Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ein Gedanke von mir währe das er die Ukraine als leichtes Ziel eingeschätzt hat und die erfahrenen Truppen für die späteren, weniger überraschten und militärisch besser aufgestellten Ziele eingeplant hat.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ein Gedanke von mir währe das er die Ukraine als leichtes Ziel eingeschätzt hat und die erfahrenen Truppen für die späteren, weniger überraschten und militärisch besser aufgestellten Ziele eingeplant hat.

    NATO??????

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Deutschland setzt endlich erste konkrete Schritte. :winking_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • NATO??????

    Eher weniger, zumindest was einen Angriff angeht.


    Nachdem Putin 2014 die Krim annektierte und die Gebiete von Luhansk und Donezk unter seine Kontrolle brachte, wurde 2015 die Operation Dragoon Ride durchgeführt, in der amerikanische mechanized infantry (Panzergrenadiere) eine Tour von den Baltenstaaten über Polen und Tschechien nach Deutschland absolvierten. Dies war eine Show of Force für unsere Verbündeten und auch ein klares Signal an Russland.

    Am fast nördlichsten Punkt dieser Tour liegt die estnische Stadt Narwa, durch den gleichnamigen Grenzfluss von der russischen Stadt Iwangorod getrennt.

    Die Amis ließen es sich nicht nehmen, eine Parade auf der Uferpromenade von Narwa mit großen US-Flaggen auf ihren Fahrzeugen zu veranstalten, so dass dieses vom russischen Ufer klar zu sehen war.

    Die Botschaft war klar:

    Wer die Grenze zur NATO überschreitet, der hat es gem. Artikel 5 der NATO - Statuten nicht nur mit einem Staat zu tun, sondern mit uns allen.

    Schlage einen von uns, und wir schlagen ALLE zurück. Dies ist UNSERE rote Linie!

    Und diese Aussage gilt bis heute.


    Wir sind nicht die militärisch alleine stehende Ukraine, dessen Schlagkraft und Widerstandswillen offenbar seitens Putin stark unterschätzt wurde,

    Wir sind eine Alllianz, deren Mitglieder (damit explizit auch wir) zwar teilweise militärisch skandalös schwachbrüstig sind, die aber mit der USA ein sehr kampfstarkes Mitglied hat und die ebenso wie Großbritannien und Frankreich Atommächte sind.

    Das weiß Putin, und sollte er das in den Wind schlagen wollen, so werden ihn andere aus seinem innersten Zirkel darauf hinweisen und versuchen ihn dahingehend auszubremsen. Auch die Russen lieben ihre Kinder...


    Die bisher nicht eingesetzten Verbände dürften in erster Linie als massive Drohkulisse uns gegenüber gedacht sein, und höchstwahrscheinlich als Reserve für den Fall, dass die bisher in der Ukraine eingesetzten Verbände an ihre Leistungsgrenzen kommen. Und dieser Fall kann schnell eintreten, wenn es die Ukrainer auf einen Häuserkampf in den größeren Städten ankommen lassen...


    Gruß vom Axtwerfer

  • Deutschland setzt endlich erste konkrete Schritte. :winking_face:

    Abschreckung ist alles! Und entsprechend wird er ohne einen Einkauf beim EDEKA jetzt auch bestimmt am Hungertuche nagen.


    Nein, mal im Ernst. Wir in Deutschland sind aktuell nur mittelbar betroffen. Ich werde das Heulen kriegen, wenn ich am Montag nach über einem halben Jahr mein Cabrio wieder volltanken werde. Und auf die Jahresabrechnung beim Gas Mitte des Jahres "freue" ich mich auch schon. 🙄


    In Deutschland (und weiten Teilen des restlichen Europas) sind wir noch in der privilegierten Situation, dass wir noch nicht unmittelbar von Tod und Zerstörung betroffen sind. Wir sind derzeit "nur" von wirtschaftlichen und politischen Verwerfungen betroffen. Die werden sich hoffentlich wieder geben. Menschleben lassen sich nicht einfach wiederbringen und abgerissene Arme nicht wieder antackern.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Abschreckung ist alles! Und entsprechend wird er ohne einen Einkauf beim EDEKA jetzt auch bestimmt am Hungertuche nagen.

    Der hat bestimmt eine goldene Edeka-Kundenkarte aus seiner Zeit in Dresden.

  • NATO??????

    Nicht unbedingt, aber möglich.

    Auch ohne die Nato währe ja noch Finland zu holen.

    Vielleicht befürchtet er ja auch das China vorrückt wenn er im Westen militärisch gebunden ist.

    Vielleicht befürchtet er ja auch das eine "internationale Söldnerdivision" der Ukraine zur hilfe kommt.

    Könnte alles sein, ist aber bisher nur meine Phantasie.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Vielleicht befürchtet er ja auch das eine "internationale Söldnerdivision" der Ukraine zur hilfe kommt.

    Das wäre doch eine gesichtswahrende Möglichkeit für den Westen direkte Militärhilfe zu leisten.


    Ein paar Blackwater-Einheiten mit Stinger-Raketen oder so...

  • Einige Seiten vorher gab es ja die Frage ob man Satelliten zur Artillerieaufklärung nutzen kann. Kann man mittlerweile sogar per OSINT (Open Source Intelligence)...


    Die sattelitengestützte NASA-Waldbrandkarte lässt nämlich sich zur Aufklärung von Artilleriebeschuss nutzen. In den letzten 24h viel Aktivität ~60 Km NW von Kiev in Ivankiv [Link zu wiki]. Abschüsse sind schwerer zu orten, Rohrwaffen dürfte nicht gehen aber RakArt.


    Beispiel via Twitter

    Zur NASA Karte

  • Ein paar Blackwater-Einheiten mit Stinger-Raketen oder so...

    Als Gegengewicht zur Wagnergruppe....

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Als Gegengewicht zur Wagnergruppe....

    Eher als Gegengewicht zur russischen Luftüberlegenheit.


    Blackwater-F18 sind wohl eher wenig glaubwürdig.


    Also bleibt nur Luftabwehr vom Boden. Und da sind tragbare Systeme sinnvoll, weil sie Russland nicht gezielt bombardieren kann.

  • Ein Grund könnte sein, dass Russland bisher nur wenige Tausend Soldaten einsetzt.

    Man vermutet 50-60000



    Als Gegengewicht zur Wagnergruppe....

    Man könnte ja mal ein paar mehr Einheiten einen längeren Urlaub gewähren....


    WO die Soldaten dann Urlaub machen, liegt nicht in unserem Einflussbereich.

    War doch in etwa die Aussage von Putin vor 5-6 Jahren.

  • Meinst du so ein Gepardzug braucht auch noch einen eigenen Patriot Schutz vor Marschflugkörpern?


    Ich schätz mal die Türkische TB2 würd die Geparden fressen.

    Ja, das würden sie. Deshalb wurden die ausgemusterr, weil sie ihre Funktion als Begleitschutz mobiler Panzerverbände nicht mehr erfüllen können.


    Einerseits. Andererseits würden ein Trupp Geparden verborgen wartend mit tief fliegenden Hubschraubern und Transportflugzeugen kurzen Prozess machen.

    Wie schnell die Radarerfassung klappt weiß ich aber nicht. Sobald das Radar aktiv ist ist man ein Ziel. Hier müsste man wohl auf moderne Elektronik setzen.


    Es wäre ein limitierter Einsatz und man wäre ständig in Gefahr von Luft Boden

    Rakten zerstört zu werden, aber das gilt für Kampfpanzer ja auch.


    Eine moderne Kriegsstrategie könnte sein 1000nde kleine billige Drohnen angreifen zu lassen um herkömmliche Raketen basierte Flugabwehr zu überfordern.


    Hier denkt man heute wieder über ergänzende ballstische Abwehr mit Ahead Munition nach. Genau das was der Gepard eigentlich kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Man könnte ja mal ein paar mehr Einheiten einen längeren Urlaub gewähren....

    WIR sind die Demokratie. Wir sind die Guten.


    Wir verwenden keine Söldner für die Drecksarbeit wir stehen zu dem was wir tun, wir bedrohen nicht Putins Kinder dafür, dass der Vater ein Monster ist. Wir vergiften nicht die Opposition.


    Vergesst das bei all der ohnmächtigen Wut nicht. Niemandem ist geholfen Putin zu vernichten, wenn wir am Ende auch kleine Putins geworden sind.


    Die Russen mögen im 2. WK Hitler zwar besiegt haben und jetzt schau, wohin sie das geführt hat.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das wäre doch eine gesichtswahrende Möglichkeit für den Westen direkte Militärhilfe zu leisten.


    Ein paar Blackwater-Einheiten mit Stinger-Raketen oder so...

    und dann behauptet jamand das seien NatoEinheiten und wir sind im nächsten Level :collision:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Eher als Gegengewicht zur russischen Luftüberlegenheit.


    Blackwater-F18 sind wohl eher wenig glaubwürdig.


    Also bleibt nur Luftabwehr vom Boden. Und da sind tragbare Systeme sinnvoll, weil sie Russland nicht gezielt bombardieren kann.

    Wie wirkungsvoll ist denn eine Stinger mit Wärmesuchendem Zielsystem gegen moderne Hubschrauber?

    gegen hoch fliegende Kampfflugzeuge und Drohnen kann sie eh nichts ausrichten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nicht unbedingt, aber möglich.

    Auch ohne die Nato währe ja noch Finland zu holen.

    Vielleicht befürchtet er ja auch das China vorrückt wenn er im Westen militärisch gebunden ist.

    Vielleicht befürchtet er ja auch das eine "internationale Söldnerdivision" der Ukraine zur hilfe kommt.

    Könnte alles sein, ist aber bisher nur meine Phantasie.

    Wer weiß denn ob die Einheiten alle kampffähig und kampfwillig sind. Sowohl Material als auch die Menschen darin.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • https://www.dailymail.co.uk/ne…ficial-warns-nations.html


    Putin droht Finnland und Schweden mit schweren wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen, falls sie der Nato beitreten wollen.

    Und nur falls jmd glaubt, dass er das sicher nicht so meint wurde es nochmal wiederholt.


    Sicher werden die Putinfreunde jetzt sagen, dass man das arme missverstandene Opfer im Kreml doch bitte nicht provozieren soll.


    Aus meiner Sicht wären Finnland und Schweden wertvolle Verbündete.

    Man darf nicht vergessen: Es besteht eine sehr reale Chance, dass Putin Bewunderer Trump nochmal Präsident wird.

    Spätestens bis dahin muss sich Europa notfalls alleine verteidigen.


    Vielen ist immer noch nicht klar, was die letzten Tage passiert ist. Das ist nicht einfach nur ein Krieg gegen die Ukraine, das ist das Ende der Nachkriegsordnung und der UN.


    Das Abstimmverhalten von China und Indien gestern im UN Sicherheitsrat hat den quasi entwertet. Die UN als Organisation mit Mitsprache ist jetzt tot, die Werte gelten nicht mehr, wir leben wieder im Zeitalter der Großmächte.


    Europa wird in zwei Lager zerfallen, zumindest solange Putin an der Macht ist.


    Der Blutzoll in der Ukraine bestimmt, wie schnell das geht.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die Russen mögen im 2. WK Hitler zwar besiegt haben und jetzt schau, wohin sie das geführt hat.

    Letzlich wäre dieser "Sieg" ohne wirtschaftliche und militärische Hilfe des Westens nicht möglich gewesen. Und die Wut der russischen Seele auf "die Deutschen", die die Herrenmenschen sein wollten, sich aber aufführten wie die Barbaren, hat auch nicht dazu beigetragen, menschlicher beim Vormarsch vorzugehen.


    In Sachen Menschlichkeit und Umgang mit politischen Feinden sind Nationalsozialismus und Bolschewismus stalinistischer Prägung zwie Seiten derselben Medaille. Nicht nachhaltig, aber garantiert tödlich für Millionen Menschen, die nicht ins ideologische Konzept passen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)