Stromversorgung Winter 2022/2023

  • Das Strompreisproblem hat auch sehr viel mit den nicht funktionierenden französischen AKW zu tun. Da fehlen viele GW und man darf gespannt sein wie dieFranzosen im Winter heizen.

    War es nicht sogar so, dass Spanien zwischenzeitlich sogar den Stromexport nach Frankreich unterbunden hatte?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da sind geöffnetes Fenster und geöffnete Bürotür gleichzeitig sowas wie ein Todesurteil... Wegen Zugluft

    Habe ich hier zum Teil auch.

    Spitzenreiter sind aber die "empfindlichen Kollegen " die es extremer brauchen: im Sommer muss die Klimaanlage auf maximum stehen denn bei 18° Raumtemperatur schwitzen die noch, ist ja warm draußen. Dagegen muss im Winter die Heizung voll aufgedreht werden und bei 28° Raumtemperatur frieren die noch, ist ja kalt draußen.

    Di Firma kann bestimmt viel Energie sparen wenn diese Kollegen freigestellt werden.... :thinking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das Strompreisproblem hat auch sehr viel mit den nicht funktionierenden französischen AKW zu tun. Da fehlen viele GW und man darf gespannt sein wie dieFranzosen im Winter heizen.

    Vermutlich großzügig und billig, denn der Strompreis ist ja auf absurd niedrige Werte gedeckelt.

    Bis dann irgendwas kollabiert, technisch oder finanziell. Und die reissen uns mit runter...

    Genau dieses Szenario erwarte ich auch. Wobei Deutschland vermutlich eher freiwillig bei sich alles Abschalten würde um solidarisch zu sein und diese Kapazitäten den Franzosen zur Verfügung stellen würde, Selbstschutz ist ja bei uns ein No-Go weil irgendwie egoistisch und rechts.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Spannend. Der Markt reagiert mit sinkenden Strompreisen in Erwartung staatlicher Eingriffe. Wer hätte das gedacht?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sinkende KURSE sind bei sowas meistens aber auch nur sog. spiking (the) football. Also man nimmt den Ball, drueckt ihn nach unten (fallend..) in den Boden und kickt ihn dann nach oben weg :p

    Kurz: das wird nicht lange fallend sein

  • Meine "liebste" Kollegin hatte Hitzewallungen und ihren Arbeitsplatz mit körperlicher Aktivität 2 Räume weiter. Die kam dennoch regelmäßig zu meinem Büroarbeitsplatz, auf dem ich auch bei Minusgraden draußen im T-Shirt arbeiten musste und der gegenüber der ohnehin ständig offenen Eingangstür lag. Die hat mir dann immer alle Fenster aufgerissen "hach ist mir warm" gerufen und ist wieder in ihrem Büro verschwunden. War ich froh als die in Rente gegangen ist :grinning_squinting_face:


    Die Preisanpassung meines Stromversorgers ist jetzt auch eingetroffen. + 12,94 ct brutto /kwh auf 38,49 ct/kwh Arbeitspreis. Das ist wie ich hier liese noch vergleichsweise moderat.

  • in Frankreich hat die Ministerin für die Energietransformation(?) heut um 1500 eine Presseerklärung abgegeben.

    EdF hoffe, bis zum Winter wieder alle AKW ans Netz zu bringen.

    (Ich vermute schon seit langem, dass man Sicherheitsauflagen eben ausblenden wird)

    Es soll eine App kommen, die die Leute bei regionalem Mangel warnt und die Leute dann animieren soll, Geräte auszuschalten.


    So hab ich das hier im Urlaub mitbekommen, aber mangels Sprachkenntnissen ohne Gewähr.


    Zumindest freut mich, dass das Thema im Nachbarland nicht gänzlich totgeschwiegen wird.


    Ach ja gegenseitige Solidarität mit und von Deutschland und Spanien wird erwartet.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es sind scheinbar nur noch 4 Meiler komplett vom Netz. Weitere 4 laufen auf stark reduzierter Leistung, aber wegen Kühlwassermangel in den Flüssen. Es sieht so aus, als kämen die besser voran als gedacht.


    Wäre mal was Positives...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ach ja gegenseitige Solidarität mit und von Deutschland und Spanien wird erwartet.

    Im Moment sind wir sehr in "von" Solidaritaet, wie stellen die sich dann "mit" vor?


    Es geht um die Vorbereitung eines Blackout am Beispiel des Hoch-Taunus-Kreises...

    Hier noch das Folien PDF des 1h Vortrags (360MB download fuer das Video...) -

    das PDF hat 5.5MB. Barrierefrei gibt es adhoc wohl nichts.

    https://lernplattform-babz-bun…121033&client_id=BBKILIAS

  • Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich das gestern gelesen hatte, aber die Kommunikation in Frankreich war wohl, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Brownouts im Winter kommen kann aber nach deren Meinung nicht zu ungeplanten Stromabschaltungen. Ich denke das ist eine recht realistische Betrachtungsweise. Die Nachrichten von den französischen AKW klingen erst einmal gut.

  • Ich gebe dazu mal eine Präsentation hier zu welche über das BABZ öffentlich zugänglich ist. Es geht um die Vorbereitung eines Blackout am Beispiel des Hoch-Taunus-Kreises...

    Sehr interessant und lohnend anzuhören und zu schauen


    https://lernplattform-babz-bun…wnload&client_id=BBKILIAS


    Da sind auch in dem ILIAS noch andere nette Beiträge, u.a. "Leistungsfähigkeit der BW im Inland" usw. Klickt euch durch

    Ich schaue mir die Präsentationen dort auch oft an und finde sie inhaltlich oft sehr gelungen. Was mich aber furchtbar triggert ist der extrem unprofessionelle Umgang mit dem Videokonferenzformat. Der eine sendet aus der Rumpelkammer, der Moderator der ganzen Veranstaltung betreibt eine "unter-dem-Kinn-Kamera", bei der ich gezwungen bin mir seine Nasenhaare anzusehen, vernünftige Mikrofone verwendet keiner... Die Kritik trifft jetzt nicht nur diese Truppe, sondern auch die diversen offiziellen YouTube-Kanäle von Behörden. Nach 2 Jahren Corona dürfte eigentlich jetzt so langsam jeder die Zeit gehabt haben sich mit der Technik vertraut zu machen. So ein Auftritt ist einfach nur total unseriös und daneben. Inhaltlich wie gesagt aber ansonsten eine sehr sehenswerte Reihe.

  • Es sind scheinbar nur noch 4 Meiler komplett vom Netz. Weitere 4 laufen auf stark reduzierter Leistung, aber wegen Kühlwassermangel in den Flüssen. Es sieht so aus, als kämen die besser voran als gedacht.


    Wäre mal was Positives...

    Wo hast du die Zahlen her? In allen Publikationen der letzten Tage wird von weiterhin gleich hohen Ausfallzahlen gesprochen (über 50%). Beispiel:


    https://www.finanzen.ch/nachri…deutsche-hilfe-1031722293


    Ein Teil wird wenn die Flüsse wieder mehr Wasser führen durch höhere Leistungsabgabe kompensiert werden können, ein großer Rest nur zu Lasten der Sicherheit wenn die Standards bei den Schrott-AKWs abgesenkt werden. Das ist dann indirekt eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Hat man dann einen Schadensfall im Land mit austretender Radioaktivität ist die Hölle los, ohne Strom aber auch. Es gibt hier nur negativ besetzte Lösungen. So ist das wenn man nur von der Substanz der Anlagen lebt und auf Grund des hohen Verschuldungsgrades der teilstaatlichen EDF nicht entsprechende Wartungen und Instandhaltungen durchführen will/kann.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ja das stimmt wohl. ABer das BABZ ist eben auch nur eine Behörde, und wir sind immer noch Deutschland...


    Ich geb dir aber voll recht, da könnte man mehr erwarten, immerhin sind die Nasenhaare 4k aufgelöst :grinning_squinting_face: Aber der fachliche Inhalt macht das auch wieder weg

  • Das war wohl gestern(?) in den Niederlanden. Sehr anschaulich, wie so ein Umspanner kurzschliesst und brennt -- und dann auch die 220kV Leitung schmort/schmilzt(?)/... Sieht man nicht oft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiss nicht, wie weit sich das insgesamt durchs Netz frisst - oder gefressen hat.

  • Weiss nicht, wie weit sich das insgesamt durchs Netz frisst - oder gefressen hat.

    Unglaublich, falls das Video echt ist. Da müssen mehrere Schutzeinrichtungen zeitgleich versagt haben. Das kann kein Zufall sein. Der Diff-Schutz für den Trafo, der Schutz für die Leitung und dann noch der Schutz für das speisende System.

    Im Niederspannungsnetz kann sowas passieren, aber nicht im Hoch- oder Höchstspannungsnetz.

    Gibt es da Quellen oder weitere Infos?

  • Immer dieses Echt/Fake Gedoens.. es kam im NL-TV. Ich bin der Sprache nicht maechtig.. leystatier-Urteilen sie selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.