Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Das dt. Bundesministerium hat die Innenministerien der Länder gestern ersucht, die Live-Übertragung ins Internet sämtlicher Verkehrsüberwachungs-Webcams abzuschalten. Aus genau diesem Grund. Sinngemäß hieß es, dass zur Zeit vermehrt Transporte und Personen mit erhöhtem Sicherheitsbedürfnis auf den Straßen unterwegs sind.

  • Ben: unser Forum bleibt mit Sicherheit nicht unbeachtet. Mir fällt immer wieder auf, dass Themen, die wir frühzeitig (quasi exklusiv) diskutieren, kurze Zeit später in meldungen bei Spiegel online und anderen Plattformen auftauchen. Teilweise mit exakt den selben Formulierungen im selben Zusammenhang.


    Und mit Bots kann man Foren problemlos abgrasen nach Stichwörtern oder semantischen Mustern. Ich betreue ein paar Webseiten als Admin und staune immer wieder, wie ausgefuchst die Spambots mittlerweile sind. Da sind selbst mit Captchas geschützte Kontaktformulare nicht sicher vor z.B. "Eric Jones".

  • Tatsächlich die Webcams auf den Autobahnen sind offline. :astonished_face:

    Da sind selbst mit Captchas geschützte Kontaktformulare nicht sicher vor z.B. "Eric Jones".

    Ja, der Eric nervt mich auf beinahe täglich. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bin mir nicht sicher ob es hier im Forum schon angesprochen wurde:

    Solche Informationen zur Zeit besser nicht ins Internet schreiben. Wir erlangen dadurch keinen großen Erkenntnisgewinn, aber die russische Kriegsführung vielleicht schon.

    Smileyneu hat die gestern gesehen, die sind heute garantiert nicht mehr dort unterwegs. Da haben die

    Verkehrsüberwachungs-Webcams [...]

    schon eine andere Aussagekraft. Wobei, die Kameras in meiner Umgebung liefern keine 640 x 480 Pixel (aus der Erinnerung, die Übertragung ist bereits deaktiviert).

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • Wir könnten ja aktiv Fehlinformationen streuen. :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_halo:

    In einem eigenen Beobachtungsthreat.

    Dazu ein paar gefakte webcam Autobahnszenen ins Netz.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ben: unser Forum bleibt mit Sicherheit nicht unbeachtet.

    Das hat mich jetzt interessiert, deshalb habe ich in die Statistik geschaut.


    6.718 Zugriffe bisher heute aus Russland. 10x so viele wie vor einem Monat. Da waren es 685.


    Im Vergleich dazu gab es heute bisher

    214.693 Zugriffe aus den USA. Heute vor einem Monat waren es 30.432.


    Generell sind die Zugriffe irre hoch und werden immer höher. Vor dem Krieg zuletzt 4 Millionen Zugriffe pro Monat. Mittlerweile 1 Million täglich und steigend.

  • Interessieren würde mich jetzt der Zugriff bei "normalen" Webseiten. Ich schau mal bei uns

  • Das müssen aber nicht zwingend reale Besucher sein, es kann sich auch um verstärkte Scans nach Sicherheitslücken handeln.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Wir könnten ja aktiv Fehlinformationen streuen. :smiling_face_with_horns: :smiling_face_with_halo:

    [...]

    Wenn die Zugriffe aus RUS erfolgen, weil den Leuten im eigenen Land Informationen vorenthalten werden - bzw. nur noch solche verbreitet werden (dürfen), die dem gestrickten Narrativ entsprechen - wären Desinformationen aus meiner Sicht eher kontraproduktiv.


    Eine Möglichkeit wäre, wie es Smileyneu schon gemacht hat, "brisante Neuigkeiten" erst dann zu berichten, wenn sie nicht mehr brandaktuell sind :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das Problem das ich in einer Reaktion seitens der NATO sehe, ist, dass der Krieg dort noch weiter eskalieren kann, WP traue ich den Einsatz von Atomwaffen mittlerweile absolut zu, auch wenn er sie vielleicht anfangs "nur" in der UA "fallen lässt", also NATO-Gebiet "schont".

    Aktuell würde es schon reichen, das eine oder andere AKW hochgehen zu lassen, im Ergebnis vielleicht noch schlimmer als eine Bombe.


    Ich weiß, dass diese Entscheidung letztlich nichts anderes ist als Pokern, aber mit äußerst hohem Einsatz und nem Quasi-Verrückten als Gegenüber.

    Da sollten alle Risiken gut abgewogen werden.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • die sind heute garantiert nicht mehr auf der A4 unterwegs. Da haben die

    Die werden auch nicht von Ari immediate geshelled auf der deutschen Autobahn.


    Trotzdem muss das vom Team aus dem Public Bereich entfernt werden.


    Das ist OSINT !!!



    Sowas darf in Kriegszeiten nicht gepostet werd n. !!!


    Bei 5 Tagen Lieferzeit ist eine 1 Tag alte Meldung brandheiß. Eventuell auch nur um eine Zweitsichtung zu verifizieren.

    Open Source Intelligence (OSINT) ist ein Begriff aus der Welt der Nachrichtendienste, bei dem für die Nachrichtengewinnung Informationen aus frei verfügbaren, offenen Quellen gesammelt werden[1], um durch Analyse der unterschiedlichen Informationen verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei werden frei zugängliche Massenmedien genutzt, wie die Printmedien mit Zeitschriften, Tageszeitungen sowie Radio und Fernsehen, aber auch das Internet und Web-basierte Anwendungen wie Google Earth. Der begriffliche Bezug auf Open Source bedeutet, dass frei zugängliche Informationen genutzt werden; eine Verbindung zu Open-Source-Software besteht ninich


    Man, hat sich hier noch nie jemand mit Opsec aus Eigeninteresse im Cyberraum beschäftigt?

  • Eine Möglichkeit wäre, wie es Smileyneu schon gemacht hat, "brisante Neuigkeiten" erst dann zu berichten, wenn sie nicht mehr brandaktuell sind :thinking_face:

    Brisante Nachrichten, wenn dann NUR im private/Senior Bereich, NIE im Public Bereich über eigene Truppenbewegungen sprechen!!!!!

  • Bin auch dafür, dass bestimmte Beobachtungen unsere Sicherheit betreffend bzw Sicherheit der nato betreffend hier ganz klar gelöscht werden.


    Die Geschichte der Enigma lässt grüßen.


    Feind liest mit.


    Feind liest auch im privat Bereich oder Senior Bereich mit.

  • Noch nie was davon gehört

  • [...]

    Man, hat sich hier noch nie jemand mit Opsec aus Eigeninteresse im Cyberraum beschäftigt?

    Wir sind hier, weil wir alle (mehr oder weniger) das "Hobby" der Krisenvorsorge teilen.


    Klar sind hier auch so einige IT-Versierte unterwegs, aber eben auch eine ganze Menge an Mitgliedern, deren Fähigkeiten nunmal in anderen Bereichen angesiedelt sind und die insgeheim schon froh sind, wenn sie ihr neues Smartphone selbst zuhause im W-Lan eingebunden bekommen.


    Grab mal in der Vergangenheit des Forums, wenn da ein Laie nach Ratschlägen diesbezüglich gefragt hat, hieß es sinngemäß sehr oft nur, das Thema sei so komplex, da müsse man sich schon selber einarbeiten...


    ---

    Nachtrag

    Editier mal mein Zitat in deinem Post, ich hab meinen Ursprungsbeitrag dahingehend angepasst.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bericht: Nach Facebook auch Twitter in Russland blockiert

    Die russischen Behörden beschränken einem Medienbericht zufolge den Zugang zum Kurznachrichtendienst Twitter. Das meldet die Agentur Tass. Interfax berichtete indes, dass Twitter blockiert worden sei.

    Juhu, ein weitgehend trollfreies Twitter. :gut: