Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Polens Regierung hat offensichtlich den Bogen überspannt, was das geplante gemeinsame PL/D-Instandsetzungswerk zur Reparatur ukrainischer Leopard-Panzer und anderer westlicher Kettenfahrzeuge angeht. Minister Pistorius scheint ziemlich angefressen zu sein.


    Leopard-Panzer aus der Ukraine werden nicht in Polen repariert
    Seit Monaten ringen Berlin und Warschau um ein gemeinsames Reparaturzentrum für die an die Ukraine gelieferten Leopard-Panzer. Da eine Einigung ausblieb, zog…
    www.spiegel.de


    Die Instandsetzung soll nun in Litauen und Deutschland erfolgen.

    Auf der Kippe steht nun auch die Verlängerung des dt. Patriot-Engagements in Polen.

  • Die Ukraine bestätigt den Erhalt der US-Streumunition. Angeblich noch nicht eingesetzt.


    Dann werden Videos vom Einsatz wohl nicht lange auf sich warten lassen.

    Die von den USA versprochene Streumunition ist nach den Worten eines hochrangigen ukrainischen Armeekommandeurs bereits in der Ukraine eingetroffen. „Wir haben sie gerade erhalten. Wir haben sie noch nicht eingesetzt, aber sie kann einen großen Unterschied (auf dem Schlachtfeld) ausmachen“, sagte Kommandeur Olexandr Tarnawskyj dem US-Nachrichtensender CNN heute. „Auch der Feind weiß, dass wir mit dem Erhalt dieser Munition einen Vorteil haben.“

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Breaking News!! Nach Löwin in Berlin, nun Elefant in der Ukraine gesichtet. 😎

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine wie ich finde sehr berechtigte Frage! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Breaking News!! Nach Löwin in Berlin, nun Elefant in der Ukraine gesichtet. 😎

    Oh mein Gott, dann dauert es ja nicht mehr lange, bis Eisbären in der Wüste gesichtet werden.

  • Aus der Liste der militärischen Unterstützungsleistungen der dt. Bundesregierung geht hervor, dass letzte Woche neu geliefert wurden u.a.

    Lt. der Liste sind mittlerweile 46 Flak-Panzer Gepard an die Ukraine geliefert worden. Die ersten 10 von 100 geplanten Leopard 1 sind auch ausgeliefert.

  • Scheinbar nun doch: Taurus geht in die Ukraine


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Scheinbar nun doch: Taurus geht in die Ukraine

    Man fragt sich halt immer, wieso diese Verzögerungen.


    Bei manchen Systemen kann man das nachvollziehen, aber warum jetzt 500km Reichweite vs. 300km (Taurus vs. Storm Shadow) einen Unterschied in der "Eskalation" machen sollen ist mir nicht klar. Außerdem ist Eskalation ja gut, wenn es der Ukraine zum schnelleren Sieg verhilft.


    Ich gehe zumindest davon aus, das es nicht irgendwelche geheimen Gründe gibt wie z.B. dass kein einziges von den Teilen einsatzbereit wäre.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Zustand der europäischen Armeen ist wirklich bedauernswert.


    Nur ein Viertel bis die Hälfte der Taurus Marschflugkörper ist überhaupt einsatzfähig.

    Deutschland: 600 Stück, davon im Mai 2023 150 Stück als „einsatzfähig“ bezeichnet.[21] Im August 2023 wurden vom Hersteller 300 Stück im Bundeswehrarsenal als „einsatzfähig“ bezeichnet.

  • Der Zustand der europäischen Armeen ist wirklich bedauernswert.


    Nur ein Viertel bis die Hälfte der Taurus Marschflugkörper ist überhaupt einsatzfähig.

    Ich bin kein Experte, aber das kann ja durchaus gewollt sein, dass man davon nicht 600 Stück mit Sprengkörper und vollem Treibstofftank herum liegen lässt.

    Ist halt die Frage, was hier mit "einsatzfähig" gemeint ist.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin kein Experte, aber das kann ja durchaus gewollt sein, dass man davon nicht 600 Stück mit Sprengkörper und vollem Treibstofftank herum liegen lässt.

    Ist halt die Frage, was hier mit "einsatzfähig" gemeint ist.

    Naja ich vermute, dass die restlichen nicht so einfach einsatzfähig gemacht werden können, weil Sprengstoff etc fehlt, sonst wäre die Einsatzfähigkeit ja nicht erwähnenswert.


    Aber das macht sie eben nicht einsatzfähig und deshalb nutzlos.

  • Aber das macht sie eben nicht einsatzfähig und deshalb nutzlos.

    Wie man nun feststellen muss ist das mit anderem Zeug genaso. Da werden Luftabwehrpanzer deponiert wo es keine Munition mehr gibt, oder nur in bescheidenen Umfang. Diese Munition kann aber auch nicht so einfach wieder hergestellt werden, wie wir gesehen haben. Raketen in Silos die schon vor Jahren ausgemustert waren und nun nicht mehr transportiert werden dürfen, da man Angst hat sie könnten explodieren.

    Ich glaube mit dem Leo I war da auch was munitionbeschaffung im Argen lag.

    Und ich denke da wird noch so manches sein was nicht Depots lagert was nicht mehr zu gebrachen ist, wenn es überhaupt noch solche gibt.

    Was nun die Taurus hindert in den Kampf geschickt zu werden entzieht sich meiner Kenntniss. Ob es nun der Antrieb oder fehlenderSprengstoff ist, ist auch nun egal. Da werden Millionen werte einfach so dem lieben Gott überlassen, immer schön nach dem Motto was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

    Mein Onkel war bis in die 80 Kontrolleur beim Beschaffungsamt. Manchmal frage ich mich, gibt es diese Männer noch, sorry meine Damen, aber zu der Zeit gab es keine weiblichen Kontrolleure, die dieses Amt noch ausfüllen. Oder gibt es überhaupt noch Depots, wo Kriegmaterial gelagert, und geprüft werden muss.

  • Na.. zumindest sind fast alle Mun-depots und Mob-Stützpunkte abgewrackt worden....


    Und wenn ich so sehe, was alles bis vor kurzem durch die Vebeg versilbert wurde von ich mir nicht sicher, ob noch sonderlich viel da ist....


    Komplexlager wie sie damals die DDR hatte, gibt es ja auch nicht mehr....ein paar Stollenanlagen wo hochwertige Sachen gelagert werden vielleicht, aber nicht in dem Ausmaß....


    POMCUS der Amis ist ja auch seit spätestens Anfang der 2000er Geschichte....


    Ich frag mich immer wie lange man mit wenig Aufwand solche Depots hätte in erträglichem Zustand halten können.....das ist ja alles mal mit viel Aufwand teuer gebaut worden....


    Das man da vielleicht schaut, dass nicht mehr wöchentlich gemäht wird, sondern nur das es nicht rein regnet, und die technischen Anlagen im Auge behalten werden hätte ja gereicht...


    2 Hausmeister halbtags.....


    Aber nein....

  • Und wenn ich so sehe, was alles bis vor kurzem durch die Vebeg versilbert wurde von ich mir nicht sicher, ob noch sonderlich viel da ist....

    Muß ich ehrlich zugeben: Da hab ich als Steuerzahler, auf der Vebeg-Seite, auch schon gestaunt: Wie manches Zeug, nicht nur militärisches, so ausschaut, wenn der Staat damit fertig hat. Beispiel: https://www.vebeg.de/de/verkau…W_AUS=2333450&SHOW_LOS=16

    Wobei ich glaube, das nicht mehr verkaufbares Gear anderweitig entsorgt wird?

  • Gepard und Leo 1 wurden nicht von der Armee gelagert, sondern von Rüstungsunternehmen zurück gekauft.


    Die Problematik mit der Lagerung der StreLa war schon vor dem Krieg bekannt, das hat man eher ein spezielles Sondermüllproblem betrachtet.


    Was die Lieferung der Taurus behindert ist die Politik. Die Ukraine würde sicherlich auch zu "nur" 150 Stück davon nicht nein sagen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Gepard und Leo 1 wurden nicht von der Armee gelagert, sondern von Rüstungsunternehmen zurück gekauft.

    Dann frag ich mich wozu wurden die zurückgekauft. um vielleicht an irgendeinen afrikanischen ministaat zu verkaufen, denn für mehr sind die doch nicht gut. Das die nun wieder aufgearbeitet in die ukraine geliefert werden ist nun ein Hohn. Wir amüsieren uns über Panzer der Russen wie den T 55 oder 62, dabei sind die Leo I auch nicht besser.

    Klar sie schießen und können auch Schaden verursachen, aber das gelbe vom Ei sind die nun wirklich nicht. Sie aber dann einfach Ukrainern zu geben weil die auch nicht viel haben ist kein feiner Zug des Westens. Und die paar abgespeckten Leos II sind nun auch nicht der Brüller.

    Die Problematik mit der Lagerung der StreLa war schon vor dem Krieg bekannt, das hat man eher ein spezielles Sondermüllproblem betrachtet.

    Nein die meinte ich nicht. Da gab es noch eine Rakete, ich weiß den Namen nicht mehr die man sich nicht traute anzufassen, da man befüchtete, das sie dann explodierte. Soweit ich weis sind die immer noch da. Jedenfalls habe ich nichts weiteres gehört.