Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Der Nachtrag am Ende ist ja geil! :grinning_squinting_face:

    Ja, ne klar... Das würde eher unter dem Stichwort "Wehrkraftzersetzung" laufen. Also Sabotage im weiteren Sinne...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In Russland läuft inzwischen die Propaganda, dass das ein Krieg gegen die NATO und den Westen ist und die armen Ukrainer nur Bauernopfer des Westens.

    Es geht um die Kriegsführung durch Propaganda auch im Westen:

    Und die Propaganda wirkt: ich hatte gerade ein Gespräch in dem mir erklärt wurde das Russland in die Ukraine einmarschiert ist weil die USA dort Atomwaffen stationiert haben. Der 60km Konvoi wollte nie Kiew angreifen, das ist westliche Propaganda, sondern sie sind hingefahren, haben die Atomwaffen zerstört und sind wieder abgezogen...... :thinking_face:


    Ergibt für mich zwar keinen Sinn, mein Gegenüber ist aber felsenfest überzeugt und ich sollte mich im Internet mal informieren.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Und die Propaganda wirkt: [...]


    Ergibt für mich zwar keinen Sinn, mein Gegenüber ist aber felsenfest überzeugt und ich sollte mich im Internet mal informieren.

    Ist für mich mal wieder die Bestätigung, dass die Dummheit der Menschen keine Grenzen kennt und das Internet der beste Detektor, um solche dummen Menschen zu detektieren.


    Das blöde an der Sache ist, dass die meisten eigentlich völlig normale Menschen sind, die durchaus gut gebildet sein können und eine gute berufliche Ausbildung hatten.


    Aber irgendwann sind sie irgendwo auf dem Weg zur Erkenntnis falsch abgebogen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wichtig ist, dass die "schweigende Mehrheit" in Deutschland nicht wie in den 30er Jahren einfach nur zuhause hockt, während 5% der Idioten draußen dafür demonstrieren, dass man doch gefälligst vor Putin kapitulieren solle.


    Gerade im Osten ist es wichtig. Da stehen 5% der Leute hasstriefend auf der Straße, brüllen "wir sind das Volk" und glauben das auch noch selber.


    Wenn man da einfach nur zuschaut bestimmen die 5% am ende der Lauf der Geschichte und das ging schon mal ganz furchtbar schief.


    Der Kriegsverbrecher Putin muss gestoppt werden. besser in der Ukraine als erst auf Nato Boden. Wir haben wirklich alle Möglichkeiten dazu, wir müssen es einfach nur tun. Noch nicht mal unser Preis ist besonders hoch im Vergleich zu dem, was z.B. die Ukraine bezahlen muss.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich glaube Demonstrieren allein reicht nicht. Gerade weil Putin ja auch versucht die Gesellschaft zu spalten, so wie in den USA- die wie immer am Abgrund schon einen Schritt weiter sind. Man muss einfach auch Konzerne wie Facebook/Meta und Telegram in die Pflicht nehmen ihre Inhalte stärker auf Bots und Hassreden zu kontrollieren. Das ist ein unglaublich schmaler Grad dabei die Meinungsfreiheit zu wahren aber im Moment haben Putins Trolle und Chinas 50-cent army dort freies Spiel und das trifft auf eine Bevölkerung mit ziemlich miserabler digitaler Medienkompetenz, die leicht zu beeinflussen ist. Und auch da müssen wir schon in der Schule ansetzen. Ich bin einigermaßen schockiert, dass in so manchen Unibibliotheken nicht mal die Werke von Bernays zur Propaganda zu finden sind. Das ist der Mann, der uns die Fluoridierung des Wassers in den USA und die Salonfähigkeit des Rauchens bei Frauen gebracht hat.

  • Und die Propaganda wirkt: ich hatte gerade ein Gespräch in dem mir erklärt wurde das Russland in die Ukraine einmarschiert ist weil die USA dort Atomwaffen stationiert haben. Der 60km Konvoi wollte nie Kiew angreifen, das ist westliche Propaganda, sondern sie sind hingefahren, haben die Atomwaffen zerstört und sind wieder abgezogen...... :thinking_face:


    Ergibt für mich zwar keinen Sinn, mein Gegenüber ist aber felsenfest überzeugt und ich sollte mich im Internet mal informieren.

    naive Frage: War das jemand aus D? Ich meine hatte der Infozugang zu allen Medien?

    Also Querdenker?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • In österreichischen Medien seit seiner Beförderung ein gern gesehener Interview Gast: General dG Robert Brieger



    Am 6. Mai 2022 wurde er als Generalstabschef des österreichischen Bundesheeres offiziell verabschiedet.

    Am 16. Mai 2022 wurde er zum Vorsitzenden des Militärausschusses der Europäischen Union (CHAIRMAN EUMC) für eine reguläre Amtszeit von drei Jahren berufen.


    Er war Chef des Generalstabs in Österreich.

    Er ist jetzt Chef der Chefs der Generalstäbe auf EU Ebene. Quasi das EU-Gegenstück zu Jens Stoltenberg, also zumindest prozedural bürokratisch betrachtet.


    brieger.jpg

  • naive Frage: War das jemand aus D? Ich meine hatte der Infozugang zu allen Medien?

    Also Querdenker?

    Ja es ist ein Deutscher, vortgeschrittenen Alters mit Zugang zu allen Medien. Aber er scheint nur ganz wenige zu nutzen. Ein direkter Querdenker ist er nicht, geht aber tendenziell in die Richtung. Mir ist aufgefallen das Personen die in diese Richtung denken auch gegen Corona Impfungen sind und ständig im WhatsApp Status Bilder haben in denen sich über die Inkompetenz deutscher Politiker aufgeregt wird.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ja es ist ein Deutscher, vortgeschrittenen Alters mit Zugang zu allen Medien. Aber er scheint nur ganz wenige zu nutzen. Ein direkter Querdenker ist er nicht, geht aber tendenziell in die Richtung. Mir ist aufgefallen das Personen die in diese Richtung denken auch gegen Corona Impfungen sind und ständig im WhatsApp Status Bilder haben in denen sich über die Inkompetenz deutscher Politiker aufgeregt wird.

    Ich habe eine so ähnliche Entwicklung leider bei jemanden miterlebt, der für mich in der Jugend wirklich ein Mentor war. Kurz vor der Rente, immer hart gearbeitet aber eher wenig verdient, recht einsam und seit rund 2 Jahren auf Facebook unterwegs. Aber keineswegs ungebildet oder dumm. Ich glaube ziemlich sicher da zu erkennen, dass die Social Media Bubble ganze Arbeit geleistet hat. Seit etwa einem Jahr werden nur noch Tierschutz-Bildchen verbreitet mit irgendwelchen gequälten Kreaturen und die sonstigen populistischen Schrottposts nehmen deutlich in der Frequenz zu und werden auch immer krasser von den Aussagen. So wie ich denjenigen Kennengelernt habe, fiel da früher durchaus auch hin und wieder mal sachlich gerechtfertigte Kritik in Gesprächen aber nie so emotionalisiert und unreflektiert. Es ist als wenn derjenige völlig ungefiltert Facebook konsumiert und in der eigenen Echokammer immer krassere Inhalte angezeigt bekommt und in seiner neuen Realität verbreitet, weil das Ausmaß als normal wahrgenommen wird.

  • Ich glaube Demonstrieren allein reicht nicht.

    Es ist etwas, was man selber tun kann und tun soll.


    Dingen von anderen fordern ist dazu bestenfalls additiv, für die Demokratie muss man auch mal selber was tun und jetzt halt mal die Gasheizung runter drehen oder ein paar mal auf der Straße demonstrieren ist ein geradezu winzig kleiner Preis, um einen Diktator in Europa zu stoppen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Auf Twitter, daher natürlich nicht "geprüft".


    Russischer Kriegsgefanger vs ukrianischer Kriegsgefangener:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch ein vorher-nacher Bild des ukrainischen Asov Kämpfers:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Putin will wohl mit aller Gewalt Hitler und Stalin nacheifern. :frowning_face:


    Das sollten die bedenken, die für eine warme Bude die Kapitulation der Ukraine einfordern.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die russische Kriegsbegeisterung wird minimal getrübt, wenn man selber betroffen sein könnte:


    https://twitter.com/a4toslu4ilos/status/1573283181335400452/photo/1


    Der hier war zumindest noch schlau genug.


    Der hier hingegen:


    "..Oleg tried to cross Georgian border but sadly forgot to scrap the tiny Z sign on his car. Now Oleg is angry because Georgians did not let him in and promises that [Georgia] is next to be denazified..."


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Diese Bilder von misshandelten Kriegsgefangenen, von Tod und Zerstörung sollte man denjenigen jeden Morgen beim Aufstehen um die Ohren schlagen, die immer noch nicht in der Realität angekommen sind.


    Und ebenso denjenigen, die immer weiter zaudern, endlich das Material zur Verfügung zu stellen, dass die Ukraine braucht um den russischen Aggressor aus seinem Land zu schmeißen.


    Manchmal kann ich gar nicht so viel essen, wie ich ..... könnte.

  • Jetzt wäre es einmal gut zu wissen, ob die Bilder echt sind.

    JA, zu Mykhailo Dianov gibts einen gesicherten Track an Bildern und Werdegang von Dienst, vor Aufgabe Azovstal, Gefangennahme und eben jetzt nach der Kriegsgefangenschaft.