Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Naja, es ist schon ein Unterschied, ob an der Verbrauchsstelle weniger Warmwasser verbraucht wird oder im Vorratsbehälter der Therme oder des Boilers.

    Wir reden aneinander vorbei.


    Ich meine nicht, dass die Benutzer des Waschbeckens das Wasser kühler stellen, sondern, dass der Betreiber einer öffentlichen WC Anlage evtl aus Kostengründen die Temperatur am Boiler von 65 auf 55 °C ändert, in Unkenntnis der Legionellengefahr.


    Weil wie du sagst: Wer wäscht sich schon mit 65 °C heißem Wasser die Hände?

  • Das werden nicht nur die Betreiber von öffentlichen WC-Anlagen.

    Ich glaube, viele Haushalte werden das auch machen.

    Und wer seine Heizung nicht jährlich warten lässt, hört dies auch nicht vom Handwerker.

  • Ich bin ja gespannt ob es demnächst vermehrt zu Legionellen-Pneumonien kommen wird. Es dürfte nämlich nicht weitläufig bekannt sein, dass das Warmwasser auf über 60 °C erhitzt werden muss, um Legionellen abzutöten und so einige werden durch eine Temperaturreduktion wohl sparen wollen.

    Von kaltem Wasser zum Händewaschen geht exakt gar keine Legionellengefahr aus.


    Vom lauwarm Duschen auch nicht, weil nicht die Temperatur aus der Brause zählt, sondern die im Pufferspeicher (und den WW-Leitungen)


    Und das müssen auch nicht dauerhaft 60°C sein, hin und wieder hoch heizen genügt auch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und wer seine Heizung nicht jährlich warten lässt, hört dies auch nicht vom Handwerker.

    Warum sollte der Handwerker denen das erzählen? Manche Kunden könnten das als "belehrend" empfinden und ihn in die Wüste jagen. Warum sollte er es also machen?


    Ich meine nicht, dass die Benutzer des Waschbeckens das Wasser kühler stellen, sondern, dass der Betreiber einer öffentlichen WC Anlage evtl aus Kostengründen die Temperatur am Boiler von 65 auf 55 °C ändert, in Unkenntnis der Legionellengefahr.

    Bei unserem OV spülen wir mindestens einmal im Jahr auch sämtliche wasserführenden Leitungen unseres mobilen Equipments für den Einsatz durch.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Von kaltem Wasser zum Händewaschen geht exakt gar keine Legionellengefahr aus.

    Und wer wäscht sich im Herbst / Winter mit kaltem Wasser die Hände? Genau...

    Vom lauwarm Duschen auch nicht, wil nicht die Temperatur aus der Brause zählt, sodern die im Pufferspeicher (und den WW-Leitungen)


    Und das müssen auch nicht dauerhaft 60°C sein, hin und wieder hoch heizen genügt auch.

    Nutzt halt nix wenn jemand die Temperatur am Boiler auf 55 reduziert.

  • Für Leute , die gegenwärtig schon Hartz4 , Grundsicherung oder Sozialhilfe bekommen, wird die Umlage nicht tragisch sein, da die Gaskosten als Heizkosten zu den Kosten der Unterkunft gehören und damit vom Amt übernommen werden.

    Bezahlt werden muss es so oder so.


    Wenn die Kosten um bis zu weiteren 30 % steigen und dann noch eine "Strafe / Disziplinierung" in Form einer Extraumlage dazu kommt, werden auch mehr als nur die knapp über Hartz 4 Probleme bekommen.

  • Warum sollte der Handwerker denen das erzählen? Manche Kunden könnten das als "belehrend" empfinden und ihn in die Wüste jagen. Warum sollte er es also machen?

    Weil das zur Wartung dazu gehört.


    Mein Handwerker achtet darauf.

  • Vom lauwarm Duschen auch nicht, weil nicht die Temperatur aus der Brause zählt, sondern die im Pufferspeicher (und den WW-Leitungen)


    Und das müssen auch nicht dauerhaft 60°C sein, hin und wieder hoch heizen genügt auch.

    Bei langen Leitungen besteht die Gefahr, dass sich das Wasser vom Speicher bis zur Entnahmestelle abkühlt.


    Und keiner lässt mal eben so das lauwarme Wasser laufen, bis die Leitung heiß durchgespühlt ist.

  • Zur Vorsorge könnte man darauf achten unterwegs nur kaltes Wasser zum Händewaschen zu nutzen, um der Legionellengefahr zu entgehen.


    Allerdings hast du in Einkaufszentren usw. teils kaum mehr eine Möglichkeit die Temperatur einzustellen.

  • Ich habe nicht die Temperatur reduziert sondern die Zeit eingeschränkt, wann der 180L Beuler geheizt wird. Noch spiele ich mit den Zeiten, aber es sollte sich so einspielen, dass er zwischen 13 und 19 Uhr läuft. Vorher lief ab einer gewissen Entnahmemenge automatisch die Nachheizung. Einmal in der Woche gibt es ein Legionellenprogramm.

    Sobald die Solaranlage im November in Betrieb geht, stelle ich das auf den Vormittag um.

  • Legionellen stellen dann eine Gefahr dar, wenn sie per Aerosol verteilt und eingeatmet werden - z.B. beim Duschen. Beim Händewaschen dürften wesentlich weniger Aerosole entstehen, die man einatmet, und bloßer Hautkontakt mit Legionellen ist unkritisch.

  • Und wer wäscht sich im Herbst / Winter mit kaltem Wasser die Hände? Genau...

    Ich? Was ist am Hände waschen mit kaltem Wasser denn schlimm? Die Frage ist ernst gemeint.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Legionellen stellen dann eine Gefahr dar, wenn sie per Aerosol verteilt und eingeatmet werden - z.B. beim Duschen. Beim Händewaschen dürften wesentlich weniger Aerosole entstehen, die man einatmet, und bloßer Hautkontakt mit Legionellen ist unkritisch.

    Ach mit Aerosolen kennen wir uns doch seit Corona aus. Lassen wir halt die Maske beim Duschen auf :grinning_squinting_face:

  • Ich? Was ist am Hände waschen mit kaltem Wasser denn schlimm? Die Frage ist ernst gemeint.

    Nichts ist schlimm daran. Aber es ist unangenehmer als sich mit warmen Wasser die Hände zu waschen, besonders in der kalten Jahreszeit, weshalb die Mehrzahl der Menschen sich eben mit warmen Wasser die Hände wäscht.

  • Ich habe als Kind gelernt, dass man kalte Hände mit kaltem Wasser wäscht und halte das bisher auch so. Und in den warmen Monaten präferiere ich sowieso kaltes Wasser.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Wir haben hier auf dem Stellplatz seit Anbeginn in den Sani-Container nur kaltes Wasser zur Verfügung, es sei denn, man schmeißt 1€ für die Dusche.

    An den Waschbecken gibt keiner der Hähne warmes bzw heißes Wasser. Ist im Winter ein wenig anstrengend, weil manchmal aua, aber krank geworden ist dadurch auch noch keiner hier.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Nichts ist schlimm daran. Aber es ist unangenehmer als sich mit warmen Wasser die Hände zu waschen, besonders in der kalten Jahreszeit, weshalb die Mehrzahl der Menschen sich eben mit warmen Wasser die Hände wäscht.

    Okay, danke.


    Puh. Manchmal hab ich so das Gefühl, ich leb in einer anderen Welt als viele meiner deutschen Mitmenschen :)


    (aber Geschirr spül ich zuhause auch warm, löst das Fett einfach besser. Unterwegs geht's aber auch kalt. Während bei warmen Wasser in öffentlichen Gebäude an Waschbecken oftmals tatsächlich extrem ineffiziente Technologien verwendet werden, so dass da wirklich Sparpotential da ist, dürfte warm spülen energetisch daheim kaum ins Gewicht fallen, außer man macht das extrem oft oder unter fließendem Wasser und die meisten haben vermutlich eh ne Geschirrspülmaschine)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.