Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ich habe endlich einen Account gefunden der die russischen Raketenangriffe tracked. Folgeempfehlung.


    Die Statistiken zeigen, dass die Russen wohl seit langem aufs Nachproduzieren angewiesen sind und so nur punktuell große Angriffe durchführen können.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Pressesprecher von Putin sagt, es ist keine "Spezialoperation" mehr, sondern ein Krieg gegen den Westen, seit der Westen Teilnehmer geworden ist, durch seine Waffenlieferungen an die Ukraine.


    Wie wärs jetzt mit All-In? Marschflugkörper, No-Fly-Zone, etc.?


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Selenskyi aufgebraucht ob der fehlenden Unterstützung:


    Ukraine-Krieg: Selenskyjs Entfremdung von den europäischen Verbündeten - WELT
    Beim EU-Gipfel wirkt es so, als lebten Selenskyj und die EU-Spitzen in verschiedenen Welten. Der Präsident der Ukraine zeigt sich aufgewühlt – und geht die…
    www.welt.de


    Zitat: "Beim EU-Gipfel wirkt es so, als lebten Selenskyj und die EU-Spitzen in verschiedenen Welten. Der Präsident der Ukraine zeigt sich aufgewühlt – und geht die europäischen Regierungschefs hart an. Der Vorschlag von verbindlichen Zusagen für Militärhilfen scheitert.…Fakt ist: Die Ukraine ist in den vergangenen drei Tagen auf dem Kriegsschauplatz erheblich unter Druck geraten. Es wurden einige der ohnehin wenigen weitreichenden hochmodernen Patriot- und Nasam-Luftabwehrsysteme beschädigt. "

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Der Pressesprecher von Putin sagt, es ist keine "Spezialoperation" mehr, sondern ein Krieg gegen den Westen, seit der Westen Teilnehmer geworden ist, durch seine Waffenlieferungen an die Ukraine.

    Aus meiner Sicht ist diese Klarstellung durchaus zu begrüßen, wenngleich ich es perfide finde etwas zu begrüßen, was der russischen Propagandamaschine entspricht.


    Vielleicht begreift die „Nicht unser Problem“-Fraktion im Inland jetzt endlich, was die Russen da treiben. Russland führt einen Menschenleben verachtenten, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Nicht der Westen führt einen Stellvertreterkrieg, wie manche behaupten, sondern Russland führt ihn. Und das aktiv.

  • Die NATO zerfällt meiner Einschätzung nach, je länger die USA tatenlos dem Treiben Russlands in der Ukraine zusehen. Und das noch nicht mal unter einem Präsidenten Trump.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die NATO zerfällt meiner Einschätzung nach, je länger die USA tatenlos dem Treiben Russlands in der Ukraine zusehen. Und das noch nicht mal unter einem Präsidenten Trump.

    Zum einen die "Lähmung" der USA und zum anderen das ungestrafte Erpressen und gegensätzliche handeln von Staaten wie Türkei und Ungarn.

  • Die polnische Politik hat sich in den letzten Jahren angewöhnt, große Töne zu spucken. Die Ankündigung, bei einer "dysfunktionalen" USA mal eben eigene Atomwaffen zu entwickeln, würde ich in diese Kategorie einordnen. Die tausenden Panzer und Haubitzen, Kampfjets und Raketen hat Polen bislang auch nur angekündigt. Bislang tut sich Polens Militär sogar ausgesprochen schwer, mehr Leute für den Wehrdienst zu motivieren.


    Was bei der NATO durchaus denkbar ist, dass sie europäischer wird. Und da gibt es durchaus ein paar Schwergewichte mit hinreichend frischer Motivation (Finnland, Schweden, Deutschland, Niederlande) und natürlich die beiden großen Frankreich und UK. Kanada zähle ich mentalitätsmäßig auch eher zu den Europäern. Die USA werden sich unter Trump evtl. international stärker isolieren, aber Trump ist auch ein Geschäftsmann, "make money" dürfte bei ihm immer ziehen. Von daher wird ihm die heimische Wirtschaft schon den Weg weisen, was internationale (Handels-)Beziehungen angeht. Das schließt auch militärische Interventionen der USA nicht aus. Das hat bei den Amerikanern Tradition, dass Zugänge zu Märkten, Rohstoffen und Energie mit robusten Mitteln gesichert werden.

  • Ein weiterer Aspekt des westlichen Versagens die Ukraine effektiv zu unterstützen. Die Schutzsuchenden aus der Ukraine werden wieder mehr.


    Flucht vor dem Krieg: Zahl der Neuankömmlinge aus der Ukraine steigt auf 1,65 Millionen
    Immer mehr Menschen aus der Ukraine suchen in der Bundesrepublik Schutz vor Wladimir Putins Krieg. Ihre Zahl liegt sogar höher als die der Asylsuchenden, die…
    www.spiegel.de

  • Ich hoffe ja wirklich stark, dass das so nicht stimmt, oder arg verfälscht / verkürzt ist.


    Weil so heisst es ja:


    Hört auf euch zu wehren, wir wollen stabiles Business machen.


    Ich hoffe wirklich, dass ich da was völlig missverstanden habe...

    Aber so habe ich es auch verstanden. Ich frage mich so wie so, warum wir immer noch so viel aus Russland beziehen, obwohl Sanktionen in vielen Bereichen gemacht worden sind. Beispiel: Getreide aus Russland. Die Ukraine weiß nicht wohin mit ihrem Getreide und man läst diese am langen Arm langsam verhungern, und holt dann Getreide aus Russland, obwohl man weiß das damit auch der Ukraine geschadet wird. Und so geht es mit vielen Dingen. Manchmal fragt man sich wozu sind die Sanktionen überhaupt gut. Sicher nicht um Putin zu stoppen, eher um ihn etwas stopern zu lassen.

  • Der Kreml schwenkt mehr und mehr auf einen Kriegskurs gegen "den Westen" ein.


    Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der russischen Wochenzeitung "Argumenty i Fakty": "Wir befinden uns im Kriegszustand. Ja, das hat als militärische Spezialoperation begonnen, aber seit (...) der gesamte Westen auf Seiten der Ukraine beteiligt ist, ist es für uns ein Krieg geworden."



    "Ist für uns ein Krieg geworden": Peskow begründet das Umdenken im Kreml
    Sehr lange hatte sich Moskau davor gedrückt, die Situation in der Ukraine beim Namen zu nennen. Nun aber spricht auch Russland erstmals offiziell von einem…
    www.gmx.net

  • Magere Lieferungen:


    Ukraine receives only 10% of planned financial aid in 2 months, no military aid within Ramstein – Stefanishyna
    Over the past two months, Ukraine has received only 10% of the planned financial assistance, and has also not received military assistance, which was planned…
    en.interfax.com.ua


    Zitat: „I want to draw attention to the fact that the situation is already very bad... Over the past two months, we have received 10% of the planned financial resources necessary for the survival of the state, and also have not received military assistance, which was planned for almost a year within the Ramstein format by more than 50 countries around the world," she said during the 16th annual Kyiv Security Forum on Friday.

    The Deputy Prime Minister also said that American partners are calling on Ukraine to have a more restrained response to the situation with the allocation of an aid package from the United States.

    "If there is a decision, most likely it will be for this year. But yesterday morning I returned from Brussels and, synchronizing with my colleagues, I can say: the forecasts are not very optimistic," Stefanishyna complained.“

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die angebliche Aufforderung keine Ölraffinerien anzugreifen scheint der Ukraine egal zu sein. Gut so.


    Eine weitere weniger.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • General Pierre Schill, Chef des französischen Heeres, konkretisiert die Idee, die Ukraine mit Bodentruppen zu unterstützen. Er meint, Frankreich könne innerhalb 30 Tagen 20.000 Mann bereitstellen, zusammen mit anderen Allierten könne die Zahl auf 60.000 Mann gesteigert werden.


    "General Pierre Schill, France's ground forces chief, wrote in an op-ed on Tuesday that his country is prepared to put boots on the ground in Ukraine.

    Schill's piece in Le Monde claimed French troops are "ready" for "the toughest engagements" and can be called upon to "deter any attack on France".

    He suggested France could mobilize 20,000 troops within 30 days to support Ukraine's war effort. That number could reach as high 60,000 when taking into account other allied troops deployed alongside the French."


    NATO ally set to deploy 60,000 troops to Ukraine as Putin threatens retaliation
    General Pierre Schill, France's ground forces chief, suggested France could mobilize 20,000 troops within 30 days to support Ukraine's war effort.
    www.express.co.uk


    Ich habe den Eindruck, in der Öffentlichkeit und auch uns selbst ist gar nicht bewusst, mit welcher atemberaubenden Dynamik sich dieser Konflikt entwickelt. Europa muss die Aggression Putins abwehren, den europäischen Militärs dürfte das mittlerweile sehr bewusst sein. Der Öffentlichkeit und der Politik noch nicht.


    Vor zwei Jahren waren wir bei 5.000 Schutzhelmen und hatten Schiß, Waffen und Panzer zu liefern. Jetzt steht uns bevor, in den Konflikt eintreten zu müssen, bevor die Kriegsmaschine Putins Mitteleuropa erreicht. Und das womöglich nicht erst in "3-5 Jahren". Beschwichtigungsrhetorik sollte so langsam abgelegt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • ... bevor die Kriegsmaschine Mittelreuopa erreicht. Und das womöglich nicht erst in "3-5 Jahren". Beschwichtigungsrhetorik sollte so langsam abgelegt werden.

    Es gilt auch für die durchschnittlichen Teilnehmer in diesem Forum: Was nicht sein darf, kann auch nicht sein.


    Die Phantasien vom Zerfall der Gesellschaft und dem Leben vom Land wie im Mittelalter waren alle schön und recht, aber es waren halt immer nur Träumereien. Schon bei der Pandemie scheiterte so mancher "Prepper" wohl an der Realität, "zum Glück" brauchte die vor allem die alten Leute um, wäre es anders gewesen hätten auch hier viele kein Konzept gehabt. Es konnte ja nicht sein, was nicht sein durfte.


    Dass Putin uns angreift ist für so viele unmöglich, also wird es schon nicht passieren.


    Russlands Diktator hat die Wirtschaft seines Landes zu einer Kriegsindustrie umgebaut und er ist Willens hunderttausende (wahrscheinlich auch Millionen) Russen zu opfern für seine Geschichtsvisionen vom neuen Großrussland. Ich halte es für grandios naiv anzunehmen, dass Russland 3-5 Jahre brauchen würde und ich halte es ebenfalls für grandios naiv anzunehmen, dass Putin in seinem Bunker irgendwelche Hemmungen hätte, Atombomben einzusetzen.


    Gleichzeitig haben die USA scheinbar keine Lust auf eine eigene Kriegsbeteiligung. Trump freut sich über den wundervollen schönen großen Ozean, der zwischen den Problemen der Europäer und den USA liegt (die Ozean ist auf der anderen Seite der Erdkugel nicht so groß, aber das sind ja nur Details, die Amis wird Putin schon nicht angreifen, Europa will er versklaven).


    Überrascht Dich an diesen Entwicklungen irgendwas?


    Die "Bodentruppen" halte ich für ein Pokerspiel und ich habe allergrößte Zweifel, dass Putin auf den Bluff reinfallen wird. Putin hat längst das Narrativ, dass die Russen im Krieg mit uns sind. Taurus hin oder her. Bodentruppen hin oder her. Nichts davon braucht er, wenn es sein muss inszeniert er irgendein Schauspiel mit ein paar hundert toten Russen fürs Volk daheim, dazu braucht er uns nicht.

    Und an der Frage der Bodentruppen werden die Europäer zerbrechen, einer der Hauptschuldigen daran wird Deutschland sein, dessen Regierung Putin wohl abgrundtief fürchtet.

    Finden viele hierzulande ja auch gut so Die Leute wollen lieber knien als kämpfen.


    Es ist ein Elend.


    Ob sich bei uns irgendwelche Entscheider schon darüber Gedanken machen, was sie denn zu tun gedenken, falls die Russen nach der Wahl Trumps Kernwaffen in der Ukraine einsetzen und diese daraufhin kapituliert und dann ein paar hunderttausend kriegserprobte Russen mit auf Hochtouren laufender russischer Kriegsmaschinerie hinter der Mega-Flüchtlingswelle nach Europa marschieren?


    Glauben die wirklich, sie hätten 3-5 Jahre Zeit? Wie lange hat Hitler gleich wieder gebraucht nach dem Sieg über Frankreich für den nächsten großen Feldzug?

    (die Antwort lautet: 0 Tage, denn noch währenddessen begann der deutsche Angriff auf Dänemark und Norwegen)


    PS: Ich hab mir mittlerweile schon ein paar durchsichtige Plastikfolien als Fensterersatz besorgt, evtl. stocke ich mal die Feuerlöscher im Haus auf. kann ich schwer abschätzen, ob das wirklich nützlich wäre.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • ch habe den Eindruck, in der Öffentlichkeit und auch uns selbst ist gar nicht bewusst, mit welcher atemberaubenden Dynamik sich dieser Konflikt entwickelt. Europa muss die Aggression Putins abwehren,...

    Konflikt?


    Aggression?


    Putin führt einen Krieg gegen die Ukraine mit dem Ziel, die Existenz dieses Landes auszulöschen und ist ganz offensichtlich bereit, dafür sehr viele Leute zu töten.


    Und auch seine weiteren Visionen sind bekannt: Die Unterwerfung weiter Teile Europas unter das russische Joch und zwar nicht mit einem Konflikt und einer Aggression, sondern mit einem fucking Eroberungs- und Vernichtungskrieg.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich habe den Eindruck, in der Öffentlichkeit und auch uns selbst ist gar nicht bewusst, mit welcher atemberaubenden Dynamik sich dieser Konflikt entwickelt. Europa muss die Aggression Putins abwehren, den europäischen Militärs dürfte das mittlerweile sehr bewusst sein. Der Öffentlichkeit und der Politik noch nicht.

    Bin ich mir selber tatsächlich aber auch noch nicht. Also doch an sich schon aber ich erwische mich selber noch bei der Denke das es schon nicht so weit kommen wird. Allerdings die letzten Tage belehren mich wieder eines besseren. So langsam frage ich mich was ich sinnvoll tuen kann OHNE gleich völlig zu überreagieren oder gar Sachen zu machen die am Ende ja auch finanziell nicht Ohne sind.


    Ist das übliche "früh Agieren oder abwarten und reagieren" Spiel im Kopf.

    Ich hab mir mittlerweile schon ein paar durchsichtige Plastikfolien als Fensterersatz besorgt, evtl. stocke ich mal die Feuerlöscher im Haus auf. kann ich schwer abschätzen, ob das wirklich nützlich wäre.

    Feuerlöscher machen keinen Sinn. Habe einen Freund in der Ukraine und der sagt ganz klar das Feuerlöscher Schwachsinn sind (zumindest was den Krieg angeht)

    Wenn du von einer militärischen Agression betroffen bist, dann ist ein Feuerlöscher (der Definition um einen Enstehungsbrand zu bekämpfen) viel zu wenig.

    Sinn macht er natürlich aufgrund der höheren Feuergefahr bei offenen Feuer im Kamin oder elektrischen (Eigenbau-)Maßnahmen

    Putin führt einen Krieg gegen die Ukraine

    Und wie es heißt gegen den Westen

  • Ukraine setzt wohl gerade ein paar Storm Shadows ein


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das muss Konsequenzen haben. Man darf das nicht hinnehmen, dass russische Raketen NATO-Luftraum durchfliegen bei einem Angriff auf die Ukraine.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.