Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Hoffen wir mal, dass sie der Ukraine was nutzen.


    Bei den Flugzeugen dürfte Deutschland weitgehend raus sein (höchstens indirekt, weil manche MIG-29 aus ehemaligen DDR Beständen stammen).


    Dafür habe wir ja genügend andere Baustellen wie Flugabwehr, gepanzerte Fahrzeuge, Munition etc....


    Ärgerlich an der ganzen Sache finde ich rückblickend vor allem, dass man so sinnlose Grenzen zieht. Keine schweren Waffen, keine weitreichenden Raketen, keine Patriot, keine Schützenpanzer, keine Kampfpanzer, keine Flugzeuge, keine Schiffe.


    Am Ende liefert man den Krempel ja doch und bisher haben die Russen auch noch keine NATO Hauptstadt mit Kernwaffen eingeäschert.


    Vielleicht wäre der Krieg schon zu Ende, wenn man nicht in 2022 so zögerlich gewesen wäre. Klar, im Nachhinein redet sich immer schlau.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die Chinesen haben den Gepard kopiert. Vielleicht können wir ja dort einkaufen?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Chinesen haben den Gepard kopiert. Vielleicht können wir ja dort einkaufen?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sicher, dass das "echte" Geparden sind und keine Revell-Modelle?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die ersten Marder sind eingetroffen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir war die Liste noch nicht bekannt, die alle "schweren Waffenlieferungen" an die Ukraine sammelt und aufsummiert.


    da kommt dann doch eine erstaunlich große Menge zusammen, das hab ich unterschätzt:


    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Military support for Ukraine | Federal Government
    This list provides an overview of Germany’s lethal and non-lethal military support for Ukraine.
    www.bundesregierung.de


    Das ist die deutsche Liste....


    4,2 Milliarden Euro bis jetzt....


    Gegenüber dem Kollateralschaden aufgrund der gestiegenen Energiepreise alleine ein Furz....


    Insgesamt aber schon ein Haufen Material der da hin gekarrt wurde und wird!

  • https://www.bundesregierung.de…y-support-ukraine-2054992

    4,2 Milliarden Euro bis jetzt....


    Gegenüber dem Kollateralschaden aufgrund der gestiegenen Energiepreise alleine ein Furz....

    Wobei gerade die gebrauchten Ausrüstungsgüter mit ihrem tatsächlichen Wert (nach Abschreibungen?) eingerechnet wurden und nicht mit ihrem Neupreis bei Kauf.

    Dies wird insbesondere bei den Fahrzeugen der Fall sein. Klar dürfte aber sein, dass man auch auf diese Weise keine größeren dreistelligen Milliardenbeträge zusammenbekommt. Dafür ist die Zahl der Leoparden und Marder einfach zu gering.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 735 zugesagte Kampfpanzer als Beispiel (wobei noch nicht alle davon geliefert wurden)


    Dazu hat die Ukraine noch über 500 Kampfpanzer von den Russen erbeutet (wobei wahrscheinlich nicht alle einsatzfähig sein werden?)


    Unterm Strich kann man aber vermutlich davon ausgehen, dass die Ukraine heute z.B. bei den Kampfpanzern über mehr und im Schnitt auch besseres Material verfügt und erfahrenere Besatzungen hatals zum Beginn der Invasion im Februar 2022.


    bei den Russen hingegen nehme ich an, dass die heute weniger Kmapfpanzer im Einsatz haben, im Durchschnitt schlechtere als zu Beginn der Invasion und dass nicht alle Besatzungen gut ausgebildet wurden.


    ---


    Erstaunlich auch die Liste an gepanzerten Transportern und Co von den Amerikanern. das sind doch teils sehr große Stückzahlen, die bei uns in den Medien idR garnicht thematisiert wurden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Erstaunlich auch die Liste an gepanzerten Transportern und Co von den Amerikanern. das sind doch teils sehr große Stückzahlen, die bei uns in den Medien idR garnicht thematisiert wurden.

    Das ist halt nicht so sensationell wie ein studienabbrechender Kinderbuchautor, der den Leuten an die Ölheizungen will...

    Aber die Lieferung von 90 Stryker-Radpanzern und 59 Bradley-Schützenpanzern kam sogar in der Tagesschau.

    Von den Bradleys sind inzwischen "more than 60" auf dem Weg (oder schon angekommen):

    First Batch of US Bradley Fighting Vehicles on Way to Ukraine
    The US has shipped the first batch of Bradley infantry fighting vehicles to Ukraine as part of the $2.85 billion military aid package.
    www.thedefensepost.com

  • Das ist halt nicht so sensationell wie ein studienabbrechender Kinderbuchautor, der den Leuten an die Ölheizungen will...

    wenn Du damit Robert Habeck meinst, liegst Du daneben, der hat sein Studium abgeschlossen und promoviert. Oder was meinst Du mit studienabbrechend?

  • Das war nur eine überspitzte Formulierung dessen was man in SocialMedia derzeit bei nahezu jedem beliebigen Thema als Kommentar vorfindet. Ich habe mit engagierten ehrlichen Politikern, die nicht drumherum reden und Aufgaben anpacken, kein Problem, ganz egal, was sie gelernt oder vorher so alles gemacht haben.

  • Hier ist eine Aufstellung des bereits zugeführten westlichen Geräts:


    GREY ZONE
    ♠️MERCENARY COMMUNITY♠️ От Афганистана до Банистана Предложить контент на гарантиях полной анонимности, а также обратиться по иным вопросам – писать…
    t.me


    Ist einiges da, 33. Selbstständige Mechanisierte Schützenbrigade hat die 32 Leoparden.


    Wie glaubhaft diese Informationen sind, kann ich indes nicht beurteilen.

    Hat jemand andere Quellen dazu?


    Gruß Wolfgang

  • Halte ich für wenig glaubhaft. Nach der Liste wären ja schon 53 Abrams M1 Kampfpanzer ukrainischen Einheiten unterstellt. Wo sollen die herkommen?

    Die USA wollen die ersten M1 frühestens im Herbst 2023 liefern.

    Ukraine erhält Kampfpanzer M1 Abrams früher
    Die der Ukraine versprochenen US-Kampfpanzer M1 Abrams sollen bereits im Herbst dieses Jahres eintreffen, und nicht erst im nächsten Jahr, wie ursprünglich…
    esut.de