Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Man schießt nicht so einfach was ab, schon gar nicht mit Luftabwehr, weil die nicht ständig bereitsteht und schussbereit ist (so Dinger wie Iron Dome oder Aegis für bestimmte Einsattzzwecke mal ausgenommen). Möglicherweise hat das Ding einen regulären Transponder gehabt und ist von der kroatischen Luftraumüberwachung einwandfrei identifiziert und als nicht relevant angesehen worden.


    Hierzulande hätte man unbekannte Objekte vermutlich anzufunken versucht und dann die Alarmrotte gestartet, um sich das Objekt optisch anzuschauen. Ob Kroatien sowas hat und ob das bei der geringen Größe des Landes überhaupt praktikabel wäre, weiß ich freilich nicht.

  • so Dinger wie Iron Dome oder Aegis für bestimmte Einsattzzwecke mal ausgenommen

    Wer sowas wie einen Iron Dome scharfschaltet, befindet sich eh schon im Kriegszustand. Entweder mehr oder weniger "gerade eben" oder quasi dauerhaft so wie Israel.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wer sowas wie einen Iron Dome scharfschaltet, befindet sich eh schon im Kriegszustand. Entweder mehr oder weniger "gerade eben" oder quasi dauerhaft so wie Israel.

    Also so wie ich die NATO Aussagen und Entsendungen an die Ostgrenze die letzten Woche verstanden habe, sollte da schon eine entsprechend hohe Bereitschaftsstufe vorliegen.

  • Oh, nun also auch Weißrussland. Diese angriffslustigen Ukrainer aber auch. Die Deutschen sollten schnell einen Gegenangriff starten, bevor die Ukrainer auch Deutschland angreifen. :rolleyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer sowas wie einen Iron Dome scharfschaltet, befindet sich eh schon im Kriegszustand. Entweder mehr oder weniger "gerade eben" oder quasi dauerhaft so wie Israel.

    Stimmt grundsätzlich schon. Allerdings läuft Aegis Ashore auch mehr oder weniger dauerhaft in bzw. über Osteuropa. Das bearbeitet halt technisch bedingt ballistische Flugkörper ab Mittelstreckenraketen aufwärts. Wobei zugegebermaßen die aktuelle Stufe der Operationsfähigkeit öffentlich nicht bekannt ist.

  • Eine, so denke ich, sehr ausgewogene Analyse, was die T-Panzer betrifft.

    Ihr solltet aber alle Videos dazu ansehen. Sehr interessant. Man versteht so einiges, warum der Eine oder Andere so handelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Raths macht einfach saugute, moderne Museumspädagogik. Da können sich viele Häuser was abgucken, nicht nur im militärhitorischen Fach.

  • 3. Weltkrieg läuft bereits.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant wäre auch, warum die Drohne quer durch Ungarn fliegen konnte, ohne dass es eine Reaktion gab.

    Ganz einfach: Weil die ungarische Luftraumüberwachung nur Kaffee gesoffen hat, genau wie die Jungs und Mädels von NORAD an 9/11.


    Vor paar Jahren erlebte ich, wie eine Alarmrotte der dt. Luftwaffe über Nürnberg zwei Überschallknalls ausgelöst hat. Hintergrund: Ein aus Tschechien kommendes Flugzeug mit Ziel Schweiz hatte die falsche Funkfrequenz eingestellt. Was die Beziehung DE/CH betrifft, gilt für Flugzeuge ein sog. "Nacheileverbot", nicht jedoch für Polizei per Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.


    Ende vom Lied: Der "Pilot ohne Funkausbildung" wurde am Airport Stuttgart "runtergedrückt" und zur Landung gezwungen, und durfte erst wieder starten, nachdem man ihm seinen Frequenzwähler erklärt hat. Ergo: in DE steht die Luftabwehr 24/7 bereit.

  • :neutral_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man muss alle Gelegenheiten nutzen, wenn sie sich ergeben :winking_face:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Scheinbar hat Ungarn den 48 minütigen Flug der Drohne beobachtet, aber nichts getan, weil sie selbst auf Provokationen nicht reagieren wollten, um nicht in Kampfhandlungen hinein gezogen zu werden. Die Ungarn sollten sich bei den Ukrainern ein paar Eier ausborgen.


    Scheinbar gab es Freitag Mittag einen zweiten Vorfall dieser Art.

    https://hungarytoday.hu/hungar…sia-airspace-air-defence/

  • Man muss alle Gelegenheiten nutzen, wenn sie sich ergeben :winking_face:

    Ich verstehe die Pointe nicht. Ist es weil sie Aufzug fahren?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich verstehe die Pointe nicht. Ist es weil sie Aufzug fahren?

    Der Vorfall war vor ca einer Woche.


    Russische Soldaten nahmen einen Aufzug, um aufs Dach zu kommen und die Ukrainer haben den Strom abgestellt.