Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ich will nicht in Abrede stellen, das der Generalinspekteur des Heeres da einen guten Gesamtüberblick hat. Aber... es liegt in der Natur der Sache das er jetzt meckert.

    Er hat ja oft genug die Zustände angeprangert und sieht sich nun bestätigt. Jetzt hegt er Hoffnung das nun endlich mehr investiert wird, was auch bitter nötig ist.


    Aber unsere Bundeswehr ist schon sehr gut aufgestellt. Es fehlt halt immer wieder an spezieller Ausrüstung und die Beschaffungsweg sind zu umständlich und langwierig. Durch das Outsourcing wichtiger Einheiten wurde großer Schaden angerichtet. Leider macht die Bundeswehr die Fehler der Wirtschaft gerne mal nach. Nur Zeitverzögert. Während alle anderen längst wieder dazu übergegangen sind wichtige Leistungen selber zu erbringen (weil es extern immer teurer und unzuverlässiger läuft), macht die Bundeswehr lieber Ihre eigenen Erfahrungen. Wer Beispiele möchte, ich könnte ein Buch drüber schreiben... darf ich aber nicht :grinning_squinting_face:


    Abgesehen davon wurde auch immer gemeckert wenn der Etat der Bundeswehr auf ein vernünftiges Maß angehoben werden sollte. Das rächt sich nun.


    Wer ein bisschen Einblick in die öffentliche Verwaltung hat, der wird bestätigen können das wir uns in den letzten 20 Jahren fast komplett lahm gelegt haben.


    Bis man einen Entscheidungsträger gefunden hat und alle Unterschriften hat, oder die passenden Häkchen von mindesten 15 verschiedenen Instanzen in SAP gemacht wurden, ist schnell mal ein Jahr vergangen. Wenn es gut läuft.


    Ich werde heute einen Teil meiner alkoholhaltigen Vorräte vernichten und mich nicht mehr aufregen :smiling_face_with_halo:

  • Aktuell gibt es Kampfhandlungen im Sperrgebiet von Tschernobyl - das kann ganz beschi*** enden :confused_face:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Hier hält man es für sehr wahrscheinlich, dass die Ukraine schnell fallen wird und man sieht die Option, dass Russland nach der Ukraine nicht das Baltikum angreifen wird, sondern vorher die nicht Nato-Länder Finnland und Schweden


    Allerdings glaube ich, sollte Putin weiter gen Westen wollen, so werden die baltischen Staaten, Polen, Rumänien, Slowakei und Ungarn relativ schnell fallen. Ich glaube nicht das die Nato in der Lage wäre die Russen an den Außengrenzen der Nato zu stoppen.


    Spannend dürfte die Türkei werden. Ein Pakt mit Russland könnte Erdogan seine beanspruchten griechischen Gebiete geben. Da er bei der Luftabwehr schon in Russland einkaufte so würde ich es ihm zutrauen das er sich auf die Seite Russlands schlägt.


    Sorry, aber das ist jetzt wirklich reine Fantasie und weit weit weit fernab der Realität.


    Wer sich ein wenig mit Militärtechnik usw. auskennt, der weiss, dass die Russen zwar viel Mensch und Maschine haben, aber das Meiste davon nicht mehr auf einem aktuellen Stand ist.

    Und die Disziplin der russischen Armee ist im Großen und Ganzen eher schlecht zu bewerten.


    Die Versorgung fernab der Heimat ist extrem schwierig zu realisieren, schon die eigenen Truppen in der kompletten Ukraine zu versorgen bedeutet einen Kraftakt sondergleichen.


    Und dass Russland jetzt diverse Länder in Nord-Europa angreifen soll..... wirklich absolut fern der Realität. Dazu sind die gar nicht in der Lage.

    Und die NATO wird er niemals ohne Not angreifen - keine Ahnung warum ihr so etwas denkt.


    Und die Türkei soll mal eben aus der NATO austreten und Putin zur Seite springen und Griechenland angreifen? Es ist nicht all zu lange her, da stand es zwischen Russland und Türkei kurz vor einem Krieg.

    Die beiden Länder trauen sich gegenseitig mal gar nicht über den Weg.


    Ihr könnt mich gerne mal später zitieren, aber ihr werdet sehen, ihr liegt komplett falsch.

  • Streifenkarl

    Mögliche auch absolut unwahrscheinlich erscheinende Szenarien sollte man durchspielen und für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

    Dann kann man schneller eine Entwicklung in diese Richtung erkennen und hoffentlich auch handeln.

    Das ist für mich auch preppen. Auch die absolut irrsinnigesten Entwicklungen mal durchdenken.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Eine Armee die in der Lage eine Komplexe Operation wie einen Blitzkrieg, perfekt zu koordinieren, mit einem perfekten Timing und überragende Taktische Resultate sollte MAN auf keinen Fall verwechseln mit einem einem Haufen von Moujiks mit verlotterten Material.


    So eine Selbstüberschätzung ist meistens tödlich.


    Das Gleiche gilt für die eigene Armee die mal gerade in der Lage war indem sie einen Teil ihrer Armee auszog um mit schwerem Material bei einer Nato Übung dabei zu sein (2020).


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Das sind halt zwei Konzepte die sich Gegenüber stehen. Der eine der BW, das Aufbau Konzept. Man behält eine Rumpfarmee um die Kompetenzen zu behalten und stockt die nach Bedarf auf. Anlaufzeit 10-15 Jahre

    Das andere die von Putin man modernisiert und professionalisiert in den letzten 10 Jahren die Armee und stockt sie materiell massiv qualitativ und quantitativ auf. Vorlauf Zeit NULL.

    Einmal editiert, zuletzt von moleson ()

  • Als in den 90ern in Jugoslawien der Krieg tobte war das ganze zwar fast vor der Haustür aber irgendwie fühlte ich mich damals nicht so bedroht wie jetzt.

    Bei mir war's damals quasi vor der Haustüre - es sind nur ein paar km bis zur slowenischen (ehem. jugoslawischen) Grenze.

    Ich war zwar damals noch sehr jung, aber die Schussgeräusche, die Häuser mit den Schusslöchern auf der anderen Seite der Grenze und die Panzersperren, die damals neben der A9 hergerichtet worden sind, werde ich sicher nie vergessen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Puh, irgendwie ist das schon schwierig mitanzusehen wie die Ukraine gewaltsam überrannt wird, um Hilfe bittet und alle ergehen sich nur in Verurteilungen.


    Und dann das.

    Das Gebiet rund um den zerstörten Atomreaktor von Tschernobyl in der Ukraine, um das seit heute Nachmittag Gefechte getobt hatten, dürfte vom russischen Militär eingenommen worden sein. Das gaben am Abend Regierungsberater in Kiew bekannt.


    Der Unglücksreaktor könne daher nicht mehr als sicher angesehen werden, es handele sich um „eine der ernstesten Bedrohungen für Europa“.

  • Neuestes Statement von Putin. Ich glaub so locker wie er tut wird er die Sanktionen dann doch nicht nehmen.

    Putin bezeichnet den Einmarsch ins Nachbarland als „notwendig“: „Damit das verständlich ist: Das, was passiert, ist eine notwendige Maßnahme“, sagt Putin bei einem Treffen mit russischen Wirtschaftsvertretern, das in Ausschnitten im Staatsfernsehen gezeigt wird. „Uns wurden einfach keinerlei Chancen gelassen, anders aufzutreten.“


    Putin betont auch: „Wir können die geopolitischen Risiken nicht vollständig vorhersagen.“ Die Verhängung neuer Sanktionen sei erwartet worden. Russland bleibe aber Teil der Weltwirtschaft. Es werde dieses System nicht beschädigen. Zugleich warnt der Kreml-Chef „unsere Partner“ davor, Russland wirtschaftlich zu isolieren.

  • Technische Frage: welche Flugzeugtyp der Amerikaner (angegeben ist Q4 also McDonnal Douglas?) fliegt da gerade vor Sevastopol rum? Die Geschwindigkeitskurve sieht ja komisch aus, die Höhe deutet ja auf den Versuch hin möglichst weit in die Ukraine hinein beobachten zu können. Weiss jemand von eich welches Fluggerät das genau ist?


    F727184D-61CA-4FD4-9C71-14B6A69B8318.png

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • China erkennt: Die Sicherheitsbedenken Russlands seien legitim.

    ... wenn China das als legitim ansieht dann wird auch bald Taiwan in den Nachrichten auftauchen.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Eine Armee die in der Lage eine Komplexe Operation wie einen Blitzkrieg, perfekt zu koordinieren, mit einem perfekten Timing und überragende Taktische Resultate sollte MAN auf keinen Fall verwechseln mit einem einem Haufen von Moujiks mit verlotterten Material.


    So eine Selbstüberschätzung ist meistens tödlich.

    Wie "perfekt" der russische Angriff auf die Ukraine sein wird, ist zumindest heute noch nicht gewiss.


    Deutschland ist auch nicht die Ukraine, wir haben z.B. schon eine sehr erheblich bessere Luftabwehr und Luftwaffe und wir wären auch nicht in einem 3-Fronten Krieg.


    Des weiteren kämpft Deutschland nicht alleine, da sind z.B. noch Frankreich, UK, Italien, Polen und viele andere Länder mehr. Türkei und USA hab ich da noch nicht mal erwähnt. Und zumindest die USA verlegen ja signifikante Truppen an die Ostflanke.


    Und ich bezweifle sehr, dass Länder wie Schweden, Österreich und auch die Schweiz einfach nur gemütlich zuschauen können und Oligarchen Gold zählen, während der Rest von europa gegen Russland kämpft.


    Russlands Armee ist eine mächtige Bedrohung, aber völlig wehrlos sind zumindest die Nato Staaten nicht, solange sie gemeinsam kämpfen.


    Das Thema der Atomwaffen klammere ich aus, das ist ja unbekanntes Terrain.


    Ich gehe mal davon, ich hoffe, dass das jetzt eind ringend nötiger Weckruf ist, das was da ist zusammen zu kratzen und sich Verteidigungsfähig zu machen und dort nachbessern wo das dringend nötig ist.


    Und ich bin auch für viel härtere Sanktionen, egal welchen Preis uns das kostet. Man muss Russland wirtschaftlich abschneiden, mich interessiert doch nicht, ob da jetzt die Inflation steigt oder mein Aktiendepot einbricht. Ein Diktator bedroht Europa!

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Danke, da kreisen gerade etliche Flugzeuge der NATO im weiteren Umfeld rum, schein ein engmaschiges Beobachtungsnetz zu sein was da gerade am Werkeln ist:


    738E2E50-D6B6-4337-8846-EB8D51C7EBC2.pngBA95B27A-11AB-469F-ACDD-C2426B39A5E7.pngC894EC09-1526-4029-BC0A-D25BD3CB2C8D.png


    Sind auch noch andere da Oben am Kreise-ziehen

    Sind ja angeblich auch 100 Nato Kampfflugzeuge in Alarmbereitschaft (was auch immer das jetzt heißen mag)


    Ich gehe zumindest davon aus, dass russland es derzeit auch bleiben lässt, russische Kampfflugzeuge in den Natoraum eindringen zu lassen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • https://www.tagesschau.de/ausl…n/china-russland-109.html


    China erkennt: Die Sicherheitsbedenken Russlands seien legitim.

    China mag nicht der Freund Putins sein, aber China 8Xi) sioeht den Westens als Feind.


    Ein langer Krieg in Europa ist in Chinas Interesse, deshalb wird es vermutlich auch Russland unterstützen.


    wahrscheinlich wird der Westen aber mal sondieren, wie die Weltlage so ist.


    Ein paar Länder wie Syrien, Venezuela, Niceragua und die vassallenstaaten sind pro russisch, aber alle ohne Beduetung.


    Umgekehrt ist die Position von USA, EU, Japan, Kanada, Australien usw auch klar. Sollten sich weite Teile Südameriaks und Afrikas entsprechend gegen den Diktator positionieren könnte man China schon nochmal nahelegen, die eigene Position in diesem Krieg zu überdenken.


    Aber vielleicht hab ich da zu große Hoffnung, Russland schnell wirtschaftlich ausbluten zu können.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.