Vakuum Haltbarkeit

  • Hat jemand Erfahrung mit vakuumiertem Kartoffelpüree Pulver?

    Willst du es aus einer Großpackung entnehmen und vakuumieren?
    Meine Erfahrung mit angebrochenen Kartoffelpürree-Packungen ist eher schlecht, es schmeckt ganz seltsam und muffig,
    Besser in der Originalpackung belassen und dann schnell aufbrauchen.

  • Willst du es aus einer Großpackung entnehmen und vakuumieren?
    Meine Erfahrung mit angebrochenen Kartoffelpürree-Packungen ist eher schlecht, es schmeckt ganz seltsam und muffig,
    Besser in der Originalpackung belassen und dann schnell aufbrauchen.

    Ich habe die original Packung geöffnet und vakuumiert, dazu habe ich noch Feuchtigkeits und Sauerstoff Absorber rein gepackt.

  • Was ist denn die beste Möglichkeit Nudeln oder Reis aufzubewahren? Ich hätte nun luftdichte Drahtbügelgläser genommen um Reis, Nudeln, Mehr, Zucker und Salz aus den Kaufpackungen umzufüllen und zuzumachen.


    Ist das keine gute Idee?

  • Was ist denn die beste Möglichkeit Nudeln oder Reis aufzubewahren? Ich hätte nun luftdichte Drahtbügelgläser genommen um Reis, Nudeln, Mehr, Zucker und Salz aus den Kaufpackungen umzufüllen und zuzumachen.


    Ist das keine gute Idee?

    Es ist die Frage, was dein Ziel ist?
    Ich verpacke Nudeln, Reis, Mehl und Zucker nicht extra. Die kommen in eine große Plastikbox, Deckel drauf, fertig. Die müssen bei mir aber auch nicht zig Jahre halten, sondern werden kontinuierlich verbraucht und durch neue ersetzt.
    Es gibt andere User, die packen Kisten oder Tonnen , die sie einlagern und zehn Jahre nicht mehr öffnen wollen. Dann ist vakuumieren oder Sauerstoffabsorber eher angebracht.

  • Es gibt andere User, die packen Kisten oder Tonnen , die sie einlagern und zehn Jahre nicht mehr öffnen wollen. Dann ist vakuumieren oder Sauerstoffabsorber eher angebracht.

    Oder mit CO2 aus dem Sodamax fluten... so mache ich das in meinen Tonnen... zusätzlich Silka Packs und Speisesalz gegen Feuchtigkeit... Das Salz dient später zum haltbar machen.


    Kerze oben drauf, CO2 über einen Schlauch in die Tonne bis Kerze ausgeht, Kerze raus, Deckel fast drauf und etwas nachfüllen, Schlauch rausziehen und Deckel direkt vollständig schließen. Mit etwas Zeit dazwischen 2-3 Mal Deckel leicht öffnen bis der Schlauch rein passt und die Luft, die nach und nach aus Mehl usw. verdrängt wird und nach oben steigt auch mit neuem CO2 austauschen. Fertig... Datum auf die Tonne, ab in die Ecke und vergessen.


    Alle 5 Jahre neue Tonnen zusätzlich anlegen - dann hat man einen soliden Grundstand. Bei Bedarf bei der ältesten Tonne anfangen und schauen was noch genießbar ist. Kann auch deutlich über 10 Jahre noch der Fall sein.


    60 Liter Weithalstonnen sind noch händelbar und auch alleine ins Auto zu bekommen.


    Stückpreis ca. 20€ - eine Füllung für 2 Tonnen ca. 140€ ... Eine Tonne reicht bei 2500Kcal. ca. 3 Monate für eine Person ohne mit anderer Nahrung zu ergänzen. Essen für 6 Monate für 180 bis 200€... gerechnet auf 10 Jahre kostet diese Versicherung 1,67€ pro Monat.

    Sidefact: in 10 Jahren ist der Wert der Tonne bei nur 2 % Preissteigerung pro Jahr auf 244€ gestiegen. Wenn man die 44€ noch abzieht kostet sie nur noch 1,30€ pro Monat. Besser und sicherer kann man sein Geld aktuell kaum anlegen :thinking_face::grinning_squinting_face:


    In dem Preis sind auch löslicher Kaffee, Pulvereistee, Milchpulver, Knödel, Kakao, Cappuccino, Kartoffelpüree und Hülsenfrüchte drinnen. Beschränkt man sich auf Reis, Mehl, Nudeln, Zucker und Salz wäre der Preis noch deutlich zu drücken. Allerdings wollte ich mehr Abwechslung haben weil ich glaube das das für die Psyche wichtig ist. Ergänzen würde ich den Speiseplan natürlich mit allem dessen man habhaft werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Milty ()

  • Es ist die Frage, was dein Ziel ist?
    Ich verpacke Nudeln, Reis, Mehl und Zucker nicht extra. Die kommen in eine große Plastikbox, Deckel drauf, fertig. Die müssen bei mir aber auch nicht zig Jahre halten, sondern werden kontinuierlich verbraucht und durch neue ersetzt.
    Es gibt andere User, die packen Kisten oder Tonnen , die sie einlagern und zehn Jahre nicht mehr öffnen wollen. Dann ist vakuumieren oder Sauerstoffabsorber eher angebracht.

    Danke für die Antwort.


    Mein Wunsch ist bei den Produkten eine Haltbarkeit von vielen Jahren. Wäre da also vielleicht auch ein Weckglas eine Möglichkeit? Habe so Boxen gesehen, in die stellt man das Weckglas rein, dann nutzt man einen Vakuumierer und der Deckel wird angezogen.


    Kann den Mehl und/oder Zucker einfach in Bügelflaschen aufbewahrt werden? Im Hinblick auf lange Haltbarkeit?

  • Was ist denn die beste Möglichkeit Nudeln oder Reis aufzubewahren? Ich hätte nun luftdichte Drahtbügelgläser genommen um Reis, Nudeln, Mehr, Zucker und Salz aus den Kaufpackungen umzufüllen und zuzumachen.


    Ist das keine gute Idee?

    Also Nudeln und Reis hab ich bei mir in 10kg Plastikeimern gelagert. Teilsweise schon über 5 Jahre.


    Bei Zucker und Salz ebenso. Wobei der Zucker in kurzer Zeit durchrotiert wird.


    Mal ein paar Mengen, was in so einen Eimer paßt:


    - Reis 9 kg

    - Nudeln ca 3,5 kg

    - Zucker ca 3 kg (im 2,5 kg Eimer)


    Gruß Klimakiller

  • Es gibt die verschiedensten Herangehensweisen wie die eigenen Lebensmittelvorräte auch nach vielen Jahren noch verzerrt werden können. Ich vakuumiere nicht. Wie und wo ich in meiner Umgebung lagern kann, hat einen großen Einfluss welchen Weg ich beschreiten werde. Bei mir ist es ein großes eigenes Haus mit Keller. Man sollte aber von der eigenen Variante überzeugt sein.

    * Lagerung in großen Futter- oder Weithalstonnen (z.B. 60 Liter Curtec)

    * möglichst bei gleichbleibender Temperatur lagern (Haus ist komplett unterkellert, genug Platz für die Tonnen)

    * Dunkel lagern (ich habe in den Tonnen nochmal undurchsichtiges Papier an die Wände gelegt, Tonnen abschließend noch mal mit einer Abdeckplane überdeckt

    * Lebensmittel in den Tonnen einfach eingestapelt (in der Originalverpackung), nur Mehl und Zucker noch einmal extra mit einem Gefrierbeutel umhüllt

    * für das Lagern von Artikeln die in Großpackungen gekauft worden sind, oder ihr Aroma verlieren können wurden große Konservengläser 3400 ml angeschafft (hier wurde das Getreide und die Gewürze umgefüllt)

    * die Gläser kommen dann wieder in Tonnen und ab in den Keller

    Ich habe hier mal berichtet über meine ersten Tonnen die ich nach 11 Jahren geöffnet habe:

    Den Betrag werde ich noch ergänzen wenn ich auch den Rest den Inhalts vertilgt habe.


    Tschüss Heiko

  • Du meinst bestimmt 10l ( Liter) Eimer, oder? Also ungefähr die Größe eines Haushalts-Putzeimers.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Was ist denn die beste Möglichkeit Nudeln oder Reis aufzubewahren?

    Ich nehme dafür 2-Liter-PET- Wasserflaschen.

    Auch 4-Liter- und 5-Liter-PET-Behälter.

    Darin fülle ich alles ein, was durch die Öffnung passt.

    Reis, Nudeln, Bohnen, Linsen, Erbsen, Grieß, Haferflocken, usw.

    Die haben den Vorteil, daß sie nichts kosten ( jedenfalls bei uns, und das Pfand bei euch ist ja als Kostenfaktor auch zu vernachlässigen )

    Die 2-Liter-Wasserflaschen haben den Vorteil, daß keine Schädlinge eindringen können. Wo kein Wasser auslaufen kann, kommen auch die kleinen Maden der Mehlmotten nicht durch ( was bei Twist-Off-Gläsern leider der Fall ist )

    Bei den größeren Behältern ziehe ich vor dem Zuschrauben ein Stück Frischhaltefolie über die Öffnung. Dann kommen die Maden auch nicht ins Innere - oder bei beim Kauf oder der Ernte bereits kontaminierten Lebensmitteln können sie nicht entkommen und die restlichen Vorräte befallen.

    Mehl ist auch einvakumiert nicht sehr lange haltbar. Das lagere ich nicht über längere Zeit ein. Es wird muffig und/oder bitter.

    Da empfiehlt es sich, das Getreide einzulagern und bei Bedarf zu mahlen.


    Bei Twist-Off-Gläsern ziehe ich auch Frischhaltfolie über die Öffnung, bevor ich den Deckel aufschraube. Dann ist der Inhalt auch vor Schädlingen sicher.


    Wobei der Zucker in kurzer Zeit durchrotiert wird.

    Warum?

    Zucker hält gut verpackt "ewig".

    Den fülle ich in PET-Flaschen um. Darin wird er auch nicht feucht.

    Ebenso das Salz.

  • hallo, ich benötige Informationen über die Haltbarkeit folgender Produkte, ich habe meine Vermutung der Haltbarkeit in Klammer geschrieben:


    (...)

    Zucker

    (...)

    Ich habe alle Produkte in Vakuumbeutel 20x30cm oder 30x40cm mit 2x 300cc Sauerstoff-Absorber und 2x 5g Feuchtigkeits-Absorber verpackt. Die Vakuumbeutel werden bei Raumtemperatur in lichtundurchlässigen Boxen gelagert.

    Den Zucker nicht zusammen mit O2-Absorbern einlagern. Dadurch wird er steinhart und lässt sich später nur noch mit Hammer und Meißel wieder in Pulverform bringen.


    Beschrieben in diesem Video ab Minute 11:55:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sind weitere Lebensmittel, die man nicht zusammen mit einem O2-Absorber lagern sollte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Jerky
    • Müsli
    • Zucker
    • Trockenfrüchte/getrocknete Pilze
    • Backpulver/Backnatron
    • Nüsse

    Bei den Trockenfrüchten, Jerky und Nüssen ist wohl das Problem, das sie eine zu hohe Restfeuchte aufweisen (Nüsse werden wegen des Fettanteils außerdem schnell ranzig).