Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Deutschland wird 4 Iris-T SLM Systeme liefern statt eines. 1 davon im Oktober, 1 bis Ende 2022.


    Die Kosten pro System schätzt die Wikipedia auf 140 Millionen Euro.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Irgendwie bin ich zu blöd, einzelne Tweets aus Twitter zu verlinken, ich bekomm hier eingebunden immer nur den Status verlinkt....


    ----


    Vielleicht(!) sind das Geschosse der Geparde, die hier in Odessa gefilmt wurden:


    https://twitter.com/JayinKyiv/status/1577780214507118597


    Müsste dann aber wohl airburst / AHEAD Munition sein. Verwenden die die in der Ukraine? Ich dachte eher an FAPDS Munition.



    Und hier bei Sekunde 51 kurz erkennbar könnte das vielleicht(!) ein Treffer/Durchschlag von unten gewesen sein:


    PickSix on Twitter
    “@gepardtatze Gegen Ende des Videos hört es sich nach Gepard Doppelwumms an. 🤔”
    twitter.com



    Die Einstellung endet da, so dass man den Ton dazu nicht hört (der braucht ja länger). Das davor im Video klingt für mich nur nach Handfeuerwaffen.


    Beides nur "vielleicht" mit großem !.


    Hier noch was zu den britischen und deutschen Raketenwerfern im Osten:


    British rocket launchers turning the tide against Russia filmed for the first time
    A commander told Sky's Deborah Haynes that around 30% of Ukrainian successes in the east are thanks to British and German weapons. It was the first time they…
    news.sky.com


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    6 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ukraine soll in Kürze das erste hochmoderne Luftverteidigungssystem aus Deutschland bekommen. Der jüngste Raketenbeschuss auf Kiew und andere Städte mache deutlich, „wie wichtig die schnelle Lieferung“ dieser Abwehrwaffen sei, erklärt die deutsche Verteidigungsministerin Christine Lambrecht.


    „Russlands Angriffe mit Raketen und Drohnen terrorisieren vor allem die Zivilbevölkerung.“ Das erste von insgesamt vier zugesagten Exemplaren des Luftverteidigungssystems IRIS-T SLM werde „in den nächsten Tagen“ bereitgestellt.

  • Ich hoffe, Iris-T SLM funktioniert gut. Primär natürlich um die Ukraine vor dem Terror besser zu schützen. Ist faber ür den Hersteller eine Wahnsinns Gelegenheit das System zu testen. Die Russen bieten ja alles an Zielen auf.


    Wenn das funktioniert ist es auch eine große Exportchance.


    Eine Iris-T Luft-Luft Rakeet kostte halt 400.000 Euro, die SLM Version wird eehr noch teurer sein. ist also eher nichts gegen die iranischen Billig-Drohnen. Aber immer noch besser als Patriot für 3 Mio USD pro Schuss (bzw 6 Mio wenn man zwie Raketen startet)


    Ich hoffe ja immer noch, Videos von den Geparden im Einsatz zu sehen.



    Das hier (Rakete?) wurde scheinbar von einer Maschinenkanone in Odessa vom Himmel geholt, der Ton hat logischerweise eine Verzögerung zum Bild. Kadenz kommt mir etwas langsam vor für einen Gepard, aber mit einer BMK im Schützenpanzer trifft man sowas üblicherweise nicht...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Ukraine wird scheinbar besser beim Abfangen:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • die 1. IRIS ist angekommen

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat aus dem Spiegel:

    Ein arbeitsfähiges IRIS-System besteht aus mindestens einem Starter mit jeweils acht Raketen, einem 360-Grad-Radar und einem Kommandomodul. Es bildet eine Schutzglocke von 25 Kilometern Höhe und 40 Kilometern Radius. Die Ukraine wird vermutlich eine so genannte Feuereinheit mit drei Startern erhalten.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas makaber, aber (zu)treffend.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • NATO liefert Ukraine Störsender zur Drohnenabwehr

    Die NATO wird die Ukraine in deren Abwehrkampf gegen Russland mit Ausrüstung zur Drohnenabwehr unterstützen. In Kürze würden Hunderte Jammer geliefert, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg heute nach einem Treffen der Verteidigungsminister in Brüssel. Diese könnten dabei helfen, in Russland und im Iran hergestellte Drohnen unwirksam zu machen.

  • Israel will nun auch Waffen liefern

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.