Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Was geht los?

    Dass der Ukrainekonflikt internationalisiert. Die Drohkulissen werden immer massiver und diverse Akteure sind nicht bereit zurückzurudern. Es läuft meiner Meinung nach zunehmend in Richtung Konflikt mit den Waffen Energie, Information und Psyche. Ja, das läuft schon längst, kommt jetzt... aber noch nicht 'all in'. Ich hoffe, ich irre mich.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Warum wir die Gefahr von Stromausfällen unterschätzen


    https://www.welt.de/kultur/plu…ellen-unterschaetzen.html


    Leider ein Welt+ Artikel. Ich glaube, es geht los.


    vor 1-2 jahren hätt ich das hier noch in der Rubrik: "Medien bringen Blackout Artikel" gepostet.

    Jetzt les ich gefühlt jeden zweiten Tag sowas. Aber neues kommt da drin nimmer vor.




    Stattdessen den hier lesen:





    pasted-from-clipboard.png

    oder


    pasted-from-clipboard.jpg


    oder


    pasted-from-clipboard.png


    oder


    pasted-from-clipboard.png



    oder


    pasted-from-clipboard.png



    uvm


    In den Ratgebern ist seit Jahren alles enthalten.



    und der ist garnimmer so abwegig:


    pasted-from-clipboard.png

  • Dass der Ukrainekonflikt internationalisiert. Die Drohkulissen werden immer massiver und diverse Akteure sind nicht bereit zurückzurudern. Es läuft meiner Meinung nach zunehmend in Richtung Konflikt mit den Waffen Energie, Information und Psyche. Ja, das läuft schon längst, kommt jetzt... aber noch nicht 'all in'. Ich hoffe, ich irre mich.

    Ein "all in" haben wir zum Glück noch nicht, aber die Einsätze sind auf allen Seiten bereits sehr hoch - damit auch große Verluste.

  • Man muss schauen, ob man die Schuldigen finden kann.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier seriös den Verursacher ausfindig machen kann. Aber vielleicht findet man ja einen Reisepass am Meeresgrund in der Nähe des Lecks, damit die Sache klar ist...


    Interesse an dieser Tat hätten mehrere, auch Indizien gibt es für mehrere Seiten. Schlussendlich bleiben es Spekulationen.

  • Sorry, aber ich habe jede Nacht Alpträume. Und neulich bin ich wegen einem einzelnen nahen Blitzschlag etwas aus den Latschen gekippt.

    Bin ich da überpanisch oder haben auch andere Angst?

    Uff. Ich denke das ist ein schwierige Situation, vor allem Mental. Ich denke nicht, das Europa Atomschläge fürchten muss, das würden selbst die durchgeknallten Russen dem Putin nicht "erlauben".


    WENN das auf lange Sicht ein Thema ist, dann solltest du da strategisch drüber nachdenken und dann nicht nur deine Kiddies rausbringen, sondern dich selbst gleich mit. ABER das ist nichts, was man für 3-6 Monate machen sollte, sondern das sind Entscheidungen fürs Leben. Da hängt auch organisatorisch mehr dran, irgendwie muss man sich ja auch auf lange Sicht finanzieren.

  • Ich weiss nicht ob eure Antworten mich etwas beruhigen oder nicht

    Positiv ist: ich kann nichts tun

    Negativ ist: ich kann nichts tun

    Das war jetzt nicht ironisch.

    Aber danke.

    Ich halte es momentan mit einer Songzeile von Sting:

    "I hope the Russians love their children too..."

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollte es je (!) zum Punkt kommen, hoffe ich auf einen vernünftigen Menschen, der die Auslösekette unterbricht!

    Die Party ist vorbei!

  • Apfelbaum : ich glaube nicht, dass das nuklear wird. Handel, Energie, Psyche. Das sind viel effizientere Wirkmittel. Und da können wir uns individuell gut absichern. Wenn wir hier nicht wissen, wie Resilienz geht, wer dann?


    Ich geh noch ein bisschen Holz hacken. Das beruhigt und macht warm.

    Erklärter FDGO-Fan

  • ...


    • Das Atomspielchen hat nicht mehr gezogen, das ist abgenutzt. Die Aussage: "das ist kein Bluff", joa,... hmm, hat nicht funktioniert.

    Dein Wort in Gottes Ohr, aber: Ob das ein Bluff war, muss sich erst noch herausstellen. Die Kacke beginnt ja gerade erst zu dampfen.

  • Dem Bauchgefühl nach, dreht sich die Eskalationsspirale gerade wieder schneller bei gleichzeitiger Abstumpfung der Bevölkerung. Die Meldungen die gerade durch die Nachrichten gehen, hätten vor einem Jahr noch für die volle Alarmstimmung mit Sondersendungen geführt. Jetzt, wo Anschläge auf Pipelines gemacht wurden, wirds mit einem "aha" in der Bevölkerung zur Kenntnis genommen.


    Panik ist kein guter Ratgeber, aber das aktuelle Desinteresse macht mir auch Sorgen.

  • Mir macht inzwischen doch eine Sache Sorgen:
    Eigentlich nicht die wiederholten Atomdrohungen von Putin, Medwedew und Konsorten. Das waren aus meiner Sicht Psychospielchen, vor allem mit der berühmten "German Angst". Dass jetzt allerdings die USA so deutlich und klar geantwortet haben, irritiert mich etwas. Den USA traue ich zu, dass sie da mehr über interne russische Pläne oder Aktivitäten wissen, genauso wie sie seit ungefähr September letzten Jahres von den Angriffsplänen wussten.
    Mal die nächsten Tage beobachten, was US-Regierung und Außenministerium für Aktivitäten zeigen. Im Moment ist Blinken in Washington, eine Europatour von London über Paris nach Berlin bis Ankara fände ich dagegen im Moment eher besorgniserregend.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier seriös den Verursacher ausfindig machen kann. Aber vielleicht findet man ja einen Reisepass am Meeresgrund in der Nähe des Lecks, damit die Sache klar ist...


    Interesse an dieser Tat hätten mehrere, auch Indizien gibt es für mehrere Seiten. Schlussendlich bleiben es Spekulationen.

    Nun, man kann die Satellitenbilder der jüngeren Vergangenheit auswerten, evtl. finden sich Reste der Sprengsätze, Reste des Sprengstoffs kann man bzgl. der Zusammensetzung analysieren, mit viel Glück hängt an der einen NS2 Röhre noch ein Blindgänger., usw...


    Bei der Dimension des Anschlags kann man auch davon ausgehen, dass sehr große Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, um das hier aufklären zu können.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dem Bauchgefühl nach, dreht sich die Eskalationsspirale gerade wieder schneller bei gleichzeitiger Abstumpfung der Bevölkerung. Die Meldungen die gerade durch die Nachrichten gehen, hätten vor einem Jahr noch für die volle Alarmstimmung mit Sondersendungen geführt. Jetzt, wo Anschläge auf Pipelines gemacht wurden, wirds mit einem "aha" in der Bevölkerung zur Kenntnis genommen.


    Panik ist kein guter Ratgeber, aber das aktuelle Desinteresse macht mir auch Sorgen.


    Wäre Dir Panik in der Bevölkerung denn lieber?


    Im Moment gilt wie seit Monaten: Je weniger Gas man vergeudet (also z.B. zum Heizen von Wohnungen), umso geringer das Problem. Da kann jeder völlig unkompliziert seinen Beitrag zur Lösung leisten, der möchte.

    Sich mit nem Schild auf die Straße stellen löst das Energieproblem hingegen nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • NS1 + NS2 sind bei 110 Mrd m²/a, Transgas ist alleine bei 120 Mrd m³/a.

    rand00m und andere:

    Weiss jemand, ob die Gas-Szenarien der Bundesnetzagentur (Gas_Szenarien.pdf (bundesnetzagentur.de))

    so gestaltet sind, dass auch der Wegfall von Transgas und Jamal berücksichtig sind? Oder ist dort wirklich nur NS 1+2 berücksichtig worden?


    Kann jemand vorhersagen, was das für die Gasversorgung diesen Winter für Auswirkungen haben wird?

  • Anomen : die Hochrechnungen der Bundesnetzagentur berücksichtigen als Variabel NUR Nordstream 1. Alles andere wird als gegeben angenommen.


    Will heißen: Wenn da auch noch was wegbricht, sind die Szenarien zum Teufel.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Wäre Dir Panik in der Bevölkerung denn lieber?

    Zwischen Interesse und Panik gibt es schon noch viele Abstufungen :winking_face: und falls es dir entgangen ist, ich habe geschrieben: "Panik ist kein guter Ratgeber"


    Ich würde mir wünschen, dass sich die Bevölkerung damit sachlich auseinandersetzt und einen Pipelineanschlag nicht mit "aha" zur Kenntnis nimmt. Mein Eindruck ist, dass die Leute schon so desinteressiert sind, dass diese Themen nicht mehr an sie ran kommen und deshalb sich mit Gassparen usw. erst gar nicht auseinandersetzen. Das Umdenken kommt bei vielen erst nach der Heizperiode wenn die Rechnung kommt, wir müssen aber JETZT was tun.

  • Nun, man kann die Satellitenbilder der jüngeren Vergangenheit auswerten, evtl. finden sich Reste der Sprengsätze, Reste des Sprengstoffs kann man bzgl. der Zusammensetzung analysieren, mit viel Glück hängt an der einen NS2 Röhre noch ein Blindgänger., usw...

    Ja "eventuell" ich erwarte mir hier aber keine seriösen Erkenntnisse.

  • Den meisten ist noch nicht so ganz klar, was da angegriffen wurde.


    Da wurde jetzt mal eben eine Gastransportkapazität von 75GW vernichtet.


    Der Schaden geht in mehrere Milliarden Euro.


    Das muss man sich vielleicht so vorstellen, wie wenn jemand 20 Kraftwerke gleichzeitig bei uns in die Luft gesprengt hätte. Dafür finde ich es eher krass ruhig.


    Ich würde nicht drauf wetten wollen, ob man NS1 und NS2 jemals wieder reparieren kann. Da ist jetzt Meerwasser in den Stahlrohren. Mal schauen, was die Experten dazu sagen.

    Das Zusatzproblem bei NS2 scheint außerdem zu sein, dass derzeit überhaupt nicht geklärt ist, wem die Pipeline eigentlich gehört. Der Betreiber mit Sitz in der Schweiz ist insolvent.


    Die noch nicht ausgesprochene aber massiv im Raum stehende Drohung, auch andere Infrastruktur für Europa in Nord- und Ostsee angreifen zu können (Gasnetze, Internetleitungen, Offshore Wind, Gas- und Ölforderung, usw...) ist schon sehr mächtig.

    Wenn man uns vom norwegischem Gas abschneidet haben wir wirklich ein sehr ernsthaftes Problem, weil dann ist der Gaspreis einen Tag drauf über 1€/kWh und der Strompreis bei 2€/kWh..


    Da kannst du nur noch die Gasheizungen auf Frostschutz runter drehen (was technisch garnicht so einfach geht), dmit Wirtscahft und stromversorgung überhaupt überleben kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()