Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Und mit was genau sollen die Russen da aus 100km drauf schießen und nen 4m großen Ballon treffen? Wenn dann würde mir eher der Rückstoß bzw die Stabilisierung Sorgen machen.

    Naja, erstmal bietet ein 100m³ Ballon eine Trefferfläche von ca. 26 Quadratmetern und ich bin ziemlich sicher die Russen hätten Ideen an ein derart träges Ziel näher als 100km ranzukommen, zumal eine Waffenplattform mit hochexplosivem Gas füllen zu wollen einfach nicht sehr schlau klingt...

  • Zur Drohnenthematik:

    Die Ukrainer haben sich als erfinderisch erwiesen in Sachen improvisierte Kriegsmittel. Ich denke Sie werden in Kürze, wenigstens eine wirkungsvolle Antwort auf die iranischen "Mopeds" finden.

    Leider ist auch weiterhin mit Einschlägen auf Infrastruktur zu rechnen; und gegen die russischen Marschflugkörper hilft wohl wirklich nur "echte" Flugabwehr.

    Die Party ist vorbei!

  • Naja, erstmal bietet ein 100m³ Ballon eine Trefferfläche von ca. 26 Quadratmetern und ich bin ziemlich sicher die Russen hätten Ideen an ein derart träges Ziel näher als 100km ranzukommen, zumal eine Waffenplattform mit hochexplosivem Gas füllen zu wollen einfach nicht sehr schlau klingt...

    Ein nur mit Wasserstoff gefüllter Ballon ist alles andere als hochexplosiv.


    Wer das Experiment in der Schule nicht hatte, wie sich ein Ballon mit Wassestoff vs Knallgas nach dem Anzünden verhält (letzteres ist tatsächlich hochexplosiv), der schaue sich Bilder der Hindenburg Katastrophe an. Da ist auch nix "explodiert", sondern "nur" abgebrannt. Die meisten Passagiere haben das sogar überlebt.


    Aus meiner Sicht ist das nicht so leicht abzuschießen, mit Maschinenkanonen musst Du so 5km ran kommen und mit eine weitreichenden rakete geht das, aber das ist ja noch viel mehr Kanonen auf Spatzen. Die Hülle kostet vielleicht 100 Euro, die Füllung auch nicht mehr.


    Der Rest kann einen Absturz u.U. sogar ganz gut überstehen und dann nochmal verwendet werden.


    Es gibt vielleicht andere Gründe die dagegen sprechen, aber der leichte Abschuss (fern der Front) und die Wasserstoffüllung sind es mMn nicht.


    Ich hlate das Idee auf den ersten Blick als deutlich aussischtsreicher als Schwärme an Minidronen.


    Aber vielleicht gibt es schlichtweg deutlich besseres wie die Jammer, die ja jetzt in großen Stückzahlen geliefert werden sollen. Man wird es sehen

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Leider ist auch weiterhin mit Einschlägen auf Infrastruktur zu rechnen; und gegen die russischen Marschflugkörper hilft wohl wirklich nur "echte" Flugabwehr.

    Aber gegen die langsameren Marschflugkörper ist ja IRIS-T sehr gut geeignet. Es bräuchte halt mehr als nur 1-4 davon, aber ist halt erstmal leider nicht.

    (aber gibt ja noch anderes wie NASAM)


    Weiß jmd., wie schnell die Iris T SLM Raketen produziert werden können bzw. wieviele es davon auf Lager gibt?


    Ich bezweifle, dass die Russen die Marschflugkörper schneller bauen können als der Westen die Abfangraketen.


    Die EU denkt übrigens über ein Abfangsystem gegen Hyperschallraketen nach:


    The European Union Kickstarts its Hypersonic Missile Defence Interceptor Programme (EU HYDEF)
    In the development of the concept phase of the EU HYDEF, they will be joined by a series of other companies from Europe.
    defence-industry.eu

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Weiß jmd, wie schnell die Iris T SLM Raketen produziert werden können bzw wieviele es davon auf Lager gibt?

    Das Iris-T-System wurde gemeinsam von 6 Nationen unter der Federführung von Diehl Defence aus Überlingen am Bodensee entwickelt. Es ersetzt seit 2005u.a. bei der Luftwaffe die Sidewinder Luft-Luft-Raketen als Standardbewaffnung der Kampfjets. Nach einem Artikel im Südkurier vom 2. Juni 2022 wurden davon in den letzten 20 Jahren über 4.000 Stück produziert - das wären 200 Raketen pro Jahr, wenn man die Menge gleichmäßig verteilt. Die Fertigung erfolgt nicht in Überlingen, sondern an zwei anderen Standorten. Die bodengestützte Variante SL (surface launched) ist eine modifizierte (größere/stärkere) Version der Luft-Luft-Rakete.


    In dem Zeitungsartikel wurde auch dei Frage nach der Produktionskapazität gestellt:


    "(...)Zudem stellt sich die Frage, aus welchen Beständen und wie schnell geliefert werden kann. Fährt Diehl Defence seine Produktion hoch, oder werden Bestände, die für andere Länder vorgesehen waren, kurzfristig umgeleitet? Fragen dazu beantwortete Diehl Defence nicht.(...)"


    Zum Vergleich: In den USA verdoppelt Lockheed Martin gerade die Produktion der HIMARS-Abschuss-Systeme auf 96 pro Jahr. Wenn man die nicht "leer" ausliefern will, sondern einsatzbereit, dann würde ich von jeweils mindestens zwei 6er-Containern mit den Standard-Raketen je Launcher ausgehen, das wären dann so 1.100-1.200 Raketen pro Jahr.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es stimmt klingt das schon mal passabel, aber 15% ist immer noch zuviel...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwo las ich, dass vorgestern 5 Cruise missiles auf Kiev abgefeuert wurden, von denen jede abgeschossen worden sei. (ohne Gewähr). Kurz danach hatte Selensky IRIS-T in seiner täglichen Ansprache gelobt.


    Ein einziges Iris-T Radar kann angeblich bis zu 1500 Flugobjekte in einem 250km Radius und 360 Grad Sicht gleichzeitig erfassen und verfolgen. Wenn das so klappt ist alleine das sicherlich schon sehr hilfreich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ist nicht schlecht der Gedanke, bedenkt aber, dass Russland vielleicht genau darauf pokert:

    EU schickt ihre grossen Generatoren in die Ukraine. Bis zum Winter wird noch weiter Energieinfrastruktur zerstört.

    EU sendet weitere Generatoren und Transformatoren als Ersatz.


    EU ist (fast) blank und läuft selbst in eine Energie-Mangellage im Februar. (z.B. durch gezielte Sabotage, oder einfach einen kalten Winter)

  • Ist nicht schlecht der Gedanke, bedenkt aber, dass Russland vielleicht genau darauf pokert

    Sinngemäß haben das die ersten Experten schon gleich zu Kriegsbeginn vorhergesagt, damals, als der Westen noch um Sanktionen gegen Russland rang:

    Den Konflikt gewinnt der, der länger durchhält. Hat Putin mehr Raketen, Marschflugkörper und Drohnen - als der Westen Flugabwehrsysteme und Reparaturen, Ersatzteile und eben Trafos aufbieten kann?

  • Sinngemäß haben das die ersten Experten schon gleich zu Kriegsbeginn vorhergesagt, damals, als der Westen noch um Sanktionen gegen Russland rang:

    Den Konflikt gewinnt der, der länger durchhält. Hat Putin mehr Raketen, Marschflugkörper und Drohnen - als der Westen Flugabwehrsysteme und Reparaturen, Ersatzteile und eben Trafos aufbieten kann?

    Es muss nicht dabei bleiben, dass nur Russland auf andere schießt. Man kann durchaus auch auf Russland schießen.


    Sei es, indem man die Ukraine mit entsprechenden Waffen ausrüstet, sei es durch die NATO selbst.


    Die midterm Wahlen in den USA sind sicherlich nicht unbedeutend für das weitere Agieren des Westens und dann wird man sich leider anschauen müssen, was die Russen noch so treiben. Einen Staudamm sprengen und mehrere Ortschaften ersäufen, ein AKW in die Luft jagen, eine Kernwaffe schmeißen?

    All das ist heute durchaus im Bereich des Möglichen und es wird eine Schwelle geben, ab der der Westen einfach nicht mehr weiter zusehen darf, wenn man nicht in ein zeitalter der Tyrannen fallen möchte.


    Man stelle sich vor, die USA hätte Hitler gewähren lassen und mit ihm verhandelt. Wie würde ein solches NAZI-Europa heute wohl aussehen, wie die Welt?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Man stelle sich vor, die USA hätte Hitler gewähren lassen und mit ihm verhandelt. Wie würde ein solches NAZI-Europa heute wohl aussehen, wie die Welt?

    Das kann man in "The Man in the High Castle" auf Amazon Prime sehen. Ich hab mal die erste Staffel gesehen - dann war es mir tatsächlich zu gruselig.

  • Guter Punkt falls das wirklich so ist, dass dann die Wasserversorgung der Krim abgeschnitten wäre.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kann man in "The Man in the High Castle" auf Amazon Prime sehen. Ich hab mal die erste Staffel gesehen - dann war es mir tatsächlich zu gruselig.

    Ich habe mir mal die erste Staffel runtergeladen und kurz in die erste Folge reingeschnuppert.

    Besonders das "neue" Banner der ehem. USA wirkt sehr verstörend, wenn da statt der Sterne ein Hakenkreuz prangert.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Guter Punkt falls das wirklich so ist, dass dann die Wasserversorgung der Krim abgeschnitten wäre.

    Die Krim bekam bis zum März 2022 von diesem Damm kein Wasser. Es geht also ganz offensichtlich auch ohne, wen auch schlecht.


    Dürre: „Wasserkrieg“ als neue Front im Krim-Konflikt
    Temperaturen um die 35 Grad und Dürre sind auf der Krim im Sommer nicht selten. Russland kommt aber nur schwer mit der Wasserversorgung der mehr als zwei…
    orf.at


    Und nicht vergessen: Die Russen werden erzählen, dass die Ukraine den Damm gesprengt hat und das als ukrainischen Terrorangriff auf russische Zivilisten darstellen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn es stimmt klingt das schon mal passabel, aber 15% ist immer noch zuviel...

    Jede einzelne beschi***ne Rakete/Drohne, die auf ein ziviles oder sonst wie gesondert geschütztes Ziel angesetzt wird, ist eine Rakete/Drohne zu viel.


    Eigentlich wäre es besser, die Raketenabschussrampen zu eleminieren als die einzelnen Raketen. Die Fahrzeuge und Rampen können die Russen hoffentlich nicht so schnell replizieren wie die Raketen und Drohnen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Jede einzelne beschi***ne Rakete/Drohne, die auf ein ziviles oder sonst wie gesondert geschütztes Ziel angesetzt wird, ist eine Rakete/Drohne zu viel.


    Eigentlich wäre es besser, die Raketenabschussrampen zu eleminieren als die einzelnen Raketen. Die Fahrzeuge und Rampen können die Russen hoffentlich nicht so schnell replizieren wie die Raketen und Drohnen.

    Erstmal abwarten, wieviel die Iraner wirklich produzieren können. Ich vermute mal, das waren erstmal lagerbestände. Die Ukrainer haben ja schon die ein oder irnaische Drohne zerlegt, die Komponenten analyiert (idR zivile sachen), so dass der Westen seine Sanktionen entsprechend anpassen kann.


    Klar, die Chinesen liefern auch.


    Und dann stellt sich noch die Frage, ob die Isreales eine Fabrik zur Massenproduktion von Kamikaze Drohnen nicht irgendwann mal ins Visir nehmen. Auch Iron Dome kann man damit wohl überlasten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine iranische Hackergruppe hat im Rahmen der Proteste gedroht- und nun wahrgemacht erbeutete Infos über das Atomprogramm des Irans zu leaken. Die Dateien sind jetzt tatsächlich online gegangen. Darin enthalten sind Daten über mind. 600 Beschäftigte, die an dem Projekt beteiligt waren, sowie alle russischen Agenten, die mitgeholfen haben sollen das zu entwickeln. Die Anhängen sollten nicht (!) auf einem normalen PC geöffnet werden, sondern Sandbox etc.
    Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen, die das jetzt auslösen wird.

    "Iranische Hackergruppe" als Quelle ist natürlich auch wieder so eine Sache. Aber brisant ist das Thema allemal. https://www.jpost.com/breaking-news/article-720294

  • Habe alle 4 Staffeln von "the man in the high castle" gesehen. Muss sagen war sehr gut! Aber auch gruselig.

    Mag mir gar nicht vorstellen.....

    Ein ähnliches Szenario bietet "the handmaids tale" ,aber anderer Schwerpunkt.Auch sehr gut!

    Bin sehr froh, dass Hitler gestoppt wurde und ich nicht in einem Nazi Deutschland mein Leben verbringen musste!

    Kann die UkrainerInnen gut verstehen wenn sie ihr Leben in Freiheit verbringen wollen und nicht unter Putins Diktat!