Provisorische Reparaturen bei fehlendem Material und/oder Handwerkern

  • Ich habe mir da die letzten Wochen schon mal ein paar Gedanken drüber gemacht und bin eben durch den Beitrag von Erd-i wieder drauf gekommen:

    Welches allgemein jetzt noch verfügbare Material würdet ihr einlagern, um möglichst vielseitig die wichtigsten Schäden an Haus und evtl. Auto selbst reparieren zu können?


    Ist natürlich immer eine Grätsche zwischen Kosten/Nutzen.


    Ich dachte da jetzt z.B. an LKW-Planen um ggfls ein Dach abzudecken oder eingedrückte Fenster.

    Bauschaum zum Abdichten?

    Was noch? und für welche Zwecke?

  • Also ich habe neben allen Arten von Werkzeugen mit denen ich umgehen kann auch Material da. So Zeug, was man immer mal braucht.


    - Nägel, Holzschrauben, Metrische Schrauben nebst Scheiben und Muttern

    - Gewebeplanen, Klebeband

    - Bretter, Latten, kleiner Sparren

    - Verschiedene Drähte, Kabel, Kabelverbinder

    - Eisenwaren wie Blechwinkel, Lochbleche

    - .... vieles mehr


    Im Grunde genommen, für das Meiste was Holz-, Metall- und Eltroarbeiten betrifft gut gerüstet.

  • Gewebeplanen, welche Größe?
    Das Zeug vom Baumarkt finde ich im Preis/Leistungsverhältnis ehrlich gesagt nicht wirklich prickelnd.

    Oder hast du da besondere Bezugsquellen?

  • Bauschaum zieht Wasser. Bitte nicht zum abdichten verwenden.


    Bei den Fenstern, wenn die Scheibe kaputt ist kann man das gut mit einer Holzplatte verschließen. Bei einer längerfristigen Lösung wäre es gut wenn die Holzplatte die gleiche Dicke hat wie die Scheibe.


    Die Größe kann man ja entsprechend zuschneiden.

  • Sikaflex zum Abdichten. Hält länger in der Kartusche als Acryl oder Silikon, bindet auch schneller ab.


    Gewebeplanen in 2x3 und 4x5m

    Erklärter FDGO-Fan

  • Die letzten habe ich bei Norma gekauft. Die haben immer wieder mal welche da.


    Normalerweise achte ich allerdings bei Werkzeug und Verbrauchsmaterialien erst auf die Qualität , dann auf den Preis. Das zahlt sich am Ende aus.

    Das ganze Verbrauchsmaterial, das ich habe, nutze ich tatsächlich. Es gibt immer was zu basteln.

    Ich habe nichts speziell da, für das Ende der Welt. Falls es wirklich mal ein Was-weiss-ich-Szenario gibt, dann reicht hoffentlich, was ich habe.

  • Wir haben 11 Dachfenster und wohnen am Rand der "Extrem-Hagel-Region" Reutlingen-Tübingen. Deshalb habe ich mir mir 11 passende Plexiglaszuschnitte anfertigen lassen, die im Fall der Fälle als Ersatzglas auf das Dachfenster aufgelegt und mit Bauklebeband eingeklebt werden sollen. Beim letzten Hagelsturm dauerte es Monate, bis alle Schäden an Dächern und Fenstern repariert waren. Solange will ich nicht im Dunkeln unter OSB-Platten sitzen müssen.


    Universalplanen haben wir immer in Größen von 3x3 bis 6x8m da. Dazu ein Bündel lange Dachlatten und Nägel. So machen es die Dachdecker auch, wenn sie ein Dach provisorisch mit Planen zumachen.


    Da wir vieles im Baubereich selber machen (Innenausbau, Trockenbau, Fliesen, hier und da was betonieren und mauern), haben wir da ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Materialien. Schrauben für Holz, Gipsplatten etc. in größeren Mengen, eingekauft im Fachhandel (besser und günstiger als im Baumarkt), Elektroinstallationsmaterial.

    Aktuell fuchse ich mich in Sanitär-Technik (Heizungsrohre, Wasserinstallation) ein, habe mir eine Radialpresse mit passenden Pressmatrizen für die von unserem Heizungsbauer damals bei den Verbundrohren verwendeten HT-Fittinge beschafft. Jetzt stelle ich mir grad ein großes Sortiment Pressfittinge zusammen - es steht noch der Ausbau einer Einliegerwohnung/Ferienwohnung über der Scheune an.


    Ich würde nicht nur für provisorische Reparaturen vorsorgen, sondern auch gleich richtige Reparaturen einplanen. Wer einen Wasserhahn oder eine WC-Schüssel gewechselt bekommt, der schafft auch den Austausch einer Heizungspumpe und spart sich dadurch jedesmal Lohnkosten im dreistelligen Bereich.

  • Ja, das ist dann der Punkt Kosten/Nutzen. Die Plexiglaszuschnitte haben sicher ne Stange Geld gekostet. Die bringen dir aber vermutlich nichts, wenn der dir stattdessen der Nachbarsjunge einen Fußball ins Küchenfenster schießt, weil nicht passend. Aber grundsätzlich bin ich da bei dir: wenn mans richtig machen kann, warum sollte man dann nicht?


    Ich gehe eben nur davon aus, dass wir jetzt unter Umständen einen längeren Zeitraum erleben könnten, in dem das nicht möglich sein wird, weil sowohl Material, wie auch Arbeitskraft knapp sein wird. Genau für solche Fälle möchte ich Ideen sammeln.


    EDIT:

    Also Material im Sinne von: Ich bekomme dann, wenn ich sie benötige, vielleicht keine passende Doppelgasscheibe, vielleicht auch grad keinen Zuschnitt einer Plexiglasplatte. Aber an ein paar Quadratmeter Folie, Schrauben und Nägel sollte man wohl noch rankommen.

  • War am Samstag kurz eim hiesigen OBI.

    Wollte 2 Bund (20 Stk) Dachlatten, 2m, holen.

    Habs gelassen: je Bund 40,00 (gesägt), bzw. 60,00 (gehobelt).

    Auch OSB Platten waren arg teuer, 13,70 je 18mm-Platte (Nut/Feder).

    Hab vergeblich den Goldrand daran gesucht... War mir zu teuer, habs gelassen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • War am Samstag kurz eim hiesigen OBI.

    Wollte 2 Bund (20 Stk) Dachlatten, 2m, holen.

    Habs gelassen: je Bund 40,00 (gesägt), bzw. 60,00 (gehobelt).

    Auch OSB Platten waren arg teuer, 13,70 je 18mm-Platte (Nut/Feder).

    Hab vergeblich den Goldrand daran gesucht... War mir zu teuer, habs gelassen.

    Latten und Bretter würde ich versuchen beim ötlichen Sägewerk zu kaufen. Kann sofern möglich deutlich günstiger sein. OSB Platten sind seid einger Zeit extrem teuer.

  • Also abgesehen davon, daß ich als Allrounder mit altem Haus ohnehin einen Grundstock an MacGyver-Materialien habe:


    Heizungsersatzteile.

    Ölpumpe, Magnetventil, Feuerungsautomat… bzw. einen baugleichen Brenner, wenn der Preis stimmt.


    Kupferfittinge, Stangenmaterial, Lötmaterial, Dichtstoffe etc. aufstocken.

    Sicherheitsventile, ein zwei Kugelhähne, Rückschlagklappen… was halt gerne verreckt, wenns gar nicht passt.

  • Duct-Tape! In rauhen Mengen!

    Es gibt mindenstens eine Million Anwendungsfälle dafür; und einen möchte ich speziell hervorheben.


    Dank Duct-Tape kannst du blablablablabla....zu mhmhmmmhmmmhm reduzieren! :kissing_face: :gut:

    Die Party ist vorbei!

  • Wenn Bauschaum, dann Brunnenschaum, der saugt sich nicht mit Wasser voll.

    Für Notfälle auch daran denken, bei Stromausfall funktionieren nur die Akku-Geräte mit vollem Akku.

    Wenn Unwetter und Stromausfall, will niemand die Bretter vor die Fenster mit der Hand reinschrauben.

    Wie schon genannt, Panzertape ist immer wichtig. Auch ein Set an O-Ringen kann viel Geld sparen.

    Vor 2-3 Jahren Hunderte Euro. Die Miele-Spülmaschine meiner Mutter war kaputt. Wirklich defekt: 1 O-Ring. Natürlch mit spezial-Miele-Dicke und Durchmesser. Ersatz ? 119,00€ für das komplette ERsatzteil. Dichtung einzeln gibt es nicht. Aber dann hat man immer noch ne 20 Jahre alte Meile mit vielen anderen alten Dichtungen. Am Schluss waren es 2 miteinander kombinierte O-Ringe aus dem Dichtungssatz vom LIDl für 8 € oder so. Selbstverschweissendes Klebeband kann im Notfall auch sehr helfen.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Man kann übrigens den Bithalter des Akkuschraubers in eine alte Zimmermannsbohrwinde spannen und dann geht Schrauben von Hand ganz gut - jedenfalls viel besser als mit einem gewöhnlichen Schraubendreher. Wenn man für den Zweck eine anschafft, eine mit Dreibackenfutter nehmen.

  • Das Thema gabs übrigens schon mal. Das Problem dürfte die Lagerung sein: Wenn es eine Überschwemmung gibt und das Material im Schuppen nebenan war, ist das auch weg oder unbrauchbar.

  • Luftpolsterfolie zur Dämmung? Oder gibts noch andere Einsatzzwecke?

    Dämmung von:

    - Löchern in Fensterscheiben

    - nachträglich auf Flächen

    - Rohren

    - Kühlhalter von Speisen und Getränken, Medikamenten

    - Effizienzsteigerung der Schubladen beim Kühlschrank / Eistruhe bei Stromausfall


    - Körperschutz (Knie bei Bodenarbeiten, Griffschutz wenn keine Handschuhe da sind etc.)


    - Wärmepolster Pflanzen und Pflanzboden


    - und zum Platzen lassen


    - als Auflage schützt es empfindliche Obst- / Gemüsesorten vor Druckstellen

  • - und zum Platzen lassen

    Das ist einer der wichtigsten Verwendungszwecke: Beschäftigungstherapie und Zeitvertreib für groß und klein ... :smiling_face_with_halo:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.