Fischsterben in der Oder

  • In der Oder ist ein massives Fischsterben aufgefallen.


    Aktuell wird als Ursache ein starker Quecksilbereintrag aus der polnischen Industrie angenommen, der jetzt einmal durch die ganze Oder ging.


    Das ist natürlich "super nett", denn das Quecksilber baut sich so schnell nicht mehr ab. Einmal drin, immer drin.


    Fischsterben: Erhebliche Quecksilberbelastung in der Oder gefunden - WELT


    "...

    Naturschützer gehen von weitreichenden Folgen für den Nationalpark Unteres Odertal aus. „Die Auswirkungen sind einfach furchtbar“, sagte der stellvertretende Nationalparkleiter Michael Tautenhahn. „Für den Nationalpark ist das schlichtweg eine Katastrophe.“

    Betroffen seien Tiere und Pflanzen und auch die touristische Entwicklung der Region. „Die Vergiftungswelle ist komplett durch die Oder gegangen“, sagte Tautenhahn..."


    Quecksilber essen ist nicht schön:


    Minamata-Krankheit – Wikipedia

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Fischstreben in der Oder vermutlich durch Quecksilber"welle"“ zu „Fischsterben in der Oder vermutlich durch Quecksilber"welle"“ geändert.
  • Hier mal ein Video eines Anglers dazu:


    ALLE Fische in der ODER schlagartig tot! Das kann doch einfach nicht wahr sein!!! OSA Angeln - YouTube


    *kotz*


    wer sich überlegt, in der "Apokalypse" ja 'nen netten Fluss vor der Haustür zu haben, denkt mal drüber nach, was da im Havariefall womöglich so alles reinfließen wird. Und das räumt dann keiner mehr auf.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wie übel. Bin ich jetzt völlig paranoid, wenn ich schon wieder Russland im Verdacht habe? Dass die gerne einen Keil zwischen Deutschland und Polen treiben möchten (und natürlich andere EU-Mitglieder) ist klar.

  • Ich gehe mal davon aus, dass man das in den nächsten Tagen hoffentlich wird aufklären wird können, was es genau war und woher es kam. Das "von wem" und ob vorsätzlich ist vielleicht schwieriger, mal schauen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ist wahrscheinlich eh weit hergeholt. Ich finde die Bilder echt schwer zu ertragen neben all den anderen Nachrichten. Wirklich Maßnahmen, um da noch irgendwas zu retten gibt es vermutlich auch nicht oder?

  • Der Vorfall ereignete sich leider bereits vor über 2 Wochen und ist jetzt erst hier bemerkt worden.

    Da ist viel Zeit und Gift ins Land gegangen :frowning_face:

  • Der Vorfall ereignete sich leider bereits vor über 2 Wochen und ist jetzt erst hier bemerkt worden.

    Da ist viel Zeit und Gift ins Land gegangen :frowning_face:

    Und beides macht die Aufklärung nicht leichter. Von einer Havarie in der Industrie über illegalem Verklappen von Hg-Abfällen bis zu den oben bereits angedeuteten russischen Doof - Operationen ist alles denkbar.


    Wobei ich bei der illegalen Entsorgung von Quecksilberabfällen ja das tiefe Loch in Wald bevorzugen würde mit einem Fass in dem sich das Quecksilber befindet anstatt der Verklappung in einem Fluss oder See. Das sollte eigentlich mittlerweile auch unter dummen Vollidioten bekannt sein, dass Quecksilber eher sehr schnell und früh zu Toten Tieren (und Menschen) führt und auffällt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aus dem Reich der Spekulationen: In der Stadt, in der die Ursache vermutet wird, befinden sich 2 Betonwerke. Dort fällt wohl einiges an Quecksilber an.


    Und aus dem entsprechenden Faden bei Reddit kommen Äußerungen der polnischen Nutzer, dass dort wohl Firmen ansässig sind mit Verbindungen zur polnischen Regierungspartei. Die sehen dort die Ursache für die besch... Informationspolitik. In Polen wird wohl auch noch behauptet man wisse nicht, was die Ursache der deutschen Proben sei, während Hunde sterben, die aus den Flüssen getrunken haben und Fischer sich die Hände verätzen. Die Nutzer vergleichen die Informationspolitik mit Tschernobyl.

  • Ursache des Fischsterbens war scheinbar doch nicht Quecksilber.


    Erhöhte Quecksilberwerte sind nach Angaben der polnischen Regierung nicht die Ursache für das Fischsterben in der Oder. Dies hätten die ersten toxikologischen Untersuchungsergebnisse von Proben toter Fische ergeben, schrieb Polens Umweltministerin Anna Moskwa auf Twitter.


    "Das staatliche Veterinärinstitut hat sieben Arten getestet. Es hat Quecksilber als Ursache für das Fischsterben ausgeschlossen." Man warte nun auf die Ergebnisse von Untersuchungen auf andere Schadstoffe.

  • Das ist aber schon merkwürdig, wenn hier jede Skala gesprengt wurde bezüglich des Quecksilbers. Bei Tagesschau online steht jetzt auch, dass Gefahr für die Ostsee besteht und chemische Salze gefunden wurden. Wenn ich die Bilder der Helfer ansehe, mache ich mir Sorgen. Die stehen da oft in kurzer Hose und T-Shirt, was bei dem Wetter auch verständlich ist, aber Kontakt mit dem Wasser werden sie so wohl ziemlich sicher haben. Die Frage ist ja auch ob und wie viele Felder zwischenzeitlich mit dem Wasser versorgt wurden oder ob da Weidevieh gegrast hast. Zumindest rollen jetzt in Polen Köpfe. Wirklich schlimm.

  • habe gerade folgendes gefunden, nächster Fluss wieder tote Fische..


    Angler entdecken Hunderte tote Fische in der Saale

    In Sachsen-Anhalt haben Angler rund 300 tote Fische aus der Saale geborgen. Ursache könnte ein beschädigtes Rohr in einem Chemiewerk sein.

  • Ein Drama sondergleichen, sollte sich herausstellen, dass möglicherweise eine illegale Salzverklappung an dieser Algenblüte zumindest beteiligt war.


    Und ist es Jammern auf hohem Niveau, wenn ich mich darüber beklage, dass schon nicht einmal mehr auf tagesschau.de sie in der Lage sind, pH-Wert richtig zu schreiben? 🙈😔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Auch die Tagesschau muss aufgrund des Fachkräftemangels halt nehmen, wen sie so auf der Straße und unter den Brücken so aufsammeln kann... *duckundweg*

  • Auch die Tagesschau muss aufgrund des Fachkräftemangels halt nehmen, wen sie so auf der Straße und unter den Brücken so aufsammeln kann... *duckundweg*

    Das gilt auch für div. österreichische (ehem.) Qualitätszeitungen.... 🙄

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Fischsterben in der Oder vermutlich durch Quecksilber"welle"“ zu „Fischsterben in der Oder“ geändert.
  • Bezüglich der Tagesschau ärgert es mich, dass die wichtigen Informationssendungen zu wenig Kohle haben, damit die eben nicht die Praktikanten den Artikel schreiben lassen müssen, wir aber gleichzeitig 64 verschiendene Krimiformate finanzieren, die alle gleich schlecht sind. Lasst die Unterhaltung doch bei den Privatsendern und die öffentlichen haben dann auch genug Kohle, um ihre Journalisten vernünftig auszubilden.

  • Bisher haben wir ja 3 mögliche Ursachen die im Spiel sind:


    Zitat: "Wegen des extrem hohen Salzgehalts vermuten Experten aus Polen, dass aufsteigendes Grubenwasser der Grund sein könnte. Wie das Magazin „Gazeta Wyborzca“ berichtet, könnte auch die Einleitung großer Mengen von Industriewasser in den Fluss zu einer Versalzung geführt haben.

    Eine weitere Erklärung: Im Oderwasser wurde eine „massive Algenblüte“ festgestellt, es soll sich dabei um Prymnesium parvum handeln."


    Papierfabrik soll tödliches Abwasser in die Oder gelassen haben - FOCUS online


    Das mit dem Grubenwasser kannte ich bis heute als Vermutung nicht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • https://www.tagesspiegel.de/be…eitet-haben/28609980.html


    Also, ich interpretiere den Artikel so, dass die polnische Regierung quasi gewusst hat, dass ihr staatlicher Betrieb Industrieabwässer in die Oder leitet, aber das ist bei den niedrigen Pegelständen irgendwie schief gegangen. Es kam auch dadurch zur Algenblüte. Die polnische Seite versucht jetzt die Algenblüte als alleinige Ursache darzustellen, während die polnische Opposition die staatlichen Industrieklüngel im Verdacht hat. Deutschland nimmt weiter Proben...

  • die staatlichen Industrieklüngel im Verdacht hat.

    Klüngel jeder Art hat für mich immer ein Geschmäckle. Klar, Vitamin B schadet nur dem, der es nicht hat. Aber ab einer gewissen Ebene hat es für mich auch immer den faden Beigeschmack der Korruption. Da ist die deutsche Seite aber auch nicht besser, egal wie sehr sie jetzt mit den Fingern auf die polnische Seite zeigt und damit ausnahmsweise auch recht haben mag.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)