Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Das Ausmaß der russischen Eskalation überrascht selbst Experten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Steinkohle ersetzbar

    Heißt aber das die Kohlekraftwerke wieder ans Netz gehen müssen.


    Die Wohnungen sind technisch gesehen am längsten betreibbar, die Industrie muss da viel früher ausschalten. Insgesamt schon eher eine knappe als eine lockere Angelegenheit. Aber nicht unmöglich.

  • Es werden erhöhte Radioaktivitätswerte aus Tschernobyl gemeldet. Offenbar harmlos.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier in der Schweiz werden die Sanktionen der EU zum Teil als "Umgehungsmassnahmen" umgesetzt.

    Dh man schliesset sich den meisten Sanktionen insofern an, dass Russland sie nicht über die Schweiz umgehen kann.

    Russsische Organisationen/Personen dürfen aber immer noch Vermögenswerte abziehen, aber nicht in der Schweiz deponieren, so habe ich das verstanden.

    Insgesamt eine typische Vorgehensweise für unsere Regierung...

    Die Party ist vorbei!

  • Und wer untersagt das? Die Russen oder die Ukrainer und warum?

    Der ukrainische Präsident:

    https://www.president.gov.ua/documents/632022-41393


    "заборона роботи аматорських радіопередавальних засобів та радіовипромінювальних пристроїв особистого користування".

    (Ban on the operation of amateur radio transmitters and radio emitting devices for personal use).

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Am zweiten Tag des russischen Einmarschs in die Ukraine betont der russische Außenminister Lawrow: „Niemand plant eine Besetzung der Ukraine.“

    So wie Russland keinen Angriff auf die Ukraine vor hatte? :rolleyes:

  • Das Ausmaß der russischen Eskalation überrascht selbst Experten.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man hat da scheinbar geglaubt, die 90 russischen Kampfgruppen, die Ukraine zuletzt von drei Seiten umzingelt haben stehen da dauerhaft nur so als Drohkulisse herum?


    Genau wie man jetzt glaubt, die offene Drohung mit einem Atomschlag meint der doch nicht so?


    Weiß jemand hier, wie das derzeit so abläuft mit russischen Flugzeugen im Nato Luftraum? Haben die das mittlerweile eingestellt oder ist das immer noch Alltag?

    Es gibt wohl beiderseits Mechanismen, die verhindern, dass aus einem Feuergefecht oder Abschuss sofort ein Konflikt erwächst, andererseits frage ich mich, warum die Nato sowas eigentlich noch achselzuckend erdulden soll?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der ukrainische Präsident:

    https://www.president.gov.ua/documents/632022-41393


    "заборона роботи аматорських радіопередавальних засобів та радіовипромінювальних пристроїв особистого користування".

    (Ban on the operation of amateur radio transmitters and radio emitting devices for personal use).

    Was könnte der Grund dafür sein? Ich verstehe das erstmal nicht.


    Nutzen das russische Saboteure, die angeblich in Kiew unterwegs sein sollen, aber da hätte ich eher andere Technik vermutet?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Heißt aber das die Kohlekraftwerke wieder ans Netz gehen müssen.

    "Vom Netz gegangen" sind eh nur wenige, viele davon sind in Reserve.


    Die wird man dann ggf. auch brauchen und auch die Laufzeiten werden sich verschieben, wenn Gasstrom teurer ist als Kohlestrom. Das ist auch nichts neues..

    Kurzfristig gibt es halt keine Alternativen, Mittelfristig müsste man Wind- und Solarenergie deutlich ausbauen und die Gasimporte diversifizieren.


    Ich gehe davon aus bzw. hoffe sehr, dass das jetzt kommt, egal was Putin weiter macht.


    Das Narrativ von Russland als verlässlichem Handelspartner ist heute einfach nicht mehr aufrecht zu erhalten. Es sollte sich keiner mehr der Illusion hingegeben, dass die knapp gefüllten Gazprom Speicher ein Zufall der Märkte waren. Das war von langer Hand geplant, Putin hatte schlichtweg nur Pech, dass Januar und Februar mild und sehr windreich waren, was sein unmittelbares Drohpotenzial erstmal erheblich reduziert hat.


    Auch die Wasserstoffstartregie wird man überdenken müssen. Ich sah immer großes Potenzial in russischen blauen und türkis farbenen Wasserstoff, denn vom technischen und ökonomischen her macht das sehr viel Sinn und es hätte Russland eine Handelsperspektive geboten, was ich bis vor wenigen Tagen gut fand.

    Jetzt unterstütze ich das nicht mehr.

    Wir wissen heute ja, was Putin mit den Staatseinnahmen gemacht hat und das war nicht Schulen und Krankenhäuser zu bauen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Selenski ist angeblich bereit mit Russland über die Neutralität zu verhandeln. Somit erreicht Putin was er möchte und ich vermute die Kampfhandlungen werden in Kürze eingestellt werden. Vor allem um zivile Opfer zu verhindern.


    Was sollte Europa meiner Meinung nach daraus lernen? Es sind massive Verteidungsausgaben nötig und es sollte eine moderne, europäische Armee geschaffen werden, die so eine Aggression aufhalten kann, sonst werden das eher ungute kommende Jahre und Jahrzehnte.

  • Ich würde Putin kein Wort glauben, wenn er Gesprächsbereitschaft signalisiert. Der hört nicht auf, bevor er die Ukraine unterjocht hat. Zu verlieren hat er ja nicht mehr viel. Die bisher verhängten Sanktionen werden wohl leicht schmerzen, mehr aber auch nicht. Zu richtigen Sanktionen (z.B. Ausschluss vom Swift System) traut sich die EU nicht.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Sehe ich auch so. Putin kann man nicht mehr trauen.


    Sein erklärtes Ziel ist die Vernichtung des Staates Ukraine, eine Auslöschung seiner politischen Führung und eine Unterjochung des ukrainisches Volkes unter seine Diktatur, nicht die Neutralität der Ukraine. Es war seit jeher vollkommen lächerlich, dass von der Ukraine eine militärische Gefahr für Russland ausgeht.


    Was Putin bedroht ist eine prosperierende demokratische Ukraine.


    Wozu jetzt das Momentum aufgeben, noch rollen die russischen Panzer vorwärts...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich frag mich ob die ganzen Telegram Kanäle jetzt irgendwie sterben. insbesondere die, wo sich Ukrainer untereinander unterhalten und Videos und Bilder von der Front austauschen.


    OpSec Technisch ist Telegram ja wohl verbrannt, wenn man mit Russland zu tun hat. Ich frag mich ob unsere Telegram Nutzenden Gruppierungen das auch schon überrissen haben.

    Soweit ich weiß ist der Telegram Gründer selbst vor Jahren aus Russland geflohen, weil Russland das gar nicht gefallen hat, dass sie Telegram nicht kontrollieren konnten.

  • Ben Russland will verhandeln, sobald die ukrainische Armee die Waffen nieder legt, d.h. aufgibt. Das ist in meinen Augen kein Verhandeln. Quelle: NTV

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Auch die Wasserstoffstartregie wird man überdenken müssen. Ich sah immer großes Potenzial in russischen blauen und türkis farbenen Wasserstoff, denn vom technischen und ökonomischen her macht das sehr viel Sinn und es hätte Russland eine Handelsperspektive geboten, was ich bis vor wenigen Tagen gut fand.

    Jetzt unterstütze ich das nicht mehr.

    Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz, Klimawandel, Klimaschutz oder erneuerbare Energien lässt du jetzt einfach fallen?


    Der Konflikt ist da klar, aber die Klimaänderung ist doch Global. Egal ob zwei Parteien Streiten oder nicht.


    Nach dem Motto: wenn zwei Staaten, mit viel Sonne, einen Konflikt austragen, boykottieren wir die Sonnenenergie.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Das verstehe ich jetzt aber nicht ganz, Klimawandel, Klimaschutz oder erneuerbare Energien lässt du jetzt einfach fallen?


    Der Konflikt ist da klar, aber die Klimaänderung ist doch Global. Egal ob zwei Parteien Streiten oder nicht.


    Nach dem Motto: wenn zwei Staaten, mit viel Sonne, einen Konflikt austragen, boykottieren wir die Sonnenenergie.

    Naja, kurzfristig hast Du halt keine andere Option als Gas durch Kohle zu ersetzen, falls die Leute den Gasverbrauch nicht freiwillig reduzieren.


    Für den Klimaschutz ist das blöd, aber was soll man machen?


    Naja und wenn man Wasserstoff nicht aus Russland holt, muss man eben andere Optionen heran ziehen, z.B. Norwegen oder Elektrolysewasserstoff aus Afrika, Chile & Co. Der wird halt teurer sein als der russische.


    Ökonomisch war Gas aus Russland bisher die beste Option, aber das gilt natürlich nicht mehr, wenn der Handelspartner mit den Einnahmen Raketen baut und auf Europa abschießt. Da habe ich für mich eine Neubewertung vornehmen müssen und gehe mal davon aus, dass das auch andere jetzt so sehen.


    Bisher erschien das Risiko mit der Importabhängigkeit von Russland tragbar in Relation zu den Vorteilen. Jetzt und auf absehbare Zukunft kann das mMn nicht mehr gelten. Putin hat für mich jede Glaubwürdigkeit verbrannt und ich halte den Diktator auch nicht mehr für einen wünschenswerten Handelspartner.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Putin war gerade im TV wieder zu sehen...


    Er scheint sich in Rekordgeschwindigkeit weiter zu radikalisieren - oder er war eigentlich schon immer so, aber die Maske fällt gerade komplett ab.


    Er beschimpft die Ukrainer als Banderas, als drogensüchtige Feiglinge, als Nazis, die sich mittlerweile hinter ihrer eigenen Bevölkerung verstecken. Angestachelt von den USA.

    Sie würden sich mit Raketenwerfern in städtischen Gebieten verstecken und von dort aus operieren.

    Er wirkt extrem angep1sst.


    Scheinbar macht es ihm zu schaffen, dass 1. der Vormarsch nicht so funktioniert wie gedacht (kaum etwas wurde wirklich eingenommen, nicht mal die Städte hinter den Grenzen - immer noch umkämpft), 2. die Verluste wohl recht hoch sein sollen (bereits >1000 Soldaten) und 3. der Widerstand und die Einigkeit der restlichen Welt doch erheblich größer ist, wie er zu Beginn vielleicht gedacht hat.


    Man kann es nur hoffen, dass der Durchmarsch nicht so einfach wird wie gedacht.