Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Du kannst doch die 51Mrd. nicht einfach auf 180.000 Soldaten runter brechen. Natürlich kannst du denen davon vernünftige Ausrüstung kaufen, das ist es doch aber nicht. Was ist mit Panzern, Schiffen, Raketen, Flugzeugen, ....

    Für ein IRIS-T zahlt man 140 Mio.€, eine Rakete 250.000€, eine Fregatte kostet 4 Milliarden, eine F35 286Mio.€ ...

    Dazu kommen kosten für Energie/Treibstoff, dann die Munition, Gehalt, Verpflegung, und und und. Gibt es da Optimirungs-/ Sparmöglichkeiten? Bestimmt. Ist das Beschaffungsamt der BW und die Genehmigungsprozesse Überholungsbedürftig? Sicher.

    Aber mich würde mal interessieren, wie du darauf kommst, dass der größte Teil (ergo >25,5 Mrd.) für Gehälter in der Verwaltung ausgegeben werden? Ohne es zu wissen, aber das klingt mir doch sehr nach Verschwörungstheorie.

  • Du kannst doch die 51Mrd. nicht einfach auf 180.000 Soldaten runter brechen. Natürlich kannst du denen davon vernünftige Ausrüstung kaufen, das ist es doch aber nicht. Was ist mit Panzern, Schiffen, Raketen, Flugzeugen, ....

    Für ein IRIS-T zahlt man 140 Mio.€, eine Rakete 250.000€, eine Fregatte kostet 4 Milliarden, eine F35 286Mio.€ ...

    Dazu kommen kosten für Energie/Treibstoff, dann die Munition, Gehalt, Verpflegung, und und und. Gibt es da Optimirungs-/ Sparmöglichkeiten? Bestimmt. Ist das Beschaffungsamt der BW und die Genehmigungsprozesse Überholungsbedürftig? Sicher.

    Aber mich würde mal interessieren, wie du darauf kommst, dass der größte Teil (ergo >25,5 Mrd.) für Gehälter in der Verwaltung ausgegeben werden? Ohne es zu wissen, aber das klingt mir doch sehr nach Verschwörungstheorie.

    Verschwörungstheorie ist ein ziemlich derber Vorwurf, finde ich.


    Aber einfach mal überlegt: für 51 mrd € kannst du in 10 Jahren knapp 130 Fregatten kaufen. Wo steht denn unsere Giganto-Flotte? Wo sind die Heerscharen von F35?


    Wir haben angeblich ca. 100 Taurus-Raketen vorrätig. Und Munition für ca. 3 Tage Kampf. Die Depots sind nicht leer, sondern verkauft.


    Zugegeben, das Wort "größtenteils" war unglücklich gewählt, weil es deine Schlussfolgerung nahelegt. Entschuldigung!


    Mir geht es aber in dem Zusammenhang um etwas anderes: Es wird immer davon geredet, wir bräuchten mehr Geld für Rüstung. Mag ja auch sein. Aber wichtig wäre zuerst mal, dass man seine Struktur effizient auslegt, damit das Geld auch nicht zerrinnt. Einfach "Sondervermögen" auf "Sondervermögen" verballern, bringt Verdruss und nicht Unterstützung in der Bevölkerung hervor. Außerdem denke ich, ist es immer schwer Geld zu beschaffen. Also bitte effizient damit umgehen.


    Hoffe, dass ich meine Gedanken jetzt verständlicher erklären konnte. Ich glaube nämlich, im Grunde sind wir eigentlich auf der gleichen Linie...

  • Um genauer zu sein:


    https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw47-de-verteidigung-918184#:~:text=Die%20Ausgaben%20für%20militärische%20Beschaffungen,Euro%20(2022%3A%208%2C39


    Zitat: "Die Ausgaben für militärische Beschaffungen, Anlagen und Ähnliches belaufen sich dem Entwurf zufolge insgesamt auf 18,67 Milliarden Euro (2022: 20,42 Milliarden Euro), die Personalausgaben auf 20,63 Milliarden Euro (2022: 19,88 Milliarden Euro), die sächlichen Verwaltungsausgaben auf 8,61 Milliarden Euro (2022: 8,39 Milliarden Euro), die Zuweisungen und Zuschüsse auf 2,35 Milliarden Euro (2022: 2,1 Milliarden Euro) und die Investitionen auf 433,68 Millionen Euro (2022: 357,77 Millionen Euro)."


    Wobei scheinbar auch gilt: "Der Bereich „Kommandobehörden und Truppe, Sozialversicherungsbeiträge, Fürsorgemaßnahmen und Versorgung für Soldatinnen und Soldaten“ umfasst Ausgaben von insgesamt 16,73 Milliarden Euro (2021: 15,94 Milliarden Euro). (aw/vom/23.11.2022)"


    Weiteres im Link…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Verschwörungstheorie ist ein ziemlich derber Vorwurf, finde ich.

    Dann wirf nicht mit irgendwelchen Zahlen und Behauptungen um dich, die nicht stimmen.



    Aber einfach mal überlegt: für 51 mrd € kannst du in 10 Jahren knapp 130 Fregatten kaufen. Wo steht denn unsere Giganto-Flotte? Wo sind die Heerscharen von F35?


    Wir haben angeblich ca. 100 Taurus-Raketen vorrätig. Und Munition für ca. 3 Tage Kampf. Die Depots sind nicht leer, sondern verkauft.

    Du verstehst das nicht oder? du musst jedes Jahr alles bedienen, Gehalt, Energie, Munition, Ersatzbeschaffungen, .... Man kann nicht einfach sagen dieses Jahr machen wir mal nur Flotte.

    Und ja wir haben noch keine F35 das war nur ein Beispiel, dafür aber 340 andere Flugzeuge und 300 Hubschrauber. Taurus haben wir nicht aneblich 100 sondern angeblich 600 Stk. wenn ich mich nicht irre. Und so weiter und so weiter...

  • Ich zähle bei Taurus die einsatzfähigen Stück. Lt. Wikipedia sind das 150. (Ich hatte in einem Artikel mal von "gut 100 Stück" gelesen.


    https://de.m.wikipedia.org/wik…hig%E2%80%9C%20bezeichnet.


    In die Instandhaltung der 600 Tarus scheint ja nicht so viel Geld geflossen zu sein.


    Und die Beispiele mit den Fregatten waren übrigens rein illustrativ. Das könnte man auch merken, wenn man denn wollte. Davon haben wir, nebenbei bemerkt, 3 Stück.


    https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/seesysteme-bundeswehr/sachsen-klasse-f124-fregatte


    Um das Thema hier nicht weiter hochzukochen, halte ich mich jetzt zurück. Meinen Grundgedanken hab ich ja dargelegt.

  • Kann jemand was zu den GLSDB sagen, die jetzt in die Ukraine geliefert werden?



    Wenn ich das richtig verstehe ist das Konzept, hundertausende veraltete und damit wertlose Raketen im US Arsenal als Booster für den Gleiter doch noch zu benutzen.

    Dieser Gleiter mit Sprengsatz ist vergleichsweise preiswert (?), kann Manöver fliegen und hat so gut wie keine Wärmesignatur.

    Abgeschossen wird das Ding von Standard NATO Raketenwerfern wie dem HiMars.

    Reichweite 150km, Genauigkeit 1m (vermutlich mit ungestörtem GPS, was es an der Front nicht geben wird)


    War bisher noch nie im Kriegseinsatz.


    Das klingt ja alles erstmal sehr vielversprechend. Gibt es denn eine Idee oder Informationen, weiviele davon die USA bauen und liefern könnte. An manchen Stellen liest man was vom ausgleich das Artilleriedefizits, aber dazu müsste man ja tausende pro Monat liefern und nicht ein Dutzend?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die GLSDB hatten wir hier im Thread erstmals im November 2022, damals gab es eine Reuters-Agenturmeldung, wonach SAAB und Boeing seit 2019 dran arbeiten würden, die alten in großer Zahl verfügbaren GBU-39-Gleitbomben mit einem nachgerüsteten Raketenmotor bodenstartfähig zu machen und ihr eine größere Reichweite zu geben.


    Im Februar 2023 hieß es dann, die USA hätten Mittel zur Finanzierung der Umrüstung und Lieferung an die Ukraine bereitgestellt.


    Die GBU-39 ist seit 2006 bei der US Airforce eingeführt mit einem Bestand von 24.000 Bomben und einenm Stückpreis von 40.000 US$

  • Und die Raketentreibsätze kosten praktisch nichts (man spart die Entsorgungskosten) und die Amis hatten davon mal ne halbe Million Stück nutzlos herum liegen (wieviele heute?).


    Bei dem Preis kann man auch einzelne Fahrzeuge angreifen. Scheinbar fliegt der Gleiter eher niedrig (was ich noch nicht so ganz verstehe, die Rakete beschleunigt das Ding angeblich 32km weit und dann muss es bis zu 120km ins Ziel gleiten, dabei erliert es doch kontinuierlich an Höhe, würde man meinen?) also sollte es anfällig sein gegen Beschuss mit Flugabwehrkanonen, sofern es deren eher kleinen Einsatzradius kreuzt, mit einfachen flugabwehrraketen mit IR Suchkopf wird es aber vermutlich schweirig, denn das Ding ist ja kalt (und leise).


    ---


    Google sagt, dass eine M30/31 HiMars Rakete 150.000 USD kostet und eine ATACMS ca. 1 bis 1,5 Mio USD.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Im Deutschen Reich wurde Munition in sogenannten Munitionsanstalten hergestellt,

    bei denen es sich um Einrichtungen des Heers , bzw. der Wehrmacht handelte.

    Die Streitkräfte haben sich also selbst um die Herstellung ihrer Munition gekümmert.

  • Interessante Zahlen meldet die Frankfurter Rundschau - Frankreich und Italien könnten ruhig ein wenig Gas geben:


    Laut „heute journal“ des ZDF hat die Bundesrepublik den ukrainischen Streitkräften bislang Waffen im Wert von 17,13 Milliarden Euro (Stand 31. Januar) übergeben. Die Amerikaner stellten demnach Waffen und anderes Material im Wert von 43,86 Milliarden Euro bereit. Auf Platz drei rangiert Großbritannien mit einem Investment von 6,57 Milliarden Euro.

    Italien (0,69 Milliarden Euro) und Frankreich (0,54 Milliarden Euro) liegen bei der Ukraine-Unterstützung indes weit hinter Deutschland, weswegen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Partner aus der Nato und aus der Europäischen Union (EU) jüngst sogar öffentlich kritisierte.


    (...)


    "Wie aus der Liste der militärischen Unterstützungsleistungen der Ampel-Bundesregierung (Stand 4. Februar) hervorgeht, wird gerade an der Lieferung von 105 Kampfpanzern Leopard 1A5 sowie 30 Schützenpanzern Marder gearbeitet. Deutschland hatte den Ukrainern seit Frühjahr 2023 schon 30 Leopard 1, 90 Marder sowie 18 Leopard-2A6-Panzer zur Verfügung gestellt. Von Letzteren stehen die meisten aktuell jedoch in einer Reparatur-Werkstatt in Litauen. Die versprochenen Leopard-1-Panzer aus alten Industrie- und Bundeswehrbeständen werden dagegen vom Rüstungsunternehmen Rheinmetall in Deutschland grundüberholt.

    Deutschland plant laut der Website der Bundesregierung zudem die Lieferung 15 weiterer Gepard-Flugabwehrkanonenpanzer (bisher 52) sowie von neun Luftverteidigungssystemen IRIS-T SLM, die ukrainische Städte vor russischen Raketenangriffen schützen sollen. Die Panzer-Lieferungen deuten indes auf eine möglicherweise neue Strategie auf dem Schlachtfeld hin, nachdem das amerikanische Nachrichtenmagazin Forbes bereits berichtet hatte, die Ukrainer würden eine geschlossene Panzer-Brigade aus deutschen „Leos“ 1 und Mardern aufstellen."


  • Das wäre dringend nötig.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein deutsches Unternehmen produziert Langstreckendrohnen für die Ukraine. Bisher sollen wohl bereits 3 geliefert worden sein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die scheinen sich ein weiteres Betätigungsfeld neben ihren Anschlagschäften für KW geschaffen zu haben.

  • Schön langsam wachen alle auf. Leider zwei Jahre zu spät aber immerhin.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ukraine erhält 1 Mio. Drohnen von div. NATO-Ländern.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Immer mehr Meldungen die Biden auffordern von seiner EDA-Befugnis Gebrauch zu machen, um 4 Millionen Stück Artilleriemunition an die Ukraine zu senden.


    Joe Biden Could Send Millions Of Artillery Shells To Ukraine, For Free, Tomorrow. And It’s Perfectly Legal.
    There’s a bureaucratically complex but perfectly legal way for the administration of Pres. Joe Biden to send to Ukraine the thing Ukrainian brigades need most.…
    www.forbes.com

  • Sicherheitsvereinbarung Deutschland und Ukraine:


    2024-02-16-ukraine-sicherheitsvereinbarung-eng-data.pdf (bundesregierung.de)


    Angeblich neue deutsche Waffenlieferungen (offizielle Bestätigung und mehr Details finde ich noch nicht):


    Scholz announces security assurances for Ukraine plus €1.1 billion military support package:

    - 36 self-propelled howitzers
    - 120,000 rounds artillery ammunition
    - 2 Skynex air defense systems
    - more IRIS-T missiles

    Comes on top of previous €28 billion military support by [DE] .


    Hans von der Burchard on X: "Scholz announces security assurances for Ukraine plus €1.1 billion military support package: - 36 self-propelled howitzers - 120,000 rounds artillery ammunition - 2 Skynex air defense systems - more IRIS-T missiles Comes on top of previous €28 billion military support by 🇩🇪. https://t.co/eatB64SX0x" / X (twitter.com)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sicherheitsvereinbarung Deutschland und Ukraine:

    Screenshot_20240217-020843_SlimSocial_for_Twitter.png



    Olaf in Ukrainisch. Zelensky in deutsch.


    Das ist eine signifikante Änderung zu bisheriger Kommunikation.


    Die Mühlen mahlen langsam, aber stetig.

    Wenn man auf die letzten 2 Jahre rückblickt, hat sich einiges in DE in der Regierung verschoben. :gut:


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()