Wohnwagen - Was beachten ? - Tipps ?

  • Würde bei der Suche wie schon empfohlen wirklich mal nach Dauercampern die aufhören gucken. Bin selber Dauercamper und entsprechend viele Bekanntschaften. Unsere Wagen stehen quasi alle unter einem Dach (am WoWa montiert, teuer aber gut). Unser größter Feind ist halt Wasser im Wagen.. Glaube unser Dach macht 50% des Wertes aus :winking_face:


    Persönlich würde ich wohl mit 750KG WoWa nicht leben wollen, wir haben einer Tabbert von 1995 (7,6M..) das ist schon ganz angenehm. Fahren will ich ihn aber auch nicht. Schön finde ich die Möglichkeit 2 Gasflaschen betreiben zu können, sprich Platz im Gaskasten (Umschaltanlage gibt es für 150€) .. dann brauchst Du im Winter nicht raus wenn die Heizung klackt.


    Was ganz nützlich ist, ist so ein Holzfeuchte-Meßgerät ... aber normal duftet es in einem feuchten Wohnwagen eh, so das es auffällt.


  • Ich bin aus der Schweiz. Da entfällt das zweijährliche Vorführen beim Strassenverkehrsamt bei Anhängern und Wohnwagen bis 750 kg.

    Ganz ehrlich, dass man mit dem B-Führerschein auch grössere Anhänger ziehen darf, weiss ich eigentlich. Jedoch wissen dies viele nicht - zumindest jeder mit dem ich bisher darüber gesprochen habe war entweder ungläubig erstaunt oder hat steif und fest behauptet dass dies nicht stimme teilweise noch hervorgehoben dass man ja aus der Transportbrache sei und daher eh alles weiss.
    Daher habe ich hier im Forum diesen Punkt mal gelassen - umso schöner zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der das weiss.
    So auch im letzten Urlaub. Meine BEVA hätte den Wohnwagen auch ziehen dürfen. Aber da ihr dieser einfach zu gross war, hatte sie kalte Füsse.

    Das Argument mit der sehr wenigen Zuladung macht mir auch am meisten Bauchschmerzen.
    Die Toilette... ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Wohnwagenbesitzer die ich kenne, haben bis auf einen die Toilette noch nie benutzt und da riecht die Toilette auch ein Jahr später noch etwas - trotz Reinigung. Vielleicht ist das ein Einzelfall?
    Bei den Meisten ist die Toilette jedoch einfach die Abstellkammer und der verschenkte Platz.
    Meine Überlegung ist da, dass es in der Zivilisation eigentlich überall Toiletten gibt und für in der Wildnis gibt es das Buch "How to shit in the woods" :winking_face:


    Wichtig ist mir vor allem dass der Wohnwagen klein und wendig ist.
    Mittlerweile denke ich, könnte ich auch mich auch mit einem Eriba Triton anfreunden. Dies ist der nächstgrössere dieses Typs.


    Die Fahrräder werde ich vermutlich zu Hause lassen müssen auch wenn ich es grad im Urlaub, wenn ich 1 - 2 Wochen am gleichen Ort Campiere, gerne zwischendurch mal aufs Auto verzichte.

    Danke übrigens auch für die weiteren Tipps. Ich nehme diese ebenfalls zur Kenntnis, auch wenn ich nicht jeden einzeln kommentiere. :)

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • [...]
    Die Toilette... ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Wohnwagenbesitzer die ich kenne, haben bis auf einen die Toilette noch nie benutzt und da riecht die Toilette auch ein Jahr später noch etwas - trotz Reinigung. Vielleicht ist das ein Einzelfall?
    Bei den Meisten ist die Toilette jedoch einfach die Abstellkammer und der verschenkte Platz.
    Meine Überlegung ist da, dass es in der Zivilisation eigentlich überall Toiletten gibt und für in der Wildnis gibt es das Buch "How to shit in the woods" :winking_face:

    [...]

    Ich brech jetzt mal eine Lanze für die WoWa-Sch... - ich wüsste nicht was mich auf eine allgemein genutzte Campingplatz-Toilette bringen sollte, wenn ich meine eigene WoWa-Toilette habe. Ja, die Kassette muss geleert werden, aber das ist mittlerweile technisch so gelöst, dass das "sauber" umsetzbar ist. Mit der Chemiekeule riecht da bei uns nix. Suum cuique, aber ich hab keinen Bock, mir die Tö mit 300 anderen zu teilen oder über einen Baumstamm zu ka..., wenn ich es auf meiner sauberen Tö machen kann :smirking_face: Wenn der Campingplatz eine dem Stellplatz zugeordnete Sanitäreinrichtung hat, sieht das wieder anders aus.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Toilette... ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Wohnwagenbesitzer die ich kenne, haben bis auf einen die Toilette noch nie benutzt und da riecht die Toilette auch ein Jahr später noch etwas - trotz Reinigung. Vielleicht ist das ein Einzelfall?

    Wir nutzen die Toilette eigentlich nur zum pinkeln.

    Ich möchte nachts nicht über den Platz tigern müssen. Auf Raststättenklos wollen wir schon gar nicht...

    Die Fahrräder werde ich vermutlich zu Hause lassen müssen auch wenn ich es grad im Urlaub, wenn ich 1 - 2 Wochen am gleichen Ort Campiere, gerne zwischendurch mal aufs Auto verzichte.


    Wir haben für die Räder einen Dachträger, nehmen sie aber meist auch nicht mit. Je nach Ziel und Dauer ist es aber schon schön.

  • ....aber ich hab keinen Bock, mir die Tö mit 300 anderen zu teilen oder über einen Baumstamm zu ka...

    Ich glaube das Scheixx Thema kennt nur 2 verhärtete Fronten.


    Bei dem Lokus im WW wird mir übel, "How to shit in the woods" beherrschen wir perfekt, und wer sagt das da nix müffelt hat Hornhaut von der Nase bis zu den Nebenhöhlen !


    Ich will ja dieser Chemie-Lorke die man ins Klo / Kasette einfüllt nicht absprechen das die auch etwaige Groß-Köddel zerlegt. Mag ja sogar bakteriologisch in Ordnung sein. Bei dem WW den ich gebraucht gekauft habe hat mich der Geruch der Chemie sooo madig gemacht das ich kurzerhand die ganze Anlage ausgebaut habe. ( Für einen evtl Weiterverkauf des WW sauber eingelagert )

    Erst nach dem Ausbau bin ich diesen künstlichen Blumenduft der sich schon in den Kunststoff von Klo und Kasette reingefressen hat losgeworden. Mag vielleicht auch damit zusammenhängen das Weichspüler,Wunderbäume, Parfümkerzen ect. bei mir eine fürchterliche Allergie auslösen, evtl ist diese Klo-Chemie ja ähnlich zusammengesetzt.


    Wir haben uns dann auf meinem Grundstück einen 08-15 Donnerbalken in 50m Entfernung aufgestellt, einen Sack Sägemehl zum Abdecken der Hinterlassenschaften daneben gestellt und gut iss.


    Ist man unterwegs mit dem WW gibt es ja auf jedem LKW-Autohof brauchbare Sanitäre Anlagen, da bezahlt man eben eine kleine Mark für die Benutzung - erspart sich aber diese üblen Dinger an Autobahn-Raststätten. Steht man auf einem Camping-Platz sind ja zu 99% sehr saubere Toiletten und Duschen im Übernachtungspreis mit inbegriffen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Donnerbalken

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Toilette nutzen wir regelmäßig für "klein". Da riecht es weder nach Chemie noch nach anderen Dingen? Das gute blaue von Thetford regelt das schon (so handhaben das bei uns alle Dauercamper) - gibt aber durchaus schlechtes Zeug was es nicht bringt. Ich weiß ja nicht wie alt ihr so seid, aber meistens muss ich nachts einmal austreten - wenn ich das bei Schnee, Regen oder sonstigen Mist-Wetter draußen machen sollte.. ne danke (also so lange wir hier nicht vom Weltuntergang, sondern vom Campen reden).


    Die Kasetten kann man bei Bedarf nachkaufen und tauschen im WoWa (haben wir auch gemacht).

  • Wir sind oft autark unterwegs. Ich oute mich mal als Klo Benutzer :winking_face: Ich will das auch nicht missen... gerade bei meiner Freundin und ihrer schwachen Blase.


    Was noch eine Alternative zu den Corona-Wohnwagenpreisen wäre: einen Klaufix kaufen und eine Wohnkabine zum aufsetzen bauen. Die ist dann nur Ladung und vom TÜV ausgenommen. Klein, handlich und individuell ausbaubar. Außerdem ist der Anhänger auch für andere Sachen nutzbar.

    Einfach an alle 4 Ecken eine ausziehbare Stütze. Dann das Stützrad runter kurbeln, hinten Stützen raus, Stützrad hoch kurbeln, vorne Stützen raus, Anhänger ausleveln und raus ziehen. Mit den richtigen Materialien wiegt das keine 200kg. Tanks, Batterie und Co. würde ich unten einbauen. Dazu Stauraum hinter der Heckklappe und einen Aufdruck "Firma Pütz Abflussreinigung". Dann kann man auch im Kurort neben der Polizei übernachten. :smiling_face_with_halo:

  • Dazu Stauraum hinter der Heckklappe und einen Aufdruck "Firma Pütz Abflussreinigung". Dann kann man auch im Kurort neben der Polizei übernachten.

    An meinem WoWa steht auf der Thetfordklappe vom WC: "Einbruch zwecklos - Wird täglich entleert."

  • Einfach an alle 4 Ecken eine ausziehbare Stütze. Dann das Stützrad runter kurbeln, hinten Stützen raus, Stützrad hoch kurbeln, vorne Stützen raus, Anhänger ausleveln und raus ziehen. Mit den richtigen Materialien wiegt das keine 200kg. Tanks, Batterie und Co. würde ich unten einbauen. Dazu Stauraum hinter der Heckklappe und einen Aufdruck "Firma Pütz Abflussreinigung".

    also mini-wechselbrücke

    aus DE gesendet....

  • Beim Thema ausbauen in Sachen Elektrik musst du schauen:

    1. Hat der Wohnwagen ein Bussystem wirds schwierig selbst was zu machen

    2. Herkömmliche Installation: Geht dann fast alles


    Photovoltaik geht auch fast immer du musst halt schauen wegen der Öffnungen im Dach was du an Photovoltaik unterbringst.


    Falls du Photovoltaik und Batterie installierst überlege Dir vorher welche Leistungen bzw. Welchen Verbrauch Du haben wirst und wie lange du Autark stehen möchtest.

  • Chevron


    Mein Sohn hat vor etwa 4 Jahren einen etwas größeren eriba ww ( Touring GT) mit hubdach und 1300 kg gg.

    Gebraucht gekauft.

    Das Ding ist sehr Patent, hinter einem Land Rover discovery merkst du den nicht und auch eine alte 220 CDI c Klasse zieht den problemlos, Verbrauch dabei um 7 Liter.


    Die verbaute Standard Elektrik ist etwas dämlich gemacht, wenn du nicht das teure Autarkie Paket kaufen willst, muss man massiv was umbauen.

    Der hat einen Fahrradträger auf der Deichsel auch ein kleines Bad mit Toilette, aber enger als im Flugzeug. Hat eine sog Tankentlüftung, da stinkt es kaum.

    Das Ding ist absolut empfehlenswert.


    Muss muss aber suchen sowas in gutem Zustand zu finden

    Damals waren die Preise auch nicht billig wir haben für einen etwa 10 Jahre alten Garagenwagen in sehr gutem Zustand immerhin noch 14 k geloehnt . Dafür bekommst du was anderes viel größer und mit mehr Ausstattung

    Man kann da auch ein Geländefahrwerk anbauen mit größeren Rädern. Gibt's mit ABE aber auch teuer. Wir haben das erst Mal nicht gemacht.


    Ist ne tolle kleine Kiste in der alles drin ist was man so braucht.

    Das bett kann man lassen und man hat trotzdem eine kleine Sitzgruppe. Alles eng aber das geht. Ein toller Reisewohnwagen !


    Gruss, Udo


    Guck Mal im nachbarthread (autarker Wohnwagen) Betrag 17, da findest du auch ein Bild von dem Gespann.