Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • 1.500 Objekte in einem 250km Radius. Bemerkenswert.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön zu sehen, dass diese Linie auch endlich überschritten wurde. Vor einem Jahr war es ja noch ganz böse davon zu sprechen Kampfjets zu liefern, 3. Weltkrieg und so ...


    Kehrtwende: USA wollen Ukrainer an F-16 ausbilden
    In der Frage bei der militärischen Hilfe aus der Luft für die Ukraine vollziehen die USA offenbar eine Kehrtwende. US-Präsident Joe Biden habe grünes Licht für…
    orf.at

  • Jetzt geht's dann doch wieder schnell


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir ist es egal wer angefangen hat und auch wer welche Waffen zuerst benutzt hat.

    Es fällt nur auf das die "Kugeln" immer größer werden und das macht mir Sorgen.

    Wohin die nächste Eskalation führt wird sich zeigen aber die Vergrößerung der Reichweite

    beider Parteien steigt und auch das abstumpfen.

    Dieses sinnlose sterben von Menschen geht weiter. Ich wünsche mir so sehr das endlich ein

    Weg gefunden wird das es aufhört.

    Einmal editiert, zuletzt von flywheel ()

  • Mir ist es egal wer angefangen hat und auch wer welche Waffen zuerst benutzt hat.

    Mir ist das nicht egal. Es gibt in dieser Sache eindeutig einen Aggressor und ein angegriffenes Land, das sich verteidigt.



    Dieses sinnlose sterben von Menschen geht weiter. Ich wünsche mir so sehr das endlich ein

    Weg gefunden wird das es aufhört.

    Diesen Wunsch hat wohl jeder Mensch. Allerdings muss die Aggression bei einer Verhandlungslösung bzw. einem Friedensschluss endgültig aufhören. D.h. Rückzug aller russischen Truppen von ukrainischem Territorium, Entwaffnung der separatistischen Kräfte in der Ukraine. Das ist das absolute Minimum, was der Ukraine zusteht.

    Kriegsverbrechen (beider Seiten) müssen von einem internationalen (UN) Tribunal aufgearbeitet werden.

    Dann muss der Wiederaufbau der Ukraine verhandelt werden. Russland hat ziemlich viel Schaden angerichtet. Freiwillig wird Russland bei einem "Nur-Rückzug" aus der Ukraine keine Reparationsleistungen zahlen. Es wird vermutlich auf ein "Abstottern" über internationale Sanktionen gegenüber Russland hinauslaufen.

    Da die Ukraine Russland nicht vollständig bezwingen kann/soll, kann Russland nicht wie Deutschland nach dem 2. Weltkrieg neu geordnet/aufgebaut werden. Es muss also davon ausgegangen werden, dass Russland zukünftig unzuverlässig und gefährlich für seine Nachbarn und den Rest der freien Welt bleibt.

    Das bedeutet, dass Länder wie die Ukraine, aber auch Kasachstan, Georgien, Moldawien ein vitales Interesse an einem Verteidigungsbündnis haben werden, das jegliche russische Invasionsgedanken zuverlässig unterbindet. Ob das unbedingt die NATO sein muss oder ein europäisches Konstrukt oder was ganz neues "eurasisches", muss man sehen. So ein "Friedensgürtel" wie um Russland könnte auch um China gelegt werden. Die Botschaft: "Handel und Verkehr ja, Aggression und Eroberungskriege nein".


    Bis es soweit ist, werden aber vermutlich noch sehr viele Soldaten und Zivilisten sterben. Die Alternative wäre, alle Verteidigungsbemühungen der Ukraine abzubrechen, sich zu ergeben und Aggressoren wie Putin bei ihrem Aggressions- und Expansionsdrang freie Hand zu lassen, nur weil sie einen großen Knüppel haben. Und damit zu leben, dass sich diese Vorgehensweise weltweit etabliert. Wollen wir das? "Nur" um keine schlimmen Bilder mehr aus der Ukraine sehen zu müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Schön! Noch mehr und noch bessere Geparden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lt. SPIEGEL-Ticker von heute 7:44 liefert D bis Jahresende 45 weitere Gepard-Flugabwehrpanzer an die Ukraine.

    Wäre eine tolle Nachricht, wenn die Bundeswehr dafür die Bestellung von 100 Mantis auf Boxer-Fahrgestell unterschrieben hätte. Aber unsere Regierung ist mal wieder nur auf dem Papier ein Tiger...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Mantis ist wohl veraltet, die zwei Systeme, die die Bundeswehr hatte, wurden im Rahmen eines Ringtauschs für die Ukraine an die Slowakei abgegeben.

    Stattdessen wird das Rheinketall-Oerlikon-System Skyranger beschafft. 20-30 Stück. Rheinmetall kann aber vor 2026 gar kein System liefern, bereitet aber nach Presseangaben die Fertigung schon vor.


    "Auch wenn die Systeme heute bestellt werden, dürfte die Lieferung etliche Jahre in Anspruch nehmen. Nach SPIEGEL-Informationen können die Verträge erst im kommenden Jahr unterzeichnet werden, weil das Beschaffungsamt es nicht früher schafft. Die »SZ« berichtet, dass Rheinmetall zwar eine Serienfertigung vorbereite, aber frühestens 2026 die ersten Skyranger bereitstellen könne." (spiegel.de vom 16.03.2023)

  • Wäre eine tolle Nachricht, wenn die Bundeswehr dafür die Bestellung von 100 Mantis auf Boxer-Fahrgestell unterschrieben hätte. Aber unsere Regierung ist mal wieder nur auf dem Papier ein Tiger...

    Die Frage die ich mir stelle ist, ob die Waffenlieferungen an die Ukraine eigentlich alles Schenkungen sind oder eher Leihgaben. Irgendwann wird der Krieg ja hoffentlich mit einem Sieg der Ukraine enden und natürlich werden die dann auch immer noch Waffen brauchen, ich kann mir aber vorstellen, das man bestimmte Systeme bzw. das was davon dann noch übrig ist, dann auch wieder zurück gibt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Frage die ich mir stelle ist, ob die Waffenlieferungen an die Ukraine eigentlich alles Schenkungen sind oder eher Leihgaben.

    Wie stellst du dir das vor mit Leihgaben bei Kriegsgerät?


    D: "Wir bekommen noch 5 Leos von euch zurück!"

    U gibt 5 Leos zurück.

    D: "Die sind ja völlig Schrott!"

    U zuckt mit den Schultern: "Ist etwas heiß geworden..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es werden ja nicht nur Kampf- und Schützenpanzer "zur Verfügung gestellt", sondern bspw auch Patriot und Iris-T-Systeme. Und die stehen normalerweise weit hinter der Front. Nachdem die Bundeswehr keine nennenswerte Luftabwehr mehr hat, wäre jedes System, welches zurückkommt und einsatzfähig ist, wünschenswert :rolleyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Nachdem die Bundeswehr keine nennenswerte Luftabwehr mehr hat, wäre jedes System, welches zurückkommt und einsatzfähig ist, wünschenswert :rolleyes:


    Du kannst davon ausgehen, das die Ukraine, wenn sie nicht komplett von Russland besetzt wird, nach Kriegsende massiv aufgerüstet wird.

  • Du kannst davon ausgehen, das die Ukraine, wenn sie nicht komplett von Russland besetzt wird, nach Kriegsende massiv aufgerüstet wird.

    Jepp. Die "letzte Meile" wird für Russland sehr teuer.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es kann gut sein, dass viele der Unterstützungsleistungen für die Ukraine im Rahmen von "Lend&Lease" abgegeben wurde und wird. Das dürfte aber eher haushaltsrechtliche Gründe haben. Normalerweise wird ein Haushaltsplan mit den gesamten geplanten Ausgaben vorab beschlossen und dann kann/darf man nur die darin vorgesehenen Mittel ausgeben. Zusätzliche Ausgaben am Haushalt vorbei gehen eigentlich nicht. Dann braucht es einen Nachtragshaushalt oder wie in D ein "Sondervermögen" als juristische Hilfskosntruktion.


    Wenn man aber Sachen aus dem Vermögen verleiht und nicht verschenkt, dann bleiben die Gegenstände formal in den Büchern des Eigentümers. Wenn sie dann beim Ausleiher kaputt gehen, dann muss man sie halt abschreiben, das ist haushaltsrechtlich einfacher, als sie von vorneherein zu verschenken.


    Alternativ könnte man auch dem Ausleiher einen gewaltigen Kredit gewähren und er muss mit diesen Mitteln die Sachen dann einkaufen. Wenn man dann aber Sachen aus Staatsbesitz verkauft, ist das wieder komplizierter. Die Ukraine bekommt allerdings afaik von verschiedenen Ländern Kredite, um Ausrüstung auf dem freien Markt bei Herstellern einkaufen zu können.


    A propos: die Lieferung von ATACMS an die Ukraine steht wohl unmittelbar bevor, durchs Repräsentantenhaus ist das Thema schon durch:

    Ukraine bekommt endlich HiMARS-Raketen mit großer Reichweite
    Das US-Repräsentantenhaus gibt die Lieferung von Langstreckenraketen an die Ukraine frei.
    futurezone.at


    Und wenn man gestern Ex-General Ben Hodges bei Illner zugehört hat, dann erwarten die USA mit der Bereitschaft ATACMS zu liefern auch die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern durch Deutschland. Die Dinger haben >500km Reichweite, müssen aber von einem Kampfflugzeug aus gestartet werden. Da hat man ja wohl noch 600 Stück herumliegen, die in der Ukraine mehr Nutzen bringen können, als wenn man sie bei uns weiter kaputtlagert (bis irgendwann das Nitroglyzerin raustropft, wie bei den >30.000 überlagerten LARS-Raketen der BW...)


    "Deutschland sollte Taurus-Marschflugkörper in die Ukraine schicken"
    Der frühere Oberkommandierende der US-Landstreitkräfte in Europa, Ben Hodges, hat an Deutschland appelliert, der Ukraine Langstrecken-Marschflugkörper vom Typ…
    www.zdf.de

  • Deutschland liefert der Ukraine weitere Waffen


    Darunter sind:


    2 Patriot-Startgeräte aus Bundeswehrbestand zur Luftverteidigung


    40 Schützenpanzer Marder


    25 Kampfpanzer Leopard 1 A5


    5 Bergepanzer 2 aus Industriebständen bzw. industrieller Aufarbeitung oder Fertigung



    Außerdem:


    • Weitere 20.000 Geschosse Artilleriemunition sowie 5.000 Geschosse 155 mm Nebelmunition
    • ein umfangreiches Paket an Aufklärungs- und Drohnenabwehr-Mitteln sowie ein Luna-Drohnensystem
    • ein Pionierpaket (Sperrfähigkeit Minen)
    • ein taktisches Sanitätsdienst-Paket, darunter Teilkomponenten für ein Feldlazarett.



    Deutschland liefert Ukraine weitere Waffen und Munition
    Deutschland liefert der Ukraine weitere Waffen im Wert von 700 Millionen Euro. Das wurde am Rande des Nato-Gipfels aus Regierungskreisen bekannt.
    www.zdf.de