Verschimmelte Holzgarderobe entseuchbar?

  • Mein Mann hat eine alte Holzgarderobe, Jahrhundertwende also richtiges Holz, in den feuchten Keller gestellt.

    Da habe ich jetzt auf dem Holz weissen Schimmel entdeckt. Sie stand länger unten.

    Entsorgen? Oder kann man den Schimmel abtöten und beseitigen. Ich würde die Garderobe eh streichen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe etliche Möbel, die lange in einem nicht gelüfteten und unbeheizten Haus standen vom Schimmel befreit. Ich hab sie mit einer Mischung aus Wasser und Chlorix eingesprüht und abgewaschen. Hat gut funktioniert und der Schimmel ist weg.

    Wichtig: Gummihandschuhe und Masken verwenden, draußen arbeiten.

  • Wichtig: Gummihandschuhe und Masken verwenden, draußen arbeiten.

    Für Schimmelflecken verwende ich auch immer Chlorix. Ich setz da immer eine Schutzbrille auf.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Der Schimmel ist nur oberflächlich.

    Du kannst ihn auch mit Essig abwaschen.

    Trocknen lassen.

    Dann die Garderobe mit Nitroverdünnung abreiben und ggf. neu lackieren.

  • Ich würde das Möbel in die Sonne stellen, trocknen lassen und dann mit den schon genannten Mitteln oder auch mit Essigwasser abwaschen und durchtrocknen lassen. Mehr Gedanken würde ich mir um den Keller machen, z.B. keine Lüftung im Sommer, nur im Winter bei Frost den Keller lüften. Ich krieg das meiner Schwiegermutter auch nicht abngewöhnt, da werden im Sommer alle Kellerfenster geöffnet und die Außentüre offen gelassen ("Wo doch jetzt so schön die Sonne scheint"). Und im Winter wird alles mit Bretter und Dämmmaterial zugestopft ("Damit der Frost draußen bleibt"). Dabei wäre das Gegenteil richtig, wenn man die Feuchtigkeit im Keller bekämpfen will.

    Mittlerweile hab ich ihr einen Lufttrockner in den Keller gestellt. Nach drei Tagen Dauerbetrieb (und 30-40l Kondenswasser später), begann der Boden seine Farbe von dunkelgrau-schwarz in hellgrau zu ändern und die Wände waren nicht mehr klamm. Wenn ich es richtig im Kopf hab, dann sind 55% Feuchtigkeit und 15°C das Optimum für Schimmelwachstum. An den Parametern muss man drehen.

  • Gute Erfahrungen habe uch auch mit ätherischen Ölen gemacht, um muffige geruch nach der Trocknung raus zu bekommen.

    aus DE gesendet....

  • Teebaumöl, das wirkt fungizid. Die für die Garderobe notwendige Menge würde ich dann aber im Großhandel bestellen...

    An eine nach Teebaumöl stinkende Garderobe würde ich meine Jacke aber auch nicht freiwillig hängen. Das ist wie Teufel mit Beelzebub austreiben.

  • An den Parametern muss man drehen.

    Schimmelsporen sind überall, deshalb muss man die Waren die anfällig sind, einfach nicht dort lagern, wo es feucht ist.

    Wenns bei Holz passiert ist: Abwaschen, ob mit Essig oder etwas anderem ist egal, dann schonend trocknen (nicht an die volle Sonne damit).

  • Feuchtes Holz darf man natürlich nie in die Sonne stellen.

    Ein luftiger Platz im Schatten ist optimal.

    Abwaschen mit Essig reicht völlig. Der tötet den Schimmel ab.

    Wer sicher gehen will wäscht nach 3 Tagen noch einmal ab.

    Dann sollte es aber gut sein.