Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Mag moralisch geboten sein und sich gut anfühlen, führt jedoch dazu das du die hiesige Industrie weiter schwächst und den Protektionismuslevel höher setzt.

    Das mit der Schwächung der heimischen Industrie durch die Energiewende wird seit nun über 10 Jahren immer rund immer wieder erzählt. Ein Wunder, dass sich die Hungertoten nicht schon stapeln.


    Ein Grund warum Tesla das Werk in Grünheide gebaut hat war der Zugang zu erneuerbaren Strom.


    Intel hat meines Wissens keine Gründe angegeben, warum mit die 17 Milliarden jetzt nicht in Dresden (wo der Cluster wäre) sondern in Magdeburg zu investieren, ich gehe aber stark davon aus, dass Windstrom vs. Braunkohlestrom ein Kriterium war.

    Es wird auch seine Gründe haben, warum sie die 17 Milliarden nicht in China investieren.


    Der deutschen Industrie geht es überwiegend ausgezeichnet, auch die Automobilindustrie, die ja gerne erzählt hat, dass der Transformationsprozess weg vom Verbrenner sie noch ruinieren würde meldete mal wieder Rekordgewinne.

    Wenn ich mir meine Aktien so anschaue: Der Großteil davon ist sehr nahe dem Rekordhoch trotz Krieg in Europa.


    Ich sehe das daher alles in Summe nicht so tragisch.

    Japan und Südkorea mussten die Energie schon immer teurer einkaufen als der Rest der Welt und Energie in Russland war extremst billig. Und jetzt schau Dir an, wie sich die Industrien entwickelt haben.

    In den USA war Energie schon immer viel billiger als bei uns und trotzdem hat Trump Strafzölle auf Stahl und Alu eingeführt, weil die eigene Industrie nicht konkurrenzfähig war (ob sie was nutzten steht auf einerm anderen Blatt).


    Deutschland ist kein ideales Land für Rohaluminiumproduktion, dafür sind wir sehr gut im Recycling von Aluminium geworden.


    Wir werden hoffentlich auch sehr gut im Bau von Akkumulatoren werden (400GWh/a an Produktionskapazität sind bisher für Deutschland angekündigt) und wenn es gut läuft werden wir auch sehr weit vorne beim Recycling dieser Akkus dabei sein und zwar nicht wegen billiger Preise, sondern wegen hoher Preise.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Was willst du mit grünen Wasserstoff im Sommer machen wenn man ihm im Winter braucht und man sowieso im Winter eine massive Energie Lücke hat, dann muss man ihn eben irgendwo speichern und dort liegt das Problem, denn das geht nicht besser als Elektrizität zu speichern. Speichern geht nur über e-fuel und dann ist die Bilanz noch beschissener. Und was ist der Endpreis im Winter von dem grünen Wasserstoff.


    Ich sehe überhaupt nicht den Sinn, im Winter ist die Elektrizität bestens in einer Wärmepumpe verbraucht und sicher nicht um H2 zu machen. Nur es gibt halt massiv zu wenige Elektrizität (CO2 frei)


    Und wenn du dir mal auf EU Ebene die Energieflüsse anschaust, merkst du sofort das zum jetzigen Zeitpunkt die Elektrifikations der Gesellschaft (denn nur so kann es gehen) völlig illusorisch ist

  • Was willst du mit grünen Wasserstoff im Sommer machen wenn man ihm im Winter braucht und man sowieso im Winter eine massive Energie Lücke hat, dann muss man ihn eben irgendwo speichern und dort liegt das Problem, d

    Das hab ich Dir alles beantworett inkl Studien dazu.


    Deutschland hat heute 275TWh an Methanspeicher.


    FZJ rechnet im kostenoptimierten Szenario mit einem maximalen H2 Speicherbedarf von 61TWh (Wetterdaten von 37 Jahren, das war daraus der worst case)

    Lass es 100TWh sein. Perfekt bekommt mans ja nicht hin.

    Unmöglich? Quatsch.


    Das technische handling von Wasserstoff wie Pipelines, Kompressoren, Speicher beherrschen wir schon sehr lange. Deutschland hat in 2020 57TWh Wasserstoff erzeugt. Das war halt kein grüner Elektrolyse-Wasserstoff.


    Einen saisonalen Wasserstoff-Speicher braucht Deutschland wegen der Windkraft nicht, wir brauchen einen Dunkelflautenspeciher, das ist eine ganze Größenordnung kleiner.


    Du kannst gerne weiter erzählen, dass es schwer wird Deutschland nur mit Photovoltaik zu versorgen, aber das ist halt überhaupt nicht der Plan für Deutschland. Wndstrom kann bei uns ebenfalls für 5ct/kWh erzeugt werden und wir haben im Winterhalbjahr mehr Wind als im Sommerhalbjahr.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Stromproduktion Deutschland. In den letzten Tagen. Die Hauptlast trägt Braunkohle, Steinkohle und Gas. Kannst gerne das Blaue was Windenergie ist in H2 transformieren mit Verlusten bei der Produktion und dem Verbrauch und es wird nicht besser.





    pasted-from-clipboard.png



    Wenn man sich überhaupt mal auf EU Ebene anschaut wie das so mit der Energie läuft


    pasted-from-clipboard.png

    Naja ist der Ersatz von Gas durch erneuerbare irgendwie auch eine völlige Chimäre, ich spreche nicht mal davon Kohle, Öl und Atom damit zu ersetzen. Ach und das natürlich bis Ende Jahr.

  • Wenn man sich überhaupt mal auf EU Ebene anschaut wie das so mit der Energie läuft


    pasted-from-clipboard.png

    Naja ist der Ersatz von Gas durch erneuerbare irgendwie auch eine völlige Chimäre, ich spreche nicht mal davon Kohle, Öl und Atom damit zu ersetzen. Ach und das natürlich bis Ende Jahr.

    Gib bitte die Quelle dazu an.


    Vermutlich primäreenrgetisch betrachtet und das Jahr steht auch nicht dabei.


    1kWh Atomstrom zählt z.B. primäreneregetisch 3fach, während 1kWh Windstrom primärenergetisch nur 1fach zählt.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sry for full-quote aber ich war selten so mit Dir einer Meinung wie hier.

  • Meines Erachtens bietet sich hier die Gelegenheit die Russen substanziell auszubluten - militärisch und finanziell. Und zwar in dem man der Ukraine die nötige Militärhilfe in noch massiverer Weise zukommen lässt. Noch sind offenbar sämtliche Transportwege vom Westen aus in die Ukraine offen. D.h. es muss auch über Javelins, Stinger und Panzerabwehrwaffen hinausgehen. Ich bin kein MIlitärexperte, aber da muss es mehr geben, was man denen zuliefern kann. Antischiffswaffen zum Beispiel. Sehr weitreichende Luftabwehrsysteme, die auch diese elenden Marschflugkörper vom Himmel holen können.


    Die Angst im Westen, Russland könnte bei noch größerer Militärhilfe atomar zuschlagen, ist nur ein riesiger Bluff und zielt vor allem auf die europäischen Gesellschaften - vor allem auf die Deutschen. Putin kennt die Deutschen in und auswendig. Der weiß genau, welche Knöpfe er drücken muss, um die pazifistischen Gesellschaften in Schockstarre zu versetzen.


    Man sieht ja, die deutsche Linke hätte es am liebsten, dass die Ukrainer sich ergeben, was dann passiert sieht man. Inzwischen werden massenhaft Ukrainer in den russischen Osten deportiert - Putin nennt es "Evakuierungen".

  • Nun, die Lieferverträge sind aber angeblich nun mal auf Euro und Dollar.


    Du bist niedlich. Mit den Sanktionen gegen Russland wurden tausende Verträge gebrochen.

    Wenn es nicht mehr ins Weltbild paßt , soll sich jetzt Russland aber gefälligst die Verträge halten?


    Warum soll Russland jetzt mit den für sie inzwischen für sie wertlosen Dollars und Euros irgendetwas liefern?

    Da Russland jetzt auch seine Schulden bei "unfreundlichen Staaten" nur noch in Rubel bezahlt, sollte es an Rubeln, sofern man will, kein Mangel herrschen.


    In einen Wirtschaftskrieg bleiben Gegenmaßnahmen nun mal nicht aus.

  • Du bist niedlich. Mit den Sanktionen gegen Russland wurden tausende Verträge gebrochen.

    Wenn es nicht mehr ins Weltbild paßt , soll sich jetzt Russland aber gefälligst die Verträge halten?


    Warum soll Russland jetzt mit den für sie inzwischen für sie wertlosen Dollars und Euros irgendetwas liefern?

    Natürlich kann Russland den Vertrag brechen.


    Es ist nur sehr unüblich, dass man ein Geschäft ohne einen zu Grunde liegenden Vertrag macht.


    Russland will jetzt Rubel, der Westen will aber nicht in Rubel zahlen.


    Ünblicherweise lautet dann das Resultat: Kein Handel.


    Wir haben zu unserem Glück jetzt Ende März und nicht Ende September.


    ich gehe davon aus, dass der Westen das Spiel solange mitspielt wie das Gas noch fließt und heute eben noch mitnimmt, was zu bekommen ist, aber nicht in Rubel bezahlen wird.

    Putin kann dan ja überlegen, was er tun möchte.


    Das ist ein Bluff und Putin hat die schlechteren Karten.


    Deutschland hat den Plan und wohl eine Strategie, wie es bereits in 2022 unabhängig von russischem Öl und russischer Kohle wird. Das wird dann auch passieren, wenn Putin weiter stresst.


    Bei Gas werden wir in 2022 nicht unabhängig, aber schon jetzt sind es nur noch 30% Russengas (kann aber auch an der Jahreszeit liegen?). Bei einem Gasstop leiden wird auch, aber leiden wir wirklich mehr als Russland und was ist denn die Stratgie Russlands bei einem Lieferstop.

    Nach Plan ist Deutschland ab 2024 auch nicht mehr auf russisches Gas angewiesen.


    Sicherlich kann Russland weitere Pipelines nach indien und China bauen und dort LNG hinliefern, aberd as mit den Pipelines dauert und China und Indien bestimmend ann den Preis (wobei Indien dann ggf auch vom Westen unter Druck gesetzt wird das sein zu lassen)


    Ich würde nicht in Rubel bezahlen und mir die Karten zeigen lassen.


    Vielleicht dreht er für ein paar Wochen den gashan zu, aber sehr wahrscheinlich nicht dauerhaft.


    und wir in Deutschland überlegen uns dann halt mal ernstahft und nicht nur hypotehtisch, wie wir mit einem Gasmangel im nächsten Winter umgehen. Hat die komplett auf 24°C durchgehieze Bude bei Fritz und Lieschen Müller wirklich höhere Priorität als ein industriebetreib mit 5.000 Angestellten?


    Ich würde da nochmal drüber nachdenken. Not machte schon immer erfinderisch. ich bin mir sehr sicher, dass wir das hinbekommen, ohne dass jmd in seiner Bude erfrieren muss.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • und wir in Deutschland überlegen uns dann halt mal ernstahft und nicht nur hypotehtisch, wie wir mit einem Gasmangel im nächsten Winter umgehen. Hat die komplett auf 24°C durchgehieze Bude bei Fritz und Lieschen Müller wirklich höhere Priorität als ein industriebetreib mit 5.000 Angestellten?


    Ich würde da nochmal drüber nachdenken. Not machte schon immer erfinderisch. ich bin mir sehr sicher, dass wir das hinbekommen, ohne dass jmd in seiner Bude erfrieren muss.


    MfG

    Nur das es sich genau nicht um die Bude von Lieschen Müller handelt wie die Politiker die übrigens nicht bei 15° leben werden grosszügig erzählen. Sondern das die Industrien die vom Gas abhängig sind einfach still stehen und das dann wirklich ein massives Problem darstellen wird.



    Vielleicht wäre es ja nicht schlecht anstatt sich die Welt wie sie einem passt zu recht zu lügen einfach tacheles reden:

    - Ja es geht nicht das man das Abschlachten von Zivilisten in der Ukraine finanziert

    - Ja es wird richtig weh tun weil wir uns massiven wirtschaftlichen Schaden zufügen, aber das ist es wert


    Anstatt so zu tun, man regelt das mit einem Pulli und magischem denken von PV die im Winter läuft um Wärmepumpen die es nicht gibt in Häusern wo sie nicht funktionieren. Das alles bis in den Herbst.

  • Das Problem ist ja vor allem, dass die Entscheidungen / maßnahmen zu lange dauern,.

    Stand heute findet man auf der BafaSeite noch förderunge von Gasheizungen:

    "Gasbrennwert-Heizungen (Renewable Ready) mit 20 %"

    Sowas ist doch grober Unfug.


    Wärmepumpen werden mit 35 % gefördert. Warum noch mit 50%?

    aus DE gesendet....

  • Da braut sich Richtung Logistik was zusammen, was das für Folgen haben kann haben wir in GB nach dem Brexit gesehen:


  • Das frisst sich schon durch viele Segmente, noch meist nur von den "Betroffenen" bemerkt. Nimmt man zum Beispiel ukrainische Bauarbeiter in Polen an hand konkreter Beispiele:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…iter-article23225583.html


    Sieht man die lediglich die Anfänge. Wenn die Ukraine nicht komplett besetzt wird dann werden künftig auch viele fehlen weil sie mit dem Wiederaufbau beschäftigt sein werden, auch branchenfremde Leute die dann in "Aufbaujobs" wechseln. Das wird dann auf lange Sicht die Logistik belasten und hier die Preise treiben.


    Wirtschaftlich gesehen müssen wir schnellstmöglich aus diesen ganzen Teufelskreisen raus sonst haben wir weltweit Probleme die viel schlimmer sein werden als der Ukrainekrieg.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Ganze ist noch (noch!) unter der Oberfläche aber bald wird der wirkliche monetäre Preis zu sehen sein was den Krieg anbelangt und das wird eine Rechnung werden die wirklich Aua! sein wird.

    Auf der einen Seite mag das Jammern um teurer werdenden Spargel "Jammern auf hohem Niveau" sein.


    Doch zeigt es nur die Spitze des Eisberges für Branchen, die auf der einen Seite personalintensiv sind, auf der anderen Seite für das einzelne Produkt weder eine hohe Qualifikation im Sinne von Berufsausbildung erfordern, dafür aber um so mehr Knochenarbeit sind und zudem auch lediglich saisonale Beschäftigung bieten. Bei Spargel einen Monat? Vielleicht zwei, wenn es hochkommt. Ja, die Vorbereitung bis zur Ernte umfasst dann doch noch einiges mehr an Zeit, aber das wird der Landwirt mit wenigen Helfern auch so hinbekommen.


    Solange es kein autonomes Fahren für Trucks gibt oder wenigstens der Schienengüterverkehr in Deutschland für Transit- und innerdeutsche Langstreckenverkehre leistungsfähiger ist, werden wir auch in der Logistik viele Menschen brauchen, die Bock darauf haben diesen sch... Job zu machen.

    Gastronomie, insbesondere für "schnell auf die Hand" ist auch auf solches Personal angewiesen. Weniger zwingend ls saisonale Arbeitskräfte aus dem Ausland, aber ich kenne nur wenige, die ohne Not "freiwillig" für so wenig Geld sich den Rücken krumm buckeln würden.


    Gleichzeitig sind das die Leute, die durch die wirtschaftlichen Verwerfungen der aktuellen Lage, und mutmaßlich auch der zukünftigen, am härtesten getroffen werden, weil sie eben nicht auf andere preislich kostenintensiveren Produkte ausweichen können. Oder glaubt irgendjemand, die billigen Nudelprodukte in den Supermarktregalen wurden von Hartz-IVlern und Niedriglohnern leergefegt? Nein, ich denke, eher von Leuten, die mehr Geld als Tage im Monat übrig haben als Tage im Monat, wenn das Geld alle ist. Und die es sich leisten können, Lebensmittel auf Halde zu legen und sie einen Tag nach Ablauf des MHD wegzuwerfen, weil sie der Ansicht sind, dass MHD gleichbedeutend ist mit "tödlich ab".

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aus dem N-TV Ticker. Solche Meldungen lassen mich immet misstrauisch werden, sonst wir ja eher immer positiv berichtet um die eigene Moral nicht zu unterminieren.


    Zitat: “Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet durch den russischen Angriff auf die Ukraine wirtschaftliche Einbußen für die Menschen in Deutschland. Die scharfen Sanktionen würden unvermeidlich auch Unsicherheiten und Einbußen für die Deutschen bringen, erklärt sagt Steinmeier in einer Videobotschaft, die vor dem Konzert "Für Freiheit und Frieden" der Berliner Philharmoniker in Schloss Bellevue ausgestrahlt wurde. "Ja, es kommen auch auf uns in Deutschland härtere Tage zu", ergänzt der Bundespräsident. Die Deutschen müssten Unsicherheiten und Einbußen aber tragen, wenn die Solidarität mit der Ukraine ernst genommen werden solle.


    Aus: https://www.n-tv.de/politik/14…sen--article23143824.html

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd