Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Die Bayraktar Videos werden mehr. Scheinbar ist der Nachschub aus der Türkei angekommen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So schlimm das auch alles ist und so sehr mich auch die Bilder berühren, aber wenn das nicht in Europa bzw. in unserer „Nachbarschaft“ passieren würde, sondern in Taiwan oder Afrika, dann gäbe es hierzu keine größere Diskussion über die NATO. Das wäre die Aufgabe der UN , nur doof wenn der Angreifer mit seinem Veto die UN ab absurdum führt und andere totalitäre Staaten dieses Vorgehen ganz charmant finden.

    Die Kriege in Syrien und Somalia finden weiter statt, aber sind aus den Nachrichten und größtenteils aus den Köpfen verschwunden. Ich denke das wird hier ähnlich werden, da kommt beim Durchschnittsbürger eher „alles sehr schlimm, aber noch schlimmer ist der Benzinpreis“ oder „was kann ich da schon machen?“.


    Edit: Das Mitgefühl oder das Engagement hört bei vielen dort auf, wo es den persönlichen Bereich einschränkt. Das sieht man auch bei der Klimadiskussion. Dann ist vielen das eigene Geld wichtiger als nachfolgende Generationen oder die traumatisierten Flüchtlinge. Geschweige denn, wenn die auch noch anders aussehen.

  • Ben


    Zitat

    Unprovozierter Angriff auf ein Nachbarland? Der Westen bleibt untätig


    Das stimmt, aber die Ursache liegt eben tiefer in der Vergangenheit, wo der Westen auch verwickelt ist.



    Zitat

    Artillerieangriffe auf Wohnhäuser? Der Westen bleibt untätig


    Na logisch, wen Einheiten mit Panzerabwehrraketen und anderen Waffen von den Dächern feuern.


    Zitat

    Clusterbomben auf Wohngebiete? Der Westen bleibt untätig


    Die USA warfen in Afghanistan auch Streubomben ab, Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/…nition#Serbien_und_Kosovo


    Zitat

    Thermobare Sprengköpfe auf Wohngebiete? Der Westen bleibt untätig


    Gemäß dem Genfer Protokoll über Brandwaffen von 1980 ist der Einsatz eines solchen Systems in der Nähe von ziviler Infrastruktur oder gar gegen Zivilisten verboten. Nur wen zivile Infrastruktur vom Militär genutzt wird, ist es eben nicht mehr Zivil.


    Zitat

    Belagerung von Städten mit hunderttausenden Zivilisten ohne Strom, Wasser, Nahrung oder Heizung? Der Westen bleibt untätig

    Das war bis jetzt in jedem Krieg so.


    Zitat

    Massenvergewaltigungen von Frauen und Kindern? Der Westen bleibt untätig

    Auch das war bis jetzt in jedem Krieg so. Wird aber auch schnell als Propaganda benutzt.

    Zitat

    Wahllose Exekutionen von Zivilisten? Der Westen bleibt untätig

    Wenn du Zivilisten bewaffnest, steigt das Risiko solcher Aktionen, zuerst schießen und dann fragen. Auch da stehen westliche Länder nicht besser da, die USA nennen das Kollateralschaden.



    Krieg ist nie eine tolle Sache. Da ist keiner einen Deut besser als der andere. Egal ob westlich, östlich, asiatisch oder sonst woher.

    Nenne mir einen "Sauberen Krieg", ich weiss keinen.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Davon abgesehen läuft es aus Nato-Sicht doch gut. Man hat minimale Kosten für Kleinwaffen, Flüchtlingsversorgung und wirtschaftliche Anpassung. Dafür blutet der systemische Gegner aus. Momentan sind die russischen Verluste trotz dieser lustigen Videos noch überschaubar, wenn man das Ganze betrachtet, aber wenn Russland auf Jahre in der Ukraine gebunden bleibt, wie in Afghanistan, wäre das für die Nato ein sehr angenehmes Szenario. Gut, Russland hätte mit der Krim und ballistischen Raketen in der Ukraine mehr Potenzial zur Machtprojektion, aber im Gegenzug würden sich die europäischen Natopartner und die Türkei wieder stärker militarisieren, so dass das zum Teil die gewachsenen russischen Möglichkeiten neutralisiert.

  • Man hat minimale Kosten für Kleinwaffen, Flüchtlingsversorgung und wirtschaftliche Anpassung. Dafür blutet der systemische Gegner aus.

    Deine These ist nicht so ganz abwegig. Man lässt dein Feind sich langsam, aber sicher ausbluten, während die Ukrainer in der Diaspora sich eigentlich ganz doch recht passabel mit dem westlichen Lebensstil, den sie sich wünschten. Und diejenigen Bewohner der Ukraine, die Putin anbeten wie einen Gott, werden sich so oder so Russland zuwenden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Deine These ist nicht so ganz abwegig. Man lässt dein Feind sich langsam, aber sicher ausbluten, während die Ukrainer in der Diaspora sich eigentlich ganz doch recht passabel mit dem westlichen Lebensstil, den sie sich wünschten. Und diejenigen Bewohner der Ukraine, die Putin anbeten wie einen Gott, werden sich so oder so Russland zuwenden.

    Nebenbei werden die Länder auch ihren alten militärischen "Schrott" los. Somit auch wieder eine gute Begründung gegenüber dem jeweiligen Finanzminister das man wieder Geld fürs Militär braucht um neue, somit modernere, Ausrüstung zu kaufen.

  • Und diejenigen Bewohner der Ukraine, die Putin anbeten wie einen Gott, werden sich so oder so Russland zuwenden.

    Ich bin überzeugt, dass es davon nicht mehr viele gibt in der Ukraine.

    Putin hat eher das Land vereint, aber gegen sich.

  • Ironischer Nebenaspekt: Russland hatte nach dem Zerfall der Sowjetunion sein Militär auf Kriegsführung mit geringer Intensität im postsowjetischen Raum ausgerichtet. Mit Syrien ging es dann in Richtung Intervention über lange Strecken und in den letzten Jahren wieder verstärkt in die Vorbereitung auf einen großen Krieg mit der Nato. Und jetzt sieht man sich den Ukrainern gegenüber, die zunehmend zur Kleinkriegsführung übergehen müssen und scheinbar auch wollen.

  • Unabhäniger dein Whataboutism und die von dir betriebene Täter-Opfer-Umkehr ist hier fehl am Platz.


    Der Westen ist Schuld am russischen Angriff, wegen irgendwelcher Vorkommnisse in der Vergangenheit?

    Es wurde eine Rakete von einem Privathaus gestartet, das gibt Russland das Recht ganze Wohngebiete zu bombardieren?

    Zivilisten werden bewaffnet, deshalb dürfen russische Soldaten unbewaffnete Zivilisten erschießen?


    Du siehst wohl zu viel Russia Today ...

  • aber wenn das nicht in Europa bzw. in unserer „Nachbarschaft“ passieren würde, sondern in Taiwan oder Afrika, dann gäbe es hierzu keine größere Diskussion

    Interessiert dich eine Einbruchserie in deiner Nachbarschaft mehr, oder in einem anderen Bundesland? Eben.


    Der Krieg findet hier in Europa statt und deshalb ist es logisch, dass sich (zumindest einige Menschen) hier darüber Gedanken machen und mit den Auswirkungen beschäftigen.


    Fun fact: Der Drogenkrieg in Mexiko interessiert Menschen in Mexiko und den angrenzenden Ländern auch mehr, als den Durchschnitts-Deutschen.

  • Davon abgesehen läuft es aus Nato-Sicht doch gut. Man hat minimale Kosten für Kleinwaffen, Flüchtlingsversorgung und wirtschaftliche Anpassung.

    Also mal abgesehen davon, dass du die humanitäre Komponente wie Millionen traumatisierte Vertriebene und bisher Tausende Tote und Zehntausende Verletzte völlig außen vor lässt:


    Nein, das ist nicht gut für die NATO. Russland lernt aus den Versäumnissen aus diesem Krieg. Russland wird entsprechend aufrüsten, Pläne adaptieren und weitere Angriffe außerhalb der NATO-Mitglieder durchführen, weil sie wissen, dass niemand eingreifen wird. Jetzt ist für Putin die Chance seinen Traum eines neuen russischen Großreichs zu verwirklichen.


    Russland wird keine Besatzungstruppen in der Ukraine belassen, weil sie wissen, dass sie angegriffen werden. Mit Marionettenregierung hat Putin das was er möchte, auch ohne seine Truppen einer Gefahr auszusetzen.


    Wir werden im schlimmsten Fall mit 10 Millionen ukrainischen Flüchtlingen überschwemmt, die bei einem Sieg Russlands nicht mehr zurück wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob uns bewusst ist, was das noch für Auswirkungen haben wird.


    Nichts daran ist gut für die NATO oder den Westen im Allgemeinen.

  • Jetzt ist für Putin die Chance seinen Traum eines neuen russischen Großreichs zu verwirklichen.

    Putin geht auf die 70 Jahre zu. Ich hoffe, er wird sich schneller auf biologische Art und Weise erledigen als er es sich vielleicht vorstellt. Ich hoffe, er eifert nicht der HM Elisabeth nach, was Alter und Regentschaft angeht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Putin geht auf die 70 Jahre zu. Ich hoffe, er wird sich schneller auf biologische Art und Weise erledigen als er es sich vielleicht vorstellt. Ich hoffe, er eifert nicht der HM Elisabeth nach, was Alter und Regentschaft angeht.

    Er scheint mir guter Gesundheit zu sein. Demzufolge ist der Plan auf seinen natürlichen Tod zu warten wohl eher nicht zielführend.


    Besonders, da sein Nachfolger wohl genau die gleichen Ambitionen verfolgen wird.

  • Interessiert dich eine Einbruchserie in deiner Nachbarschaft mehr, oder in einem anderen Bundesland? Eben.


    Der Krieg findet hier in Europa statt und deshalb ist es logisch, dass sich (zumindest einige Menschen) hier darüber Gedanken machen und mit den Auswirkungen beschäftigen.


    Fun fact: Der Drogenkrieg in Mexiko interessiert Menschen in Mexiko und den angrenzenden Ländern auch mehr, als den Durchschnitts-Deutschen.

    Ich finde alle diese Kriege schlimm, weil die „Normalen“ als Kanonenfutter für die spinnerten Ideen eines einzelnen herhalten müssen. Da braucht man auch nicht zynisch mit „Fun fact“s zu argumentieren.


    Wir haben seit 2014 die Augen verschlossen und kassieren dafür jetzt die Quittung. Aber was will man auch erwarten, wenn Soldaten als Mörder bezeichnet werden dürfen und dieser Berufsgruppe null Respekt gezeigt wird. Die wenigsten dieser Berufsgruppe, sofern man vermutlich nicht zur Gruppe Wagner gehört, wird sich wegen des schießen auf Menschen verpflichtet haben.

  • Er scheint mir guter Gesundheit zu sein. Demzufolge ist der Plan auf seinen natürlichen Tod zu warten wohl eher nicht zielführend.


    Besonders, da sein Nachfolger wohl genau die gleichen Ambitionen verfolgen wird.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass verschiedene Auslandsgeheimdienste an kreativen Lösungen für dieses Dilemma arbeiten. Bei Menschen, die einen derart irren Eindruck auf mich machen, dürften klassische politische und/oder diplomatische Ansätze nicht zielführend sein.

    Die militärische Keule rausholen und alles plattmachen, was ein weiß-blau-rotes Etikett hat, kann aber auch nicht zielführend sein.


    Dieser Krieg in der Ukraine ist so unnötig wie ein Kropf. Eine großangelegte militärische Intervention seitens der NATO wäre auf diesen unnötigen Kropf nur noch das Sahnehäubchen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nichts daran ist gut für die NATO oder den Westen im Allgemeinen.

    Das betrifft die gesamte Welt, von der ISS bis zum Ackerer in Tansania.

    Das Geld für den Krieg wäre besser in Straßenbau hinter dem Ural investiert...

  • Da braucht man auch nicht zynisch mit „Fun fact“s zu argumentieren.

    Muss man offenbar, weil man das Argument "aber Kriege in Afrika interessieren auch keinen" immer wieder liest.


    Das hat ganz nachvollziehbare Gründe, die in der menschlichen Psyche zu finden sind und nicht Heuchelei, wie suggeriert wird.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass verschiedene Auslandsgeheimdienste an kreativen Lösungen für dieses Dilemma arbeiten. Bei Menschen, die einen derart irren Eindruck auf mich machen, dürften klassische politische und/oder diplomatische Ansätze nicht zielführend sein.

    Wenn das so wäre, sollte Kim Jong-un doch schon lange beseitigt worden sein, oder?


    Ich zweifle ehrlich gesagt ziemlich an den westlichen Geheimdiensten seit dem Ukraine-Krieg.


    Die haben nicht gewusst in welchem Zustand die russische Armee ist und eine Drohung bzgl einer NATO Intervention vermutlich ausgereicht hätte, um den Ukraine-Krieg zu verhindern? Schwer vorstellbar.


    Bitte die russischen Soldaten essen dort alle abgelaufene MREs. Teilweise mit MHD 2002. :thinking_face:

  • Er scheint mir guter Gesundheit zu sein. [...]

    Da bin ich mir nicht so sicher. Bei den Konferenzen zu Beginn des Krieges sah er ganz schön "aufgeschwemmt" aus. Mittlerweile ist es ein wenig besser, aber immer noch sichtbar :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Bei den Konferenzen zu Beginn des Krieges sah er ganz schön "aufgeschwemmt" aus.

    Vielleicht das Pandemie-Syndrom. Zu viel fressen, bei zu wenig Bewegung? :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich kenn das. :unamused_face: