Szenario: Blackout in gesamt USA

  • Ein fiktives Szenario:


    In den USA gibt es ende Sommer aus den bekannten Gründen einen kompletten Blackout im gesamten Land. Ich weiss, es ist nicht ganz realistisch, da das Stromnetz in den USA nicht ganz so verbunden ist, wie in Europa. Aber gehen wir einfach mal davon aus, es fällt grossmehrheitlich aus, da Verbrauch und Produktion nicht mehr im Lot sind. (Wasserknappheit in den Speicherseen usw.)


    Die anderen Staaten fallen aus, da hier und dort von Hackern nachgeholfen wird.


    Mexico und Kanada fällt auch aus, wo das Stromnetz zusammengeschaltet ist. (kenne ich nicht im Detail)



    Die generelle Überlegung führt dahin, dass ein gesamter Kontinent (Nordamerika) praktisch in einem Blackout landet. Was würde das für die Welt, für Europa im Detail bedeuten?


    Militärisch:

    Würde China und / oder Russland die Gelegenheit ergreifen, um die USA anzugreifen?

    Würden Sie einfach zuschauen und keine Hilfe leisten und warten bis sich die Amis selbst zerfleischen?

    Würden riesige Hilfslieferungen aus den EU ankommen?


    Ich tue mich etwas schwer, mir plastisch vorzustellen, was genau passieren würde.


    Das Szenario dient indirekt natürlich dazu, um besser zu verstehen, was bei einem europaweiten Blackout weltweit die Reaktionen / die Handlungen wären, die dann folgen würden.

    Ich bin gespannt auf eure Inputs!

  • Ich denke die Chinesen werden sich Taiwan holen, da der amerikanische Schirm wegfällt. Die amerikanische Flotte, egal wo sie gerade operiert wird gen Heimat schippern, um die größte Not abzufedern. Das heißt aber auch für uns Europäer, dass die Ukraine verloren ist. Zudem müssen wir mit mehreren Millionen Flüchtlingen zurechtkommen.

    Trotzdem werden die Chinesen und auch die Russen Hilfslieferungen schicken. Das können sie sich nicht entgehen lassen, den gemeinsamen Feind am Boden liegen zu sehen. Aber Achtung, Amerika ist nicht wehrlos, denn sie hat noch eine intakte Marine, und eine Handelsflotte, die auch nicht klein sein dürfte. Damit kann man zumindest in den Häfen wieder Strom haben.

    In den Millionenstädten wird es zu Plünderungen und allem, was dazu gehört, geben. Im Westen und den Präriestaaten wird es nicht so schlimm sein, da zum größten Teil Farmen und kleinere Städte einigermaßen unabhängig sind. Ein großes Problem ist das Wasser für die Wüstenstädte wie Las Vegas, aber auch im ganzen verhältnismäßig trockenen Westen.

  • Ich denke die Chinesen werden sich Taiwan holen, da der amerikanische Schirm wegfällt.

    Nein. So etwas braucht jahrelange Vorbereitung. Weder betrifft der Blackout Taiwan noch die US-Streitkräfte im Pazifik. Nicht vergessen: Russland hat den Angriff auf die Ukraine 1 Jahr lang vorbereitet.

    Die amerikanische Flotte, egal wo sie gerade operiert wird gen Heimat schippern, um die größte Not abzufedern.

    Nein, was sollten sie auch dort?

    Das heißt aber auch für uns Europäer, dass die Ukraine verloren ist. Zudem müssen wir mit mehreren Millionen Flüchtlingen zurechtkommen.

    Warum? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

    In den Millionenstädten wird es zu Plünderungen und allem, was dazu gehört, geben. Im Westen und den Präriestaaten wird es nicht so schlimm sein, da zum größten Teil Farmen und kleinere Städte einigermaßen unabhängig sind. Ein großes Problem ist das Wasser für die Wüstenstädte wie Las Vegas, aber auch im ganzen verhältnismäßig trockenen Westen.

    Ich weiß, nicht wie gut die Energieversorger in USA auf Blackouts vorbereitet sind, aber die Verbreitung von Notstromaggregaten in der Bevölkerung und bei den Rettungskräften dürfte wesentlich größer sein als bei uns. Außerdem sind die Amerikaner extrem gut darin, Nachbarschaftshilfe und Versorgung bei Katastrophen zu organisieren. Vermutlich wesentlich besser als wir ein Europa. Tornados, Hurricanes usw. sorgen für Übung. Ein paar Schießereien wird es sicher geben, aber ich denke nicht, dass dass ein Wahnsinnschaos ausbricht. Außerdem dürfte wie in Szenarien für Europa regional und bundesstaatenweise die Stromversorgung zügig wieder aufgebaut werden. Die Netze sind jedenfalls weniger integriert als in Europa.


    Die größeren Auswirkungen sehe ich eher NACH dem Blackout. Die Schäden werden gigantisch sein, aber auch die werden die USA wegstecken. Die sind nun einmal das reichste Land der Erde. Aber die politischen Auswirkungen machen mir Sorgen. Kommen dann die Reps mit Trump zurücK? Der natürlich nichts lieber täte, als Biden für den Blackout verantwortlich zu machen? Werden die USA sich wieder mehr auf ihr eigenes Land konzentrieren und wieder wie früher isolationistisch agieren? Nach dem Motto: kümmert ihr euch um euren Ärger doch alleine?

  • Nein. So etwas braucht jahrelange Vorbereitung. Weder betrifft der Blackout Taiwan noch die US-Streitkräfte im Pazifik. Nicht vergessen: Russland hat den Angriff auf die Ukraine 1 Jahr lang vorbereitet.


    Du solltest etwas weiter denken. Klar ist Taiwan nicht vom Blackout betroffen, aber es kommt nicht darauf an, sondern ob die USA fähig ist Taiwan zu schützen. Und ich glaube nicht das sie nach einem Blackout das noch können.

    Taiwan ist nicht die Ukraine. Mögen die Taiwanesen auch klein sein, und sie werden alles geben, aber trotzdem ohne den Schirm der USA werden sie nicht lange durchhalten, und sonst gibt es keinen der ihnen beisteht.

    Außerdem wird sicher schon ein Papierchen in irgendeiner Schublade bei den Chinesen liegen, und nur drauf warten ausgeführt zu werden. Und noch eins, China ist nicht Russland mit seinen aus der Sowjetunion vorhandenen Schrott.

    Einziges Manko ist, das China seit der Revolution keinen richtigen Krieg mehr geführt hat. Ich rede hier nicht von irgendeinem geplänkel an einer ihrer Grenze.

    Warum? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

    Meinst du die Europäer werden in die Bresche springen, wenn die USA keine Waffen und Geld mehr schicken können. Das einzige was Europa machen wird ist sich hinter ihre Grenzen verstecken und warten was der Russe macht. und damit verlieren wir jeden nur erdenklichen Handlungsraum.


    Mein Zitat:

    Die amerikanische Flotte, egal wo sie gerade operiert wird gen Heimat schippern, um die größte Not abzufedern.


    Nein, was sollten sie auch dort?

    Was denkst du denn soll eine Flotte ohne Befehle machen, wenn die Kommunikation zusammengebrochen ist, Was soll eine Flotte in Asien oder dem Mittelmeer machen während das Mutterland im Chaos versinkt. Bitte bedenke es ist die einzigste noch Intakte Infrastruktur die die USA noch haben. Ich denke die Schiffe werden in die USA fahren um zu helfen.

    Außerdem sind die Amerikaner extrem gut darin, Nachbarschaftshilfe und Versorgung bei Katastrophen zu organisieren. Vermutlich wesentlich besser als wir ein Europa.

    Na da bist du aber auf dem Holzweg. Nur weil die ständig mit Wirbelstürmen zu tun haben müssen die nicht besser sein. Im Gegenteil. Ich erinner an New Orleans, da blieb das Chaos über Wochen bestehen. Oder frag mal Experten wie es mit dem Katastrophenschutz in den USA aussieht.

    Die größeren Auswirkungen sehe ich eher NACH dem Blackout. Die Schäden werden gigantisch sein, aber auch die werden die USA wegstecken. Die sind nun einmal das reichste Land der Erde. Aber die politischen Auswirkungen machen mir Sorgen. Kommen dann die Reps mit Trump zurücK?

    Da wirst du warscheinlich recht haben, das heißt aber nicht weil sie das reichste Land sind das sie sich schnell wieder aufrappeln werden. Und glaube mir, für ein Trump oder eine andere Witzfigur werden die dann sicher dann keine Zeit oder Lust haben. Aber das sind eben nur alles Spekulationen. Wir wissen es eben nicht, aber es ist nicht schlecht sich darüber mal gedanken zu machen.

  • Die USA sind das reichste Land der Welt?

    Nach welchen Kriterien?

    Pro Kopf Einkommen?

    BIP?

    Staatsverschuldung?

    Anzahl der Waffen pro Person? :winking_face_with_tongue:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir in Europa bei Eintritt so eines Szenarios noch Internet (Telefon...) haben - die meisten Server, die Domainnamen nach IP-Adresse auflösen, sitzen wohl in USA, ganz zu schweigen von den Servern der diversen Suchmaschinen :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die USA sind das reichste Land der Welt?

    In vielerlei Hinsicht. Das eröffnet ihnen viele Möglichkeiten.

    Auf der anderen Seite sind sie aber auch wahrscheinlich DAS westliche Land, mit der größten monetären Diversifikation in der Zivilgesellschaft. Das fällt den USA bei größeren Katastrophen regelmäßig auf die Füße. Die Ärmsten der Armen sind überall auf der Welt jene, die große Not leiden bei Naturkatastrophen und Kriegen. Hat man auch bei New Orleans gesehen.


    Natürlich wird es in den USA Konsequenzen geben, die wir uns heute hier gar nicht so recht ausmalen wollen. Ja die hohe Schusswaffendichte in manchen Regionen wird dann ein Teil des Problems sein, nicht der Lösung. Auch wenn Filme/Serien wie Walking Dead und Resident Evil anderes suggerieren mögen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir in Europa bei Eintritt so eines Szenarios noch Internet (Telefon...) haben - die meisten Server, die Domainnamen nach IP-Adresse auflösen, sitzen wohl in USA, ganz zu schweigen von den Servern der diversen Suchmaschinen :thinking_face:

    https://netzpolitik.org/2022/d…erlisten-und-netzsperren/

    Zumindest ist man inzwischen in der EU auf die Idee gekommen, dass das ein Problem sein könnte.

    Google und Microsoft dagegen haben die Hälfte ihrer Rechenzentren außerhalb der USA, viele davon in Europa.

  • Je nach dem wie lange ein Stromausfall in den USA anhalten würde hätte man unterschiedliche Auswirkungen weltweit (neben den inneren Problemen wie Unruhen und Plünderungen). Alles was länger als 1 Woche dauert würde meiner Ansicht nach:


    1. Ausfall Wallstreet würde Börsen weltweit einbrechen lassen

    2. starke Verwerfungen im Devisenhandel, Flucht in Euro und Yen

    3. schnelles Eskalieren von Lieferkettenproblematiken und Schiffsstaus vor US-Häfen, langfristige Folgeerscheinungen da Schiffskapazitäten gebunden werden durch Stillstand

    4. Eibruch Außenhandel von/mit den USA

    5. ausbleibende LNG Lieferungen aus den USA

    6. Westmächte werden nach 1 Woche Hilfslieferungen starten (müssen) für nicht substituierbare Medikamente und wesentliche Produkte wie Babymilchpulver etc.

    7. Ausfall Auslandsüberwachung durch USA und Wegfall Informationsfluss an alliierte Verbündete da sich die USA dannn nur auf sich selber konzentrieren können/müssen

    8. Ausfall IT-Infrastruktur von den in den USA gehosteten Systemen zumindest bei mittelständischen Unternehmen die keine ausreichende Backup-Struktur haben

    9. sich schnell verstärkender Einbruch beim BIP bei Ländern deren Handelspartner die USA sind ab 2 Wochen nach Eintritt Stromausfall

    10. Zunahme illegale Immigration Südgrenze USA durch Ausfall der Überwachung der Grenze und Bindung der Grenzschutzkräfte in anderen Bereichen

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd