Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Die HiMars sind zwar wieder aus der öffentlichen Wahrnehmung raus, aber die Teile scheinen schon sehr genau und nach wie vor super effektiv zu sein

    Die HIMARS sind sicher einer der wertvollsten Waffenlieferungen überhaupt gewesen.

  • Die ersten Abrams Panzer sind eingetroffen.


    Ich habe schon vor Tagen auf Twitter die Panzer auf Schienen gesehen.


    Es ist schon bemerkenswert, dass Russland es überhaupt nicht gelingt diese Waffenlieferungen anzugreifen. Wurde ja zig mal angekündigt und die Eisenbahnrouten über Polen sind auch sehr begrenzt, wären also leichte Ziele.


    Kann ich mir nur mit der fehlenden Fähigkeit Präzisionsschläge zu führen erklären.


    Selenskyj: Erste US-Abrams-Panzer an Ukraine geliefert
    Die Ukraine hat nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj die ersten Abrams-Panzer aus den USA erhalten. „Abrams sind bereits in der Ukraine und bereiten…
    orf.at

  • Ein Punktziel können die schon treffen wenn sie wirklich wollen, dieses Ziel dürfte aber in Bewegung sein, da wären Flugzeuge ideal, sind aber nicht einsetzbar. Zusätzlich braucht man Spione vor Ort, ich vermute deren Kommunikationswege werden gerade im Bereich der Westgrenze durch alle Beteiligten engmaschig überwacht.

    Ich weiß jetzt nicht wie diese Züge ausschauen, taktisch würde ich Loks dazwischen unterbringen, so dass man den Zug in Minuten aufteilen kann, also schnell von einem Ziel zu vielen werden.

    Die Eisenbahn an sich wäre schon angreifbar, aber über diese Routen fahren quasi täglich hohe westliche Politiker und Diplomaten, da sollte man sehr genau zielen und ein großes Lagebild haben, das ist den Russen wahrscheinlich bewusst - und wenn man sich deren Aufklärung anschaut nur rudimentär vorhanden. Und Schienen sind schnell repariert.

    Zumindest bis zu den ersten Verzweigungen wird man der lokalen Bevölkerung deutlich erklärt haben, das sie an den Bahnanlagen +20m oder so nichts zu suchen haben, erkannte Personen können daher erstmal als Feind behandelt werden.


    Früher oder später wird es auch eine Waffenlieferung treffen, aber als leichtes Ziel würde ich es nicht betrachten.

  • Lesenswerte Einschätzung von Reisner zum Nutzen der westlichen Waffenlieferungen und wie es weitergehen könnte.

    Ja interessant, aber den Vorschlag GLONASS zu "zerstören" finde ich schon sehr eskalativ. Wie soll das gehen, sollen die USA alle russischen Satelliten ausschalten? Und dann ist man immer noch nicht mit im Krieg dabei? Was dann wohl mit den GPS-Sats passiert? Immerhin Galileo wär wohl kein so großer Verlust. :grinning_squinting_face:

  • Weiß jemand, um welchen Typ Marschflugkörper es sich bei den "60 guided missiles" handeln soll, die Deutschland im Rahmen des "Winterpakets"der Ukraine liefert?


    "Germany has announced a billion-dollar package in military aid for Ukraine, including more Leopard tanks and “state-of-the-art” air defense systems, AFP reported Tuesday.
    The “winter package,” as the $1.1 billion allotment is being called, comes at a time when further American aid in the short-term has been cast in doubt because of hardline Republican resistance to such expenditures in Washington, and a day after NATO’s parliament pledged longer-range missiles for Kyiv.
    The new aid shipment now makes Germany the second-largest contributor to Ukraine’s counteroffensive after the United States and includes some of the defenses that Kyiv has been pleading for.

    The package from Berlin includes two German-made IRIS-T medium-range missile systems and a Patriot air defense system, a longer-range weapon made by US manufacturer Raytheon, as well as 10 more Leopard tanks and three additional Gepard anti-aircraft guns. The shipment also wraps in extra ammunition, radar equipment and vehicles, as well as an estimated 60 guided missiles."

    (Quelle: kyivpost.com vom 11.10.2023)

  • Weiß jemand, um welchen Typ Marschflugkörper es sich bei den "60 guided missiles" handeln soll, die Deutschland im Rahmen des "Winterpakets"der Ukraine liefert?

    Das wird die Munition für Iris-T sein, also keine Marschflugkörper.

  • Denke für Patriot


    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte der Ukraine am Rande des EU-Gipfels in Granada die Lieferung eines weiteren Patriot-Systems zugesagt. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums hat dieses zweite System einen deutlich größeren Umfang als das im April gelieferte erste System: Neben dem Feuerleitstand und dem Radargerät werden „acht weitere Startgeräte und voraussichtlich über 60 Lenkflugkörper“ geliefert. Die Ausbildung für das zweite Patriot-System soll in den kommenden Wochen starten.

  • Isreal hat Deutschland mittlerweile auch um Munition gebeten wie auf n-tv vermeldet wurde.


    So langsam sollte es dann auch Auswirkungen auf die Ukraine haben.

  • Da geht es wohl um Munition für Marineschiffe. So wurde jedenfalls Pistorius am Rande eines NATO-Treffens in Brüssel zitiert. (SZ)


    Klare Ansage von Israels Energieminister:


    "No electrical switch will be turned on, no water hydrant will be opened, and no fuel truck will enter until the Israeli abductees are returned home. Humanitarian for humanitarian. And no one will preach us morals," Katz wrote on X, formerly Twitter. (CNN)

  • Wegen des republikanischen Theaters in den USA stocken ja gerade die Nachlieferungen moderner Waffensysteme bzw. der Munition für diese.

    Daher ist man in der Ukraine dazu übergegangen, kreative Waffen aus vorhandenen Bestandteilen zu improvisieren.


    In den USA spricht man z.B. von den "FrankenSAM"-Systemen, also Frankenstein-Flugabwehrraketen:


    RIM-7-Raketen (eine Luft-Luft- bzw- Schiff-Luft-Rakete aus US-Beständen, entwickelt in den 1950er/60ern) werden von den Ukrainern aus BUK-Raketenwerfern, einem in den 1970ern entwickeltem sowjetischen System, abgefeuert.


    Die ebenfalls amerikanische AIM-9 Sidewinder, eine Luft-Luft-Rakete aus den 1950ern(!), wird in der Ukraine vom Boden aus eingesetzt. Ebenfalls die britische AIM-132 ASRAAM, die aus den 1990ern stammt und wie die Sidewinder eine Luft-Luft-Rakete mit Wärmesuchkopf ist.


    Mit letzteren soll es den Ukrainern in den vergangenen 10 Tagen gelungen sein, fünf russische Su-25 Kampfjets abzuschießen.


    5 Jets in 10 Tagen - Ukraine fügt russischer Luftwaffe mit "Frankenstein-Raketen" herbe Verluste zu
    Russland hat in den letzten Tagen so viele Flugzeuge wie seit dem Beginn des Kriegs nicht mehr verloren. Der Grund scheinen ganz besondere Raketen zu sein.
    www.t-online.de

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages mal einer Meinung sein würde mit Dmitrij Peskow :


    "Als Reaktion auf die slowakische Entscheidung erklärte Kremlsprecher Dmitrij Peskow, diese werde keinen großen Einfluss auf den Konflikt haben, da der Anteil der Waffenlieferungen der Slowakei an die Ukraine »eher klein« gewesen sei." (Zitat aus dem Spiegel-Artikel)


    Aber der slowakische Tiger hat gebrüllt: Miau.

  • Deutschland will die militärische Unterstützung für die Ukraine massiv ausbauen. Statt wie ursprünglich geplant vier sollen nun 2024 acht Milliarden Euro für Militärhilfen eingeplant sein.


    Krieg in der Ukraine: Baerbock bestätigt Pläne für massiven Ausbau der Militärhilfe
    Einem Bericht zufolge will die Bundesregierung im kommenden Jahr die Rüstungshilfe für Kiew verdoppeln. Außenministerin Baerbock hat bestätigt, dass die…
    www.spiegel.de

  • Südkorea macht vor wie es geht


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Südkorea macht vor wie es geht


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Peinlich für uns. Starke Leistung aus Korea

  • Südkorea macht vor wie es geht

    Ist doch gut, dass die viele 155mm Granaten liefern können. Hoffentlich sind sie besser als die nordkoreanischen für die Russen, aber davon gehe ich mal aus.


    Bei der Situation dort ist es ja sehr verständlich, dass die davon riesige Mengen haben und genauso ist es zumindest nachvollziehbar, warum 155mm Granaten jetzt in Deutschland oder Frankreich nicht die große Priorität hatten.


    Deutschland liefert ja vor allem(?) DM702 SMArt Granaten und besonders weitreichende Vulcano, die dürften erheblich teurer und seltener sein als die Standardware.


    Und ja, dass Deutschlands Militär mit Abermilliarden pro Jahr nur Krieg spielen kann und nicht Krieg führen ist selbstverständlich erbärmlich und muss geändert werden. Aber meines Wissens läuft die Produktion bei Rheinmetall ja schon:


    Zweiter Abruf aus Rheinmetall-Rahmenvertrag über Artilleriemunition: Auftragswert im niedrigen dreistelligen MioEUR-Bereich, Rheinmetall AG, Story - PresseBox


    Ob es für einen Krieg gegen die Russen reicht ist natürlich die andere Frage. Aus meiner Sicht besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. Die ganze NATO sollte sich auf einen Krieg gegen die Russen vorbereiten. Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()