteien gewinnen sehr viele Stimmen bei der nächsten EU Wahl (diese sind großteils pro Putin und anti EU)

    3. Den Ukrainern gehen die Soldaten aus oder die Kampfmoral, das glaube ich aber eher nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich die Vorgehensweise der AFU im Süden auch nicht

    Es geht wohl nicht anders.

    Die Russen haben dicke Ihre Defensive angerührt, als wir noch in unseren Medien diskutiert haben ob Panzer oder nicht.


    Tonnenweise Minenfelder, Kilometerweit verlegt, Bunker, Gräben und Schützenlöcher gebuddelt um die Minenfelder mit AT-Waffen zu verteidigen.


    Ein echtes "Anrecht" auf irgendwas hat die Ukr einfach nicht....

    In den Vereinbarungen gaben die Russische Föderation, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten gemeinsam Kasachstan, Weißrussland und der Ukraine Sicherheitsgarantien in Verbindung mit deren Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag und als Gegenleistung für die Beseitigung aller Nuklearwaffen auf ihrem Territorium.


    Es gibt einige Historiker die aus dem Budapester Memorandum ein "echtes" Anrecht ableiten.


  • Dazu passt auch das hier.



    Zitat

    20:59 Russlands Haushaltsdefizit steigt kräftig an +++

    Russlands Hushaltsdefizit weitet sich angesichts hoher Ausgaben für den Angriffskrieg in der Ukraine und der Sanktionen des Westens kräftig aus. Das Defizit für den Zeitraum Januar bis Juli liege bei 2,82 Billionen Rubel - umgerechnet 29,3 Milliarden Dollar - oder 1,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, teilt das russische Finanzministerium unter Verweis auf vorläufige Schätzungen mit. Für die ersten sieben Monate des vergangenen Jahres hatte Russland noch einen Haushaltsüberschuss von 557 Milliarden Rubel ausgewiesen. Den vorläufigen Daten zufolge stiegen die Ausgaben um 14 Prozent, während die Einnahmen um 7,9 Prozent schrumpften.


  • In den Vereinbarungen gaben die Russische Föderation, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten gemeinsam Kasachstan, Weißrussland und der Ukraine Sicherheitsgarantien in Verbindung mit deren Beitritt zum Atomwaffensperrvertrag und als Gegenleistung für die Beseitigung aller Nuklearwaffen auf ihrem Territorium.


    Es gibt einige Historiker die aus dem Budapester Memorandum ein "echtes" Anrecht ablableiten.

    Weißrussland: die haben ja angebegemäß jetzt russische Atomwaffen bei sich stationiert. Also damit gegen die Auflage verstoßen?

  • Ein echtes "Anrecht" auf irgendwas hat die Ukr einfach nicht....

    Wie muss man das verstehen?


    Ich würde ja meinen, dass jeder Staat der Welt erstmal grundsätzlich ein sehr echtes Anrecht darauf hat, dass seine Grenzen respektiert werden. Ja, das wird keineswegs immer eingehalten (mal mit UN Mandat, mal ohne), aber ich wüsste nicht, wieso das das Recht der Ukraine aushebeln sollte.

    Klar, faktisch stehen die Russen jetzt in der Ukraine, so wie seinerzeit Hitler-Deutschland auch. Ein Recht dazu kann ich in keinem Fall ableiten. Auch die Besetzung der Krim ist gegen das Völkerrecht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der € hat zum Rubel innerhalb eines Jahres rund 70% zugelegt.

    Den Kurs muss man mit Vorsicht genießen. Der Handel mit Rubel scheint ja deutlich eingeschränkt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Weißrussland: die haben ja angebegemäß jetzt russische Atomwaffen bei sich stationiert. Also damit gegen die Auflage verstoßen?

    welche Auflage? welcher Vertrag? was hat das mit dem budapester memorandum zu tun?

    DE hat auch den Sperrvertrag ratifiziert, die A-Bomben in Büchel sind aber in US händen.

  • ...mit Anrecht meinte ich nicht das Recht auf "Unversehrtheit" des Landes, sondern auf Waffenlieferungen oder sonstige Hilfe...


    Wenn es den Nebenländern egal wäre, was in der Ukraine passiert, dann hätten sie halt Pech gehabt....

    Zum Glück ist es anders, wenn aber auch man so Grade ausreichend...

  • Mal wieder ein geister Tiefflieder mit Realitätsverweigerung, der jedoch schön aufzeigt wie es ausgehen könnte, wenn man Russland gewähren ließe:


    https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/im-russen-tv-berlin-dresden-prag-und-ljubljana-alles-wird-unser-sein_id_201373595.html


    Zitat: "Das wird sich weiter entwickeln, und wir werden mehr und mehr die Rolle einnehmen, die das Russische Reich hatte. Ich habe im letzten Programm nicht gescherzt, dass Berlin, Dresden, Prag und Ljubljana - alles wird unser sein. Warum eigentlich? Weil es so war! Sehen Sie, als wir 815 in Paris einmarschierten, 1941 in Berlin, am Ende des 18. Jahrhunderts - das ist kein Zufall. Russland ist das größte Land in Europa, eine riesige Macht."


    Nach der Logik nehme ich für Deutschland :thinking_face: den November 1942:


    https://www.bpb.de/cache/images/9/204499_original.jpg?C9469


    Da können wir nur froh sein, dass das den Mongolen noch nicht eingefallen ist:


    https://www.amicus-reisen.de/wp-content/uploads/2019/03/MONGOLISCHES-REICH-XIII-XIV-JAHRHUNDERTE.jpg

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Russen waren 1941 in Berlin? Naja. Hauptsache bei der ganzen Schwurbelei immer schön aufpassen, dass man zum Krieg nicht "Krieg" sagt, dann dafür kommt man schließlich in den Knast :winking_face:

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ...mit Anrecht meinte ich nicht das Recht auf "Unversehrtheit" des Landes, sondern auf Waffenlieferungen oder sonstige Hilfe...

    Also ich meinte das Anrecht auf Unterstützung im Sinne von Waffen und auch "Boots on the Ground". Das sind für mich die "Sicherheitsgarantien".

  • Mal wieder ein geister Tiefflieder mit Realitätsverweigerung, der jedoch schön aufzeigt wie es ausgehen könnte, wenn man Russland gewähren ließe:

    Das sind halt non-sense "Durchhalteparolen" und gehen eigentlich ans eigene Volk, das hat selten was mit der Realität zu tun. Aber natürlich "nett" zu sehen, was für eine Einstellung sie nach wie vor haben. Da hat sich in den letzten paar hundert Jahren wohl nicht viel getan.

    Und auch ein Signal an uns, dass man soetwas (leider) nicht diplomatisch beikommt, sondern nur mit "harten" Argumenten.

  • Das sind halt non-sense "Durchhalteparolen" und gehen eigentlich ans eigene Volk, das hat selten was mit der Realität zu tun.

    Aber genau das ist es, was diese Parolen so gefährlich machen. Wenn sagen wir mal 60-70% der Bevölkerung das glauben, wer hindert sie dann daran diesen Gedanken auch auszuführen. Einen Irren haben wir schon an der Spitze, allerdings mit noch etwas Zurückhaltung. Wenn das Volk, oder zumindest ein Teil davon sagt das alles zu Russland gehört, wer sollte sie dann stoppen, die Legalietät des Volkes hätte Putin oder ein anderer ja.

  • Hin und her und her und hin.


    Ich hab immer mehr das Gefühl was die eine Seite irgendwo verliert gewinnen sie an anderer Stelle hinzu und umgekehrt.


    Jetzt haben die Ukrainer im Süden Erfolg, dafür räumen sie im Norde Dörfer:


    Kreml zuletzt mit Erfolgen: Russen rücken vor: Ukraine evakuiert 37 Dörfer bei Kupjansk - n-tv.de


    Nächste Woche dann wieder andersherum und so weiter und so fort.....


    Es ist und bleibt ein Abnutzungskrieg.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • IN den USA werden die Stimmen lauter, Europa möge sich doch bitteschön komplett selber um das Problem mit Putin und der Ukraine kümmern, denn China sei für die USA das viel größere Problem un dmüsse seine Ressourcen darauf konzentrieren.


    „Xi ist viel gefährlicher als Putin“: Republikanischer Stratege fordert deutliche Kürzung der US-Hilfen für Ukraine
    Unter Trump arbeitete Colby eine neue Verteidigungsstrategie mit aus. Er sieht in China eine große Bedrohung für die USA und sagt, Europa müsse den Löwenanteil…
    www.tagesspiegel.de

  • IN den USA werden die Stimmen lauter, Europa möge sich doch bitteschön komplett selber um das Problem mit Putin und der Ukraine kümmern, denn China sei für die USA das viel größere Problem un dmüsse seine Ressourcen darauf konzentrieren.


    https://www.tagesspiegel.de/in…fur-ukraine-10289974.html

    Was die konventionelle militärische Schlagkraft in den nächsten Jahren angeht, hat der "Stratege" sicherlich recht.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Aber genau das ist es, was diese Parolen so gefährlich machen. Wenn sagen wir mal 60-70% der Bevölkerung das glauben, wer hindert sie dann daran diesen Gedanken auch auszuführen. Einen Irren haben wir schon an der Spitze, allerdings mit noch etwas Zurückhaltung. Wenn das Volk, oder zumindest ein Teil davon sagt das alles zu Russland gehört, wer sollte sie dann stoppen, die Legalietät des Volkes hätte Putin oder ein anderer ja.

    Genau so. Das ist aber nicht neu, sondern das hätte man seit locker 10 Jahren erahnen können.


    Putin tut seit mindestens 10 Jahren ALLES ihm mögliche, um Europa soviel Schaden wie nur möglich zuzufügen (teilweise auch ohne Rücksicht auf eigenen Schaden) und seit mindestens 10 Jahre rottet er systematisch jede noch so kleine Opposition in Russland aus.


    Hier gibt es manche Leute, die das "russische Leben" einfach und gut und erstrebenswert finden, aber ich persönlich halte die Russen für ein Sklavenvolk, das seit über 100 Jahren nichts anderes kennt als bösartige Diktatoren, die alle Menschen wie Dreck behandeln und vor denen man sich am besten einfach nur weg duckt.


    Russland ist ein gefährliches Land, das gilt auch für seine Abermillionen willfährigen Slaven, die skrupellos morden, vergewaltigen und brandschanzen, wenn der große Führer befiehlt. Deshalb bin ich der Ansicht, dass man mit Russland entweder Krieg führt oder von ihm ebenfalls versklavt wird.


    Privat mögen die Leute super nett sein, das waren die Wachen auf den KZ Türmen vermutlich auch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • IN den USA werden die Stimmen lauter, Europa möge sich doch bitteschön komplett selber um das Problem mit Putin und der Ukraine kümmern, denn China sei für die USA das viel größere Problem un dmüsse seine Ressourcen darauf konzentrieren.

    Stehen sich die Ressourcen wirklich so sehr im Widerspruch?


    Für Taiwan braucht es die Flotte und die Luftwaffe, davon ist so gut wie nichts bisher in der Ukraine im Einsatz.


    Für manche US Strategen mag es interessant sein, wenn sich Russland und Europa gegenseitig bekämpfen. Schon nach dem 2. Weltkrieg sind sie so zur großen Supermacht geworden.


    Grundsätzlich: Die Europäer sollten meiner Ansicht nach SEHR daran interessiert sein, dass die Ukraine diesen Krieg VOR den US Wahlen gewonnen hat. Offenbar sieht das der Großteil unserer Regierung aber anders.


    Und ich kann das US Argument auch absolut nachvollziehen. Wenn wir einfordern, dass die USA die Hauptlast gegen Russland tragen sollen, haben wir dann auch schon mal drüber nachgedacht, was wir in einem Krieg gegen China beitragen möchten oder stellen wir uns da dann auch wieder mit nem Schulterzucken hin und sagen, die Armee ist leider völlig blank und nicht einsatzfähig. Sorry, macht ihr mal.


    Der beste Krieg ist der, den man durch Abschreckung nicht führt. Die europäische Abschreckung gegen Russland hat leider grandios versagt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Das Problem ist doch das seid Jahrzehnten eine Art Anti Waffen Mentalität in den westlichen EU Staaten dafür gesorgt hat, daß wir blank dastehen.


    Da gehört nunmal auch die Bevölkerung dazu.

  • Das Problem ist doch das seid Jahrzehnten eine Art Anti Waffen Mentalität in den westlichen EU Staaten dafür gesorgt hat, daß wir blank dastehen.


    Da gehört nunmal auch die Bevölkerung dazu.

    Ja, das ist so, aber ich kann mich davon guten Gewissens ausnehmen. Das was ich hier sage, dass man vor 10 Jahre hätte tun sollen hab ich auch vor 10 Jahren schon gesagt. Aber selbst als die Russen die Gasspeicher in 2021 nicht mehr befüllt haben wollten das viele noch nicht wahr haben, dass Putin unser Feind ist und einen Krieg vorbereitet.


    Ja selbst heute kapieren das sehr viele nicht und fordern einen Frieden in der Ukraine. Wie wenn das an uns läge, ob es dort Frieden gibt. Dabei wäre dieser "Frieden" (=geduldeter Genozid an den Ukrainern) nichts anderes als die russische Vorbereitung zum nächsten russischen Angriff gegen Europa. Hätte man die Russen 2022 in der Ukraine gewähren lassen würden sie heute oder morgen das Baltikum angreifen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.