Suche Technische Meinung zu "Volt Plug"

  • Hi,


    Ich suche einen Physiker, Elektriker oder einfach einen schlauen Menschen der mir erklärt "das ist Schrott" oder "kann technisch funktionieren".


    Mir wurde gerade Werbung eingeblendet für "VoltPlug", dies ist ein Minigerät das man in eine Steckdose in der Nähe vom Sicherungskasten steckt. Es soll angeblich das "Rauschen" vom Strom (Sinuswelle) entrauschen (verbessern). Dadurch sollen die Elektrogeräte angeblich Strom sparen...


    Für mich hört sich das nach Esotherik 2.0 an, aber wenn das wirklich funktioniert - wärs toll.


    https://getvoltplug.com/

  • Das ist genauso Humbug wie Anti-Kalkmagnete an Wasserleitungen oder Spar-Wunderkästchen an Spritleitungen von Autos oder Ölheizungen oder Bernstein-Halsketten für Babys...oder homöopathische Medizin.


    Glaube versetzt manchmal Berge, aber wirken im physikalischen Sinne tut das alles nicht.


    Bei der Voltbox und ähnlichen Produkten findet sich meistens eine LED, ein Vorwiderstand dafür, damit sie an 230V nicht durchbrennt und wenn man Glück hat, noch ein Kondensator, der als ein HF-Filter Oberschwingungen auf der Netzleitung filtert, in dem er sie kurzschließt.


    Auf dem Kondensator beruhen dann auch die Behauptungen, der anschließend "geglättete Strom" sei für die angeschlossenen Geräte verträglicher und sie würden deshalb sparsamer laufen. Richtig ist, dass Oberwellen auf der Netzspannung in elektrischen Verbrauchern Probleme machen können und man sie deshalb vermeiden soll (darum sind z.B. keine Dimmer mehr erlaubt, die nach dem Prinzip der Phasen-Anschnittsteuerung arbeiten). Denn z.B. in einem Elektromotor können die Oberwellen nicht zum Aufbau des Magnetfelds genutzt werden, sondern sie heizen nur die Kupferwicklungen auf, d.h. dieser Anteil elektrischer Energie wird in den Spulen des Motors sinnlos in Wärme umgewandelt, ohne dem Motor Drehmoment zu liefern. Deshalb darf man auch keine E-Motoren an Wechselrichtern betreiben, die ein rechteckiges Spannungssignal ausgeben (Rechteckige Spannungs-/Stromverläufe bestehen aus einer riesigen Sammlung an Oberwellen aller möglichen Frequenzen und der Grundschwingung, ein Großteil der Energie landet aber in den nicht nutzbaren Oberwellen).


    Wenn die "Voltbox" nun also aus einem oberwellenverseuchten Rechtecksignal alles bis auf die saubere 50Hz-Grundschwingung ausfiltern könnte, wäre das z.B. für einen daran angeschlossenen Staubsauger tatsächlich gut. Er könnte dann aber sogar etwas mehr Strom verbrauchen, weil die Erwärmung der Kupferspulen durch die Oberwellen fehlen würde und damit der Widerstand der Spulen niedriger bleiben würde.

    Und die Energie, die in den Oberwellen steckt, wäre dann in der "Voltbox" ausgefiltert und dort in nutzlose Wärme umgewandelt worden.


    Also gleich zweimal nichts gespart.

    Meistens ist in den "Stromsparsteckern aber nicht mal ein funktionaler Kondensator verbaut, sondern ein Fake-Bauteil, in dem die beiden Anschlussdrähte blind in der Vergussmasse enden, wie das Röntgenbild im von Ben verlinkten heise-Artikel zeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Um einen etwas angegrauten deutschen Künstler zu zitieren:

    Zitat von Otto Waalkes

    Liebe Brüder und Schwestern! Es herrscht zu viel Aberglaube auf dieser Welt, allzu viel auch heute noch. Da gibt es Menschen, ja auch Du, da gibt es Menschen, die stecken ihre Füße in kleine Wollsäcke, weil sie glauben, somit die Götter des Frostes milde stimmen zu können. Andere wiederrum kleben kleine, bunte Läppchen auf ihre Briefumschläge, um so das Heer der Götterboten zu einem schnelleren Brieftransport zubewegen. Ja, der Aberglaube führt einige unser Mitmenschen sogar so weit, dass sie sich Kerben und Zickzackmuster in ihre Autoreifen schnitzen lassen, um somit die Götter des Aquaplaning zu überlisten. Andere wiederum stülpen sich kleine Gummitütchen über ihren Schniedlwutz. Um somit die Götter des Familienplaning gnedig zu stimmen. Das Alles ist dunkelster, dunkelster Aberglaube. Ich selbst habe immer eine geweihte Christopherrosplakette an meiner Orgel und bin seit dem noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen. Ich könnte euch noch tausend Gründe nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube nein.

    Für manche funktionierts halt... die kann man auch nicht vom Gegenteil überzeugen :winking_face:

  • Google hat mich gerade über die Auswertung der Suchergebnisse im Monat August informiert. Spannend, dass dieser Thread ganz oben ist, was das Wachstum angeht:

    IMG_20220906_094835.jpg


    Offenbar sind in Zeiten wie diesen Menschen besonders anfällig für den Erwerb von nutzlosen Gadgets, um Strom zu sparen.


    Na hoffentlich sorgt dieser Thread dafür, dass sie davon absehen.

  • Früher ging man auf Wallfahrt und hat sich eine Flasche Weihwasser oder irgendwelche Devotionalien gekauft, um etwas zum Guten zu wenden, was wichtig war, was man aber nicht beeinflussen konnte.

    Letztlich will man damit einer als unangenehm bis unerträglich empfundenen Lage ausweichen, nämlich dass man das eigene Leben oder Teile davon als fremdbestimmt wahrnimmt, wobei man unbekannten Mächten ausgeliefert ist, die auf eine bedrohliche, aber nicht näher bekannte Weise wirken.

    In unserer technikgläubigen Welt sind es eben technische Wunderapparate. Dem Glauben daran könnte eine solide naturwissenschaftliche Grundausbildung abhelfen, aber das schaffen die Schulen bei einem grossen Teil des Publikums nicht. Bekanntlich haben es auch die sonst allmächtigen Götter der alten Griechen nicht geschafft, und deshalb wird es solchen Quatsch immer geben.

  • Psst! Hier noch ein Geheimtipp für wahre HIFI-Enthusiasten: Klangatelier: Wenn das Geld im Kasten klingt...

    Das geht echt lustig zu dort, da haben sich Esoterik und Elektrotechnik auf amüsante Weise verwurstelt. Ist besser als so manche Cabaret-Sendung! Guckt mal rein! Der besondere Tip dort ist auch von mir ein besonderer Tip, wenn auch aus anderem Grund.

    Es könnte auch daran liegen, dass die Quertraversen einer neuen Hochspannungsleitung des Stromanbieters wegen schlechter Ausrichtung ohne Harmonie mit den Erdschwingungs-Kraftfeldern ungutes Karma einfangen und so die Musikübertragung zu den Lautsprechern stören.

    Vielleicht liegt es auch an der Musik - was beispielsweise meine Kids hören: wenn mein Auto so macht, bin ich froh, wenn ich noch mit eigener Kraft zur nächsten Werkstatt komme.

    2 Mal editiert, zuletzt von jp10686 ()

  • Gibt es denn auch ein Wundermittel gegen Gehirnschwund?


    :tired_face: :sleeping_face:

    gugst du Hier.


    Meine Lieblingstechnik in der Richtung ist das Keller trockenlegen mit elektrischen Feldern. https://de.m.wikipedia.org/wik…lische_Mauertrockenlegung

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    3 Mal editiert, zuletzt von Concideratus ()