ZDF vom 13.11.2022. Thema „ Gewappnet für die Katastrophe: Wie Prepper überleben wollen“

  • Übrigens ist preppen (unabhängig sein) und Führungskompetenz (andere dazu bringen, etwas zu machen) ziemlich entgegengesetzt.

    Die einen suchen eine Säge, die anderen jemanden der den Baum für sie fällt.

    Das eine schließt das andere aber nicht aus. Hoffe ich wenigstens, sonst sollte ich vielleicht besser meine Kündigung einreichen :winking_face:

  • Ich fand die beiden Protagonisten völlig okay.


    Dass das ZDF einen Experten bemüht, der Preppen als Gefahr für die bürgerliche Mittelschicht sieht konnten die ja vorher nicht ahnen. Auch, dass der Film dann eher diesem Narrativ folgt kannst Du als Interviewter exakt Null beeinflussen.

    Auch die lost place Sache fand ich völlig okay, warum denn nicht?


    Inhaltlich stört mich ein bisschen, dass sich preppen in der Darstellung so sehr auf den Lebensmittelvorrat konzentriert. Aktuell wäre ja z.B. das Thema Heizen / Energie durchaus auch spannend gewesen und dann eben auch akute Gefahren wie Pandemie, Flut, etc...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Und hier der gleiche Protagonist bei Sat1, bei 0:44 Mit (Schreckschuss)Waffe im Halfter...der wird ganz schön herum gereicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Und hier der gleiche Protagonist bei Sat1, bei 0:44 Mit (Schreckschuss)Waffe im Halfter...der wird ganz schön herum gereicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube eher, dass das TV sein (Neben)einkommen ist.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Preppers Germany ist seine Seite:


    Impressum - Prepper Forum für Krisenvorsorge


    Kannte ich bis jetzt noch nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und hier mal wieder der gleiche Protagonist. Noch übertriebener ist dann wirklich Trash TV :winking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Und hier mal wieder der gleiche Protagonist. Noch übertriebener ist dann wirklich Trash TV :winking_face:

    Danke fürs Teilen.


    Was ich an dem Burschen nicht so ganz verstehe: warum glaubt er, sein Heil in der Flucht in einen Wald zu sehen?


    Und seine Türsicherungsmethode mag ja auf eine Art wirkungsvoll sein. Aber es gibt da so zwei, drei Szenarien, die zu seinem Tod führen werden und sie alle haben nichts mit Kriminalität zu tun.


    Szenario 1: er bekommt in seiner Wohnung einen Herzinfarkt, kriegt es noch so rechtzeitig mit, den Notruf abzusetzen, hat aber nicht mehr die Kraft, die Tür zu entriegeln. Auch bei robustem Vorgehen braucht die Feuerwehr wertvolle Minuten. Wenn sie zur türöffnung überhaupt direkt mitalarmiert wurde. Ansonsten Nachalarmierung, nochmal rund 10 Minuten. Nach 10 bis 15 Minuten ohne Reanimation geht man eigentlich davon aus, dass die Schäden im Gehirn so gravierend sind, dass es eigentlich nur noch Matsch im Schädel ist.


    Szenario 2: er schläft tatsächlich, wird von seinem Rauchmelder geweckt. Sein natürlicher Reflex ist es also, zu seiner Wohnungstür zu gehen und sich die zwei Minuten zu nehmen, sie zu entriegeln? Im Leben nicht! Entweder, der Brand ist noch ein Entstehungsbrand und er würde einen Löschversuch unternehmen oder es ist bereits ein Vollbrand eines seiner Räume. Dann hat er nicht mehr diese 2 Minuten. Da kann selbst eine Minute Rauchgase einzuatmen bereits tödlich sein.

    Rauch ist tödlich: hier nach reichen sogar bereits 3 Atemzüge zur Bewusstlosigkeit und 10 Atemzüge bis zum Tod.

    Sowas sollte man also unbedingt auch bei seiner Haus-/Wohnungssicherung bedenken. Im Zweifelsfall hat man keine Zeit und es muss paniksicher sein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • basement: danke, ich hab’s gestern zufällig auch gesehen.


    Der Wunsch nach einem Pressesprecher hat sich bei mir nur weiter verstärkt. Auch weiß ich jetzt, dass ich definitiv kein Prepper bin, sondern nur „uncooler Vorsorger“. Das unqualifizierte Rumhantieren mit der Waffe fand ich echt Käse.

    Durch seine Auftritte hätte er gute Öffentlichkeitsarbeit für die Krisenvorsorge leisten können. Ob ihm bewusst ist, wie die Medien ihn darstellen, oder er das als reine Selbstvermarktung sieht, weiß ich nicht. So eine Aussendarstellung wird sicher auch in irgend einer Form Nachahmer finden. Hoffen wir mal, dass diese eine gesellschaftliche Akzeptanz der Krisenvorsorge mehr im Blick haben.


    UrbanTrapper: :gut: :gut: :gut:


    Gruß

    Witness

  • Der Typ ist einfach nur ein Narzisst. Wie man sich dermaßen der

    Öffentlichkeit preisgeben kann und so dick aufträgt, ist einfach nur

    absurd und eines Krisenvorsorgers unwürdig.

  • Vor allem so bescheuert zu sein mit "Klarnamen" in einem

    30.000 Einwohnerkaff im TV aufzutreten, vor seiner Wohnung

    rumzuturnen und auch noch auf dem Sofa die SSW zu zücken... :person_facepalming:

    Der ist doch jetzt schon bekannt wie ein bunter Hund - und

    das im ganzen Landkreis.

  • Der Typ ist einfach nur ein Narzisst.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Amen.

  • WDR Markt heute ab 20:38 kam was ganz Passables...

    Die Themen der Sendung vom 07.12.2022


    • Zu hohe Abschläge für Gas und Stro
    • Preisschock auf dem Weihnachtsmarkt
    • Woran erkenne ich guten Wein?
    • Katastrophenschutz – wie gut sind wir vorbereitet?
    • Lichterketten im Labortest: Schadstoffe und technische Mängel

    Markt vom 07.12.2022
    Themen: Zu hohe Abschläge für Gas und Strom | Preisschock auf dem Weihnachtsmarkt | Woran erkenne ich guten Wein? | Katastrophenschutz – wie gut sind wir…
    www1.wdr.de


    Sendung zum Ansehen demnächst in der WDR Mediathek: https://www.ardmediathek.de/se…3JpZDovL3dkci5kZS9tYXJrdA


    --------------------------------------------------------------------


    Eine andere Sendung des WDR:


    Zitat

    WDR - Planet Wissen - Katastrophenschutz: Wie reagieren wir richtig?

    In Katastrophensituationen gilt es schnell und besonnen zu handeln. Wie arbeiten Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich in Gefahr begeben, um zu retten? Brennende Wälder, überflutete Orte oder Massenpanik - in Katastrophensituationen gilt es schnell und besonnen zu handeln. Wie arbeiten Menschen, die sich beruflich oder ehrenamtlich in Gefahr begeben, um zu retten? Und wie reagiert man im

    .....

    https://www.ardmediathek.de/vi…C05MWU3LTJjOTg3ZWE3MmFlMg

    vom 02.12.2022

  • Vor allem so bescheuert zu sein mit "Klarnamen" in einem

    30.000 Einwohnerkaff im TV aufzutreten, vor seiner Wohnung

    rumzuturnen und auch noch auf dem Sofa die SSW zu zücken... :person_facepalming:

    Der ist doch jetzt schon bekannt wie ein bunter Hund - und

    das im ganzen Landkreis.

    Sollte er in der Straße wohnen, in der er in den verschiedenen Dokus die Leute in Empfang nimmt, dann wissen das nicht nur die Einheimischen vor Ort, sondern auch genug Auswärtige, da diese Straße eine beliebte Abkürzung darstellt um eine in Sichtweite befindliche Kreuzung zu umfahren.


    Da kann er sich gleich nen leuchtenden Pfeil aufs Dach montieren... :rolleyes:

  • Der Wunsch nach einem Pressesprecher hat sich bei mir nur weiter verstärkt. Auch weiß ich jetzt, dass ich definitiv kein Prepper bin, sondern nur „uncooler Vorsorger“. Das unqualifizierte Rumhantieren mit der Waffe fand ich echt Käse.

    "Käse" ist noch nett ausgedrückt. Auch wenn es NUR eine Schreckschusswaffe war, das geht so gar nicht. Und mit der Schreckschusswaffe im Halfter (jaja, "nur für Signalmunition" - im letzten Video wird klar, was er sich damit einredet) - mir fehlen die Worte. Einen besseren Grund, warum die Allgemeinheit "Prepping" verteufelt, hätte er gar nicht liefern können.


    In Zeiten, wo selbst der normale Antiprepper doch ins Grübeln kommt, ob eine gewisse Vorsorge nicht vielleicht doch Sinn macht, schleift man solche Vollpfosten (sorry) durch die Medien.

    NUNQUAM NON PARATUS

    Einmal editiert, zuletzt von basement ()

  • "Käse" ist noch nett ausgedrückt. Auch wenn es NUR eine Schreckschusswaffe war, das geht so gar nicht. Und mit der Schreckschusswaffe im Halfter (jaja, "nur für Signalmunition" - im letzten Video wird klar, was er sich damit einredet) - mir fehlen die Worte. Einen besseren Grund, warum die Allgemeinheit "Prepping" verteufelt, hätte er gar nicht liefern können.


    In Zeiten, wo selbst der normale Antiprepper doch ins Grübeln kommt, ob eine gewisse Vorsorge nicht vielleicht doch Sinn macht, schleift man solche Vollpfosten (sorry) durch die Medien.

    Ich fand den Beitrag auch nicht sonderlich gut, aber die Kommenatre unter dem Youtube Video sind jetzt nicht soo furchtbar negativ.


    Abhaken und vergessen.


    man muss sich halt klar sein, dass man halt nur bestimmte leute vor die Kamera bekommt, nämlich die, die das wollen. An und für sich agiert er vor der Kamera ja ganz gut, nur inhaltlich ist das halt nicht ideal.


    Wer das besser machen will kann sich ja sicherlich bei den Produzenten melden, die in seinem Haus herum führen und das dann besser machen :)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.