manuelle Fuchsschwanzsäge -> Welcher Hersteller?

  • Hallo,


    ich möchte mir eine manuellen Fuchsschwanzsäge zulegen.

    Allerdings bin ich unschlüssig welcher Hersteller vernünftige Qualität anbietet da es doch eine Anschaffung für Jahre sein soll.


    Ich bin zwar gelernter Schreiner, aber seit gut 25 Jahren aus dem Beruf draußen und somit fehlt mir diesbezüglich gerade die Erfahrung welcher Hersteller was taugt und welcher Hersteller für die Tonne ist.


    In den Baumärkten gibt es diverse Marken wobei da immer Billigmarken dabei sind wo das Werkzeug schon gefühlt beim erstmaligen Anschauen stumpf wird.


    Könnt Ihr mir da zufällig den ein oder anderen Hersteller empfehlen?


    Vielen Dank,

    Jürgen

  • Ich finde die Japansägen toll. Sehr präzise, hält brav. Ist das asiatische Pendant zum Fuchsschwanz, aber meiner Meinung nach viel einfacher zu handhaben.

  • ... wo das Werkzeug schon gefühlt beim erstmaligen Anschauen stumpf wird

    ...

    Davor hätte ich wenig Angst. In der Regel haben die einen Knick bevor sie stumpf werden und sind damit unbrauchbar.

    Ist mir mehrfach beim Ausästen von Bäumen passiert. Daher kaufe ich lieber einen uralten Fuchsschwanz aus Federstahl auf dem Flohmarkt. Der ist zwar nicht rostfrei, taugt aber allemal mehr als ein Stück Edelstahl-Trompetenblech aus dem Baumarkt.


    Wenn Du gelernter Schreiner bist, war dieser Tipp für Dich vermutlich nicht hilfreich. Vielleicht hilft er aber anderen Gelegenheitsnutzern.

  • Guckst Du:

    Ryoba - Japanische Säge für Längs- und Querschnitte

    Ryoba Japansägen kaufen beim Spezialisten
    finden Sie eine einzigartige Auswahl an original Ryoba Japansägen. Originalqualität✓ Top-Marken✓ 20+ Jahre Erfahrung✓ Kundenbewertung: 9,5✓
    www.japansaegenshop.com

    Wisent Japansäge Ryoba (Blattlänge: 250 mm) | BAUHAUS

    Japansäge Test: Welche Säge ist die beste für dich?
    Eine Japansäge liefert dir die notwendige Präzision bei Holzarbeiten, kann aber auch durch Schärfe und Sägegeschwindigkeit überzeugen. Wir haben acht Modelle…
    www.haus.de

  • Gute Japansägen gehen eig nicht kaputt, wir benutzen die Hersteller ARS und Silky.

    ARS und Silky ist aber m.E, eher was für Garten-und Landschaftsgärtner? Optimierte Schnittleistung, bei eher fransigen Kanten. Für Schreinerarbeiten im Möbelbau, und so würde ich eher so eine Japanfidel empfehlen.

    Allerdings für den allgemeinen Prepperbedarf sind die genau richtig.

    Mein persönliches Lieblingsspielzeug ist so eine Scheibe https://www.amazon.de/Hartmeta…th=1&tag=httpswwwaustr-21 auf meiner Akkuflex.

  • Alles schön und gut, aber die Japansägen kann man nicht nachschärfen, genau so wie viele neue Sägen, da sie gehärtet wurden. Zu sehen an dem angebleuten Zähnen.

    Wenn du Tischler/Schreiner, wie auch immer bist, dann sollte es für dich kein Problem sein dir alte Fuchsschwänze wieder herzurichten. Vielleicht auch einen neuen Handgriff anfertigen. Die kannst du dann auch selber schränken und feilen.

    Ich bin selber Tischer, und kaufe nur alte gebrauchte Sägen und Handhobel.
    Ein kleiner Tipp, schau auch mal bei den Tommis und den Amis vorbei. Die haben sehr gutes altes gebrachtes Werkzeug. Ich habe zwei Hobel Joseph & Robert Dodge, Sheffield. Auch gibt es sehr gutes Handwerkzeug in Amerika. Am besten mal im amerikanischen Ebay nachschauen, das gilt auch für den englischen Ableger. Wenn du mehr über altes Werkzeug erfahren willst, dann schau mal den hier

    an. Ist ein wahrer Künstler, und weiß sehr viel über altes gutes Werkzeug.

  • Als richtigen Fuchsschwanz hab ich einen Sandvik/Bahco. Hat eine ordentliche Zahlung und sägt sehr flott. Ich benutze das Ding für Latten und dergleichen. Für Möbelbau und Schreinerarbeiten ist er zu grob...

  • Für Möbelbau und Schreinerarbeiten ist er zu grob...

    Dafür wird ja auch die Handsäge benutzt. Allerdings kann man sie nicht für alles nehmen weil sie in Kastenbauform nur bedingt eingesetzt werden kann. Ein Fuchsschwanz ist da schon freier. Für viele Tischlerarbeiten habe ich mir bei Ebay zwei gut erhaltene Handsägen gekauft. Brauchte sie nicht mal schärfen. Ist eine feine und mittlere.

  • Bei der Säge ist auch zu beachten welche Zahnung die Säge hat:

    Auf Stoß, Zug oder beides (also idR gleich stark in beide Richtungen). Gibt auch "Mischungen" davon.

    Eine Zahnung die in beide Richtungen gleich stark sägt, hat idR einen geringeren Ausriss, als eine solche, deren Zahnung stark in eine Richtung arbeitet.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich hab mit diesem Teil von Bahco gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass man nicht einen Fuchsschwanz für alle Arbeiten hat, sondern je nach Zweck nen eigenen. Den von Bahco nehme ich nur für "gute Handschnitte" (muss bei mir nicht in Möbelschreiner-Qualität sein, ich entstamme eine Zimmerer-Familie...) und gelagert/transportiert wird der grundsätzlich mit aufgeklemmtem Schneidenschutz. Das hab ich mir von meinem Vater abgeschaut, der auf Baustellen immer ein Köfferchen mit seinem Stemmeisen und diversen Stechbeiteln dabei hatte. Diese Werkzeuge hat er immer sorgsam in dicke Putzlappen einzeln eingeschlagen und niemand, wirklich niemand durfte sich die Teile mal eben ausborgen.

    Und tatsächlich: meinem Bahco-Fuchsschwanz tut die gute exklusive Behandlung gut, er ist schon ein paar Jahre alt, aber immer noch schön scharf nund schnitthaltig.

    Für mal eben schnell ein Brett oder ne Latte ablängen gibts nen separaten Fuchsschwanz (glaube eine Bauhaus-Eigenmarke), auch noch gut scharf aber im Schnitt etwas schlabberig. Fürs Sägen von Ausschnitten in Gipskarton- und Fermacellplatten gibts nen eigenen FS.


    Fuchsschwanz_Bahco.jpg FS-sonstiges-Holz_FS-Gipsplatten.jpg

  • Danke für Eure Tipps! An die japanischen Sägen hatte ich nicht mehr gedacht. Ich hatte mal welche in den 90ern und diese waren ein Traum.

    Ich hab noch einen japanischen Abziehstein den ich zwischendurch immer mal wieder für meine Küchenmesser verwende und auch für Stemmeisen ist der prima weil der das nach schärfen gefühlt hinauszögert.


    Ich werd mich jetzt mal bei den Anbietern von japanischen Werkzeug etwas umsehen. Ich denke das ich da fündig werde.

  • Smileyneu dann empflehe ich dir: feine werkzeuge

    Da bekommst du neben fundirten Wissen auch ein „Starterset“ mit 3 Japansägen.

    Leider nur noch ein Onlineshop, aber ich beziehe ein Großteil meines Werkzeuges inzwischen von denen.

    Das ist keine Werbung! Aber die haben halt nen, finde ich, passendes Japansägen Set zum starten 😅