Empfehlung für Schlafdecke

  • So... Die AmaXon Decke ist da!


    Gut verpackt in einem kleinen Karton, und eingeschweisst in Kunststofftüte (Wo sie nie wieder rein passen wird)


    Aber gut lagerbar auf alle Fälle


    Der Stoff ist schon etwas synthetisch im Griff, und man merkt natürlich zumindes jetzt noch die Statischen Aufladungen, aber er ist zumindest leicht gebürstet, und flauschig, nicht so kalt glatt....

    Innen ist eine Lage Kunstfaser, die abgesteppt ist, insgesamt sauber verarbeitet, aber jetzt auch nicht übermäßig hochwertig ausgeführt.....

    An den Seiten ist die Isolierung ca. 10cm umgeschlagen, das erweckt den Eindruck von "Mehr" aber auf der Fläche ist die Isolierund dann wieder dünnlagig


    Der Stoff ist ziemlich winddicht, wirkt auch schmutzunanfällig!


    Aufgrund der Größe ist es aber problemlos möglich sich die Decke gefaltet umzulegen, da hat man dann schon eine recht dicken Isolierschicht...


    Einlagig eher als Sommerdecke zu gebrauchen...vielleicht ähnlich einem Poncholiner, aber deutlich größer.


    Insgesamt würde ich sagen - sehr ordentlich für die Kohle


    Gruß EZS


    IMG_20221219_092759.jpgIMG_20221219_092805.jpgIMG_20221219_092909.jpgIMG_20221219_092921.jpgIMG_20221219_093036.jpgIMG_20221219_093203.jpgIMG_20221219_093221.jpgIMG_20221219_093418.jpgIMG_20221219_093451.jpg

  • An den Seiten ist die Isolierung ca. 10cm umgeschlagen, das erweckt den Eindruck von "Mehr" aber auf der Fläche ist die Isolierund dann wieder dünnlagig

    10cm sind schon sehr verschwenderisch.

    Das Umschlagen der Lagen vor dem einnähen ist an sich produktionsbedingt, auch man Fertigung von Hand. Aber i.d.R. versucht man dies materialsparend.

    Aber wenn da durch die Randseiten griffiger sind, warum net.

  • Hast du schon Erkenntnisse,ob die pillt, oder franst, oder verfilzt?


    Ich finde, die fühlt sich recht wertig an, und durch die eine Seite mit den längeren Zotteln denke ich wird die auch relativ warm sein...


    Ich hab glaub ich die perfekten Packsäcke dafür...der Kompressionssack vom Warm Weather / Jungle Sleeping Bag der britischen Armee


    Gruß EZS

  • Es denke dass es keine endgültige Antwort auf diese Frage gibt. Es hängt wirklich von den persönlichen Vorlieben und Umständen ab.


    Manche Menschen bevorzugen eine Wolldecke, weil sie strapazierfähiger ist und Verschleißerscheinungen besser widerstehen kann. Andere bevorzugen eine synthetische Decke, weil sie in der Maschine gewaschen werden kann und keine besondere Pflege oder Lagerung benötigt. Und wieder andere bevorzugen eine Stepp- oder Kunstfelldecke, weil sie bequemer ist oder mehr Wärme spendet.


    Letztendlich kommt es darauf an, womit du dich am wohlsten fühlst und was deine Bedürfnisse am besten erfüllt. Also recherchiere, probiere ein paar verschiedene Möglichkeiten aus und entscheide dann, was dir am besten gefällt.

  • Gill

    Sooo subjektiv ist das gar nicht...


    Und eigentlich sind wir hier im Forum eher in der objektiven Abteilung...


    Bis auf Funkenflug....

    Wo ist eine Wolldecke strapazierfähiger als eine ähnlich....schwerere.....dicke....Synthetikdecke?


    Bestimmt für Naturmaterial sehr strapazierfähig, aber im Vergleich!?


    Ich glaube Objektiv liegt einfach Kunstfaser zu 90% vorne.... Egal wie man es dreht, ansonsten gäb es da nicht so viel von dem Zeug....


    Auch wenn man mir hier ja vorwirft ich würde mir die Fakten schönreden...


    Gruß EZS

  • Ich möchte erwähnen, was ich nicht (mehr) empfehle…


    Es geht um eine Bundeswehr-Sanitätsdecke 210x200 cm aus dem Jahr 1965. Super warm, aber leider „Eulanisiert“. Vermutlich ist das der Grund für meine Nichtempfehlung.

    Ich bekomme, bei längerem Hautkontakt, ordentlich juckenden Hautausschlag. Richtige Pusteln, vermutlich eine allergische Reaktion. Diese bekomme ich durch Cetirizin schnell unter Kontrolle. Ansonsten sind bei mir keine Allergien bekannt!


    Deshalb bevorzuge ich synthetische Materialien, die gut waschbar sind.


    Tsrohinas

  • Bis auf Funkenflug....

    Wo ist eine Wolldecke strapazierfähiger als eine ähnlich....schwerere.....dicke....Synthetikdecke?


    Bestimmt für Naturmaterial sehr strapazierfähig, aber im Vergleich!?

    Mmmhhh... Feuchtigkeit vielleicht wie bei einem Overnighter unter freien Himmel? Schaf wehrt ab, Synthetik nimmt an? Muss ich mal testen.


    Habe glaube ich diese IKEA Decke in taktisch schafweiss auf dem Sofa.


    Mit den zwei echten Schweizer Armeedecken hatte sie bisher keinen Streit :winking_face_with_tongue:


    Ich denke, da hängt auch viel Glaube dran, so wie bei Gasgrill vs. Kohlegrill, Diesel vs. Benziner, Mieten vs. Kaufen etc....


    Wichtig ist, dass die Decke passt für die gestellte Anforderung. Der Rest ist EIGENTLICH einfach nur Lachs....

  • Ich habe neuerdings im Südtirol eine reine Schafswollbettdecke und Kissen bestellt. Die haben es sogar auf Mass gemacht ohne Aufpreis. Meine Erfahrung ist dass man in Naturstoffe besser schlagen tut

  • Nein das geht nicht grins,

    Ich denke der Trick ist nicht aufzufallen dass man vorbereitet ist sonst braucht man ein bunker mit Arsenal