Schneewarnung Deutschland ab 13.12.2022

  • Guten Abend,


    nachdem jetzt schon der 2-te Wetterfrosch Frau Holle avisiert, dachte ich mir, ich starte mal einen Beitrag.


    So wie es aussieht, soll kommenden Dienstag 13.12.2022 ein Schneegestöber beginnen, Schneehöhen nicht so arg - um die 20cm - aber in Tateinheit von lebhaften Winden durchaus WhiteOut verdächtig.


    Hätte wohl auch das Potential die Stromversorgung etwas zu stressen.

    (War das +/- 1995 nicht der Sturm Wiebke? Da waren bei uns einige Orte im Outback teilweise 14 Tage Offline.)


    Schau mer mal.


    Schönen Abend, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • So wie es aussieht, soll kommenden Dienstag 13.12.2022 ein Schneegestöber beginnen, Schneehöhen nicht so arg - um die 20cm - aber in Tateinheit von lebhaften Winden durchaus WhiteOut verdächtig

    Wer meldet das?


    Für welche Region?

  • Wer meldet das?


    Für welche Region?

    Kai Zorn, Kachelmannwetter und noch ein Wetterkanal, ich verlinke gleich noch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Momentan noch vage, ganz D, tendeziell eher Mitte bis Osten.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Oh, hat man die "Russenpeitsche" nun politisch korrekt in "Polarpeitsche" umgetauft :winking_face:

    Was das Wetter angeht, würde ich zumindest bezüglich Schnee entspannt bleiben. Der DWD sieht noch keine Schneekatastrophe kommen. Abgesehen davon ist es aufgrund der momentanen Konstellation von Tief- und Hochdruckgebieten wohl eine 50:50-Sache, ob es winterlich wird oder eher nicht. In unserer Region (Schwäbische Alb) kommt der richtige Winter meist eh erst im Februar, dann aber mit Sonne. Dezember ist eher der Schmuddelwetter-Teil mit Schneematsch.


    Für die Autofahrer: WInterreifen sind ja hoffentlich drauf und Winterdiesel im Tank? Eiskratzer und Scheibenklar nicht vergessen. Eine Wolldecke, warme Jacke, Handschuhe und Mütze im Auto. Und wenn es derb schneien sollte, einen halben Tag abwarten oder falls möglich, gleich Homeoffice machen. Verkehrsmeldungen über lange Staus hören sich von zuhause viel harmloser an, als wenn man drei Stunden irgendwo nutzlos feststeckt.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Winter ahead“ zu „Schneewarnung Deutschland ab 13.12.2022“ geändert.
  • Fürs Wetter der nächsten 1 1/2 Wochen erlaube ich mir irgandwas Richung "Agrarwetter " in D zu empfehlen. hat nach meiner Erfahrung sehr präzise Vorhersagen, da das ja für die Bauern durchauch wichtig ist.

    Da finden sich nächste Woche am Dinesgtag derartige Minustemerpatruen mit permanenten Ostwind.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Update von Kai Zorn.

    Die Tendenz zu Schneesturm zwischen Di und Do ist nach wie vor da, kann sich aber auch wieder auflösen.

    Interessant wie unsicher diese Modelle bei 5 bis 7 Tagen immer noch sind, und das wird sich selbst mit noch größeren Computern nicht so schnell ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Jongleur ()

  • Zum Vergleich die mittelfristige Prognose für Ostösterreich: wenig Schnee, dafür strenger Frost bei -10 Grad für mehrere Tage.

  • Interessant wird dann auch der psychologische Effekt. Schauen die Leute aus dem Fenster und dann hat man eine Schneedecke drehen sie gleich die Heizung hoch ohne mal die Rauminnentemperatur zu prüfen.


    Lustig wird auch (sollte das so eintreffen) die Region Berlin mit 15cm werden. Die sind ja genauso Weicheier wie die Hamburger. 1 Flocke am Firmament und die Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen fällt unter 5 km/h.


    BNetzA sagt ja auch schon Gaslage kritisch bei der Temperaturprognose und angespannt beim temperaturbereinigten Gasverbrauch:


    Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gasversorgung

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Interessant wird dann auch der psychologische Effekt. Schauen die Leute aus dem Fenster und dann hat man eine Schneedecke drehen sie gleich die Heizung hoch ohne mal die Rauminnentemperatur zu prüfen.

    Achso? Hast du dazu eine Quelle zu diesem psychologischen Effekt? Noch nie gehört.

  • Also, so einen psychologischen Effekt kenne ich aus jahrzehntelanger Erfahrung in Aachen und dem Selfkant - bei den ersten Flocken, die vom Himmel schweben, fahren da alle zwanghaft 30 km/h. Auf Bundesstraßen. :grinning_squinting_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Lustig wird auch (sollte das so eintreffen) die Region Berlin mit 15cm werden. Die sind ja genauso Weicheier wie die Hamburger. 1 Flocke am Firmament und die Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen fällt unter 5 km/h.

    Ist schon eine zeitlang her: Ich fahr auf unserer A9, Richtung Norden, durch die Fränkische Schweiz. Halt a weng Mittelgebirge. Schneetreiben, überfrierende Nässe, so einfach Winter, und kein Streuauto in Sicht. Die Autos fahren immer langsamer, und es kommt zum Stillstand auf allen Spuren. Ich steh da so im Stau, und hab nix zu tun. Ich lauf die ca. 200 m an den parkenden Autos vor, und komme an den Anfang von dem Stau, kurz vor einer längeren Gefällestrecke, mit Kurven. Davor auf allen Bahnen alles frei, soweit erkennbar. Ich frage die vorne: "Is irgendwas" Antwort war: "Wir trauen uns da nicht runterfahren, ist alles so glatt". Hab dann organisiert, das sie diejenigen nach vorne durch lassen, die weiterfahren möchten. Bin wie auf einer Skipiste da dann runtergesegelt, aber ohne Schaden, und einige andere auch. War im Prinzip unspektakulär, nur zutrauen mußte man sich das eben. Und nicht die Nerven verlieren, wenn das Auto a weng quer den Hang runterrutscht.

  • Interessant wird dann auch der psychologische Effekt. Schauen die Leute aus dem Fenster und dann hat man eine Schneedecke drehen sie gleich die Heizung hoch ohne mal die Rauminnentemperatur zu prüfen.

    Im Allgemeinen ist in unseren Breiten bei einer geschlossenen Schneedecke die Außentemperatur ein paar bis mehrere Grade niedriger als ohne Schneedecke. Konkret also im Moment 2 bis 3 Grad über Null, bei der Schneeprognose für nächste Woche dann minus 5.
    Da regelt jeder Heizungsregler mit Außenfühler ganz automatisch nach und der Gasverbrauch steigt deutlich. Da braucht es es gar keine Waschküchenpsychologie.

  • Ist schon eine zeitlang her: Ich fahr auf unserer A9, Richtung Norden, durch die Fränkische Schweiz. Halt a weng Mittelgebirge. Schneetreiben, überfrierende Nässe, so einfach Winter, und kein Streuauto in Sicht. Die Autos fahren immer langsamer, und es kommt zum Stillstand auf allen Spuren. Ich steh da so im Stau, und hab nix zu tun. Ich lauf die ca. 200 m an den parkenden Autos vor, und komme an den Anfang von dem Stau, kurz vor einer längeren Gefällestrecke, mit Kurven. Davor auf allen Bahnen alles frei, soweit erkennbar. Ich frage die vorne: "Is irgendwas" Antwort war: "Wir trauen uns da nicht runterfahren, ist alles so glatt". Hab dann organisiert, das sie diejenigen nach vorne durch lassen, die weiterfahren möchten. Bin wie auf einer Skipiste da dann runtergesegelt, aber ohne Schaden, und einige andere auch. War im Prinzip unspektakulär, nur zutrauen mußte man sich das eben. Und nicht die Nerven verlieren, wenn das Auto a weng quer den Hang runterrutscht.

    Ich hab Dich gesehen!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Achso? Hast du dazu eine Quelle zu diesem psychologischen Effekt? Noch nie gehört.

    Quelle: Hamburger Berufsverkehr bei "Schneefall". Der bricht dann noch schneller zusammen als er es eh schon nahezu täglich tut...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Quelle: Hamburger Berufsverkehr bei "Schneefall". Der bricht dann noch schneller zusammen als er es eh schon nahezu täglich tut...

    Das ist schön, meine Frage war aber eine andere.

  • Antwort war: "Wir trauen uns da nicht runterfahren, ist alles so glatt".

    Ist ja eigentlich vernünftig. Besser das, als seine Fahrfähigkeiten überschätzen und sich oder andere in Gefahr bringen.


    Ich verstehe auch die Häme nicht, die Autofahrern entgegengebracht wird, die bei Schneefahrbahn und Glatteis vorsichtiger fahren. So soll es auch sein.