Vogelgrippe H5N1: News & Informationen

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vogelgrippe H5N1 – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

  • Und wie, bitte schön, wird die übertragen ? Wenn ich ein Hühnchen esse ? Oder ein Ei ? Oder in "diesen" Hühnerstall gehe ? :confused_face:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Und wie, bitte schön, wird die übertragen ? Wenn ich ein Hühnchen esse ? Oder ein Ei ? Oder in "diesen" Hühnerstall gehe ? :confused_face:

    Hauptsächlich bei intensivem Kontakt mit erkrankten Tieren, zb. bei der Schlachtung.

    Gefährdet durch A/H5N1 sind vor allem Personen mit intensivem Kontakt zu infizierten Tieren, zum Beispiel beim Schlachten (Umgang mit Blut und Kot sowie beim Rupfen von Federn)

    Es ist noch kein Fall bekannt, wo das Virus über Lebensmittel übertragen wurde. Dennoch gibt es folgende Empfehlung:

    In Gebieten, in denen A/H5N1 verbreitet ist, sollten Geflügelfleisch und Eier stets vor dem Verzehr bis in den Kern über 70 °C erhitzt werden; konkret bedeutet das: Eier 10 Minuten kochen, Geflügelfleisch muss auch im Inneren eindeutig durchgegart, also an keiner Stelle mehr rötlich sein.

  • Ich glaube letztes Jahr war schon einmal ein Farmer in England infiziert. Der hatte sich auch bei seinem Bestand angesteckt und auch das Handling nicht richtig beachtet - meine ich mich zu erinnern. Aber noch bin ich nicht beunruhigt.

  • Ich glaube letztes Jahr war schon einmal ein Farmer in England infiziert. Der hatte sich auch bei seinem Bestand angesteckt und auch das Handling nicht richtig beachtet - meine ich mich zu erinnern. Aber noch bin ich nicht beunruhigt.

    Wie Ben schon zitierte führt "intensiver Kontakt" mit infizierten Tieren zur Infektion, nicht das Essen von Tierprodukten. Hier: Fleisch und Eier.


    Ist halt wieder so ein Wahrscheinlichkeitsding: wenn ich professionellen Umgang mit Tieren pflege, im Sinne von "ich arbeite mit den Tieren zum als Landwirt", dann habe ich nicht nur eine höhere Chance irgendwann auch wirklich mal ein infiziertes Tier in den Händen zu halten, sondern habe auch noch eine höhere Chance, ein infiziertes Tier mit einer Mutationsvariante in den Händen zu halten, die auf den Menschen übertragbar ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie Ben schon zitierte führt "intensiver Kontakt" mit infizierten Tieren zur Infektion, nicht das Essen von Tierprodukten. Hier: Fleisch und Eier.

    Man kann sich auch über den Verzehr von Tierprodukten anstecken, sofern die roh sind.

    Allerdings dürfte die Chance sich Salmonellen einzufangen hier höher sein.

    Ich ess nur Eier, die wirklich durch sind.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Man kann sich auch über den Verzehr von Tierprodukten anstecken, sofern die roh sind.

    Allerdings dürfte die Chance sich Salmonellen einzufangen hier höher sein.

    Ich ess nur Eier, die wirklich durch sind.

    Ich habe nicht gesagt, dass es ausgeschlossen ist, sich über Tierprodukte mit H5N1 anzustecken. Aber bevor ich mir als Normalverbraucher über den Verzehr von Hühnerfleisch oder Eier eine Infektion mit H5N1 zuziehe, habe ich mir trotz Abkochen oder Durchbraten eine Infektion mit Salmonellen eingefangen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zitat

    nicht das Essen von Tierprodukten

    Habe ich ja auch nicht behauptet? Ich habe vom Handling gesprochen, also Schleusenregelungen, Schutzanzüge usw. Ich finde den Artikel vom letzten Jahr nicht mehr, aber das wurde als einer der Infektionsgründe angegeben.

  • Neue Entwicklungen:


    Vogelgrippe: Übertragung von Nerz zu Nerz beunruhigt Mediziner


    Offenbar hat sich das H5N1 Virus mutiert, besser an Säugetiere angepasst und wurde jetzt erstmals im größeren Stil direkt zwischen Säugetieren - in diesem Fall Nerze in Spanien - übertragen.

    Zitat

    Tom Peacock, Virologe am Imperial College in London, äußerte sich noch drastischer. „Das ist unglaublich besorgniserregend“, sagte er dem Magazin „Science“. Für ihn sei dies „ein klarer Mechanismus, wie eine H5-Pandemie starten“ könnte.

    Die Gefahr liegt mal wieder bei Pelzfarmen - wie bereits beim Coronavirus.

    Zitat

    Der Vogelgrippe-Ausbruch zeigt zudem die Risiken der Nerzzucht auf. Schon das Coronavirus, das von Menschen in Nerzfarmen eingeschleppt wurde, hat sich rapide unter den Tieren verbreitet. Forscher befürchten, dass die Nerzindustrie zu einer ständigen Infektionsquelle und einem Nährboden für Virusmutationen werden könnte.

  • Hier eine ausführliche Betrachtung zum Thema:


    H5N1: Warum die Vogelgrippe gefährlich ist » Fischblog
    Auf einmal droht eine neue Pandemie, heißt es. Doch warum ist die Vogelgrippe auf einmal so gefährlich? Ein Überblick über H5N1.
    scilogs.spektrum.de

    Zitat

    Ein Faktor, weshalb H5N1 sich nicht unter Menschen verbreitet ist, dass es nur Zellen tief in der Lunge infiziert. Das macht es sehr tödlich, aber wenig ansteckend. Der Vorfall mit den Nerzen könnte darauf hindeuten, dass das Virus sich auch an die oberen Atemwege von Säugetieren anzupassen beginnt. Ob das der Fall ist, sollte dringend untersucht werden. Und natürlich auch, welche Auswirkungen das sonst noch auf die Eigenschaften des Virus hat.

  • Das gefällt meiner Lungenkrankheit garnicht!

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Gestern gab es News zur Vogelgrippe und deren Übertragbarkeit.


    Laut WHO wächst das Risiko für Übertragungen auf den Menschen :frowning_face:


    Ich hab hier mal ZDF zitiert.https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/who-vogelgrippe-risiko-menschen-100.html

    […]Zudem ist das Virus bei rund 30 Säugetierarten entdeckt worden. Es hat Nerze, Füchse, Waschbären, Marder, Bären und andere Tiere infiziert und getötet. Auch bei einem Schweinswal in der Ostsee war das Virus im vergangenen Sommer nachgewiesen worden, wie Timm Harder vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bei Greifswald sagt.

    Nicht nur Vögel betroffen

    "Das Virus breitet sich nicht nur aus, es überspringt auch leichter die Artenschranken", sagte Briand. "Das stellt ein höheres Risiko auch für Menschen dar." Je stärker ein Virus sich ausbreite, desto höher sei auch die Gefahr, dass es sich verändere und für den Menschen gefährlicher werden könne.[..]

    Gruß

    Witness

  • Guter Überblick zur Vogelgrippe von Sabine Hossenfelder

    Geschichte der letzten 25 Jahre, die aktuellsten Entwicklungen, Stand bei den Impfstoffen.


    Fazit: sie wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren erwischen, mit schwereren Folgen als Corona. Sorgen machen mir vor allem unsere Querdenker. Wenn schon wieder eine Epidemie und Impfung kommen, dann werden einige von denen komplett hohl drehen...

  • Guter Überblick zur Vogelgrippe von Sabine Hossenfelder

    Geschichte der letzten 25 Jahre, die aktuellsten Entwicklungen, Stand bei den Impfstoffen.


    Fazit: sie wird uns mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren erwischen, mit schwereren Folgen als Corona. Sorgen machen mir vor allem unsere Querdenker. Wenn schon wieder eine Epidemie und Impfung kommen, dann werden einige von denen komplett hohl drehen...

    Fehlt da ein Link, oder bekomme ich ihn nur nicht angezeigt?

    Ev der hier?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Witness

  • Hatten wir doch schon mal ...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • -Keine neue Übertragung auf den Menschen- aktuelles aus Finnland im Zusammenhang mit der Vogelgrippe



    Gruß

    Witness

  • In den USA hat sich eine Person mit der Vogelgrippe über Kühe angesteckt.


    Infektion durch Kühe: Wie gefährlich ist die Vogelgrippe?
    In den USA hat sich ein Mensch mit dem Vogelgrippe-Erreger H5N1 bei infizierten Kühen angesteckt. Was bedeutet das für uns Menschen?
    zdf.de


    Außerdem wurden die Viren in nicht pasteurisierter Kuhmilch nachgewiesen.


    Es wird nun gefordert Rinder in der EU zu testen.


    USA: Vogelgrippe-Viren in Kuhmilch nachgewiesen
    In den USA wurden nicht pasteurisierte Milchproben positiv auf das Vogelgrippevirus getestet. Die betroffenen Kühe waren erkrankt.
    www.agrarheute.com

  • Die Erkrankung hat sich auf Rinder in 5 weiteren US-Bundesstaaten ausgebreitet.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.