Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Der ukrainische "Iron dome" macht Fortschritte.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fürchte Ungarn wird noch ein großes Problem werden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fürchte Ungarn wird noch ein großes Problem werden.

    Mich würde wundern wenn AT mit dabei wäre


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fürchte Ungarn wird noch ein großes Problem werden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja den Verdacht habe ich leider schon länger.

  • Also mal ganz ehrlich unwissend gefragt:


    Was soll Ungarn für ein Problem werden? In meinem begrenzten Wissen sind die weder militärisch noch wirtschaftlich irgendeine Bedrohung... Oder ist da was an mir vorbei gegangen?

  • Soweit ich das überblicke gibt es in verschiedenen EU Bereichen die Situation dass alle Mitglieder zustimmen müssen. Zum Beispiel bei der Außenpolitik. Natürlich können sich 95% der Mitglieder dann entsprechend der Mehrheit verhalten, EU Gelder für zum Beispiel Ausbildung in geeigneten Ländern wären aber damit schwierig umzusetzen.

    Diese Probleme mit der Einstimmigkeit gibt es an vielen Stellen - NATO mit der Aufnahme neuer Länder und vielleicht am bekanntesten das Veto im UN Sicherheitsrat.

  • Iris-T ist offenbar schon im Einsatz gewesen.


    Es wurde bei Zelenskyys Rede ohne weitere Details erwähnt.


    "...Thanks also to our partners - everyone who helps us with anti-aircraft and anti-missile defense. For example, the German "IRIS-T" has shown itself very well - it is a really effective system..."


    https://www.president.gov.ua/en/news/hoch-bi-sho-planuvav-i-robiv-vorog-ukrayina-zahistit-sebe-zv-78549

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • IRIS-T hat angeblich eine CH-101 vom Himmel geholt.


    das ist eine russische "Tarnkappen" Cruise missile


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls es stimmt (weiß man bei Twitter nie so genau) auf alle Fälle eine gute Werbung.


    ---


    Arghhh. Ich muss noch an meiner Medienkompetenz bei Twitter arbeiten.


    Hier werden IRIS-T Teile in Kiev gezeigt. Dann ist wohl eher unwahrscheinlich, dass IRIS-T zeitgleich auch die o.a. Rakete abgeschossen hat. Jedenfalls scheinen sie irgendwas zu tun


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ein Panther aus dem 2. Weltkrieg in der Ukraine? Die westlichen Waffenlieferungen nehmen seltsame Ausmaße an. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nein, ist ein Nachbau aus Russland, wird wohl als Attrappe genutzt, um Angriffe auf sich zu ziehen.

  • Ein Panther aus dem 2. Weltkrieg in der Ukraine? Die westlichen Waffenlieferungen nehmen seltsame Ausmaße an. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nein, ist ein Nachbau aus Russland, wird wohl als Attrappe genutzt, um Angriffe auf sich zu ziehen.

    Mir fehlt immer noch das Facepalm-Icon für die Schnellreaktion. :person_facepalming: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Scheinbar hat Deutschland angekündigt, weitere PzH2000 und MLRS II noch dieses Jahr in die Ukraine schicken zu wollen.


    https://ukranews.com/en/news/887630-germany-will-transfer-to-ukraine-additional-panzerhaubitze-2000-artillery-installations-and-mars-ii


    Ich finde das gut, ging aber irgendwie an mir vorbei.


    Dazu passen würde möglicherweise dieses Video:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Soweit ich weiß kann man nur leider weder aus Nato noch aus der EU Mitglieder rausschmeissen. Genau so ein blöder Konstruktionsfehler wie das Einstimmigkeitsprinzip.

    Bei der Nato könnte ich mir zumindest vorstellen, das mehrere Mitglieder einem anderen, willkürliches Beispiel Türkei, den Beistand verweigern. Das wäre ja ein de facto Ausschluss. Weiß aber nicht ob das praktisch ginge und evtl. auch die Glaubwürdigkeit der Nato untergraben würde.


    Die PZH 2000 und Mars in dem Video sind ja wohl kaum alle für die Ukraine. Da sind ja auch noch Eagle und Fuchs zu sehen, das wird eher für ne Übung sein. Oder Verlegung ins Baltikum?

  • Dazu passen würde möglicherweise dieses Video:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sieht mir eher nach einer Eisenbahnverladung nach einem Truppenübungsplatzübung aus oder für eine solche. Einheiten aus Süddeutschland üben auch schon mal auf dem Truppenübungsplatz Munster in Norddeutschland fahren die Strecke schonend für Material, Personal, Umwelt, und ihre Mitmenschen mit der Bahn und eben nicht auf der Autobahn.


    Und das der Horst sich über das Warten vor dem Verladen lustig macht, ist mal wieder typisch deutscher Vollhorst: von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das sieht mir eher nach einer Eisenbahnverladung nach einem Truppenübungsplatzübung aus oder für eine solche. Einheiten aus Süddeutschland üben auch schon mal auf dem Truppenübungsplatz Munster in Norddeutschland fahren die Strecke schonend für Material, Personal, Umwelt, und ihre Mitmenschen mit der Bahn und eben nicht auf der Autobahn.


    Und das der Horst sich über das Warten vor dem Verladen lustig macht, ist mal wieder typisch deutscher Vollhorst: von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung.

    in dem Video ist ja von Singen und Villingen die Rede, in der Ecke war bis vor einigen Jahren das Artilleriebataiillon der Deutsch-Französischen Brigade stationiert, in Immendingen. Das ist mit der Panzerhaubitze 2000 ausgestattet. Mittlerweile sind die zwar in Stetten, aber das ist auch nicht so weit entfernt.


    Für die Verladung auf die Schiene braucht es ja einen geeigneten Bahnhof. Vielleicht machen die das immer noch da. Ich war bei den Jägern in Donaueschingen. Weiß gar nicht mehr, wo unsere Fahrzeuge verladen wurden. Auch Radpanzer wie der Fuchs wurden für lange Strecken nach Frankreich oder auch Lehnin/Brandenburg auf die Schiene verladen.

  • Wir hatten damals in Kasernennähe einen eigenen "kleinen" Verladebahnhof, quasi ein Nebengleis mit Rampe (Brannenburg).

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wir hatten damals in Kasernennähe einen eigenen "kleinen" Verladebahnhof, quasi ein Nebengleis mit Rampe (Brannenburg).

    Solche kleinen Verladebahnhöfe waren bei Kasernen mit einem größeren Bestand an gepanzerten Kettenfahrzeugen üblich.


    Wobei man sich natürlich darüber streiten kann, ob die gepanzerten Verbände am diesem Standort stationiert waren, WEIL es diese Verladebahnhöfe gab. Oder ob es diese Verladebahnhöfe gab, WEIL dort gepanzerte Verbände stationiert waren.


    Die Kettenfahrzeuge der Pioniere an dem "meinem" Standort zum Beispiel mussten bestimmt mindestens 20 oder 30 km fahren, ehe sie auch nur in die Nähe einer Verladenmöglichkeit kamen, denn im unmittelbaren Umfeld zu unserer Kaserne gab es das nicht. Und es wäre ja nicht so, dass eine geeignete Haupttrasse in 2 km Entfernung an der Kaserne vorbeiführte.


    Die Panzergrenadiere der Röttiger-Kaserne hingegen mussten lediglich einmal über die direkt an der Kaserne liegende Bundesstraße stolpern, Ei. kleines Stück weiterfahren und waren beim Verladebahnhof.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)