Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Interessant.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach waren nur rund ein Viertel der Befragten in Westeuropa bereit, für ihr Land zu kämpfen. Selbst in den beiden Vetomächten des Weltsicherheitsrates der UN, Frankreich und England, antworteten nur 29 bzw. 27 Prozent mit ja. Noch dahinter liegen Spanien (21), Österreich (21), Italien (20), Belgien (19), Deutschland (18) und die Niederlande (15 Prozent).

  • Ich denke, dass die Verteidigungsbereitschaft um so niedriger ist, je abstrakter und unwahrscheinlicher eine Bedrohung empfunden wird.

  • War augenscheinlich auch eine Drohne - gleiche Flugroute/höhe wie gestern. Auf der Website bekam sie plötzlich andere Kennungen und veschwand dann vom Portal ...

  • Ich denke, dass die Verteidigungsbereitschaft um so niedriger ist, je abstrakter und unwahrscheinlicher eine Bedrohung empfunden wird.

    Da wäre die Schweiz aber ein Ausreißer.

  • Da wäre die Schweiz aber ein Ausreißer.

    Hat man (ehemalige) Soldaten gefragt oder "Menschen"?


    In vielen Ländern hat der normnale Bürger heute einfach keinen persönlichen Bezug mehr zum Militär.


    Ich hoffe mal, dass Soldaten und auch ehemalige Soldaten das anders sehen.


    Wenn ich die Wahl hätte vor einem neuen Hitler zu knien oder dessen Armeen mit einer irgendwie tauglichen Waffe entgegen zu treten kann ich mir schon vorstellen, das eigene Land zu verteidigen. Die Alternative ist ja nicht besser.

    ich will weder unter eine russischen noch unter einem chinesischen Diktator leben müssen.


    Ansnsten ist das alles nicht weiter verwunderlich. Die Menschen sidn gut darin, sich zu "arrangieren". Die deutschen haben seinerzeit mitgemacht, 6 Millionen leute zu vergasen, der Widerstand dagegen war sehr überschaubar.

    Und auch heute gibt es hier zahlreiche Putin Versteher und Verehrer, sowohl im Volk als auch in der Politzik, die den Typen nicht nur nicht bekämpfen würden, sondern sogar unterstützen würden,


    So entstehen Diktaturen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Absehbare Reaktion

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski rechnet trotz der Verschärfung der Lage in der Ostukraine nicht mit einem Krieg gegen sein Land. „Wir glauben nicht, dass es einen Krieg gegen die Ukraine und eine weitreichende Eskalation geben wird“, sagte er am Dienstag in Kiew im Beisein des estnischen Präsidenten Alar Karis.

    Das sehe ich auch so. Russland hat nun ein Krim 2.0 geschaffen. Stationiert Truppen, baut Militärstützpunkte, verlagert Raketen in die Ostukraine. Aber damit wird er es wohl erstmal gut sein lassen.

  • Diese Inszenierungsspielchen sind ja famos.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Übrigens mein Opa kam aus Königsberg.....ein Gebiet mit deutscher Geschichte. Sollte er nach seiner Logik dann rausrücken.

    Mein Vater auch. Kam aus Schmoditten, Regierungsbezirk Königsberg. Soweit ich weiß, das aber auch nur vom hörensagen, kam bei den 2+4 Verhandlungen auch Ostpreußen, zur sprache. Die Russen hatten Kohl das Angebot gemacht auch Ostpreußen zu übernehmen, das hat aber Kohl abgelehnt. Wenn das stimmt dann hätten wir heute weniger Sorgen. Aber vermulich hätte das Westdeutschland nicht gewuppt.

    Obwohl ich wäre damals sofort auf den elterlichen Hof gegangen. Wusste von meinem Bruder das dort vieles brach lag, aber das Land war ja da. Und einige Häuser auch noch wo keiner drin wohnte.

  • Arwed51

    Ich hab und hatte nie einen Bezug nach Königsberg.

    Mein Opa war der einzige, der nach D kam. (E r kam schon lange vor dem 2. Weltkrieg). Seine ganze Familie wurde dann 44/45 getötet. Wenn ich gefragt hab, hat er nie geantwortet nur dagesessen und irgendwohin gestarrt.

    Wahrscheinlich hab ich deshalb so einen Horror vor Krieg.

    Ausserdem wurde mein Bruder bei einem Luftangriff getötet.

    Bei unserem Hauskauf hat mich der nasse Keller nicht gestört, ich habe aber den Gutachter gefragt wie stabil der Keller ist bei einem Luftangriff. Der und mein Mann haben das für einen Scherz gehalten.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Das sehe ich auch so. Russland hat nun ein Krim 2.0 geschaffen. Stationiert Truppen, baut Militärstützpunkte, verlagert Raketen in die Ostukraine. Aber damit wird er es wohl erstmal gut sein lassen.

    Das glaube/hoffe ich auch. Allerdings hat er Kiew als Mutter aller Russ. Städte bezeichnet. Vielleicht will er die Mutter auch noch heimholen.

    Die Börse denkt, das war es.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Wie befürchtet will der Kreml nicht an der Kontaktlinie Halt machen. Interessant wird es wenn die "Friedenstruppen" auf Ukrainisch kontrolliertes Gebiet vordringen.
    Insbesondere Mariupol (eines der wichtigsten Wirtschaftszentren der Ukraine und Hafen) kann die Regierung in Kiew nicht so einfach aufgeben.


    Zitat

    Kremlin spokesman Dmitry Peskov said that Russia has recognized the rebel regions’ independence “in borders that existed when they proclaimed” their independence in 2014 — broad territories that extend far beyond the areas now under the rebel control and that include the major Black Sea port of Mariupol.

    Quelle: Associated Press

  • Bin gespannt ob die USA ihre Ölimporte aus Russland stoppen.

    Solange wir noch Gas aus Russland importieren ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie das stoppen. Den Amerikanern dürften neidrige benzinpreise erstmal wichtiger sein als ein Krieg in Europa und Trump steht ja schon bereit, Biden zu attackieren...


    Es ist ein Elend, dass wir so abhängig sind von russischem gas, dass wir nicht einfach selber die Einfuhr stoppen können/wollen.


    Sollte Putin uns den Gashahn abdrehen wäre es natürlich schon sehr hlfreich, wenn die Amerikaner dann sein Öl nicht mehr kaufen würden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das sehe ich auch so. Russland hat nun ein Krim 2.0 geschaffen. Stationiert Truppen, baut Militärstützpunkte, verlagert Raketen in die Ostukraine. Aber damit wird er es wohl erstmal gut sein lassen.

    Putins Plan ist es die Ukraine zu vernichten. Putin will die Ukraine als Land des Elends präsentieren können um allen daheim zu zeigen, dass es doch viel viel besser ist, wenn man nach der russisschen Pfeife tanzt.


    Solange Putin an der macht ist wird das nicht enden. Das wäre wie wenn man glaubt, Hitler wäre mit dem halben Polen ja zufrieden gewesen, die blöden Allierten hätte ihm nur das lassen müssen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • DEFCON ist doch ein reiner US Status, kein Nato Status?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.