Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Es muss kein zwangsläufiges Ereignis oder eine gesetzte Abfolge sein, alleine das Risiko eines Eintritts eines Atomschlages bewirkt Zurückhaltung. Es kann eben keiner sagen ob Putin nicht doch Büchel oder Ramstein mal kurz nuked, wenn Bundeswehrverbände bei einem Angriff auf einen russischen Konvoi beteiligt sein würden.

    Auch Russland hat eine Einsatzdoktron für seine Atomwaffen.


    Wenn man diese zugrunde legt passiert das eben nicht.


    wenn man hingegen glaubt, Putin macht eh ein eigenes Ding, dann muss man davon ausgeehn, dass er uns - ohne jeden Grund - atomar angreift, sobald er für sich einen Vorteil sieht, also aus einer Position der Stärke heraus.


    Das Risiko eines atomaren Schlags auf deutschland steigt also durch Putins Wahnsinn, nicht durch das handel der Nato.


    tatsächlich wird es so sein, dass sich viele einfach daran klammrn, dass die Ukraine die Russen auch so wird vertreiben können. ich würde da leider nichtd rauf wetten wollen. Die jetzte Lage kann Putin immer noch als glorreichen Sieg verkaufen und damit ist der nächste Krieg nur eine Frage der Zeit.


    Russland blutet im Moment noch viel zu wenig, um sich in Europa in Zukunft sicher fühlen zu können.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe da einen eigenen Denkansatz.

    Warum haben wir Angst vor Russland? Weil sie so groß sind, also Flächenmäßig oder warum ist das so.

    Atomraketen haben mittlerweile viele Länder, die Kriege geführt haben oder noch Krieg führen. Ok, Russland ist da sicher eine Ausnahme, aber was bringt uns dazu anzunehmen das wir vor dem Russen solche Angst haben müssen. Sind es Nachwehen aus dem 2. Weltkrieg oder war Russland schon immer ein aggressives Land. Haben seine Herrscher, egal ob Kaiser oder Kommunismus dazu beigetragen?

    Fakt ist doch, dass Russland aus ca. 148 Millionen Einwohner besteht. Dass deren Wirtschaftskraft der Italiens in etwa gleichkommt. Warum müssen ca. 445 Millionen Europäer sich fürchten. Dazu haben wir einen starken Partner, die USA. Selbst wenn wir deren Stärke außer Acht lassen brauchen wir keine Angst zu haben. Europa ist zwar nicht die Ukraine, aber leicht würde es Putin auch nicht haben. Wenn wir die USA doch mit einberechnen, dann hat der Russe doch keine Chance mehr, auch wenn er einige Atombomben schmeißt. Im Endeffekt würde das bedeuten, dass Russland aufhören würde zu existieren.

    Ich denke mittlerweile das Putin keine Bombe schmeißen würde, denn das würde auch sein Ende sein. Er braucht die Massen, die ihm zujubeln. Wenn erst Bomben auf seine Städte fallen würden, dann hat er keine Jubler mehr, eher Menschen, die ihm die Pest an den Hals wünschen würden. Auch wenn sein Handeln paranoide Züge hat, so glaube ich das er nicht so dumm ist und sein eigenes Grab schaufelt.

    Hitler war krank und ein gebrochener Mann, der sich im Bunker verkroch, so sieht aber Putin bei der letzten Großveranstaltung nicht aus.

    Ja Putin ist mit Vorsicht zu genießen, aber Angst, Angst sollte man vor ihm nicht haben. Eher mit Besonnenheit, aber mit Bestimmtheit gegen ihn vorgehen. Das kann auf vielen Ebenen passieren, aber wie es jetzt gehandhabt wird, ist das nur halbherzig.

  • Wenn erst Bomben auf seine Städte fallen würden, dann hat er keine Jubler mehr, eher Menschen, die ihm die Pest an den Hals wünschen würden.

    sicher, würde dann nicht ein "jetzt erst recht effekt", ein neuer Vaterländischer Krieg ausgerufen werden?

    putin hatte immer schon recht, der westen will uns vernichten?!

  • Nun zuerst muss ER die A-Bombe werfen, da kann er sich nicht rausreden das der Westen angefangen hat. und so drehen wie in der Ukraine das die Ukraine angefangen hat zieht dann auch nicht mehr, immerhin sind weit mehr Länder betroffen wie nur ein kleiner Staat.

    Ok irren kann man sich immer, und in Putins Kopf steckt auch sonst keiner, vielleicht ist mit logischem Denken auch nichts erreicht.

    Aber irgendein Weiter muss es doch geben. Wir können das Handeln nicht ihm überlassen, dann sind wir wirklich bald verloren.

  • Auswirkungen auf Europa/Polen:



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Original in Kyrillisch auf Telegram:


    Ich hab das mal durch DeepL gejagt:




    Ich kann mich nur anschließen: I need to wash my eyes with bleach


    =O =O =O

  • Gazprom oder Teile davon werden in UK verstaatlicht.


  • Laut Russland ist ja ganz Europa pöse und russenfeindlich:


    +++ 10:04 Russische Menschrechtsbeauftragte nennt Ausmaß der Russophobie "Neo-Holocaust" +++


    Die Menschenrechtsbeauftragten der Russischen Föderation, Tatjana Moskalkowa, beklagt die Verletzung von Rechten russischer Staatsbürger im Ausland, wie die russische Agentur Ria Nowosti berichtet. "Das Ausmaß der Russophobie ist so beispiellos, dass dieses Phänomen als Neo-Holocaust bezeichnet werden kann", so Moskalkowa. Alles ziele darauf ab, Kultur und Menschen mit Füßen zu treten, Vertreter der Weltkultur russischer Herkunft würden diskriminiert, Studenten von Universitäten verwiesen und Patienten medizinische Versorgung verweigert würden. Moskolkova arbeitete mehr als 20 Jahre im Innenministerium, nach der Punk-Andacht von Pussy Riot in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale forderte sie 2012, Angriffe auf die Moral unter Strafe zu stellen.


    Die Wortwahl in dieser Aussagen kann man nicht mal mehr als zynisch bezeichnen, das geht schon weit darüber hinaus. :unamused_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Laut Russland ist ja ganz Europa pöse und russenfeindlich:


    Die Wortwahl in dieser Aussagen kann man nicht mal mehr als zynisch bezeichnen, das geht schon weit darüber hinaus. :unamused_face:

    Zynisch? Du meinst "an Realitätsferne nicht zu überbieten". Da ist ja der Herrscher über dem Roten Platz noch dichter an der Realität mit dem Schwachsinn, den er in den letzten Wochen vor sich hingeblubbert hat. =O

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Auswirkungen der Krieges und der Flüchtlingswelle auf den Immobilienmarkt:


    https://www.focus.de/immobilie…uspreise_id_69048958.html


    Das kann langfristig problematisch werden, denn wenn der jetzt schon kaum vorhandene Leerstand noch weiter absinkt setzt ein Lock-In-Effekt bei den Mietern ein weil sie keine Auswahlmöglichkeit an Wohnungen mehr haben. Das untergräbt die Flexibilität bei der Arbeitsplatzsuche. Eine gesunde Leerstandsquote sind 2-4% wovon wir in den Ballungszentren eh schon weit entfernt sind.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte ich gesehen. Ich sehe das ähnlich.

    Die Ausreden waren gleich wieder da. Immer das gleiche, leere Worte. Leider.

  • Den Thread hier finde Ich auch spannend.



    Ich sehe in der Zukunft schwere inner-europäische Spannungen zwischen PL/SK/CZ/Baltikum und Germanien. Insbesondere Polen wird eine "neue" anti-deutsche Stimmung hegen.


    Wenn die Ukraine den Krieg gewinnt, wird Sie sich innerhalb der EU dem west-slawischen Block anschließen. Also langfristig gesehen wird das Deutschland sehr sehr nachhängen in der Ukrainekrise untätig gewesen zu sein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verstehe nicht warum unsere Regierung den Hintern nicht rumbekommt.

    Die Bevölkerung würde für mehr Bereit sein. Denke ich.


    Neuste Ausrede ist ja, wir machen viel, wollen aber nicht darüber reden.

  • Ich verstehe nicht warum unsere Regierung den Hintern nicht rumbekommt.

    Die Bevölkerung würde für mehr Bereit sein. Denke ich.


    Neuste Ausrede ist ja, wir machen viel, wollen aber nicht darüber reden.

    Weil sie nicht bereit ist den Preis zu bezahlen und auch aus ideologischen Gründen.


    Der sofortige Ausstieg aus dem Gas würde in er Tat einen wirtschaftlichen Großschaden anrichten. Die BW wieder zu einer territorialen Armee zu bringen würde viel, viel mehr als die 100 Milliarden bedeuten. Wenn die Ministerin ankündigt das ganz toll in 3 Jahren die BW 2'000 Sdt voll ausgestattet der Nato stellen kann, gibt dir das ein Idee, das die Licht Jahre davon entfernt sind ein schlagkräftige Armee auf zu bauen, Das kriegen die Belgier hin wenn sie wollten und müssten. Da wird einfach der übliche Trott weitergefahren, möglichst nicht den Bürger ärgern und auf keinen Fall man die Ärmel hochkrempeln. Dafür ist eben die Ukraine noch zu weit, verlässt sich D auf den US Regenschirm, und niemand glaubt irgendwie das die ganze Sache ausufern kann und am Schluss ganz Europa betroffen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von moleson ()

  • https://www.parlament.gv.at/ME…&INR=77&INR_TEIL=1&LIVE=J


    Aktuelle Analyse vom ÖBH und Sicherheitsdoktrin Diskussion


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil sie nicht bereit ist den Preis zu bezahlen und auch aus ideologischen Gründen.


    Der sofortige Ausstieg aus dem Gas würde in er Tat einen wirtschaftlichen Großschaden anrichten. Die BW wieder zu einer territorialen Armee zu bringen würde viel, viel mehr als die 100 Milliarden bedeuten. Wenn die Ministerin ankündigt das ganz toll in 3 Jahren die BW 2'000 Sdt voll ausgestattet der Nato stellen kann, gibt dir das ein Idee, das die Licht Jahre davon entfernt sind ein schlagkräftige Armee auf zu bauen, Das kriegen die Belgier hin wenn sie wollten und müssten. Da wird einfach der übliche Trott weitergefahren, möglichst nicht den Bürger ärgern und auf keinen Fall man die Ärmel hochkrempeln. Dafür ist eben die Ukraine noch zu weit, verlässt sich D auf den US Regenschirm, und niemand glaubt irgendwie das die ganze Sache ausufern kann und am Schluss ganz Europa betroffen ist.

    Das ist schon so. Die Frage ist aber was machen wir wenn Putin das Gas abstellt. Das ist doch die eigentliche Frage.

    Entweder Ihr macht was ich will oder ich stell ab. Das sah schon sehr danach aus. Deutschland wurde ja regelrecht dazu gedrängt überhaupt etwas zu machen.

    Über die Helme will ich nicht sprechen. Da ist bestimmt schon alles dazu gesagt.

  • Die Frage ist aber was machen wir wenn Putin das Gas abstellt. Das ist doch die eigentliche Frage.

    Entweder Ihr macht was ich will oder ich stell ab.

    In dem Moment, wo Putin einen Stopp der Lieferungen von Gas/Öl anordnet, geht es mit Russland ziemlich schnell bergab. Welche Exportgüter hätte Russland dann noch anzubieten, wo nicht bereits Sanktionen drauf liegen ? Klar, Indien und China nehmen einen Teil ab, aber reicht das ?

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Das wird immer mehr werden. Indien schlägt beim Discount-Öl ja auch gerade gut zu. Und wenn dann die USA wie gestern zum „bestmöglichen“ Zeitpunkt Reiserestriktionen für China wegen der Uiguren verhängt, dann sieht man wie die Welt gerade schön fragmentiert wird.


    https://mobile.twitter.com/sec…tatus/1506001259907665936


    Dan wirtschaftet irgendwann jeder Block für sich.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Auswirkungen der Krieges und der Flüchtlingswelle auf den Immobilienmarkt:

    Darüber hinaus sind preiswerte Hotels für Monate weg vermietet. Handelsreisende und Handwerker bekommen kaum mehr eine preiswerte Unterkunft.

  • Darüber hinaus sind preiswerte Hotels für Monate weg vermietet. Handelsreisende und Handwerker bekommen kaum mehr eine preiswerte Unterkunft.

    Ist doch immerhin gut fürs Hotelgewerbe, das eh unter Corona stark gelitten hat.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.