Credit Suisse in Turbulenzen

  • Mein Banker hat mir eben auch ganz nervös geschrieben, die Mannen der Kreissparkasse bekommen leichte Schweißperlen auf der Stirn und beobachten schon sehr genau, wie das weitergeht.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Da ist gerade Feuer unterm Dach. Monte, BNP und Societe beutelt es auch gerade teilweise mit Handelsaiussetzung. Interbankenmarkt eher bröckelig zur Zeit. SNB lehnt Stellungnahme zu CS ab usw.


    Die muessen das Einfangen sonst war die SVB ein kurzer Pups in den Wind zu dem was kommt. Mal schauen was über Nacht veranlasst wird. EZB ist wohl schon in Kontakt zu den Lendern der CS, das ist zumindest heute schon ein offenes Feuer und kein Schwelbrand mehr, mal schauen ob es gelöscht werden kann oder zum Grossbrand mutiert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Hütte brennt wirklich:


    Credit Suisse sucht Unterstützung der Bankenaufsicht - Medienbericht
    Der Aktienkurs der Credit Suisse ist um mehr als 30 Prozent eingebrochen – und nun sucht die Krisenbank offenbar Unterstützung. Auch die Europäische…
    www.spiegel.de


    Zitat: "Die Credit Suisse (CS) hat angesichts des Einbruchs ihres Aktienkurses am Mittwoch offenbar auch mit den Schweizer Aufsichtsbehörden gesprochen. Die Großbank habe die Schweizerische Nationalbank(SNB) und die Finanzmarktaufsicht Finma darum gebeten, Unterstützung zu signalisieren, schreibt die »Financial Times« (FT) unter Berufung auf informierte Personen ."


    Panik pur. Interessant wird der Interbankenmarkt in den kommenden Tagen und wie sich die CDS bei der Credit Suisse entwickeln. Am Ende darf ob der Systemrelevanz eh der Steuerzahler ran.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ha, zu den CDS jetzt schon die Meldungen zu den Auswirkungen:


    "This latest news comes on top of a report that the ECB has asked EU lenders to disclose their exposures to the Swiss lender, a person familiar with the matter told the Financial Times.

    Finally, Bloomberg reports that the US Treasury says it's monitoring the Credit Suisse situation, and is in touch with global counterparts.

    That appears to have been the final straw as 1Y CS CDS is now trading 17% upfront as counterparty hedge flows soar (implied spread around 2700bps or around a 30% prob of default)."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Panik pur. Interessant wird der Interbankenmarkt in den kommenden Tagen und wie sich die CDS bei der Credit Suisse entwickeln. Am Ende darf ob der Systemrelevanz eh der Steuerzahler ran.

    Na da hat man ja jetzt schon etwas mehr Erfahrung damit, möchte man meinen.


    So als Laie würde ich erstmal sagen dass mich als EU Bürger die Credit Suisse nicht juckt. Systemrelevant? Für mich? Für die Schweizer vielleicht, aber das ist nicht mein Problem. Besteht überhaupt Ansteckungsgefahr und muss man wirklich den Patient 0 teuer "heilen" oder genügt es die anderen billig zu "impfen"?


    Wenn einer 'nen guten Artikel zu den Risiken hat gerne verlinken.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das Problem ist dann auch für dich schlagend wenn die CS fallen würde. Die ganzen CDS für die Banken würden explodieren und der Interbankenmarkt zum Stillstand kommen. Dann könntest du quasi eine Dominotheorie in live bewundern. Daz kämen dann noch Devirateprobleme wo ja über die Geldhäuser quasi auch Alles miteinander vernetzt ist und die Risikoauswirkungen nicht absehbar sind.


    Bei der Größe der CS musst du jetzt eingreifen denn wenn das einmal außer Kontrolle gerät ist das ganz schwer wieder zu stoppen. Deshalb würde man die CS zur Not auch retten, der Schaden im Bankenbereich wäre gerade in Europa extrem. Irgendwie ist das als ob man sich gerade einen Krimi anschaut. Man kennt zwar das Ende (im Zweifelsfall zu Lasten der Steuerzahlers) wo der Täter gefasst wird und ist doch von der Entwicklung fasziniert weil die Handlung so spannend ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei der Größe der CS musst du jetzt eingreifen denn wenn das einmal außer Kontrolle gerät ist das ganz schwer wieder zu stoppen. Deshalb würde man die CS zur Not auch retten, der Schaden im Bankenbereich wäre gerade in Europa extrem.

    Wieso sollte das so sein?

    Aber wenn die Schweizer da Steuergeld rein buttern wollen sollen sie es tun.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Relevanz und die unvorhersehbaren Ansteckungsgefahren und die Angst vor Lehman 2.0 mit allen Konsequenzen zeigt sich schön an den Teilnehmern die gerade ganz genau die Entwicklung beobachten: US Treasury Department and the European Regulators


    Bloomberg - Are you a robot?


    Da werden wohl gerade einige Risikoszenarien durchgespielt. Die Auswirkungen einer Pleite wären gleichbedeutend mit Lehman, für uns in Europa allerdings noch einen Tick knackiger im Abgang.


    Aber keine Sorge man wird den europäischen Bankensektor nicht so belasten, in der jetzigen Zeit wäre das quasi Amageddon, man wird hier genügend Milliarden reinpumpen in der Hoffnung das sich die Entwicklung stabilisierend ausläuft. Einen Finanzkrise gepaart mit dem Ukrainekrieg und steigenden Zinsen wäre in der Gesamtheit kein Black Swan mehr sondern eher ein flying black Elephant…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wieso sollte das so sein?

    wenn durch Misstrauen der Banken untereinander die gängigen untereinander-über-nacht-oder-wenige-Tage-Ausleihgeschäfte kollabieren dann hast du in ganz großen Sektoren einen Liquiditätsengpass mit allen Folgewirkungen. Wenn dann direkt oder indirekt andere Banken und/oder Firmen kapeister gehen wird das zu einer Wirtschaftskrise und werden dann Deviratezahlungen fällig dann gute Nacht weil damit würdest du die Box der Pandora öffnen die dann ob des unregulierten Umfeldes auch nicht mehr von staatlicher Seite beherrschbar ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Und warum genau sollten die europäischen Banken einen Liquiditätsengpass fürchten? Noch nicht mal die Credit Suisse selbst hat bisher einen. Man hat ja über die Saudis das Eigenkapital erhöht. Jetzt sitzen die Saudis halt auf Verlusten, ist halt das Risiko an der Börse.


    Mag ja sein, dass das so ist, aber das hätte ich dann schon gerne mit Zahlen belegt und nicht als Bauchgefühl.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Und warum genau sollten die europäischen Banken einen Liquiditätsengpass fürchten? Noch nicht mal die Credit Suisse selbst hat bisher einen.


    Mag ja sein, dass das so ist, aber das hätte ich dann schon gerne mit Zahlen belegt und nicht als Bauchgefühl.


    Zitat


    Ist eine Beschreibung von 2008.

    Vielleicht erklärt der zitierte Beitrag die Mechanik. Zahlen findet man da auch. Die eine oder andere Wiederholung zu heute findet der gewiefte Leser bestimmt auch :winking_face:

  • Außerdem hat CS mit hohen Abflüssen zu kämpfen. Im gesamten Geschäftsjahr 2022 hatten Kunden Vermögen in Höhe von rund 123 Milliarden abgezogen, davon knapp 111 Milliarden Franken im Schlussquartal. und der Abfluss ist weiter am laufen und wird sich verstärken je mehr Misstrauen der Entwicklung und der angeblichen Restrukturierung die ja am Laufen ist entgegengebracht wird.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ist eine Beschreibung von 2008.

    Vielleicht erklärt der zitierte Beitrag die Mechanik. Zahlen findet man da auch. Die eine oder andere Wiederholung zu heute findet der gewiefte Leser bestimmt auch :winking_face:

    Die Silicon Valley Bank hat den Bankrun nicht überstanden. Dieser ist auch gut begründet und liegt an der sehr speziellen Kundenstruktur und den unerwarteten aber allseits bekannten Probleem mit den langlaufenden Staatsanleihen.


    Warum es jetzt bei der CS einen bankrun geben sollte ist mir nach wie vor nicht klar. Wieso soll der CS die Liquidität ausgehen? Selbst wenn, wüsste ich nicht, warum das auf andere Banken übergreifen sollte. Warum soll ich mein Geld gerade jetzt von meinen Konten abziehen?


    Was soll ich jetzt damit machen? Mir das Zeug in bar unters Kopfkissen legen bei 8% Inflation?


    Hier auf der ZEIT ebenfalls ein Artikel dazu mit Aussagen von Experten, die das Risiko einer Bankenkrise für sehr klein halten:


    Geldanlage und Risiko: Noch kein Grund zur Bankenpanik
    Die Credit Suisse stürzt ab, die Silicon Valley Bank geht pleite. Bei Anlegern wächst die Angst vor einer Finanzkrise. Mit diesen Risiken müssen deutsche…
    www.zeit.de


    Also ich wäre definitiv nicht bereit, auf einen Crash des Baneknsystems zu wetten. An der Börse kann man das ja mit entpsrechenden Zertifikaten tun. Wer sich 100% sicher ist hätte damit einen Weg zum Reichtum, denn der Markt ist sich heute keineswegs sicher.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie erwartet:


    The Swiss National Bank and the country’s regulator said Credit Suisse meets the capital and liquidity requirements imposed on systemically important banks and that the SNB will provide the bank with liquidity if necessary, in a statement.


    Full Statement:

    The Swiss National Bank SNB and the Swiss Financial Market Supervisory Authority FINMA assert that the problems of certain banks in the USA do not pose a direct risk of contagion for the Swiss financial markets. The strict capital and liquidity requirements applicable to Swiss financial institutions ensure their stability. Credit Suisse meets the capital and liquidity requirements imposed on systemically important banks. If necessary, the SNB will provide CS with liquidity.

    The SNB and FINMA are pointing out in this joint statement that there are no indications of a direct risk of contagion for Swiss institutions due to the current turmoil in the US banking market.

    Regulation in Switzerland requires all banks to maintain capital and liquidity buffers that meet or exceed the minimum requirements of the Basel standards. Furthermore, systemically important banks have to meet higher capital and liquidity requirements. This allows negative effects of major crises and shocks to be absorbed.

    Credit Suisse’s stock exchange value and the value of its debt securities have been particularly affected by market reactions in recent days. FINMA is in very close contact with the bank and has access to all information relevant to supervisory law. Against this background, FINMA confirms that Credit Suisse meets the higher capital and liquidity requirements applicable to systemically important banks. In addition, the SNB will provide liquidity to the globally active bank if necessary. FINMA and the SNB are following developments very closely and are in close contact with the Federal Department of Finance to ensure financial stability.


    Übersetzung: im Zweifelsfall darf der Steuerzahler (indirekt) ran egal wie risikoreich das wird.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • THE END IS NEAR! :winking_face:


    Zeichen von Panik | Chancen für Mutige
    ► Instagram: https://www.instagram.com/kochwallstreet/► Podcast: https://apple.co/3ehK4mP► Website: https://www.markuskoch.de/► Impressum: https://www.markus...
    www.youtube.com


    Es gibt anscheinend wohl noch Hoffnung. :)


    Edit:

    Zeichen einer Stabilisierung | Tech führt an | Energie und Banken unter Druck
    STREAM AB 21:17 Uhr ► Instagram: https://www.instagram.com/kochwallstreet/► Podcast: https://apple.co/3ehK4mP► Website: https://www.markuskoch.de/► Impressum...
    www.youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von Sequent ()

  • Wie werden eigentlich so Rettungsmilliarden verbucht. Ist das ein 0% Kredit auf 50 Jahre oder wird gleich abgeschrieben? Oder übernimmt der Kreditgeber dafür Anteile? Ansonsten wird ja eher abgeraten, einem chronischen Glücksspieler Geld zuzustecken.

    Gibt es da irgendwelche Lenkungsmittel, so in der Art wir geben dir jetzt 100 Milliarden die wir sonst für Klima, eigeen Sicherheit, Ukraine oder sonstwas verwendet hätten, damit überlebst du, investierst aber bitteschön die nächsten 10 Jahre in 'Thema was sonst noch wichtig ist'.

    Das andere, die Bank verwaltet um die 1,5 Billionen, ok ist ne Hausnummer, verzockt hat sie aber hoffentlich nur ihr eigenes Geld. Wenn jetzt aber anscheinend viel abgezogen wird verwaltet sie ja bald nur noch 1,4 Billionen usw. sinkt da nicht auch die Systemrelevanz? Ok die gegebenen Kredite sind auch ein Thema, aber wenn die nicht toxisch sind findet sich doch sicher jemand der diese zu ähnlichen Konditionen übernimmt. Oder gibt es da neben dem verzocken noch andere Leichen die zu stinken anfangen?

  • Die Politik rettet halt Unternehmen um jeden Preis.


    Man nehme Reku, die von 1,9 Milliarden USD Eigenkapital wohl 487 Millionen USD bei der SVB gepark hatte. Bei 0,25 Mio USD Einlagensicherung. Das Geld wär eigentlich weg, jetzt über Nacht vom Staat bezahlt. Wieviele Steuern Reku wohl bezahlt hat?


    Bankenkrise: Ist das der neue Crash?
    Die steigenden Zinsen bringen in den USA Banken in Not. Auch deutsche Institute leiden unter der Zinswende.
    www.zeit.de


    Womit der Staat das bezahlt? Naja, die Anleihen haben am Ende wieder 100% des Werts, außer die USA wären Pleite. Sie sind nur im Moment weniger wert. Der Staat kauft als quasi die eigenen Schulden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.