Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Reisner: die erste Phase der Offensive ist gescheitert


    "Die erste Phase der Offensive ist gescheitert"
    Sowohl die Ukrainer als auch die Russen melden in den vergangenen Tagen Geländewinne, allerdings belaufen sich die nur auf wenige Hundert Meter. Die Ukraine…
    www.n-tv.de


    Zitat zum Brückenkopf: "Die Situation hat sich für die Ukrainer in den letzten 48 Stunden wieder verschlechtert, weil die Russen es geschafft haben, bis unmittelbar zum Brückenkopf vorzustoßen. Das haben sie unter anderem auch durch den Einsatz von maritimen Kräften geschafft. Das heißt, sie haben zum einen mit Sturmbooten versucht dort anzulanden, den Brückenkopf selbst aber auch mit Iskander-Raketen beschossen und mit Gleitbomben bombardiert. Damit haben sie entsprechend Druck auf die Ukrainer ausgeübt, aber der Brückenkopf am Südufer ist noch immer vorhanden. Das Problem ist das schwierig zu überquerende Überschwemmungsgebiet. Das heißt, die Ukrainer sind noch nicht am Südufer und somit am Festland angekommen und die Russen haben sich mittlerweile in diesem Überschwemmungsgebiet vorgearbeitet. Das ist von vielen kleinen Flussläufen durchzogen, das macht es so schwierig in diesem Raum weiter vorzustoßen, weil sie dort vor schwierigen Hindernissen stehen."


    Allgemeine Einschätzung (Zitat): "Die erste Phase der ukrainischen Offensive ist aus meiner Sicht gescheitert. Man hat versucht, wie aus einem Lehrbuch der US-Armee massiert vorzustoßen. Im Prinzip ähnlich wie die Russen am Beginn des Krieges, also mit Panzerkolonnen, die schnell vorwärtsgefahren sind. Dann haben die Ukrainer gemerkt, dass die Russen zu gut vorbereitet waren, um so einen Durchbruch zu erzielen. Und es fehlte ihnen an den notwendigen Unterstützungsmitteln für einen derartigen massierten Angriff. Die Ukraine hat dann eine operative Pause eingelegt, sich konsolidiert und versucht nun, ihre Taktik und Gefechtstechnik zu ändern."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wann wenn nicht jetzt? Putziges Gebahren. Aus dem N-TV-Ticket bon heute:


    Zitat:“NATO-Militärchef: Ukraine erhält vor Ende der Gegenoffensive keine Kampfflugzeuge +++
    Die NATO zerschlägt Hoffnungen der Ukraine auf eine Lieferung westlicher Kampffjets in der nahen Zukunft. Das berichtet das Portal Kyiv Independent. Die Ukraine werde die Jets erst erhalten, wenn ihre laufende Gegenoffensive beendet sei, sagte Lieutenant Admiral Rob Bauer, Vorsitzender des Militärausschusses der NATO. "Die Diskussion über die Kampfflugzeuge ist wichtig, aber sie wird nicht kurzfristig für diese Gegenoffensive gelöst werden", sagte der niederländische Marineoffizier. Kiew hat wiederholt um eine schnelle Lieferung von F-16-Kampfjets gebeten, um ihre Luftunterstützung zu verbessern. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba nannte die fehlende Luftwaffe als eine der Gründe, warum die Offensive so langsam vorangehe.“


    Ohne Luftüberlegenheit wird es keine erfolgreiche „Offensive“ geben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Moral ist schon schwierig. Antipersonenminen sind ja international geächtet. Die Vereinbarung hat auch die Ukraine unterschrieben. Russland nutzt die Dinger auch, hat die Nicht-Nutzung auch niemals anerkannt (also sowieso arschig). Wie Human Rights Watch meldet nutzt die Ukraine die Dinge aber im Krieg:


    Ukraine Promises Inquiry into Banned Landmine Use
    The Ukrainian government should act on its expressed commitment not to use banned antipersonnel landmines, investigate its military’s use of these weapons, and…
    www.hrw.org


    Moralischer Ritt auf der Rasierklinge. Diese Minenart zwar verurteilen und deren Nutzung ausschließen aber jetzt im Verteidigungsfall doch nutzen…..was nu?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Echt Schwierig. "Erst das fressen, dann die Moral". Den Spruch kennt ja jeder, und in einem Krieg in dem der Angreifer auf meinem Territorium Landminen einsetzt, selber keine einzusetzen - erfordert viel Moral, und die schwindet schnell in Kriegen.

    Mein Großonkel war in Stalingrad und später in der Ardennenoffensive im Befehlsstab, 1983 ( ich war 19) habe ich ihn mal spät nachts bei einer Familienfeier erzählen hören, das war grausig, da hat er selber Tränen in den Augen darüber was er machen musste.

    1988 wurde er mit militärischen Ehren begraben ( 3 Tage Totenwache am Sarg, Salutschüsse...) hatte er wohl doch etwas richtig gemacht, soweit das in diesem Krieg auf deutscher Seite überhaupt ging. Ich frage mich was er zu diesem Krieg sagen würde.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Schwere verluste der russischen Luftwaffe. Bereits im Mai holte ein Patriot-Luftabwehrsystem fast gleichzeitig zwei Hubschrauber und zwei Jagdbomber vom Himmel. Und das alles innerhalb von zwei Minuten!

    Zitat

    Wie erst jetzt bekannt wurde, gelang den ukrainischen Streitkräften ein spektakulärer Schlag gegen Putins Armee. Mittels eines Patriot-Luftabwehrsystems holten die Ukrainer fast gleichzeitig zwei Hubschrauber und zwei Jagdbomber vom Himmel. Das berichtete die russische Zeitung "Kommersant" bereits Mitte Mai. Laut einem russischen Militärblogger soll die ukrainische Armee dafür nur zwei Minuten benötigt haben.


    Damit war es wohl der verlustreichste Tag für Russlands Luftstreitkräfte seit Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges im Februar 2022.



    Rückschlag für Putins Luftwaffe: Ukrainer zerstören gefährlichen Jagdbomber mit besonderer Bombe
    Offenbar gelang den ukrainischen Streitkräften bereits im Mai ein spektakulärer Schlag gegen die russische Luftwaffe. Dass dieser erst jetzt bekannt wurde, hat…
    www.t-online.de

  • Berichte über Evakuierungen und dann das.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schwere verluste der russischen Luftwaffe. Bereits im Mai holte ein Patriot-Luftabwehrsystem fast gleichzeitig zwei Hubschrauber und zwei Jagdbomber vom Himmel. Und das alles innerhalb von zwei Minuten!



    https://www.t-online.de/nachri…agdbomber-der-russen.html

    Ich muss ganz ehrlich sein, ich hätte dem doch schon angegrauten Patriot nicht eine solche Schlagkraft zugetraut. Ebenso dem nagelneuen Iris-T. So schlimm dieser Krieg ist, er ist für die Hersteller ein riesengroßes Testgelände und ich bin sicher, dass wir für unsere Streitkräfte unschätzbare Erkenntnisse mitnehmen werden (wir hätten bspw ganz sicher keine mobile Flugabwehr als Nachfolger des Gepard auf dem Beschaffungsplan) . Denn die letzten Konflikte waren fast ausschließlich asymmetrischer Natur gegen technologisch weit unterlegene Gegner.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich muss ganz ehrlich sein, ich hätte dem doch schon angegrauten Patriot nicht eine solche Schlagkraft zugetraut.

    Da gibts ja auch Modellpflege/Kampfwertsteigerung.


    PAC-1, PAC-2 und PAC-3


    Auch soll die letzte Generation komplett volldigitalisiert sein, das Patriot Radar und die Command Einheit ist durchvernetzt mit dem zentralen Air-Command Center und mit den anderen verfügbaren Radaren (und die haben sicher auch die Radar Infos von den NATO-AWACS und anderen Patroulien Flugzeugen).

  • Berichte über Evakuierungen und dann das.

    Und nun das.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke im Zuge der Offensive ist das Counter-PsyOps.


    Das Strom ON/OFF Thema ist ja auch schon lange gespielt worden. Als hätten die Russen das Kabel verlegt und wieder ans Netz gebracht um einen halben Tag später das Kabel zu ziehen um eine Schlagzeile zu produzieren.


    Von den Reaktorblöcken sind die meisten schon lange off, und müssen nicht mehr gekühlt werden.

    Ein Block ist noch leicht angefahren um für irgendeine Stadt Fernwärme zu produzieren, und hat jetzt noch Nachlaufzeit.


    Wenn, dann vermute ich Verbrannte Erde Strategie, und die ziehen dort ab und Sprengen nochmal Turbinen/Generator Gebäude.




    Beim Osirak Reaktor, mussten die Israelis angeblich 16 Stk 1000kg Bomben drauf werfen um den Kern zu knacken.

    Sowas bringen die Russen nicht bis nach Energodar ins Ziel.

    Operation Opera - Wikipedia

  • Berichte über Evakuierungen und dann das.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und nun das.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäre es möglich, bei Links auf Twitter zumindest kurz zu kommentieren, was denn da zu sehen ist?
    Ich habe selbst keinen Twitter-Account und möchte mir auch keinen anlegen, nur damit ich 600 Tweets lesen darf.

    Danke.

  • KidCrazy Ich habe auch keinen Twitter-Account, aber die Vorschaubilder sehe ich. Solange die Tweets nicht über mehrere "Seiten" gehen, kann ich den Inhalt also lesen. Geht das bei Dir nicht?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wäre es möglich, bei Links auf Twitter zumindest kurz zu kommentieren, was denn da zu sehen ist?

    Zitat

    Ukrainian Sources were reporting earlier today that Equipment and Personnel with the Mobile Radiation Units of the Russian Ministry of Defense and Emergency Situations have been observed moving through the Cities of Enerhodar and Mariupol with some seen near the Zaporizhzhia Nuclear Power Plant.

    Zitat

    The International Atomic Energy Agency reported that the Main Power Supply to the Zaporizhzhia Nuclear Power Plant was “Cut” last night with the Facility being placed onto its recently restored Backup-Power Line for the First Time in over 4 months.

  • KidCrazy Ich habe auch keinen Twitter-Account, aber die Vorschaubilder sehe ich. Solange die Tweets nicht über mehrere "Seiten" gehen, kann ich den Inhalt also lesen. Geht das bei Dir nicht?


    Guter Hinweis. Ich bin seit Jahren nur noch via Nitter-Links auf Twitter. Die funktionieren jetzt nicht mehr, aber Twitter selbst zeigt noch was an. Danke.

  • Gestern scheint der Ukraine ein weiterer Schlag gegen ein großes russisches Munitionslager gelungen zu sein. Enorme Explosionen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant sind am Ende auch die blauen Lichtblitze in weiterer Umgebung. Ich nehme an, dass da Fernseher hochgehen, weil der ganze Vorgang auch irgendwas mit dem Elektrizitätsnetz macht.

  • CNN titelt gerade: Kiew sagt, man ist auf einen möglichen russischen Anschlag auf das AKW Saporischia vorbereitet


    Ukraine says it is prepared for possible Russian attack on Zaporizhzhia nuclear plant

    Ukrainian officials said they have procedures in place for a potential Russian assault on the Zaporizhzhia power plant, as Kyiv warned of a provocation from the Kremlin at the facility.
    Deputy Defense Minister Hanna Maliar warned Moscow is capable of "completely reckless actions" that could it try to pass off as sabotage by Ukraine. At the same time, Kremlin spokesperson Dmitry Peskov said there is a "great threat of sabotage by Kyiv" at the plant, which could have "catastrophic consequences."

    Maliar said on Wednesday: "In order to minimize potential negative consequences, emergency services have been training for several days in four Ukrainian regions -- Dnipropetrovsk, Zaporizhzhia, Kherson and Mykolaiv -- to overcome the consequences of a possible terrorist attack on the ZNPP."
    Russia could attack the plant, she warned, to turn the momentum of the war in its favor and "achieve its military goals," she added.

    Ukrainian President Volodymyr Zelensky accused the Kremlin on Tuesday of possibly planting explosives on the roof of the Zaporizhzhia plant, an assertion based on military intelligence.

    (cnn.com)


    Demnach gibt es Informationen der Geheimdienste, dass auf dem Dach des Kraftwerks möglicherweise Sprengladungen angebracht worden sind.