Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Wenn wir jetzt auf Kohle aus Russland verzichten, wie lange reicht dann unsere Kohle noch?

    Und woher kommt der Strom?

    Angeblich kann die fehlende russische Steinkohle noch dieses Jahr ersetzt werden, ein mangel wird nicht erwartet. Im Gegenteil: Es wird eine strategische Kohlereserve aufgebaut.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn wir jetzt auf Kohle aus Russland verzichten, wie lange reicht dann unsere Kohle noch?

    Und woher kommt der Strom?

    Der Strom kommt aus der Steckdose und unterm Pott liegt noch genug Kohle...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wollte mich zu dem Thema hier eigentlich nicht äußern..


    Ich glaube niemand von uns kann nachvollziehen, wie man auf Zivilisten schießen kann bzw. sie noch vorher vergewaltigen etc.


    Jetzt aber von seinen Gefühlen getrieben direkt den Einmarsch der Nato in der Ukraine zu fordern, halte ich ebenfalls für nicht zielführend. Vorallem mit der Argumentation es würde dann keinen "3. Weltkrieg" geben.


    Ich kenne niemanden, mich eingeschlossen, der wenn er ganz tief in sich selbst geht, z.B. damit gerechnet hätte dass Putin wirklich einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.

    Genauso fahrlässig wäre es zu behaupten, wenn wir dort einmarschieren, dass die Russen dann einfach den Schwanz einziehen.


    Wenn wir da hart intervenieren dann ganz klar vor Augen, dass wir einen Globalen Konflikt anzetteln der im Laufe mit einer Kettenreaktion auch China/ Indien etc. mit reinziehen wird.

  • Absolut zutreffend. Und ich befürchte, dass der russische Präsident Putin nicht nur darauf wartet, sondern notfalls auch einen Vorwand erfindet, um genau das los zu treten.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Ich kenne niemanden, mich eingeschlossen, der wenn er ganz tief in sich selbst geht, z.B. damit gerechnet hätte dass Putin wirklich einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt.

    Ich habe das geglaubt. (kann man sicherlich auch hier im Forum nachlesen).


    Ich frage mich, wie man das kollektiv übersehen konnte und wollte. Weil es nicht logisch war?


    Und dieselben Leute, die nicht glaubten, dass man 150.000 mann über ein Jahr lang aufmarschieren lässt um damit ein land anzugreifen, dem man ständig mit Angriff gedroht hat, dieselben Leute glauben jetzt, dass Putin gegen die Nato mal spontan einen totalen atomaren gegenseitigen Vernichtungskrieg führen würde, wenn die Nato ein paar Flugzeuge von denen vom Himmel holt?


    Eeinfach mal so ein 180 Grad Schwenk vom einen Extrem ins andere?


    Und vor einem 3. Weltkrieg und dem gegenseitigen Austauisch des nuklearen Arsenals kommen noch haufenweise weitere Eskalationsstufen.


    Meinst Du, die Chinesen schauen einfach zu, wenn sich Russland und die Nato gegenseitig auslöschen und reiben sich dann die Hände? So blöd ist die Führung dort nicht, so ein Krieg würde auch China ins Elend stürzen.


    Zuerst einmal kann man an die Ukraine Waffen liefern inkl. militärisches Großgerät wie z.B. eben die Schützenpanzer. Die Bedienung lässt sich rasch erlernen. Wegen mir können die den Großteil der einsatzfähigen Marder dorthin schicken, eine denkbar optimalere Verwendung als die von Ukrainern direkt gegen die Russen einsetzen zu lassen gibt es doch garnicht. Das ist aktive Verteidigung gegen die russische Bedrohung. Jeder abgeschossene Russenpanzer und Russensoldat ist einer weniger, gegen den wir uns schützen müssen.

    Da muss sich Deutschland halt mal ernsthaft darum bemühen, schnellstmöglich ausreichend viele Puma oder Lynx als Ersatz bekommen zu können. Wenn man nur will geht das schon, man will halt nicht.


    Wenn noch was an T-72, MIG usw da ist kann das ALLES in die Ukraine und dort benutzt werden. Was wollen wir mit dem Krempel zukünftig noch in der Nato damit, außer es für Zielübungen zu verwenden?


    Auch im nicht militärischen kann man die Ukraine maximal unterstützenm, man muss es nur wollen.


    Dann können wir harte Sanktionen umsetzen inkl Energie. ja, das trifft uns auch hart, aber es ist eine klare Möglichkeit, den Krieg für Putin erheblich ungemütlicher zu machen und dafür fließt noch nicht mal Blut.

    Man muss es nur wollen.

    im übrigen wollen das die meisten EU Länder, gebremst wird primär noch von Ungarn, Österreich und Deutschland. Unser Bremsen und Zögern führt nur dazu, dass Russland immer weiter geht. Bei vergewaltigten Kleinkindern sind wir ja möglicherweise schon. Das bedauern und verurteilen wir ja immerhin schon, Sicherlich aufs allerschärfste. Das wird Putin aber sowas von beeindrucken.



    Die nächste Eskalationsstufe wäre Nato Flugzeuge und Marschflugkörper gegen Russen auf dem Territorium der Ukraine einzusetzen. Das ist immer noch kein Angriff auf Russland selbst. Wenn also Russland daraufhin Nato Territorium angreifen würde wäre das erneut eine Eskaltion von Russland und keine Eskalation der Nato. Und auch das wäre noch kein 3. Weltkrieg.


    ich habe das schon immer für sehr wahrscheinlich gehalten, dass Russland Europa angreift und mir war schon immer klar, dass Russland uns als Feind sieht, den es zu zerstören gilt und Russland tut seit Jahren alles, um uns Schaden zuzufügen, wo immer es kann.

    Daran hat sich überhaupt nichts geändert, eine "Provokation" Russlands ist garnicht möglich. Putin würde uns hier in Deutschland sofort zu Staub zerbomben, wenn es seiner Propaganda und seinem Selbstbild in dem Geschichtsbüchern dienen würde und wenn es für ihn ohne negative Konsequenzen bliebe. Deshalb ist es geradezu Putins Traum, wenn Trump die USA aus der Nato austreten lassen würde, denn dann hätte Putin, zumindest seinerzeit, in Europa seinen großen, großen Krieg beginnen können und ein Land nach dem anderen unterwerfen und "säubern" können. Immer mit dem Atomwaffenaresenal in der Hinterhand.

    Diese Drohung existiert immer, sie ist vollkommen unabhängig davon, was wir tun.


    Putin wird umso aggressiver gegen Europa vorgehen, je ängstlicher und schwächer er uns sieht.


    Womit er hingegen nicht klar kommt ist Widerstand. Der einzige Weg, damit sich Europa jetzt und in absehbarer Zukunft zumindest halbwegs sicher vor einer nuklearen Verwüstung durch Russland fühen könnte wäre eine massive Niederlage Russland in der Ukraine und maximal wehrhaftes und wehrbereites Europa. Dazu ist aber zwingend erforderlich, dass man nicht aus ständiger Angst vor dem 3. Weltkrieg zusammen zuckt.


    Wenn das so weiter geht wird Putin logischerweise zu der Schlussfolgerung kommen, dass er das immer weiter ausreizt und testet. Lass ihn das Baltikum angreifen. Welche der Nationen wird wirklich das Baltikum verteidigen, wenn Putin wie jetzt auch mit dem Atomwaffenaresnal droht?


    Deutschland ziemlich sicher nicht. wir werden weinen und heulen und sagen, sorry Baltikum, aber der böse Putin zeigt grad mit ner Atombombe auf uns, das müsst ihr jetzt schon selber regeln, wir wollen den mal lieber nicht provozieren, denn einen atomaren 3. Weltkrieg wegen Euch paar Hanseln will doch wirklich keiner riskieren.


    Unsere Abschreckung ist also hinten und vorne nicht glaubwürdig und das ist das Problem.


    Ein Land wie Deutschland, das nicht willens ist, einen Gasmangel hinzunehmen, weil das könnt der Wirtschaft schaden wird auch kein Nato Land ernsthaft gegen eine Atommacht verteidigen und es wird sich auch selber nicht verteidgen, sondern einfach aufgeben. Ich fürchte wie bluffen nur und wir bluffen sehr schlecht.


    Zum Glück gibt es in der Nato noch andere Nationen als die Deutschen, ohne die signifikanten Hilfen aus USA und UK wäre die legitime Regierung der Ukraine vermutlich schon platt und wir würden hier sitzen, bei den "Säuberung" zusehen und uns auf die Schulter klopfen und uns einreden, dass wir das doch gut gemacht haben. Immerhin kein 3. Weltkrieg und soviele sind ja garnicht gestorben und ganz fein haben wir uns mal wieder raus gehalten wir großartigen Pazifisten.


    Und Putin hätte den braven Deutschen auch das Gas wieder aufgefüllt und glücklich,satt und zufrieden hätten wir dann in Trasnnistrien zugeschaut, in Georgien, im Baltikum, in Finnland, in Polen usw und drei Wochen später wäre der größte Aufreger eh wieder ein Fussballspiel gewesen oder ein fehlerhaftes Zitat in einem Buch oder oder was uns halt so umtreibt...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Und wem die Fantasie immer noch fehlt kann sich ja aktuell mal wieder Medwedew reinziehen:


    Das „blutige und von falschen Mythen geprägte Bewusstsein“ mancher Ukrainer zu verändern, sei das wichtigste Ziel. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Ukraine das gleiche Schicksal erleiden würde wie das Dritte Reich, schrieb er: „Das ist der Weg für so eine Ukraine.“ Aber der Zusammenbruch könne den Weg für „ein offenes Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok“ öffnen.

    https://www.welt.de/politik/au…abon-bis-Wladiwostok.html


    Aber vermutlich kann sich grad wieder keiner vorstellen, dass die Typen dort das tatsächlich so meinen. Also einfach mal abwarten bis sie es tun.


    Und dann am besten in 3 oder 4 Jahren mit Putin Bewunderer Trump im weißen Haus und der macht dann irgedeinen super Deal mit Putin und wird auch nur zusehen, wie wir mit russischer Artillerie und Bomben entnazifiziert und umerzogen werden zu braven Sklaven des neuen Herren.


    Unseren vergewaltigten Frauen schenken wir dann "immerhin ist es kein 3. Weltkrieg" Smiley-Sticker zum Anheften.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • wie wäre es denn endlich mit einer Kampagne :


    Atomkrieg ja bitte - Putin muß weg !


    Null problemo wenn die Raketentruppen auch nur so ein maroder Abklatsch der ehedem

    so siegreichen, ruhmreichen Roten Sowjetarmee sind , wie aktuell die russischen Landstreitkräfte nebst Luftwaffe

  • Ein kleines feines Detail am Rande möchte ich noch erwähnen:


    "...

    It comes after a series of menacing moves by the Russian military during the early days of the Ukraine war, including four fighter jets that violated the country's airspace over the strategic Gotland island in the Baltic Sea.

    Stockholm has since revealed that two of the jets were carrying nuclear bombs.

    ..."


    https://www.dailymail.co.uk/ne…-alliance-chief-says.html


    Und die Leute glauben immer noch, man würde Putin "provozieren", wenn man der Ukraine Waffen liefert. Dem typen, der scheinbar Bomber mit Atomwaffen über Schweden fliegen lässt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()


  • Bevor wir einen Atomkrieg beginnen könne wir doch mal beginnen, Russland richtig so zu sanktionieren, dass es weh tut, die Ukraine richtig bewaffnen und mit allem unterstützen was wir haben, einen Informationskrieg in Russland starten, Finnland und Schweden in die Nato aufnehmen (sofern sie wollen), Russland aus G20 ausschließen und ihnen das Veto Recht im UN Sicherheitsrat nehmen und wenn das alles noch nicht genügt dann damit beginnen, Russen über und in der Ukraine zu bekämpfen.

    Außerdem soweit wie möglich die Verantwortlichen für Kriegsverbrechen ausfindig machen (dazu gehören auch Plünderungen und die Soldaten schicken das Zeug ja scheinbar massenweise via Post nach Hause) und die mit internationalem Haftbefehl suchen.


    Wo wir dabei sind auch gleich mal Weißrusslands Lukaschenko Regime ins Visier nehmen.


    Da ist von unserer Seite noch keine einzige Atombombe involviert.


    Für den Einsatz russischer Atomwaffen muss man eine Abschreckung finden, die Putin Angst macht. Da wird sich schon was finden. Hitler hatte wohl Schiss davor, in Russland in einem Käfig ausgestellt zu werden.


    Alternativ halt dann auf eine feine Zukunft im großrussischen Reich von Lissabon bis Wladiwostok?


    Zumindest wär das Benzin dann billig.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Vielleicht können sich die USA und RU doch noch drauf einigen, daß der "Dritte Weltskrieg" auf dem Gebiet zwischen Gibraltar und dem Ural ausgetragen wird , weil man danach zumindest mal dieses "Europa" aus der Weltscgeschichte ......

  • Ich kann mich an meiner Schule jetzt nicht an grobe Probleme hinsichtlich Geschichte erinnern. Die Lehrerschaft war aber auch gut durchmischt, da war von weit links bis stramm rechts alles vorhanden - und wir Schüler wussten das auch. Hinsichtlich so Details wie Katyn - da konnte gar keine irgendwie geartete Meinung verbreitet werden, abseits von Referaten wurde der Kriegsverlauf nur am Rande gestreift.

    Ganz grob: was führte zum Krieg, Bündnisse, Kurzüberblick über den Verlauf [dazu Einzelereignisse, aber eher Ghetto Warschau, ich glaub Stopp vor Moskau im Winter war auch noch dabei, Stalingrad], die Verhandlungen zum Ende hin.

  • Da muss sich Deutschland halt mal ernsthaft darum bemühen, schnellstmöglich ausreichend viele Puma oder Lynx als Ersatz bekommen zu können. Wenn man nur will geht das schon, man will halt nicht.


    im übrigen wollen das die meisten EU Länder, gebremst wird primär noch von Ungarn, Österreich und Deutschland. Unser Bremsen und Zögern führt nur dazu, dass Russland immer weiter geht. Bei vergewaltigten Kleinkindern sind wir ja möglicherweise schon. Das bedauern und verurteilen wir ja immerhin schon, Sicherlich aufs allerschärfste. Das wird Putin aber sowas von beeindrucken.

    Cephatolus, das hätte von mir sein können. Es fehlt aber noch ein Punkt:

    Warum eiert unsere Regierung so herum?

    Wir weisen 40 Diplomaten aus und feiern das als große Etappe, 160 sind aber noch hier.

    Warum brauchen wir 160 Diplomaten von einem Land, mit dem aktuell jeder Dialog sinnlos ist?


    Wir wollten Waffen liefern, bis da wirklich effektiv was geliefert wurde, war Kiew schon eingekreist.


    Selbst im Rahmen der indirekten Möglichkeiten sind wir:

    a) untentschlossen

    b) träge


    Grüße

    Panger

  • Und ganz nebenbei sollte Deutschland verdammt noch mal endlich den Zivilschutz ernst nehmen und nicht verpennen.


    Der Putin braucht keine Atombombe um Deutschland kaputt zu machen, eine Handvoll konventionelle Raketen reicht vollkommen aus. Der Zivilschutz würde augenblicklich kollabieren.


    Warum wird der Zivilschutz in Deutschland nicht sofort verbessert? Das ist doch politisches Totalversagen.


    Vermutlich will Berlin das nicht, denn es könnte den Putin beunruhigen...

  • Bedeutet konkret was?

    Einfach mal einen Warntag erfolgreich realisieren, oder das Volk über Sirenensignale informieren oder die bbk Broschüre an alle Haushalte verschicken oder dafür sorgen dass alle FF Kräfte zumindest Atemschutzausbildung haben oder die BF personell weiter ausbauen oder das Volk auffordern die Keller auszumisten. Scholz könnte auch das Thema Wasserkanister in Mietwohnungen ansprechen...

  • Ich habe das geglaubt. (kann man sicherlich auch hier im Forum nachlesen).


    Ich frage mich, wie man das kollektiv übersehen konnte und wollte. Weil es nicht logisch war?

    [...]

    Richtig, es war nicht logisch.


    Seit 2016 stellt die Bundeswehr / NATO Überlegungen zur Gefechtsgliederung "Rot" an, sprich das RUS Kräftedispositive zur Einnahme des "Suwalki-Gap" (Schwachstelle zwischen POL/LTU). Alle Szenarien gingen davon aus, dass RUS unter einem fabrizierten Vorwand ("Schutz der russischen Bürger") das Suwalki-Gap nimmt und sich unter dem Deckmantel einer humanitären Operation o.ä. (kommt bekannt vor, oder? "special military operation") zur Verteidigung einrichtet. Abgedeckt durch den aktivierten A2/AD-Schirm in Kaliningrad und eine nukleare Drohung würde dann der Status Quo in Verhandlungen festgeschrieben.


    Zwei Szenarien haben sich herauskristallisiert:

    1. "short/no-notice-attack" - 76. GardeLuftSturmDiv, verstärkt durch das Armeekorps in Kaliningrad greift ohne Vorwarnung / Truppenaufmarsch ("Manöver") an und nimmt Schlüsselgelände entlang POl/LTU Grenze.
    2. 1. GardePzArmee und Teile der 6. Armee halten sich zu einem Manöver in Belarus auf. Der "Übungsangriff" macht nicht an der Belarussisch-LTU/POL Grenze halt und die Truppen greifen in Richtung Westen an, 76. Gardeluftsturmdivison nimmt Suwalki-Gap.

    Abschluss beider Möglichkeiten nach 72h unter Umgehung von Bevölkerungszentren (die können dann später besetzt werden).



    Nachdem man das ganze durch den NATO/Bw Führungsprozess gejagt hatte ("Auswertung des Auftrags, Beurteilung der Lage, Entschlussfassung") kam man - aus der Sicht des RUS Befehlshaber Militärbezirk West - zum Schluss, dass die Gliederung in BTGs absolut unzweckmäßig / ungeeignet wäre!
    => Ein Angriff auf das Baltikum würde in der "Übungsgliederung Rot" (Armee/Div/Rgt-Gliederung) geschehen.

    Und das Baltikum ist flächenmäßig deutlich kleiner als die Ukraine.


    Wie man nun gesehen hat, hatten die NATO-Generalstabsoffiziere Recht. Angefangen vom fehlgeschlagenen VDV-Luftlande-Einsatz in Hostomel dem die BTGs nicht folgen konnten, zu engen Angriffssachsen auf aufgeweichtem Boden, keine Koordination zwischen den BTGs, unzureichender Nachschub, etc. Sprich all dies was für eine klassische Armee/Div/Rgt-Gliederung sprechen würde [zentrale enge Führung, Raumgewinn, zerschlagen von taktischen und operativen Formationen von close bis deep, Manövrieren in der Tiefe, Verfolgung/Umschließung/Vernichtung] hat nicht funktioniert.


    Kurz: Die NATO/Bw war der Meinung bei "Rot" sitzen Generalstabsoffiziere die hervorragend ausgebildet sind und zu den gleichen Schlüssen kommen wie "Blau" und daher hat niemand mit einem Angriff in BTG-Gliederung gerechnet.
    => Entweder sind die Planer bei "Rot" inkompetent; niemand hat dies wirklich geplant und die RUS Streitkräfte wurden vom Kreml selbst in dem Glauben gelassen es sei ein Manöver und man musste dann improvisieren; man war der Meinung die UKR Streitkräfte würden sich wie 2014 auf der Krim verhalten.

  • Ich kann mich an meiner Schule jetzt nicht an grobe Probleme hinsichtlich Geschichte erinnern.


    Mein Geschichtsunterricht war folgend:


    UrGeschichte, Kelten

    dann nix

    Fast-Forward

    996, erste Urkundliche Erwähnung Ostarrichi

    dann nix

    Fast-Forward

    1914, Sarajewo, wie die Mächte untereinander verbündet waren, und es zum Krieg kommen musste. Österreich war natürlich nicht Schuld.

    dann nix

    Fast-Forward

    1918, Kriegsende, Österreich-Ungarn wird zur 1. Republik Deutsch-Österreich

    dann nix

    1938 Anschluss, der 2. Weltkrieg war sehr schlimm, viele Menschen mussten sterben

    Fast-Forward

    15. Mai 1955, Staatsvertrag, Ratifizierung in Moskau, Bedingung der Neutralität durch Moskau, 25. Oktober 1955 muss der letzte Besatzer(Russe) das Land verlassen haben. Seitdem ist der 26. Oktober Nationalfeiertag.

    ENDE


    In gefühlt jeder Schulstufe wurde in den Prüfungen der Unterschied zwischen dem Staatsfeiertag (1.Mai) und dem Nationalfeiertag (26. Okt) gefragt.

    Kein Österreicher kann das ohne Vorbereitung ordentlich erklären wenn er auf der Straße danach gefragt wird.

  • Und dieselben Leute, die nicht glaubten, dass man 150.000 mann über ein Jahr lang aufmarschieren lässt um damit ein land anzugreifen, dem man ständig mit Angriff gedroht hat, dieselben Leute glauben jetzt, dass Putin gegen die Nato mal spontan einen totalen atomaren gegenseitigen Vernichtungskrieg führen würde, wenn die Nato ein paar Flugzeuge von denen vom Himmel holt?


    Eeinfach mal so ein 180 Grad Schwenk vom einen Extrem ins andere?

    Danke, das Argument werd ich mir Mopsen.

  • Die Ära von Maria-Theresia und den Wiener Kongress habt ihr ausgelassen?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • dafür sorgen dass alle FF Kräfte zumindest Atemschutzausbildung haben

    Allein dieser Punkt wird schon daran scheitern, dass zwar viele körperlich für die Tätigkeit in einer Berufsfeuerwehr geeignet sind, aber nicht alle körperlich für Atemschutzträger geeignet sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)