Wie dicht (chemisch) sind die Metalldeckel auf Konservengläsern

  • Wir lagern viele Vorräte in Form von Glaskonserven mit Metalldeckel (z.B. Wurst im Glas, vegetarische Brotaufstriche, Gemüse- und Obstkonserven etc.).


    Ich hatte nun folgende glorreiche Idee: weil das mit dem MHD bunt gemischt ist, man das auf den Deckelrand gedruckte MHD aber oft nicht lesen kann, habe ich in der Bucht billig 100 Bögen Klebeetiketten bestellt, um alle Gläser oben auf dem Deckel mit dem MHD auszuzeichnen. Habe das umgesetzt und war total stolz über die neue Ordnung - bis BEVA sich heute beschwerte, dass diese Klebeetiketten so unglaublich widerlich chemisch stinken, so sehr, dass der ganze Raum danach stinkt, wenn man einen Bogen offen im Raum hat liegen lassen. Nun ist die Sorge groß, dass da irgendwas giftiges oder krebserregendes drin sein könnte, das durch die Deckel in die Konserven diffundieren könnte. =O


    Daher meine Frage: wie dicht gegenüber chemischen Einflüssen sind die Metalldeckel auf handelsüblichen Konservengläsern? Besteht Grund zur Sorge, sollte ich die Aufkleber lieber wieder abfummeln oder die Konserven gar entsorgen? Die Aufkleber stinken in der Tat besorgniserregend chemisch, das ist mir erst jetzt als potentiell problematisch bewusst geworden…

  • weil das mit dem MHD bunt gemischt ist, man das auf den Deckelrand gedruckte MHD aber oft nicht lesen kann,

    Hi,


    das ist in der Tat so, mal steht es auf dem Deckelrand, mal auf dem Etikett. Ich beschrifte alles oben auf dem Deckel mit einem Edding: wann gekauft, wo gekauft, wie teuer, MHD. Immer am 1. Mai und am 3. Oktober sortiere ich die "fälligen" Konserven aus, verbrauche sie im nächsten halben Jahr und fülle den Vorrat nach.


    VG Herzhaus

  • Ich schneide längliche Zettel zu, die ich beschrifte und mit Tixo (Tesa) auf das Glas klebe. Mir hilft das Datum auf dem Deckel nichts, weil ich die Gläser tlw. gestapelt lagere. Wenn ich sie mit dem Schildchen nach vorne einschlichte, sehe ich das Datum gleich und muss sie nicht aus dem Regal hrrausholen, damit ich das Datum sehe.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Durch das Blech müsste sich der Kleber schon durchätzen, das kann ich mir schwer vorstellen, sonst wäre das Abziehpapier wo er drauf war auch schon weggeätzt, ebenso deine Fingerhaut...

  • Andersrum hab ich mehrere jahrealte Experimente stehen - da gehts um die Beständigkeit eines Materials, welches wir zur Fertigung unserer Produkte benötigen.


    Abschnitte des Materials stehen seit +5 Jahren in (ursprünglich) Oliven-, Kapern-, Peperoni- und Marmeladengläsern, nun gefüllt mit:

    • Nitro-Universalverdünnung
    • Aceton
    • Polyurethanverdünnung
    • Terpentin
    • Isopropanol
    • Gelöstes Spülmaschinenpulver
    • Petroleum

    Einzig das Glas mit der Nitro-Verdünnung hat nach +5 Jahren einen leichten Schwund, alle anderen weisen den gleichen Füllstand (mit Eddingstrich markiert) wie bei der Befüllung auf.


    Insofern glaube ich nicht, dass der dünne Acrylatkleberauftrag von Etiketten durch Blech und Beschichtung hindurch bis ins Lebensmittel hinein diffundieren kann.

    ---

    Nachtrag:

    Ich beschrifte meine Gläser/Dosen auch mit Edding. Wo das nicht geht, oder nicht praktikabel ist (Dosenbrot - geht auf dem Festival keinen was an, wann ich das wo zu welchem Preis gekauft hab) nutze ich Malerkrepp/Abdeckband, aktuell ist es eine Rolle von Action: https://www.action.com/de-de/p/abdeckband/

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Kann mir nicht vorstellen das allein der Kleber die Deckel so beschädigt das der Inhalt kaputt geht.


    Ich habe mir die Edding in verschiedenen Farben besorgt und schreib das je nach Lagerart vorne oder auf den Deckel drauf.

    Verschiedene Farben - damit die auch immer gut raussticht, also je nach Hintergrund.


    Danach habe ich mir gedacht, es wäre doch auch klug gewesen für jedes Jahr eine eigene Farbe zu nehmen.......... dong. :thinking_face:

    Also blau für alles 2023 abläuft, grün für alles 2024 usw.

    naja nu is es zu spät. :tired_face:

  • [...]

    Danach habe ich mir gedacht, es wäre doch auch klug gewesen für jedes Jahr eine eigene Farbe zu nehmen.......... dong. :thinking_face:

    Also blau für alles 2023 abläuft, grün für alles 2024 usw.

    naja nu is es zu spät. :tired_face:

    Sowas ähnliches hatte ich mit Abdeckband vor - nur ist da die Farbauswahl eher so meh. Und das teure japanische "mt masking tape" ist mir für den Zweck dann echt zu teuer.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Brothe P Touch Beschriftungsgerät nehmen, [...]

    Ich hab sogar eins, aber bis ich da alle gewünschten Daten eingetippt hab... :face_with_head_bandage:


    Ich jedenfalls bleib bei Edding und mit Edding beschriftetem Klebeband.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ...Bänder sind auch leicht wasserabweisend von der Oberflaeche her.

    Ich habe so eines und verwende es für Tiefkühlsäcke. Die Schriftbänder halten nämlich seeeehr gut, gehen von den Gläsern nur schwer wieder ab.

  • Ich schreibe mit dem guten alten edding aus das Glas und auf die Papier Bandarolen. Auf die Deckel selber nichts. das hat aber einen anderen Grund. Weil ich die Deckel mehrfach verwende will ich nicht immer die Deckel vom Edding befreien.

    Neuerdings festgestellt, als ich meine Accus einem Kapazitätstest unterzogen habe, das unser Virogard den Eding am besten beseitigt. Der löst ihn quasi auf.

  • [...] das unser Virogard den Eding am besten beseitigt. Der löst ihn quasi auf.

    Virugard ist Ethanol und Isopropanol. Mit Spiritus geht Edding genau so gut ab, dürfte aber etwas billiger sein :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ahhhhhhhhh... Danke für den Tipp. Edding Spiritus

    Ich habe nämlich schon überlegt wie ich den von den Deckeln wieder abbringe die mein Sohnemann so elanvoll beschriftet hat. =O

  • Ahhhhhhhhh... Danke für den Tipp. Edding Spiritus

    Ich habe nämlich schon überlegt wie ich den von den Deckeln wieder abbringe die mein Sohnemann so elanvoll beschriftet hat. =O

    Nochwas:

    Wenn ich "Edding" schreibe, meine ich damit die "Permanent Marker", z.B. No. 1, Serie 300, Serie 3000, Mini Edding, u.a.


    Die Lackstifte, z.B. 780, 8055 u.a. lassen sich nicht mit Spiritus, aber mit Aceton entfernen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nochwas:

    Wenn ich "Edding" schreibe, meine ich damit die "Permanent Marker", z.B. No. 1, Serie 300, Serie 3000, Mini Edding, u.a.


    Die Lackstifte, z.B. 780, 8055 u.a. lassen sich nicht mit Spiritus, aber mit Aceton entfernen.

    EDDING Glanz-Lackmarker creative 750 habe ich. hab schnell nachgesehen. Ok Aceton - Nagellackentferner - hab ich.

    Merci :face_blowing_a_kiss:

  • Genereller Tipp für den Mann der im Haushalt, Bastelkeller usw gut ausgestattet sein will: Im Discounter einfach den Nagellackentferner mit der Aufschrift Acetonfrei mitnehmen, da ist Ethylacetat drin, riecht nach "UHU" der löst vieles und dann den anderen Nagellackentferner der daneben steht mitnehmen, der enthält in der Regel dann Aceton. Dazu Wattepads und Mann kann sehr viel reinigen. Beschriftungen, Kleberückstände von Etiketten , Verschmutzungen, etc.

    Sollte in keiner Werkstatt fehlen. :exclamation_mark: