Auswirkungen einer Atombomben Explosion

  • Kann dazu jemand mit Fachwissen etwas schreiben?

    Der EMP wird laut Google überschätzt, der Fallout vielleicht auch.

    Alles ziemlich verwirrend.

    Gibt wohl große Unterschiede, ob die Atombombe in der Luft oder auf dem Boden explodiert.

  • Wirkliches Fachwissen habe ich leider auch nicht.
    Einzig einige Informationen aus diversen Büchern und Dokumentationen.


    Bei einer Atombombe, wenn man direkt unter der Explosion ist, hat man sozusagen gar keine Chance - desto weiter weg, desto grösser die Überlebenschance.

    Über das EMP habe ich leider keinerlei Wissen.
    Der Fallout ist meines Wissens nach aber relativ gefährlich. Man kann sich dagegen aber auch gut schützen.

    Es gibt verschiedene Arten von Strahlung - Alpha- Beta- und Gamma-Strahlung.
    Die Alpha-Strahlung ist die Gefährlichste. Aber man kann sich aber gut dagegen Schützen - geschlossene Kleidung, Atemschutz usw. und die Halbwertzeit dieser Strahlung ist nur sehr kurz.
    Aber man sollte es tunlichst vermeiden, mit dieser Strahlung in Kontakt zu kommen und innerlich (Einatmen oder verschlucken ist meines Wissens nach fast zu 100% tödlich)

    Fallout enthält vorwiegend Alpha-Strahlung.


    Beta ist etwas dazwischen (da habe ich (fast) gar kein Wissen)

    Gamma-Strahlung dringt durch alles durch. Aber richtet bei kurzer Kontamination im Verhältnis auch wenig Schäden an. (Gamma-Strahlung wird auch beim Röntgen gebraucht)


    Was aber auch gefährlich ist, ist der Schwarze Regen der nach einer Atombombe kommt.
    Dieser entsteht durch die grosse Hitze bei der Bombenexplosion, wo das Wasser auf der Erde verdunstet, schnell in die Höhe steigt und dann in den kühleren Himmelsschichten wieder kondensiert und als Regen wieder auf die Erde fällt.
    Der aufgewirbelte Staub in der Luft wird durch den Regen wieder runtergespült und kommt eben als schwarzer Regen wieder auf die Erde. Da dieser Fallout, wie oben schon erwähnt, hauptsächlich Alpha-Strahlung enthält, ist der Regel auch stark tödlich.

    Besonders heimtückisch ist dieser, weil der dann kommt, wenn man denkt, dass alles vobei ist und man sich bereits in Sicherheit wiegt.


    In diesem Buch sind einige Infomrationen enthalten http://www.libenter.ch/090610_…eidigung_1969_v1.4_de.pdf


    Sehr gut fand ich auch den Dokumentarfilm Hiroshima (ich glaube aus dem Jahr 2005) auf Netflix. Da wird auch das mit dem Schwarzen Regen gut erklärt.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • https://www.businessinsider.de…hr-eine-atombombe-2018-1/

    https://www.businessinsider.co…n-survival-shelter-2017-3

    https://www.businessinsider.de…ase-szenario-schuetzen-f/


    Da ist es sehr gut beschrieben.

    Eine Atombombe kann dich grundsätzlich auf 3 Arten töten

    1. Die Hitze und der Druck bei der Explosion

    2. Strahlenkankheit in den ersten Tagen

    3. Irgendwann mal Krebs - hier nicht zwangsläufig, das stat. Risiko für bestimmte Krebsarten steigt halt an.


    Falls du 1 und 2 überlebst, hast du gute Überlebenschancen

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Spielereien in Testanlagen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hier kann man sich ansehen, wie weit eine Atombombe wirken würde und welche Auswirkung eine Detonation am Boden oder in der Luft hätte und andere Szenarien: https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

    Kennt jemand die aktuelle Sprengkraft bei den russischen Streitkräften, es ist ja nicht davon auszugehen das die Größten je getesteten in großer Menge zum Einsatz kommen.

  • Kennt jemand die aktuelle Sprengkraft bei den russischen Streitkräften, es ist ja nicht davon auszugehen das die Größten je getesteten in großer Menge zum Einsatz kommen.

    Hatte ich kürzlich erst recherchiert. Bin mir gerade nicht sicher, ob es 100k oder 200k waren. 🙈 Ist aber auch egal. Selbst eine 100er reicht aus, um über der Binnenalster abgeworfen auch den inneren Speckgürtel Hamburgs in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern platt zu machen mit Strahlung, Druckwellenschäden, thermischen Schäden und Fallout und dem ganzen Mist.


    Man müsste sich mal auf einer Landkarte von Deutschland alle Großstädte raussuchen. Keine Angst sind laut Statista im Jahr 2020 nur 80 Städte mit mindestens 100.000 Einwohner. Und weil es so wenig ist, nimmt man für größere Städte wie Hamburg, Berlin, München etc. weitere A-Bomben (1 je 500k) an. Zirkelt um die jeweiligen Stadtzentren die Zerstörungsradien wie sie im Link von preppapapa vorgeschlagen werden für eine 100k A-Bombe...

    Also... Ich würde da jetzt nicht mehr mit sehr großartigen Fluchtkorridoren rechnen, die strahlungsfrei und zerstörungsfrei sind...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hatte ich kürzlich erst recherchiert. Bin mir gerade nicht sicher, ob es 100k oder 200k waren. 🙈 Ist aber auch egal. Selbst eine 100er reicht aus, um über der Binnenalster abgeworfen auch den inneren Speckgürtel Hamburgs in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern platt zu machen mit Strahlung, Druckwellenschäden, thermischen Schäden und Fallout und dem ganzen Mist.


    Man müsste sich mal auf einer Landkarte von Deutschland alle Großstädte raussuchen. Keine Angst sind laut Statista im Jahr 2020 nur 80 Städte mit mindestens 100.000 Einwohner. Und weil es so wenig ist, nimmt man für größere Städte wie Hamburg, Berlin, München etc. weitere A-Bomben (1 je 500k) an. Zirkelt um die jeweiligen Stadtzentren die Zerstörungsradien wie sie im Link von preppapapa vorgeschlagen werden für eine 100k A-Bombe...

    Also... Ich würde da jetzt nicht mehr mit sehr großartigen Fluchtkorridoren rechnen, die strahlungsfrei und zerstörungsfrei sind...

    Das hab ich schon getan. Obwohl wir nicht direkt betroffen wären. Bleibt nahezu kein Korridor. Zumindest nicht dorthin was ich ursprünglich geplant hätte.

  • Hatte ich kürzlich erst recherchiert. Bin mir gerade nicht sicher, ob es 100k oder 200k waren. 🙈 Ist aber auch egal. Selbst eine 100er reicht aus, um über der Binnenalster abgeworfen auch den inneren Speckgürtel Hamburgs in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern platt zu machen mit Strahlung, Druckwellenschäden, thermischen Schäden und Fallout und dem ganzen Mist.


    Man müsste sich mal auf einer Landkarte von Deutschland alle Großstädte raussuchen. Keine Angst sind laut Statista im Jahr 2020 nur 80 Städte mit mindestens 100.000 Einwohner. Und weil es so wenig ist, nimmt man für größere Städte wie Hamburg, Berlin, München etc. weitere A-Bomben (1 je 500k) an. Zirkelt um die jeweiligen Stadtzentren die Zerstörungsradien wie sie im Link von preppapapa vorgeschlagen werden für eine 100k A-Bombe...

    Also... Ich würde da jetzt nicht mehr mit sehr großartigen Fluchtkorridoren rechnen, die strahlungsfrei und zerstörungsfrei sind...


    Glaubst du wirklich, es würden alle Städte ab 100.000 Einwohner ein potenzielles Ziel darstellen? Ich hätte jetzt gehofft, dass eher die strategisch wichtigen Städte (Machtzentrum, Versorgungspunkte, Stützpunkte etc) eher dem Risiko ausgesetzt sind. :confused_face:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Glaubst du wirklich, es würden alle Städte ab 100.000 Einwohner ein potenzielles Ziel darstellen? Ich hätte jetzt gehofft, dass eher die strategisch wichtigen Städte (Machtzentrum, Versorgungspunkte, Stützpunkte etc) eher dem Risiko ausgesetzt sind. :confused_face:

    Welche Großstadt ist nicht "irgendwie wichtig"? Und selbst wenn du "nur" auf die Städte ab 500k genug A-Bomben wirfst, damit dort alles platt ist: Zerstörung allerorten.

    Davon unabhängig: ich gehe davon aus, dass zu Zeiten des kalten Krieges genau DAS ein mögliches Szenario der Sowjet-Strategen war. Deutschland war seinerzeit nicht ohne Grund Aufmarschgebiet der Truppen beider Blöcke. Warum also nicht dafür sorgen, dass da niemand ohne massive Strahlenschäden durchmarschieren konnte?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Naja, ich meinte jetzt in Form von Kleinstadt mit keinerlei Kriegsvorteil für den Feind.

    ZB würde ich jetzt HH mit großem Hafen als strategisch wichtiges Ziel halten, hingegen Osnabrück zB nicht unbedingt.

    Welchen Vorteil hätte es, daran eine A-Bombe zu verschwenden? Klar, meine Gedanken sind sehr laienhaft, weiß ich, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Hier kann man sich ansehen, wie weit eine Atombombe wirken würde und welche Auswirkung eine Detonation am Boden oder in der Luft hätte und andere Szenarien: https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

    Klasse, mitten in Berlin hilft mir die Karte jetzt auch nicht weiter :grinning_squinting_face:


    Die SS-25 scheinen auf Berlin und nähere Umgebung ausgelegt zu sein. Schön die Ballungsgebiete drumherum ausradieren. Passt.