Credit Suisse in Turbulenzen

  • Auf Twitter mehren sich Gerüchte über eine mögliche Pleite / nötige Staatshilfe der Credit Suisse.


    Die Credit Suisse im Kreuzfeuer | NZZ Magazin
    Die Grossbank wird zum Ziel von Spekulanten: Eine Agenturmeldung über eine Kapitalerhöhung lässt den Aktienkurs abstürzen. Der Bericht soll falsch sein, die…
    magazin.nzz.ch

    Credit Suisse: Die Bank hat schlechte und sehr schlechte Optionen
    Die Grossbank muss mitten in einer schwierigen Wirtschaftslage den Turnaround schaffen. Ihr bleiben nur schlechte und weniger schlechte Optionen.
    www.nzz.ch

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-09-30/credit-suisse-ceo-says-firm-at-critical-moment-sees-strength

  • So Beben ziehen sich bis hierher nach Deutschland.


    Die letzten Tage gehen die Credit-Spreads bei den SWAPS, stark vereinfacht der Zinssatz zu dem sich Banken untereinander leihen, aufgrund unterschiedlicher aktueller und zukünftiger Bonitätseinschätzungen stark auseinander.


    Platt gesagt kann man das u. a. auch daran erkennen, dass Baufinanzierungszinsen bei identischer Parameter bei den Banken stark unterschiedlich ausfallen.

  • Wenn man sich die CDS-Spreads der anderen Banken anschaut scheint es bei CS wirklich unter dem Dach zu brennen:


    Deutsche Bank: 157.50 bps

    Barclays: 141.20 bps

    Commerzbank: 137.03 bps

    UBS: 106.50 bps

    Société Générale: 98.00 bps

    Banco Santander: 96.50 bps

    NATIXIS: 92.66 bps

    HSBC: 87.52 bps

    BNP Paribas: 87.34 bps

    Crédit Agricole: 81.75 bps

    ING: 55.06 bps



    Bei CS ging das ja schon an die 250. Selbst der DeBa-Schrott lag "nur" bei 157. irgendwas ist da am gären……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Peak Twitter :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, die "Chefs" sind ja schon vor Kurseinbruch gegangen (Vor 6 Tagen gerade wieder 2 wichtige Banker). Auch die Ausfallversicherungen, die am Freitag so hoch schossen waren erst der Auslöser, dass so wild spekuliert wurde. Die sind inzwischen höher als 2008. Das mit der Selbsterfüllenden Prophezeiung sehe ich aber auch. Wenn die Unsicherheit erst einmal da ist, dann ist es schwer sie wieder einzufangen. Und man sollte sehr gut prüfen, woher diese Infos kommen. Die Warnungen hier gingen letzte Woche unter anderem auch von der europäischen Aufsichtsbehörde aus. Nicht explizit gegen diese Bank aber allgemein den Finanzsektor betreffend. Das ist ein Frühwarnsystem, das nach der Krise 2008 etabliert wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und letzte Woche war da auch noch England in ernsthaften Schwierigkeiten. Letztendlich ist es überall ein Liquiditätsproblem und die ohnehin schon angeschlagenen Banken rücken als erstes in den Fokus.

    News von Seiten, die einen gleichzeitig EM oder ETF oder Bitcoin andrehen wollen sollte man immer mit Vorsicht genießen. Oder Twitter Meldungen von unbekannt. Da hat man sonst gleich mal das russische Netzwerk unterstützt.

  • Die Schweizer Nationalbank hat gestern 9 Milliarden Dollar als Liquiditätsspritze aus den USA bekommen. https://www.wsj.com/livecovera…ains-M5BnUdv34PalhIgYbtga


    Vielleicht steht das im Zusammenhang mit den 8 Milliarden Dollar, die Credit Suisse im nächsten Jahr als Fehlbetrag erwartet? https://news.bloomberglaw.com/…1?context=article-related


    Und hier ein weiterer Artikel. https://news.bloomberglaw.com/…it-weighs-capital-options

    Einmal editiert, zuletzt von Darius ()

  • Mir scheint das in erster Linie eine interessante Investitionsmöglichkeit gewesen zu sein, aus der Überlegung heraus, dass die Schweiz als Staat das wichtigste Bankhaus ihres Wirtschaftsraumes nicht untergehen lassen wird.


    Jedenfalls habe ich mit etwas Spielgeld ganz gut den Dip getroffen und bin derzeit rund 16% im Plus. Weiteres Geld würde ich da aber nicht reinstecken, weil es sicher nochmal bis zu meinem Einkaufskurs oder etwas darunter einbrechen kann. Erst an dem Punkt würde ich es eventuell nochmal riskieren.

  • Ich denke auch eindeutig "too big to fail". Aber was da im Moment alles genau zusammengestrickt wird, hören wir wahrscheinlich erst wenn die akute Gefahr gebannt ist. Ich frage mich nur wie Bank Bailouts mit dem Versuch zusammenpassen die Inflation irgendwie auszubremsen.

  • So langsam sickern dann auch mal Zahlen durch: 4 Milliarden Euro Verlust im letzen Quartal (das dritte in Folge mit hohen Verlusten). Das hat der Aktie dann heute rund 17% gekostet.

  • Die CS ist seit Jahren zuverlässig für Skandale gut. Gier frisst Hirn, oder so.

    Der Kurs ist auch wegen Eigenkapitalerhöhung gefallen.

    Man hofft nach der fälligen Umstrukturierung so etwa in zwei Jahren wieder profitabel zu sein.

  • Wenn man sich die Zahlen anschaut gab oder gibt es scheinbar eine vielschichtige langsame Bank-Run-artige Abzugsorgie von Einlagen bei der CS:


    2F2303A8-8B72-4757-BDA4-0B1A9942DC5A.jpeg


    Das zeigte sich ja indirekt schon als man gesehen hat in welchen Höhen die Schweizer Nationalbank die Dollar-SWAP-Linien nutzen musste. Da ist auch noch immer Feuer im Gebälk und das Thema ist noch lange nicht durch…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • SVB und Credit Suisse:


    Schweizer Großbank: Credit-Suisse-Aktie fällt nach SVB-Pleite auf Rekordtief
    Der Ausverkauf bei Bankaktien nach der Pleite der Silicon Valley Bank trifft die Schweizer besonders hart. Die Prämien für Kreditausfallversicherungen sind nun…
    www.handelsblatt.com


    Zitat: "Zürich Die Pleite der Silicon Valley Bank (SVB) trifft die Krisenbank Credit Suisse mit voller Wucht: Die Prämien für Kreditausfallversicherungen für Anleihen des zweitgrößten Schweizer Geldhauses kletterten am Montag nach Daten des Finanzdienstes Bloomberg auf ein Rekordhoch von 4,53 Prozentpunkten.….. Nach einer Skandalserie befindet sich das Geldhaus mitten in einem komplexen und teuren Konzernumbau. Der Aktienkurs notiert nun unter dem Bezugspreis der im vergangenen Oktober durchgeführten Kapitalerhöhung. Damit sind nun auch die neuen arabischen Großaktionäre im Minus – ein Szenario, das das Credit-Suisse-Management unbedingt vermeiden wollte.…..Auch der Aktienkurs der Bank brach am Montag zwischenzeitlich um mehr als 15 Prozent ein. Die Titel wurden mehrfach kurzzeitig vom Handel ausgesetzt, wie ein Sprecher des Börsenbetreibers SIX bestätigte. "


    Gesund sieht anders aus…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd