Vorstellung RichardFi's Notfallheizung

  • Hallo


    Wie im anderen Thread angekündigt hier der Teil Notfallheizung.


    Da mein Reihenhaus an einem Nahwärme Versorger angebunden ist und ich vor einigen Jahren schonmal das vergnügen hatte bei -15 Grad Außentemperatur keine Heizung für 2 Tage und folgendem Notbetrieb mit gut 2 Wochen nur lauwarme Heizkörper zu haben, habe ich mich nach einer Notfallheizung umgesehen.


    Nach diversen versuchen mit Elektro Heizstrahlern, Gasstrahlern, Teelichtöfen musste ich feststellen das es nicht optimal ist auf E- Heizer zu setzen wenn kein Strom da ist :) , die geruchs Entwicklung mit Gas doch nicht ganz so angenehm ist mit einer gewissen Angst das einer der Sensoren vielleicht nicht piept oder sonst was ist. Und mit dem Homöopathischen wärme Effekt eines Teelichthofes war ich auch nicht sonderlich zufrieden, von heizen kann man da nicht wirklich sprechen.


    Also bin ich nach einiger Recherche hier auf Dieselstandheizungen gestoßen und was will man da kaufen, wenn nicht eine China Standheizung, muss ja auch billig sein :face_with_tongue:


    https://www.amazon.de/VEVOR-Standhezung-Lufterhitzer-Standheizung-Dieselheizung/dp/B08J2VHWM7/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=STQOSFXQW30N&keywords=diesel+standheizung&qid=1666458842&qu=eyJxc2MiOiI2LjM0IiwicXNhIjoiNi4yMCIsInFzcCI6IjUuMzcifQ%3D%3D&sprefix=dieselstandheizung%2Caps%2C143&sr=8-1-spons&psc=1


    Dieselstandheizung.jpeg


    Die ersten Überlegungen sahen vor eine Mauerdurchführung für das 75mm Gebläse Rohr zu Bohren und die DSH im Freien zu betreiben und die warme Luft rein zu blasen.

    Aufgrund des schlechten Feuchtigkeitsschutzes der DSH bin ich davon schnell wieder abgekommen und die DSH sollte im Haus sein und der Auspuff sollte durch die Wand ins freie geleitet werden.

    Da ich hier aber auch keine saubere Lösung gefunden habe und die Auspufftemperatur von ca.200 Grad durch den Vollwärmeschutz auch nicht das gelbe vom EI ist habe ich heute kurzerhand folgende Lösung umgesetzt.


    Umsetzung:

    8KW Dieselstandheizung1.JPG


    Mit einer 19mm MDF Platte wird das geöffnete Fenster verschlossen und die Auspuffdurchführung habe ich mit einem Stück AluDibond realisiert.



    8KW Dieselstandheizung2.JPG

    Das 75mm Auslassrohr hängt vorerst nur herum hier brauche ich noch eine Lösung um die warme Luft in das Erdgeschoss zu bekommen.


    8KW Dieselstandheizung4.JPG

    Der Abstand der Auspuffrohres zu den Fliesen, derweil nur provisorische Kork Unterleger um Abstand zu bekommen.


    8KW Dieselstandheizung3.jpg

    Abgasauslass durch die MDF Platte - die Alu Dibond Platte wird mir noch zu heiss (50-60 Grad) , das Problem werde ich mit einem längeren Auspuff lösen.


    Strom bekommt die DSH von einer Bluetti AC200Max am 12V/10A Stecker.


    Heizleistung:

    Die im Badezimmer installierte DSH schafft es in 15 min den Raum 3,5x2,5m um 9 Grad zu erwärmen und das mit Stufe 3 von 6.

    Heizleistung für einen Raum ist somit schonmal ausreichend vorhanden.


    Stromverbrauch:

    Startstrom 8-10 A

    Stufe 1 = 10 Watt

    Stufe 3 = 20 Watt

    Stufe 6 = 40 Watt


    (Stufe 2 und 5 irgendwas dazwischen)


    24 h Laufzeit Stufe 1 = 10W x 24h = 240 Wh

    16 h Laufzeit Stufe 1 = 10W x 24h = 160 Wh


    24 h Laufzeit Stufe 3 = 20W x 24h = 480 Wh

    16 h Laufzeit Stufe 3 = 20W x 16h = 320 Wh


    24 h Laufzeit Stufe 6 = 40W x 24h = 960 Wh

    16 h Laufzeit Stufe 6 = 40W x 16h = 640 Wh


    Wieviel es im Notfall dann sein wird hängt natürlich maßgeblich von den Außentemperaturen ab.


    Was steht als nächstes am Programm:

    MDF Platte lackieren/streichen

    Verriegelung fertig machen

    Ordentliche Stellfüsse für die DSH

    Auspuffverlängerung (vor 3 Wochen bestellt - kommt in 2-3 Wochen :nauseated_face:)

    Wärmeführung ins Erdgeschoß und andere Räume


    Ob sie für das ganze Haus reicht wenn es kalt ist ? Kann ich aktuell nicht sagen, theoretisch hätte das Haus einen Heizbedarf von 50 Watt/m2 das wären bei den 90m2 etwa 4500 Watt Heizleistung.

    nach einiger Recherche liefern diese 8 KW DSH real im Bereich 3,6 - 4 Kw.

    Davon ausgehend sollte es zumindest dazu reichen das nichts einfriert und das deutliche Plustemperaturen erreichbar sein werden. Ob damit 22 Grad im ganzen Haus gehen - Eher nicht aber mal sehen wenns kälter wird werde ich das natürlich testen.


    LG Richard

  • Gute Idee.

    Wie ist die MDF fixiert?

    Denk an die maximalen Längen von Auspuff, Ansaugrohr und Gebläseschlauch, wenn du da was änderst.

    Hab eine ähnliche Lösung gerade in einem Video vorgestellt (weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf).


    Grüße Tom

  • Dazu habe ich mir Spannhebel mit 6mm Gewinde in ein passendes 3D Druckteil geschraubt.

    Hier kann man also die Hebel von innen drehen und diese fassen dann den Fensterrahmen aussen und fixieren damit die Platte.


    IMG_0366.jpgIMG_0367.jpg


    Las mal sehen das Video, ggf. per PN wenn nicht erlaubt.


    Weisst du wie lange die Verlängerungen sein dürfen? ich dachte da an 2 m Auspuff und 2x 6 m Luftführung.


    LG Richard

    Einmal editiert, zuletzt von RichardFi ()

  • Ich habe gerade etwas ähnliches gebaut :) Die Standheizung kommt aber aussen in einer Alukiste an die Wand. Nur die Warmluftzufuhr geht durch eine Styrodurplatte nach innen. Geplant ist noch ein größerer Tank (10L) und ein passendes Akkuladegerät ist auch schon da aber noch nicht verbaut. Der verbaute Akku ist dann quasi nur noch der Puffer, falls die Stromzufuhr weg fallen sollte.


    IMG_20221018_125909.jpg


    IMG_20221018_125904.jpg


    IMG_20221015_162951.jpg


    IMG_20221015_163020.jpg

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Hi Richard,


    aktuell ist damit die Beheizung eines Raumes angedacht (ca. 4x4m). Im Keller haben wir 10.8 kWh netto an Lifepo4 Akkus (Pylontech) stehen, welche über 3xEASUN Inverter ein dreiphasiges Netz bereit stellen. Die ~10kWp PV auf dem Dach (Ost-West Ausrichtung) laden u.a. die Akkus nach. Kommt keine Sonne vom Dach, dann geht es notfalls mit dem 2,6kW Benzin Stromerzeuger über einen Victron Skylla 48/25.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Sehr gute Lösung!

    Denke ich mal drüber nach. Hab leider nur große Fenster, die entsprechend schwer sind (also die Platten dann).

    2 m Auspuff geht gerade noch so. Darüber funktionieren die Heizungen nicht mehr richtig.

    Die brauchen einen bestimmten Gegendruck, welcher nicht zu hoch werden darf. Verrußen sonst und werden in der Kammer auch zu heiß.


    2x 6 m Luftführung würde ich auch nicht machen. Ebenfalls zu großer Gegendruck.

    Denk dran, dass ist nur ein Gebläse für alles.

    Die Wärme musst du über andere Ventilatoren weiter verteilen.


    In guten Installationsanleitungen findest du die max. Längen. Natürlich nicht in den Chinesischen.

    Ich würde nicht über 2 m gehen, da ja alles etwas einfacher gebaut ist.


    Hier meine einfache Fensterdurchführung auf meinem Kanal vprojekte: Video


    Grüße Tom

  • Guten Morgen Tom


    Danke!


    Interessante Lösung mit dem Verkleiden des Fensterspalts. :thumbs_up:

    Bei den im Video gezeigten Fenstern sollte das noch gehen. Wenns zu schwer wird könnte man ja auch eine dünnere Platte nehmen, die mit einem Rahmen versehen damit es ordentlich sitzt und ggf. mit einer XPS Platte dämmen damit nicht mehr wärme verloren geht als erzeugt wird. :winking_face_with_tongue:


    Wenn du einen 3D Drucker hast und du dir diese Lösung anschauen willst kann ich dir den "Hebel" gerne als Stl File schicken.

    Wenn du daraus ein Video machst darfst du mich gerne erwähnen :winking_face_with_tongue:


    Tolles Video hast du da gemacht! :thumbs_up:


    LG Richard

  • Danke.

    Bei den im Video gezeigten Fenstern sollte das noch gehen. Wenns zu schwer wird könnte man ja auch eine dünnere Platte nehmen, die mit einem Rahmen versehen damit es ordentlich sitzt und ggf. mit einer XPS Platte dämmen damit nicht mehr wärme verloren geht als erzeugt wird. :winking_face_with_tongue:

    ...

    Ja darüber denke ich schon nach.

    Momentan ist das noch kein Thema, da selbst bei geringster Einstellung hier eine Sauna draus wird.

    Aber später möchte ich möglichst wenig Energie verschwenden.


    Wenn du einen 3D Drucker hast und du dir diese Lösung anschauen willst kann ich dir den "Hebel" gerne als Stl File schicken.

    Hab keinen Drucker. Ich bau zur Not was aus Metall. Schweißen kann ich ja...



    Ich glaube, ich geh mal in die Garage und baue was...


    Grüße Tom

  • Genau die kleine China-Heizung habe ich gestern bekommen. Plane es ebenfalls als Notfallheizung, bin gerade am aufbauen...


    Die Fensterdurchführungen sind sehr interessant, mal sehn was ich umsetze. Noch bin ich am Projektieren, wie ich was umsetze bzw. mache.

  • Mich interessiert eure Einschätzung zu folgendem Gedanken:


    Ich frage mich ob ich die Abgasleitung von so einer Diesel-Standheizung einfach durch den Syphon vom WC schieben könnte...?


    Nach der Wasserfüllung vom Syphon kommt ja wieder "Luft" und die Leitung wird über das Dach entlüftet. Von oben kann nichts mehr kommen weil ich das oberste WC an der Leitung bin.


    Gute Idee?

    Schlechte Idee?

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Ganz schlechte Idee.

    Zu hoher Gegendruck.

    Abgase haben 200 bis 300 Grad C am Anfang.

    Mal davon abgesehen, dass das Auspuffrohr never durch einen Syphon geht.

  • Hallo


    Ja , geht auch

    Z.b.:

    2x Flachstahl 100mm - Griffe

    1x Gewindestange m8 - Durchführung

    2x Beilagscheiben + 4 x M8 Muttern - zum Kontern mitte Brett

    An den Flachstählen je eine Mutter anheften + 2 x m8 Muttern zum Griffe kontern (alternativ m8 Gewinde in den Griff machen)


    Den äusseren Hebel mit Schrumpfschlauch überziehen damit der Fensterrahmen nicht abgeschürft wird.


    Lg Richard

  • Würde sich nicht eine Isolierung jedweder Art der MDF Platte zusätzlich anbieten? So eine MDF Platte ist ja nun kein Ausbund an energetischer Abschirmung.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Würde sich nicht eine Isolierung jedweder Art der MDF Platte zusätzlich anbieten? So eine MDF Platte ist ja nun kein Ausbund an energetischer Abschirmung.

    Wenn man so guckt scheint dämmungstechnisch eine SB-W-Platten (Porsöse Hozfaserplatte ) besser geeignet zu sein als MDF wenn man ohne weiteres Dämmmaterial bauen will.

    http://www.tischler-ole-welzel.de/Waermeschutz/4)Tabellenblatt%20W%E4rmed%E4mmung%20-%20Farbe.pdf

  • Ich dachte jetzt mehr an einen zusätzlichen Aufbau (oder auch Schichtaufbau) innen aus bspw Styropor oder auch besser isoliertem Material. Es geht hier um eine Notfall-Lösung, da würde ich es trotz allem simpel halten.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hab schon einen Plan gemacht und Material eingekauft.

    Wird eine isolierte Platte (Luftisolierung, Gründe später).

    Befestigung ist auch geregelt. Einbruch kein Problem.


    Später mehr...