Affenpocken-Ausbruch 2022

  • N-TV-Ticker von heute:


    "Nach Bayern ist das Affenpockenvirus jetzt auch in Berlin entdeckt worden. Das erfuhr ntv von dem behandelnden Arzt des betroffenen Patienten. Der Mann leide unter leichten Symptomen wie Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen und habe zwei der für die Erkrankung typischen Pocken, so der Infektiologe Heiko Jessen, der eine Praxis in Berlin Schöneberg betreibt. Der Betroffene habe sich vermutlich am 8. Mai in einem Berliner Club infiziert. Jessen betreut derzeit einen weiteren Verdachtsfall mit ausgeprägteren Symptomen - einer Pockenbildung am ganzen Körper. Der Mediziner geht davon aus, dass das Robert-Koch-Institut (RKI) auch diesen Fall im Laufe des heutigen Samstags bestätigen wird."


    Mich macht die doch recht ungewöhnlich intensive Ausbreitung misstrauisch. Entweder das Virus ist ansteckender geworden als sonst üblich oder die Infektionswege haben sich (aus der Sicht des Virus) verbessert. Hoffen wir mal das es nicht zu einem sich selbst erhaltenden Infektionsgeschehen ausweitet.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das könnte diese Meldung erklären - "Spanische Behörden vermuten offenbar Feierlichkeiten auf Gran Canaria als Ausbruchsherd":


    Mehrere Männer mit Affenpocken nahmen laut einem Bericht am »Maspalomas Pride« auf Gran Canaria teil. Nun prüfen die Behörden offenbar, ob es einen Zusammenhang zu dem Event gibt.

    [...]

    Die Zeitung berichtet, dass mehrere Infizierte an der »Maspalomas Pride« auf Gran Canaria teilgenommen haben. Es geht demnach um »zwei oder drei« Italiener, mehrere Personen aus Madrid und einen Fall, der auf der Insel selbst untersucht werde.

  • In Belgien vermutet man den Ansteckungsherd bei einem Fetisch-Festival in Antwerpen:


    https://www.welt.de/wissenscha…sch-Festival-zurueck.html


    Zitat: "Derweil hängen die Affenpocken-Fälle in Belgien offenbar mit einem großen Fetisch-Festival in Antwerpen zusammen. Die Organisatoren des Anfang Mai abgehaltenen Darklands Festival erklärten am Freitag, dass die belgischen Behörden die Ansteckungen mit dem Festival in Verbindung gebracht hätten. Belgien hat bisher drei Affenpocken-Fälle offiziell bestätigt."


    In Spanien in Madrid geht das dortige Cluster wohl auf eine Sauna zurück:


    Zitat:"In Spaniens Hauptstadt Madrid ordneten die Gesundheitsbehörden die vorübergehende Schließung einer Schwulen-Sauna wegen eines mutmaßlichen Zusammenhangs mit einem Affenpocken-Ausbruch an. Der Sauna-Club „El Paraíso“ werde als „Vorsichtsmaßnahme“ in den nächsten Tagen geschlossen bleiben, teilten die Betreiber am Freitag auf Twitter mit. Die Behörden hätten 21 bestätigte Fälle und 19 Verdachtsfälle registriert, sagte Enrique Ruiz Escudero, ein Vertreter der Gesundheitsbehörden der Region Madrid. Die meisten positiv Getesteten hätten eine Verbindung zu der Sauna."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Schweiz ja auch. Spannen wird zu sehen wie pathogen das Zeug bei der Tröpfcheninfektion ist. Die Möglichkeit hatte das Virus ja schon immer:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Affenpocken


    Wenn jetzt aber eine höhere Ansteckungsgefahr auf Grund von veränderten Viruseigenschaften der Fall wäre, dann wäre das ziemlich blöd.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hier übrigens ein Monkeypox-Tracker wo wieviel Fälle bisher aufgetreten sind:

    Die Affenpocken lassen sich derzeit nur symptomatisch behandeln. Aufgrund ihrer Übertragbarkeit auf den Menschen, der eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten und einem theoretisch tödlichen Verlauf sind die Affenpocken, ähnlich wie SARS-CoV-2, in die Schutzstufe 3 eingeordnet.

    Dennoch mache ich mir aktuell deswegen nicht ins Hemd. Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 21 Tage. Für Kinder unter 16 Jahren ist eine Infektion mit den Affenpocken aber dennoch kein Zuckerschlecken: mit einer Letalität von 11% für Kinder unter 16 ist diese um mindestens zwei Potenzen höher als bei Covid-19.


    Das klinische Bild dieser Krankheit ist einigermaßen eindrücklich. Einer infizierten Person wird man in der Regel die Erkrankung im wahrsten Sinne des Wortes im Gesicht ansehen.


    Ich kann nur hoffen, dass hier nicht ein neues Hysterie-Fass aufgemacht wird.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Affenpocken lassen sich derzeit nur symptomatisch behandeln.

    Kann man die nicht auch mit Virustatika behandeln?

    11% Todesrate bei U16 war in Afrika. Ich könnte mir vorstellen, dass das in D/Ö/Ch geringer ist.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Kann man die nicht auch mit Virustatika behandeln?

    11% Todesrate bei U16 war in Afrika. Ich könnte mir vorstellen, dass das in D/Ö/Ch geringer ist.

    Man kann mit Virostatika beigehen, ist wohl aber nicht das Mittel der ersten Wahl.

    Ob die Letalität europäischer Kinder U16 niedriger ist, weiß ich nicht. Ich würde es aber auch nicht darauf ankommen lassen, nur um es ausrechnen zu können.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ob die Letalität europäischer Kinder U16 niedriger ist, weiß ich nicht. Ich würde es aber auch nicht darauf ankommen lassen, nur um es ausrechnen zu können.

    Nein natürlich nicht.

    Ich hab einfach mal von den normalen Pocken extrapoliert. Hier sind Kleinkinder extrem gefährdet Teenies aber nicht mehr.

    Aber natürlich kann man daraus nicht wirklich etwas zu den Affenpocken ableiten.


    .....Mortalität: Die Letalität an Pocken beträgt nach Schätzungen bei Ungeimpften rund 30 Prozent oder mehr aller Erkrankten. .....

    Kleine Kinder und alte Menschen tragen das höchste Risiko: Die Mortalität bei Kleinkindern beträgt etwa 45 Prozent, fünf bis zehn Prozent bei den Zehn- bis 20-Jährigen und mehr als 60 Prozent bei Personen über 50 Jahre.......

    Quelle : https://www.aerzteblatt.de/arc…e-man-sich-schuetzen-kann


    Vielleicht auch interessant zu richtigen Pocken (nur dafür gibt es bisher eine Impfung):

    Ablauf einer Massenimpfung: Wird eine Massenimpfung angeordnet, sollten innerhalb von vier bis fünf Tagen alle Menschen in Deutschland geimpft sein. Die erforderliche Logistik wird gerade vorbereitet. Es werden je nach den örtlichen Gegebenheiten so viele Impfstellen ausgewiesen, wie erforderlich sind, um alle Personen innerhalb einer Woche zu impfen. In den dicht besiedelten Räumen wird man größere Impfstätten vorbereiten können, in den ländlichen Gemeinden braucht man kleinere Impfstätten und wird unter Umständen die niedergelassenen Ärzte einbeziehen. Ebenfalls müssen die Betriebsärzte großer Betriebe mit einbezogen werden.

    Gleiche Quelle


    Das wird lustig mit den Querdenkern

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ablauf einer Massenimpfung: Wird eine Massenimpfung angeordnet, sollten innerhalb von vier bis fünf Tagen alle Menschen in Deutschland geimpft sein.

    Mal ehrlich: Wovon träumst Du nachts :question_mark:


    Unsere Regierung kriegt doch nicht mal eine allgemeine Impfpflicht gegen das "böse C" auf die Reihe.


    Als ich das Licht der Welt erblickte, war Pockenimpfung noch Pflicht. Wen hats gestört? NIEMAND!


    Und JA, wir haben auch heutzutage eine Impfpflicht! Eine Bewerbung als Erzieher im Kindergarten ohne Masernimpfung? No Chance!


    Gruß Peter

  • Mal ehrlich: Wovon träumst Du nachts :question_mark:


    Unsere Regierung kriegt doch nicht mal eine allgemeine Impfpflicht gegen das "böse C" auf die Reihe.

    Der Artikel aus dem Ärzteblatt ist aus dem Jahr 2003. Da war Corona noch nicht auf dem Schirm und die Welt auch ansonsten noch "in Ordnung". Okay, 9/11 mal abgesehen.

    Also, entweder ist diese Infrastruktur bereits im Hintergrund schon aufgebaut und muss nur noch ausgerollt werden. Oder irgend so ein zahlengeiler Staatssekretär hat diese Infrastruktur mit spitzem Bleistift weggespart, um seinen Etat zu verschlanken.


    Aber, ja, ich stimme dir zu, dass dieses "wir impfen innerhalb einer Woche alle in Deutschland befindlichen Personen durch"-Szenario für die Impfgegner der blanke Horror sein dürfte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mal ehrlich: Wovon träumst Du nachts :question_mark:


    Unsere Regierung kriegt doch nicht mal eine allgemeine Impfpflicht gegen das "böse C" auf die Reihe.


    Als ich das Licht der Welt erblickte, war Pockenimpfung noch Pflicht. Wen hats gestört? NIEMAND!

    Ehrlich gesagt in 4 bis 5 Tage ganz D durchimpfen habe ich mehr als erheiterndes Element gepostet. :smiling_face_with_halo:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ehrlich gesagt in 4 bis 5 Tage ganz D durchimpfen habe ich mehr als erheiterndes Element gepostet. :smiling_face_with_halo:

    2003 wäre es, meiner Einschätzung nach, allerdings tatsächlich realistisch abbildbar gewesen nach, wenn man die dafür nötige Infrastruktur vorhält. Immerhin standen weite Teile noch unter einem gewissen Eindruck von 9/11 und da hätte man nur mit der hypothetischen Einsatzmöglichkeit der Pocken als bioterroristische Waffe in den Händen von al-Quaida argumentieren müssen und es wäre gegangen. Die paar Impfgegner, die es zu der Zeit gab wären entweder mit richterlich-polizeilicher Gewalt zu ihrem Glück gezwungen worden oder als "lässliche Opfer" akzeptiert worden (so nach dem Motto "wer sich nicht zu seinem Glück zwingen lassen will, geht halt im Zweifelsfall drauf).


    Aber heute? Da müsste man wahrscheinlich die US-MP oder US-Cops um Amtshilfe bitten und einfliegen, damit sie in bekannt liebenswürdig robuster Art und Weise das Durchimpfen ermöglichen... :thinking_face: :upside_down_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Für Kinder unter 16 Jahren ist eine Infektion mit den Affenpocken aber dennoch kein Zuckerschlecken: mit einer Letalität von 11% für Kinder unter 16 ist diese um mindestens zwei Potenzen höher als bei Covid-19.

    Wobei du jetzt alle worst case Szenarien in einen Topf wirfst. Die erhöhte Letalität gilt nur für Erkrankungen ausgelöst durch den zentralafrikanischen Virenstamm (der mW hier bislang nicht nachgewiesen wurde) und es wurde bei Ausbrüchen lt. RKI eine Sterblichkeit bei unter 16jährigen "von bis zu 11%" beobachtet. Dabei dürfte es sich um Fälle in medizinisch unterversorgten Regionen in zentralafrika gehandelt haben.

  • Ich befürchte leider auch, dass es da heute mehrfach zu gewaltsamer Gegenwehr käme, wenn man versuchen würde einfach alle durchzuimpfen. Oder aber 50% kommt einfach gar nicht zur Impfung. So oder so, das würde IMHO momentan nicht funktionieren.

  • Ist zufällig jemand im Forum Apotheker? Ich habe mal eine Verständnisfrage:


    Was bedeutet folgende Angabe ?


    • Kaliumpermanganat-Lösungskonzentrat 1%

    (NRF 11.82.) ad 50,0 g


    Ich bin da etwas irritiert. Bedeutet das, man soll 50 g einer 1%igen Kaliumpermanganat-Lösung ansetzen? Warum benötigt man die "ad"-Angabe?


    (zum Zusammenhang: Es handelt sich um eine Möglichkeit zur Lokaltherapie bei Pocken)