Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Wir sollten froh sein, dass die Russen (hoffentlich) so schlecht ausgerüstet und ausgebildet sind. Umso höher die Chnace, dass ihre Kmapfkraft gering ist und die Möglichkeit zur raschen Kapitulation hoch.


    Es wäre doch viel übler, wenn da jetzt 300.000 russische Reservisten, bestens ausgerüstet, hoch motiviert und mit 3-jähriger Dienstzeit in der Ukraine einfallen würden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Ukraine beginnt Lyman einzukesseln:


    Ukrainer eröffnen Schlacht um Lyman
    Anhaltende Gefechte im Osten der Ukraine, Kiews Truppen rücken an der Oskil-Front weiter vor. Die Liste der befreiten Ortschaften zeichnet ein grobes Bild der…
    www.n-tv.de

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die letzte Straße aus Lyman raus, ist wohl mit deutschen Minen unpassierbar gemacht worden.


    Minenwerfer per Rakete aus dem MARS II verschossen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Die Mine lässt sich vom Werfersystem programmieren, wie lange sie scharf ist, und detoniert dann von alleine nach 3h-3tagen.

    Spätestens nach 2 wochen aber ist dann die Batterie leer, und wird unscharf.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png

  • Minensperre mit dem MARS und Skorpion errichten - lang ist`s her. 4./GebPiBtl 8 Brannenburg :pleading_face:


    Wenn der Rückzug mit dem Gerät nicht mehr machbar ist, bleiben vermutlich wieder große und vor allem funktionsfähige Mengen zur weiteren Nutzung durch die Ukraine im Feld.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Die AT-2 zerstört sich selbst nach spätestens 4 Tagen, oder?


    Hatte irgendwo gelesen, die würde mittlerwiele als Clustermunition gelten und wäre damit geächtet, Korrekt oder falsch?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die AT-2 zerstört sich selbst nach spätestens 4 Tagen, oder?


    [...]

    Korrekt. Spätestens nach 4 Tagen zerstört sich die Mine selbst. Sollte das mal nicht klappen ist nach ca 95 Std die Batterie alle und die Mine auch unschädlich. Vorteil in diesem Fall: Du legst einen Minengürtel und versperrst dem Gegner den Rückzug mit schwerem Gerät. Nach 4 Tagen, wenn die Gegend gesichert ist, kannst Du mit Deinen eigenen Kräften gefahrlos durch die Sperre stoßen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die AT-2 zerstört sich selbst nach spätestens 4 Tagen, oder?


    Hatte irgendwo gelesen, die würde mittlerwiele als Clustermunition gelten und wäre damit geächtet, Korrekt oder falsch?

    Nach Ansicht von Organisationen wie dem Deutschen Initiativkreis für das Verbot von Landminen ist die AT2 als Antipersonenmine zu werten, da ihr Zünder auch von Menschen ausgelöst werden kann und sie über einen Aufhebeschutz verfügt. Antipersonenminen sind gemäß der Ottawa-Konvention von 1997 verboten.

    Die deutsche Bundesregierung stellte sich 1999 dagegen auf den Standpunkt, dass die AT2 nicht unter die Ottawa-Konvention falle, da sich die Mine nach spätestens 96 Stunden automatisch deaktiviere, sie weithin sichtbar sei und Aufhebesperren an Anti-Fahrzeug-Minen ausdrücklich nicht gegen die Konvention verstießen.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/AT2_(Panzerabwehrmine)

    Erklärter FDGO-Fan

  • Korrekt. Spätestens nach 4 Tagen zerstört sich die Mine selbst. Sollte das mal nicht klappen ist nach ca 95 Std die Batterie alle und die Mine auch unschädlich. Vorteil in diesem Fall: Du legst einen Minengürtel und versperrst dem Gegner den Rückzug mit schwerem Gerät. Nach 4 Tagen, wenn die Gegend gesichert ist, kannst Du mit Deinen eigenen Kräften gefahrlos durch die Sperre stoßen.

    Kann man sie recyclen? Also aufheben, zurück zum Hersteller und der baut dann neu neue Batterie rein und die Dinger in eine neue Trägerwaffe?


    Ansonsten hat man halt immer noch einen Haufen Sprengstoff herum liegen, nur ohne funktionsfähigen Zünder.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nach Ansicht von Organisationen wie dem Deutschen Initiativkreis für das Verbot von Landminen ist die AT2 als Antipersonenmine zu werten, da ihr Zünder auch von Menschen ausgelöst werden kann und sie über einen Aufhebeschutz verfügt. Antipersonenminen sind gemäß der Ottawa-Konvention von 1997 verboten.

    Die deutsche Bundesregierung stellte sich 1999 dagegen auf den Standpunkt, dass die AT2 nicht unter die Ottawa-Konvention falle, da sich die Mine nach spätestens 96 Stunden automatisch deaktiviere, sie weithin sichtbar sei und Aufhebesperren an Anti-Fahrzeug-Minen ausdrücklich nicht gegen die Konvention verstießen.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/AT2_(Panzerabwehrmine)

    Ob die AT-2 dann unter die "14.900 Panzerabwehrminen" aus der Liste der BR fallen?


    Militärische Unterstützungsleistungen für die Ukraine | Bundesregierung
    Auflistungen der Abgaben aus Beständen der Bundeswehr und die Lieferungen durch die Industrie (finanziert aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative der…
    www.bundesregierung.de


    Oder ob man deren Lieferung lieber unter den Tisch gekehrt hat?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kann man sie recyclen? Also aufheben, zurück zum Hersteller und der baut dann neu neue Batterie rein und die Dinger in eine neue Trägerwaffe?


    Ansonsten hat man halt immer noch einen Haufen Sprengstoff herum liegen, nur ohne funktionsfähigen Zünder.

    Die Frage hat sich mir beim Grundwehrdienst nicht aufgedrängt, allerdings musste ich da heute auch direkt drandenken. Eine Info diesbezüglich konnte ich auf die Schnelle allerdings nicht finden :person_shrugging:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Nu soll doch schon morgen Koepfe-auf-Naegel gemacht werden


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ersten frisch einberufenen und an die Front geworfenen Russen sind bereits gefallen. Selbst die Ukrainer schütteln den Kopf über Ausbildung und Ausrüstung der Soldaten: Kiew: Erste frisch einberufene Russen schon tot


    Zitat aus dem Artikel: "Auf die Frage, wie viele der 300.000 neuen russischen Soldaten ausgebildet seien und überleben würden, sagt Arestowitsch: "Keine. Sie sind schlecht ausgerüstet, haben keine Medikamente und sind mit rostigen Gewehren bewaffnet. Sie haben überhaupt keine Ausbildung. Sie haben nicht einmal eine schlechte Ausbildung, sie haben einfach keine Ausbildung – es ist schrecklich. Es ist, als würde ein Profiboxer gegen einen Schuljungen kämpfen.""


    Tante Edit: Link repariert

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Die ersten frisch einberufenen und an die Front geworfenen Russen sind bereits gefallen. Selbst die Ukrainer schütteln den Kopf über Ausbildung und Ausrüstung der Soldaten: Kiew: Erste frisch einberufene Russen schon tot


    Zitat aus dem Artikel: "Auf die Frage, wie viele der 300.000 neuen russischen Soldaten ausgebildet seien und überleben würden, sagt Arestowitsch: "Keine. Sie sind schlecht ausgerüstet, haben keine Medikamente und sind mit rostigen Gewehren bewaffnet. Sie haben überhaupt keine Ausbildung. Sie haben nicht einmal eine schlechte Ausbildung, sie haben einfach keine Ausbildung – es ist schrecklich. Es ist, als würde ein Profiboxer gegen einen Schuljungen kämpfen.""

    der Link ist kaputt

  • Und sollten sie russischen Soldaten nach Hause kommen und davon berichten, dann sollte es möglich sein Putin mal richtig auf den Topf zu setzen. Das kann doch auf die Dauer nicht gutgehen. Irgendwann muss es auch der Dümmste Russe begreifen das er nur Kanonenfutter ist.

  • Die ganz Dummen bekommt man mit Hurraaa-Geschrei und die weniger Dummen spannt man erst das Gewehr in den Ruecken und dann vor die Kanone. Oder so in der Art.


    Ging bisher immer so - in allen Kriegen. Oder was meinst Du wie z.B. der Volkssturm "bemannt" wurde?

  • Ich finde es sehr "schwierig" wenn mir jemand suggerieren möchte das die frisch eingezogenen in einem

    extrem schlechten Licht dargestellt werden. Ich würde niemals jemanden unterschätzen dessen Familie

    Zuhause sitzt und beschützt werden muss. Sich darüber lustig machen wo gestorben wird finde ich auch

    befremdlich. Igendwie stumpfen wir alle ab.


    BTW ... Und selbst wenn ich mit einer rostigen Knarre erschossen werde dann bin ich tot isso

  • Das ist ein guter thread:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wir lachen über rostige gewehre. das war eine schachtel welche nass wurde. die tausenden anderen kisten sind perfekt konservierte sturmgewehre. nur diese bilder dringen nicht bis uns durch.


    wenn erste russen in der ukraine fallen, dann ist das bemerkenswert, aber wir sehen nicht die in russland kursierenden bilder, mit regimentern und brigaden welche ausgebildet werden.


    wir sehen nur die propaganda welche wir "lustig" finden, und wir uns drüber mokieren, aber die 999 anderen Bilder wos ernst aussieht, die bekommen wir nicht auf den Schirm.


    dumm wäre die russen jetzt unterschätzen. Aktuell sehen wir bilder von Volkssturm, aber die korrigieren grad den Kurs und optimieren sich.

  • BTW ... Und selbst wenn ich mit einer rostigen Knarre erschossen werde dann bin ich tot isso

    Ja, die Frage ist nur, wie zuverlässig kann ich mit einer rostigen Knarre schießen?

    Die Kalaschnikow ist ein Gasdrucklader und kann damit von der Funktionsweise her als ziemlich robust und zuverlässig gelten. Aber was, wenn die Waffe durch den Rost so schwergängig und unzuverlässig wird, dass die Russen gar nicht so viel Blei an den Feind bringen können wie sie wollen würden oder müssten, um im Feuergefecht bestehen zu können? Dann sind sie mindestens genauso tot wie derjenige, der von einer rostigen Knarre erschossen wurde.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)