Asteroid 2022 AP7

  • 2. Habe ich Material und Know-How, um einen zivilisatorischen Neustart zu machen? Kann nur in der Gruppe funktionieren und niemals im Rahmen von "Lone Wolf"-Missionen. Und es wird mitunter Jahre dauern, bis sich die Atmosphäre wieder soweit gelichtet hat, dass die Sonne gescheit durchkommt und die Temperaturen wieder in erträglichen Bereichen landen. Und mitunter überhaupt erste eine Landwirtschaft, wie wir sie kennen, ermöglichen!

    Nun die Vorrausetzungen für eine Lebesstrategie sind auch heute schon gegeben, allerdings werden es nicht alle Menschen schaffen zu überleben, weil einfach die Ressorcen nicht vorhanden sind für so viele Menschen.

    Ich denke da an Farmen unter Kunstlicht und Windgeneratoren, die den Strom dazu erzeugen. Nur eben für eine betimmte Menge an Menschen. Ein spannendes Thema.

  • ...

    Bei Asteroiden, die die Kapazität haben, eine Abkühlung der Erde vergleichbar mit einem nuklearen Winter zu verursachen, kommt es auf zweierlei an.

    1. Lebe ich in einer Region, in der ich von den unmittelbaren Auswirkungen des Einschlages verschont bleibe? Trifft eigentlich nur auf jene Bereiche zu, die weit genug vom Einschlagkrater entfernt sind. Mit etwas Glück existieren dann aber auch noch die gewohnten gesellschaftlichen, politischen, staatlichen und wirtschaftlichen Strukturen. Wenn auch eingeschränkt dadurch, dass zum Beispiel Handelspartner im Bereich des Einschlagskraters nicht mehr existieren.

    2. Habe ich Material und Know-How, um einen zivilisatorischen Neustart zu machen? Kann nur in der Gruppe funktionieren und niemals im Rahmen von "Lone Wolf"-Missionen. Und es wird mitunter Jahre dauern, bis sich die Atmosphäre wieder soweit gelichtet hat, dass die Sonne gescheit durchkommt und die Temperaturen wieder in erträglichen Bereichen landen. Und mitunter überhaupt erste eine Landwirtschaft, wie wir sie kennen, ermöglichen!

    Zu dem Thema kam vor Kurzem auf irgendeinem Privatsender der Film Greenland. Ich fand den gar nicht mal schlecht. Da wurden so ziemlich alle menschlichen Abgründe beleuchtet.

  • Jungs*innen

    :smiling_face_with_heart_eyes: ist ja so gut wie "herrenloses Damenfahrrad" gendern *klasse+

    sorry für das OT


    und streitet euch nicht, das Ben die Info bereit gestellt hat. Für den Einen ist sie interessant bzw. wichtig, für den Anderen eher nicht. Das liegt jedesmal im Auge :winking_face: des Betrachters.


    Grüße aus dem Wald

    CanisLupusGray

  • Muss nicht immer ein Planetenkiller sein, der einem den Tag versaut :staun:

    Ich habe nie behauptet, dass es immer ein Planetenkiller sein muss, der einem den Tag versaut.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Muss nicht immer ein Planetenkiller sein, der einem den Tag versaut...


    ...passte gerade nur zu Asteroid hier ein bischen rein.

    Yep & da passt auch zu:

    ...war damals in Bremen und durch Zufall von der Ausstellung erfahren und auf dem Rückweg besucht, war echt :smiling_face_with_sunglasses: :gut: und auch wenn es vermutlich dem Fahrer erstmal den Tag versaut hatte, war er doch ein Glückspilz ohne Schramme & sogar finanzell im Nachhinein ein sich wohl lohnender Einschlag :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • war er doch ein Glückspilz ohne Schramme & sogar finanzell im Nachhinein ein sich wohl lohnender Einschlag :winking_face:

    Unter Sammlern sind Meteoriten, die es in die Zeitung geschafft haben, oder solche spektakulären Einschlagbilder geliefert haben, besonders begehrt und teuer. Wenn der kalifornische Bauer Glück hat, findet er einen schönen Brocken und kann seine Scheune luxusmäßig wieder aufbauen.

  • Hier eine echt :smiling_face_with_sunglasses: :gut:Seite der ESA für die Orbit-Visualisierung der soweit bekannten Asteroiden & mal die Suchfunktion dafür HIER eingestellt :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Offtopic!


    Kennt hier jemand den Film Melancholia?

    Schön besetzt mit Kiefer Sutherland, John Hurt und Kirsten Dunst.

    Kann bei der richtigen Gemütsverfassung für ein bis drei Wochen

    für unruhigen Schlaf sorgen. Masterpiece von Lars von Trier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neil Stephenson. "Amalthea": Aus ungeklärter Ursache zerbricht der Mond. Durch weitere Kollisionen untereinander ergibt sich eine Trümmerwolke die als "harter Regen" die Erdoberfläche für einige Zeit verwüstet und unbewohnbar macht.

    Technische Zeit eher aktuell, vielleicht mit etwas mehr "Musk" hinsichtlich Größe und Verfügbarkeit von Raketen. Sprich einige hundert Spaceships in wenigen Jahren verfügbar. Bei der Genetik eher spekulativ, bei der reinen Technik halbwegs realistisch. Ansonsten interessant, wobei die Auslöschung von 99,999% der Menschheit gesetzt ist und es eher um den Erhalt eines Nukleus für einen Neuanfang geht.


    Zum Thema selbst: meiner Meinung braucht es eine starke und produktive Raumfahrt (zum Großteil unbemannt). Da erstmal Sensoren, also Beobachtungssatelliten zwischen Sonne und Erde, die also nach außen blicken und nicht geblendet werden. Am besten mit weiteren Geräten bestückt, also neben Nahbereich auch Teleskoptechnik - mehrere Geräte im James Webb Kaliber zusammengeschaltet über diese Entfernungen hätte schon was.

    Dazu gehört dann auch ein DeepSpace Internet mit richtig hohen Kapazitäten - vielleicht Laserlinks über zusätzliche Stationen.

    Und das alles um so früh wie möglich (Jahrzehnte) gefährliche Objekte zu erkennen, dann hat man Zeit eine eventuell notwendige Bahnablenkung zu planen.

    Mit der vorgeschlagenen Teleskoptechnik kann unsere Galaxie auch genauer untersucht werden, da ist die Erkennung er Gefahr von starken Gammastrahlenausbrüchen ein Thema.

    Wir sind technisch jetzt an einem Punkt an dem man kosmische Gefahren kennt und auch Technik hat um in manchen Bereichen zu warnen, Vorlaufzeit zu gewinnen. Den Vorteil hatten die Dinosaurier nicht - wir sollten ihn nutzen.


    Soweit zur Utopie, wenn ich auf die Welt schaue -> Melancholia