Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Welt wird vom stärkeren regiert?


    Ja, leider. Aber nicht nur militärisch sondern auch wirtschaftlich.


    Woher kommen denn die T-Shirts für 1 €?

    Und warum sagen wir Shirt und nicht Hemd?


    Die Träumerei von einer besseren Welt fangen doch nicht bei militärischen Auseinandersetzungen sondern an sondern dort, wo der eine Staat den anderen beeinflussen möchte. Da bekommen NGOs auf einmal eine andere Bedeutung.


    So wie es die USA in der Ukraine gemacht haben. Auch diese Revolution wurde finanziert.


    Wir sollten einmal versuchen zu verstehen, warum ein rational denkender Mensch mit Abhängigkeit vom Westen auf einmal einen Krieg beginnt, der auch für ihn ein hohes Risiko birgt. Ich hoffe, Historiker werden dies einmal klären, ohne von NGOs finanziert zu werden.

  • Ist doch immerhin gut fürs Hotelgewerbe, das eh unter Corona stark gelitten hat.

    Corona ist doch vorbei :grinning_squinting_face: und die Reisen beginnen erst.


    Und wo schlafen dann die Handwerker und Familien, die aufs Geld achten müssen?

    Die Jugendherberge ist schnell voll und unter 80 € zzgl Frühstück p.P. können manche Familien nicht ausgehen. Und die Betriebe müssen die höheren Übernachtungen auch bezahlen.


    Preiswerte Hotels gehören ohnehin eher zu Ketten, die wiederum Investoren gehören. Da habe ich weniger Mitleid als mit einem familiengeführten Gasthof.

  • Das wird immer mehr werden. Indien schlägt beim Discount-Öl ja auch gerade gut zu.

    Deutschland importiert pro Jahr 28 Millionen Tonnen Öl aus Russland,

    Indien hat jetzt 6 Mio. Barrel = 822.000 bzw. 0,82 Mio. Tonnen Öl in Russland geordert.

    Auswirkungen der Krieges und der Flüchtlingswelle auf den Immobilienmarkt

    Auf dem Land gibt es in den Ortskernen immer noch genügend Leerstand. Wir haben das Phänomen, dass die (groß-)elterlichen Bauernhäuser in den Dörfern von den Kindern/Erben gar nicht verkauft werden, meist aus zwei Gründen: man braucht die Scheune/Schuppen/Garagen als Stellplatz für Traktor, Wohnmobil, Hobbies etc. und weil man nicht weiß, was man mit dem Geld aus einem Immobilienverkauf anfangen soll. Das gleiche gilt für die Eigentümer unbebauter aber erschlossener Baugrundstücke ohne Bauzwang. Ohne Not verkauft die absolut niemand. Grundstücke verzinsen sich derzeit am besten, deswegen hält man sie. Wir haben in drei Ortsteilen insgesamt um die 80 unbebaute Bauplätze in Privatbesitz. Da die Nachfrage nach Wohnraum aber hoch ist, müssen deshalb neue Baugebiete ausgewiesen werden. Es sind dann genau die gleichen Leute, die auf ihren leeren Bauplätzen sitzen, die dann Flächenfraß! und Landschaftszersiedelung! schreien (und natürlich einen künftigen Wertverlust ihrer Leergrundstücke befürchten, wenn die Kommune genügend eigene Flächen anbietet).


    Immerhin werden jetzt genau diese leerstehenden Bauernhäuser zur Unterbringung von geflüchteten Ukrainern zur Vermietung angeboten, die Bereitschaft hierzu ist groß, wir haben derzeit (noch) deutlich mehr solchen Wohnraum als Flüchtlinge. Dann wird die Wohnung vermietet und die Scheune behält man fürs Wohnmobil...win-win für die Eigentümer.

    Aber es sind halt Immobilien mit eher einfachem Standard. Wenn man Glück hat, einen holzbefeuerten Etagen-Ofen und einen Elektroboiler. Wenn man Pecht hat, Elektro-Nachtspeicherheizungen und ein holzbefeuerten Badeofen. Die Häuser wurden meistens in den 1970er Jahren einmal modernisiert, mehr nicht.

  • Ich verstehe nicht warum unsere Regierung den Hintern nicht rumbekommt.

    Die Bevölkerung würde für mehr Bereit sein. Denke ich.


    Neuste Ausrede ist ja, wir machen viel, wollen aber nicht darüber reden.

    Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung zu mehr bereit ist. Es sei denn, sie wird über Propaganda dazu bereitet gemacht.


    Zudem haben wir mehrheitlich eine linke Regierung. Und die hat eine bestimmte Klientel im Rücken. Denen dürfte ein mehr an Aktionen nicht passen. Die Grünen bekommen bereits Drück von der Basis.


    Auch wenn die Bundestagswahl noch dauert, der nächste Parteitag kommt bestimmt.

  • Das gleiche gilt für die Eigentümer unbebauter aber erschlossener Baugrundstücke ohne Bauzwang. Ohne Not verkauft die absolut niemand.


    Bei uns regelt das die Zeit.

    Die alten Bauern können sich nicht vom Boden trennen. Das sind eben noch traditionelle Werte.


    Dann kommen die Erben und verkaufen. Die Fruchtfolge ist dann Weizen, Rüben, Raps, Haus.


    Würde ich ein solches Grundstück als Erbe verkaufen? Auf keinen Fall.

  • Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung zu mehr bereit ist. Es sei denn, sie wird über Propaganda dazu bereitet gemacht.


    Zudem haben wir mehrheitlich eine linke Regierung. Und die hat eine bestimmte Klientel im Rücken. Denen dürfte ein mehr an Aktionen nicht passen. Die Grünen bekommen bereits Drück von der Basis.


    Auch wenn die Bundestagswahl noch dauert, der nächste Parteitag kommt bestimmt.

    Ich wills mal so nennen. Die aktuelle Regierung ist in der Realität angekommen.

    Sicherlich ist es Pech genau jetzt den Regierungsauftrag zu bekommen.

    Vielleicht war das auch Putins Plan.

    Vielleicht ging er von einer schwachen deutschen Regierung aus.

  • Wir sollten einmal versuchen zu verstehen, warum ein rational denkender Mensch mit Abhängigkeit vom Westen auf einmal einen Krieg beginnt, der auch für ihn ein hohes Risiko birgt. Ich hoffe, Historiker werden dies einmal klären, ohne von NGOs finanziert zu werden.

    Einspruch Euer Ehren!

    Muss man nicht versuchen zu verstehen, da gibt's nichts zu "verstehen"!

    Putin hat einen souveränen, in seinen Grenzen anerkannten Staat angegriffen, zum zweiten Mal!

    Rationales Denken hat damit nichts zu tun, nur irgendwelche abstrusen Retro-stalinistische Fantasien!


    Historiker sollen also durch Einflussnahme von NGO's Tatsachen verdrehen?

    Das wurde ja auch schon beim Holocaust versucht, die Revisionisten flogen jeweils schnell auf und ihre Werke wurden entsprechend geächtet.

    Die Party ist vorbei!

  • Ich wills mal so nennen. Die aktuelle Regierung ist in der Realität angekommen.

    Sicherlich ist es Pech genau jetzt den Regierungsauftrag zu bekommen.

    Unter Druck entstehen Diamanten... Was wir gerade erleben und was ich ziemlich atemberaubend finde, ist lehrbuchmäßige Interessenpolitik. Es geht jetzt halt um die Wurscht. Das ist vielen in der Bevölkerung noch gar nicht klar. Dabei sind die Signale mehr als eindeutig:

    - ein roter Kanzler beschließt quasi im Alleingang über Nacht das "2%-Ziel" für Verteidigungsausgaben und setzt mit dem 100Mrd.-Extra-Budget noch einen drauf (btw. die Verteidigungsministerin war in diesen Kanzler-Entschluß nicht involviert)

    - ein grüner Wirtschaftsminister tingelt durch die finstersten Despoten-Länder Arabiens und sammelt LNG und Öl-Lieferzusagen ein (Katar - war da nicht was mit einbetonierten Gastarbeitern in den WM-Stadien??)

    - ein liberaler Finanzminister wir Tankgutscheine ans Volk verschenken


    In der DDR nach 1989 sprach man von "Wendehälsen". Jetzt ist es für mich ein Zeichen, dass die Kacke am dampfen ist. Ich gehe mal davon aus, dass es in den nächsten Monaten, vielleicht auch schon in ein paar Wochen auf dem Energiesektor knallt: kein Gas, kein Öl aus Russland. Über Nacht. Dann wird sich zeigen, wie robust (resilient) unsere Wirtschaft und Gesellschaft ist. Denn die Preise für Energieprodukte werden nicht nur noch weiter steigen, es wird zu kompletten LIeferausfällen kommen.

  • Ich wollte auch keine Kritik an deren aktueller Arbeit ausüben.

    Das das alles eine sehr bescheidene Lage ist, ist ja klar. Das das nicht einfach ist auch.


    Und das Herr Habeck bei anderen betteln gehen muss hat ja auch keiner erwartet.

    Sicherlich würde er das persönlich nicht machen, am Ende macht er es für uns.

    Davon ausgehend das die deutsche Wirtschaft nicht an die Wand fährt.


    Auch wenn ich davon persönlich nicht halte, wird das sein Grund haben. Insbesondere für Gesamtdeutschland.


    Sicherlich wurden viele Entscheidungen auf Druck andere Länder getroffen. Das lies alles etwas ungeschickt wirken.

    Vielleicht wollte man auch einfach nicht Falsch machen und hat deshalb lieber nichts gemacht.

  • Corona ist doch vorbei :grinning_squinting_face: und die Reisen beginnen erst.


    Und wo schlafen dann die Handwerker und Familien, die aufs Geld achten müssen?

    Die Jugendherberge ist schnell voll und unter 80 € zzgl Frühstück p.P. können manche Familien nicht ausgehen. Und die Betriebe müssen die höheren Übernachtungen auch bezahlen.

    Die Familien leiden doch eh schon unter den Benzinpreisen, von daher dieses Jahr halt Urlaub mit Fahrrad und Zelt statt mit PKW und Hotel.


    Mag man unschön finden, ist aber eine Option.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • In der DDR nach 1989 sprach man von "Wendehälsen". Jetzt ist es für mich ein Zeichen, dass die Kacke am dampfen ist. Ich gehe mal davon aus, dass es in den nächsten Monaten, vielleicht auch schon in ein paar Wochen auf dem Energiesektor knallt: kein Gas, kein Öl aus Russland. Über Nacht. Dann wird sich zeigen, wie robust (resilient) unsere Wirtschaft und Gesellschaft ist. Denn die Preise für Energieprodukte werden nicht nur noch weiter steigen, es wird zu kompletten LIeferausfällen kommen.

    Du kannst darauf wetten, dass hier hinter den Kulissen Notfallpläne geschmiedet werden und ja, auf fachebene wird man den Teufel tun und davon irgendwas heraus posaunen.


    Der Sommer ist unkritisch, da liegt unser Erdgasbedarf bei 50TWh/Monat, das geht auch ganz ohne Russland, wenn es sein muss.


    Problem sind natürlich die Speicherfüllstände und dann eben das Winterhakbjahr so ab Oktober 2022.


    "In ein paar Wochen" wird es versorgungsmäßig nicht knallen. Beim Preis ist natürlich vieles denkbar und selbst undenkbares möglich.


    Wär hätte vor drei jahren die Prognose gewagt, dass man März 2000 für die Abnahme von Rohöl (WTI)noch ein paar euro augezhalt bekommt nd zwei Jahre später im März 2022 dann in Euro ein Allzeithoch beim Preis haben wird.


    wer hätte gedacht, dass in 2000 Erdgas für 1ct/kwh zu bekommen ist und 1 1/2 Jahre später für kurzfristige Kontrakte mal eben das zehnfache kosten wird.


    Aber so ist das halt.


    Was man hingegen sehr gut prognostizieren kann sind die stromerzeugungskosten der eigenen Wind- und Solarkraftwerke. (bei Braunkohle hauen noch die CO2 Preise mit rein, bei den derzeit 90€/t sind das mal eben auch 9ct/kWh)


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ...und dann kann BW sich vieles wünschen, von dem mit Sicherheit auch einiges umgesetzt werden kann. Und dann kommt das EU-Recht und dann mal schauen was von den ganzen Plänen übrig bleibt. Alleine die Umweltschutzvorschriften und da sticht EU-Recht lokale Regelungen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Dem dürfte die Regierung in D am ... vorbei gehen.

    Ich war mir keiner unzulässigen Beweisführung bewußt.


    Da die Ukraine ein Spielball von NGOs geworden ist und wir (noch) nicht wissen, was im Hintergrund lief, bin ich mit absoluten Einschätzung vorsichtig. Du kannst Recht haben oder nicht.


    NGOs haben meines Wissens nach dem WK2 keine selbsternannten Historiker unterstützt. Und Historiker denken länger als nur 70 Jahre und forschen immer noch zu diesem Bereich.

  • Wir sollten einmal versuchen zu verstehen, warum ein rational denkender Mensch mit Abhängigkeit vom Westen auf einmal einen Krieg beginnt, der auch für ihn ein hohes Risiko birgt.

    Eventuell ist deine Annahme Mist, und es ist kein rational denkender Mensch der einen Krieg begonnen hat.


    Eventuell hat er andere als rationelle Motive: Imperialismus, Ideologie, inhalieren der eigenen Propaganda, Größenwahn, Machtstreben, ...


    Stalin, Hitler, Mussolini, Dollfuß, Franco, Pinochet, Pol Pot, .... denen hat man ja auch andere Motivation zugeschrieben.


    An den Tönen, welche die Russen grad spucken, siehe der letzte Post von Medwedev über Polen,...

    Wo man sich selbstverständlich als großer Freund der Polen sieht, und man nicht verstehen warum die Polen so russophob sind:

    Vollkommen die Rolle der Sowjetunion während des Warschauer Aufstandes ignorieren.

    Vollkommen die Russisch/Sowjetische Okkupation nach dem Zweiten Weltkrieg ignorierend. Insbesondere die Verschleppung und Vernichtung des noch vorhandenen Polnischen Widerstands, Klerus und Intelligenzia gegen Hitler.

    Holodomor hat ja lt. Russisch/Sowjetischer Geschichtsschreibung auch nicht stattgefunden. (Cruschtschow, der Ent-Stalinisierer war zur Zeit des Holodomor ja auch in der Ukraine tätig.)


    Befreiung der anderen Länder gegen deren Willen. Befreiung von T-Shirts damit wir wieder frei Leiberl sagen können?

  • Du kannst darauf wetten, dass hier hinter den Kulissen Notfallpläne geschmiedet werden und...

    Kann ich voll bestätigen.

    Lese gerade, dass die Telekom Funker sucht, die dann irgendwie Kuriere unterstützen sollen.

    CB wird wieder modern

  • ...und dann kann BW sich vieles wünschen, von dem mit Sicherheit auch einiges umgesetzt werden kann. Und dann kommt das EU-Recht und dann mal schauen was von den ganzen Plänen übrig bleibt. Alleine die Umweltschutzvorschriften und da sticht EU-Recht lokale Regelungen.

    Da tut sich schon was.


    beim Artenschutz vs Wndkraft z.B. will man künftig Populationen anschauen und nicht die Asuwirkungen auf jeden Einzelsatndort. Die fachnegriffe sind andere, stecke da nicht im Detail drin.


    Ein Klassiker ist ja der Rotmilan. Seit dem Ausbau der Windkraft in Deutschland vor 20 Jahren nimmt die Zahl der Brutpaar in Deutschland zu., da muss man nicht für jeden einzelnen Standort wieder erst jedes Brutpaar zählen.


    Ansonsten ist die Idee, mit dem neuen EEG den EE-Anlagen ein öffentliches Interesse und das Thema nationale Sicherheit zuzuordnen (genaue Formulierung siehe Referentenetwurf EEG 2022, ich kann mir das nicht merken) und damit kann man diese Verfahren auch beschleunigen.


    Das ist auch sinnvoll so.


    Kernenergie will man aus diversene Gründen nicht (Kosten, Müll, Sicherheit, kühlwasserprobelmatik in zeiten von Hitzesommern. Brennstoffbeschaffung), Neubau dauert Minimum 15 Jahre und es gibt niemanden, der sowas freiwillig heute noch bauen will.

    (siehe Aussage des scheidenden EdF Vorstands zu Hinkley C)

    Kohle funktioniert unter den Klimaschutzplänen nicht mehr (und da hilft auch kein nationaler Alleingang, die Zertfikate dafür sind schlichtweg nicht auf dem Markt, wer mehr Kohle verbrennen will müsste dafür dann die THG emittierende Industrie töten, etwas plakativ formuliert)

    Gas war lange Zeit eine valide Brückentechnologie, das Russengas hat aber aktuell eben seine ganz eigenen Probleme mit der Versorgungssicherheit

    Spontan sich einschränken will das Volk auf gar keinen Fall ("kalte Zehen" und so)

    Strom aus Fusion ist mindestens die nächsten 30 Jahre noch Phantasie


    Naja, was bleibt dann noch, außer den Strom eben selber machen mit Wind- und Sonnenenergie?


    Nichts.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Naja, was bleibt dann noch, außer den Strom eben selber machen mit Wind- und Sonnenenergie?


    Nichts.

    Du musst noch den Winter und die Nacht abschaffen dann ist alles perfekt