Holz spalten - Spaltäxte, Spaltkeile

  • Bis etwa 30cm Durchmesser geht das spalten mit der Axt sehr gut, aber für die großen Stücke, insbesondere die mit Ast, werde ich mir noch einen Spalter besorgen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Gibt es eigentlich auch maschinelle Lösungen um Anfeuerholz, spalte ich mit kleiner Axt/kleinem Beil auf ca 3x3cm, herstellen zu können?

    Such mir da meist Stücke aus dem großen Stapel ohne Äste o.ä., dann geht es gut aber eben noch manuell. Das ist mir auf dem großen Spalter zu aufwendig.

  • Gibt es eigentlich auch maschinelle Lösungen um Anfeuerholz, spalte ich mit kleiner Axt/kleinem Beil auf ca 3x3cm, herstellen zu können?

    Such mir da meist Stücke aus dem großen Stapel ohne Äste o.ä., dann geht es gut aber eben noch manuell. Das ist mir auf dem großen Spalter zu aufwendig.

    Hab da so ein Teil für Bohrmaschine / Akkuschrauber.


    Sieht aus wie ein Stufenbohrer.


    Geht ganz gut, je nach Holz und Power des Antriebes. Ist dann halt Semi-automatisch :winking_face_with_tongue:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Da habe ich was besseres gefunden. Ja die Amis sind verrückt, aber auch genial oder einfach nur Lebensmüde.

    Am besten finde ich spaltmaschine NR.1. Aber entscheidet selber =O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eins meiner absoluten Mankos, ist der Bereich Botanik.


    Ich bin aktuell „noch“ nicht in der Lage zwischen den einzelnen Holzarten ( Stamm oder Scheite / also ohne Blattwerk ) zu unterscheiden.


    Für mich sieht das bei den meisten Maschinen-Videos immer nach derart Holz aus, das sich schon von selbst spaltet, wenn es auf den Boden fällt :neutral_face:

    Quasi das Holz, das bei Kontakt mit dem Spalthammer bis an den Ortseingang fliegt.


    Was is mit dem knorrigen, faserigen, frischen

    „ Mallocherholz“ dem man mit Keilen zuleibe muss ?!

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Wenn Du Herausforderungen suchst, empfehle ich Hainbuche aus alten Hecken. Alles dabei: verdreht, astreich, eingewachsener Draht, Splitter aus WK2... Was für ein Freizeitspass! :grinning_squinting_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Da habe ich was besseres gefunden. Ja die Amis sind verrückt, aber auch genial oder einfach nur Lebensmüde.

    Am besten finde ich spaltmaschine NR.1. Aber entscheidet selber =O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alter Schwede... da will man aber auch nicht irgendein Körperteil dazwischen kriegen...
    Allein wie der Typ bei der zweiten Maschine arbeitet: Schnell das Stück Holz in Position schubsen und dann zurück in Deckung springen...

  • Allein wie der Typ bei der zweiten Maschine arbeitet: Schnell das Stück Holz in Position schubsen und dann zurück in Deckung springen...

    Verstehe ich nicht, er hat doch einen Gehörschutz auf.


    Wenn ich das so sehe und daran denke, wie ich beim Holz machen auf Sicherheit achte...

    Mann oder Memme? Memme, aber eine ganz harte!

    (Aber noch mit allen Körperteilen - toi, toi, toi) :)

    Kerls! Wollt ihr denn ewig leben?

  • Diese maschinell angetriebenen kegelförmigen Schrauben, zum Holzspalten, sind in D seit langen Jahren verboten! Eben aus Unfallschutzgründen.

  • Diese maschinell angetriebenen kegelförmigen Schrauben, zum Holzspalten, sind in D seit langen Jahren verboten! Eben aus Unfallschutzgründen.

    Kegelspalter, von dem hat mein Vater auch erzählt, der hat einige Gliedmaßen erwischt. Das Teil war gefürchtet. Rotierende Welle und so.


    Mein Vater war dann in der Gruppe dabei die gemeinsam einen Spaltmax gekauft haben.


    in etwa so sieht der aus.

    pasted-from-clipboard.png

  • bei den verbotenen (von der BG) Kegelspaltern ging es aber um ganz andere Geräte als das im Video gezeigte "Handbohrerlein".


    Die sind normalerweise durch die Zapfwelle oder größeren Motor angetrieben und man muss das Holz im passenden Winkel gegen den Bohrer und die Abstützung drücken.


    Geben tut es die Teile auch noch, aber nur für den maschinellen Betrieb am Bagger oder ähnlichen Geräten.


    Habe heute den Holzofen (Zentralheizung) gereinigt und das erste Mal nach der Pause in Betrieb genommen.

    Und anschließend eine der Pumpen wieder gängig gemacht...

    Aber lieber jetzt als bei -10°

  • Die sind normalerweise durch die Zapfwelle oder größeren Motor angetrieben und man muss das Holz im passenden Winkel gegen den Bohrer und die Abstützung drücken.

    sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt es eigentlich auch maschinelle Lösungen um Anfeuerholz, spalte ich mit kleiner Axt/kleinem Beil auf ca 3x3cm, herstellen zu können?

    Such mir da meist Stücke aus dem großen Stapel ohne Äste o.ä., dann geht es gut aber eben noch manuell. Das ist mir auf dem großen Spalter zu aufwendig.

    Als Anfänger nehme ich Palettenholz u.ä. und ein Minibeil, das geht zügig und der Kraftaufwand hält sich in Grenzen.


    Wie sieht es mit einem anderen Spalt-Aufsatz (nennt man das so?)für deinen Spalter aus? So etwas nach dieser Art hier, der macht Kleinholz :)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten ist ein „Zündholzautomat“ wohl das, was du suchst?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (das Holz schaut aber auch recht astfrei aus..)

    Unter dem Suchbegriff werden Geräte auf Kleinanzeigen aus China angeboten, die kosten schon 2.500€, ein TMS 25 (Nachfolgemodell aus dem Video?) wird da für 12.500€ angeboten.

    Da werde ich wohl bei der Axt bleiben :winking_face:


    Hau rein,

    Witness