Petromax vs. Coleman vs. andere Lampen

  • Wo lässt sich bei den Coleman-Modellen die "unleaded" einordnen?
    Die "North Star" ist die lichstärkste und verfügt über eine Piezozündung. Die "compact" wird ihrem Namen gerecht durch kleine Bauform und soll für den Rucksack geeignet sein.
    Aber für die unleaded fehlt mir momentan die richtige Einschätzung. Bin öfters in der eBucht darüber gestolpert.


    EDIT:
    So, dass sind die vier "europäischen" Modelle. Auf der US-Webseite gibt es nämlich die "compact" nicht und die "unleaded" heißt dort nur "dual fuel". Manchmal möchte die Herstelle für ihr Modellwirrwarr schlagen


    [ATTACH=CONFIG]9629[/ATTACH]

  • Coleman Vs. Coleman Vs. Coleman


    Moin!


    Also zuallererst einmal "DualFuel" und "Unleaded" ist das selbe, das unterscheidet nur die Lampen, die in den USA und in EUR vertrieben werden


    Was sich allerdings so toll nach Spritvielfalt anhört ist schlichtweg die Wahlmöglichkeit zwischen Coleman Fuel (Waschbenzin) und Bleifrei Benzin von der Tanke.


    Ich würde sie immer nur mit Waschbenzin betreiben, da man die ganzen Zusätze im Motorenbenzin nicht braucht, sie den Vergaser nur eher zusetzen, und du sie im Zweifel mit einatmest, Waschbenzin ist einfach sauberer.


    ColemanFuel ist in meinen Augen das selbe wie Waschbenzin, vielleicht noch mit einem Minianteil Korrosionsschutz für einen unverschämten Preis.


    Eigentlich gibt es eher noch 5 aktuellere Coleman Laternen Modelle


    Die 226 auch Compact genannt - mein persönlicher Favorit, sehr sparsam, und für fast alles genug Lichtleistung von ca 80-100W


    die 282 auch Unleaded 1 genannt - Genau so einfach zu bedienen mit einem Glühstrumpf, Grösserer Tank und ca 125W


    die 285 auch Unleaded 2 genannt - Wie die 282, nur mit 2 Glühstrümpfen, nicht mehr im Programm ca. 150-160W ersetz durch:


    die 295 auch Powerhouse genannt- Grösserer Tank als 282 und 285 und mehr Leistung, angeblich sparsamer als die 285 sehr hell!
    Ich halte die 175W für fast untertrieben! Im Vergleich zur Northstar nichts dunkler.


    die Northstar Colmans neueste Entwicklung ende 90er Jahre mit vielen Extras:
    -Glühstrumpf oben und unten befestigt, also sehr stabil, aber auch teuer
    -Dickes Glas
    -Drahtkäfig um das Glas
    -Piezozündung, sehr einfach zu starten, arbeitet ewig mit einer AAA Batterie zerbröselt aber bei den alten Modellen gerne...
    -Gummifuss zur Standverbesserung
    -Pumpe mit Druckindikator
    -Hohe Lichtleistung
    Ich finde die Lampe sehr gut gelungen, aber inzwischen zu teuer - hab als sie rauskam 135DM MARK!!! dafür bezahlt, inzwischen sollen die ja 145€ kosten...


    ---------------------
    Alle Coleman sind sehr einfach gebaut und wartungsarm, teilweise etwas rostempfindlich, auch im Tank, deshalb immer sauberen Sprit in den Tank und randvoll machen!
    Die Bedienung ist gegenüber einer Petromax ca 50% einfacher, alleine schon weil sie nicht dementspechend vorgewärmt werden müssen.
    Achja und sie sind in der Helligeit regelbar, was mit den PX fast nicht zu machen ist, das wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus...



    Kommt wirklich darauf an was du damit machen willst, meine Empfehlung als Prepper Backup ist die Compact.

  • Wenn es um Zuverlässigkeit geht, dann die Colemanlaternen.
    Unter SHTF-Gesichtpunkten rate ich aber dringend von Coleman Northstar-Laternen ab. (kein Standardglaszylinder und nur mit Spezialglühstrümpfen zu betreiben)
    Die bessere Alternative zur Northstar ist die Powerhouse.


    Petromaxen haben ich selber eine Palette. die nutze ich ggf. Hier im Haus. da ich jede meiner Diven kenne, fällt mir das nicht schwer. wenn es aber um Verlässlichkeit geht, sind die Colemans Lichtjahre voraus.



    Gruß



    Tid

  • Hallo Tid,


    kann man die Powerhouse drinnen und draussen benutzen?
    Sorry für die blöde Frage.
    Ich habe zwei Aladdin 23 kurz für innen. Draussen sollen die nicht betrieben werden, da sie recht windempfindlich sind.
    Drum suche ich noch eine unkomplizierte für Notfälle und für den Terassentisch am Abend.


    Gruß Holzer

  • Hallo zusammen


    Der Lobgesang für die Colemänner ist sicher einer Betrachtung wert.


    Aber in Sachen Zuverlässigkeit mit unterschiedlichen Brennstoffen sind die Petromaxen und deren Klone nicht zu schlagen.


    Die PXen sind mit Werkzeugen und Hilfsmitteln aus einer normalen Werkstatt zu warten ...., was bei den Engländerinnen doch immer mal wieder schwer wird.


    Eine PX lässt sich mit diversen Brennstoffen betreiben .........., mit den Brennstoffen die aus liegengebliebenen Fahrzeugen gewonnen werden kann.


    Macht das mal mit einer Coleman!!!!!


    Für weitere Fragen ......., nur her damit.


    Ernst

  • Das mit den Werkzeugen ist falsch. (es gibt eine Schlüsselweite und Schlitzschraubendreher, das wars)
    Coleman ist zudem ein amerikanisches Produkt und kein englisches.
    Eine Coleman kann mit dem Benzin aus liegengebliebenen Fahrzeugen betrieben werden. eine PX zudem mit Diesel...
    Eine Coleman ist leichter.
    Der CO-Ausstoß ist bei der Coleman niedriger.


    Wie gesagt, ich habe selber einen Stall PXen, wenn aber ein Neuling fragt, schicke ich ihn zu Coleman.



    Was den Betrieb drinnen angeht:
    Ich heize des Winters mein Zelt mit einer Coleman Cl2 und hatte nie irgendwelche Probleme damit.


    ich empfehle aber die Nutzung von Waschbenzin in der Jetztzeit. Die Generatoren meiner Colemans halten damit schon fast 20 Jahre bei nicht gerade normaler Belastung.



    Gruß


    TiD


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ach ja, draußen gehen die natürlich auch :)

  • @ TID Deine Argumente kann ich nicht ganz gelten lassen,
    obwohl meine Powerhouse fast schöner und heller brennt als meine Northstar.


    Glühstrümpfe - ich hab eine 350CP Socke auf die Powerhouse gezogen - geht bestens - 500CP sicher auch (Kommt auf die Marke an)
    Ob die Original Coleman mit den 2 Haltern besser oder haltbarer sind - keine Ahnung Teurer - Ja.


    Das Glas - Standard ist das nicht, aber was ist der Standard? Die kleinen Zylindrischen Campingaz Gläser sind kompatibel mit den Coleman Compact, die Petromax 500HK ähnlich gross wie die Coleman unleaded 1+2, das wars auch schon...
    Dafür ist um die Norhstar ein ordentliches Gitter und das Glas ist richtig dick....


    Einzig ist der elektrische Starter anfällig auf Benzin - schlecht bei einer Benzinlaterne.... zerbröselt gerne einfach....Dafür haben andere Laternen sowas nicht einmal...


    @Ernst du meinst US-Amerikanerinnen?!? :winking_face:


    Gruß Endzeitstimmung

  • hallo Endzeitstimmung:
    Auf die Colemans außer Northstar passt eben so ziemlich alles an Strümpfen, das empfinde ich als Vorteil, das die speziellen Northstarstrümpfe im SHTF-Fall wohl nicht so häufig sind wie hk500-Socken...


    gruß



    Tid

  • Hallo zusammen


    Bevor das jetzt in einem Glaubenskrieg ausartet ..... :face_with_rolling_eyes:


    Ich mag in gewissen Situationen meine alten Colemans aus der Kanadischer Fertigung. (nicht Plaste-Zeugs)


    Mit Reinbenzin und gut ist.


    ABER wenn ich einen Brennstoff habe der nicht rein ist, der ein Gemisch aus allen möglichen Arten besteht!


    Dann vergesst die Colemans ..........., definitiv!


    Entschuldigt bitte diese Aussage, aber nach mehr als 15 Jahren in dem Business ........, als Sammler, als Anwender in allen Situationen, als nicht ganz unbekannter in der Lampenszene denke ich dass ich weiss wovon ich spreche.


    Viele Grüsse, Ernst

  • @ TID


    Eigentlich meinte ich auch die Northstar mit der 350er Socke....
    für die Unleaded 1 und 2 sowie Powerhouse sollte es eher ein 250er sein... für die Compact eher ein 150er


    gruß Endzeitstimmung

  • Hallo zusammen


    Die Sockenproblematik ist nicht so dramatisch wie sie aussieht!


    Auch ein grosser Socken kann einfach kürzer angebunden werden und schon ist alle sin Ordnung.


    Aber das wirkliche Problem ist und bleibt der Brennstoff und wie die Funzel darauf reagiert.


    Da nehme ich mit meiner 500er Gebrauchslampe die allermeisten Herausforderungen an. Die verleuchtet unglaubliches, und das seit Jahren!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Einer der grossen Vorteile der Coleman ist, dass man mit dem Brennstoff des Küchenbrenners eben auch die Lampen betreiben kann. Coleman Northstar. Die hat auch einen deutlich grösseren Tank 14 Std. Brenndauer.. Ein Pumpenventil auszutauschen ist jetzt nicht gerade super komplex. Es passiert sowieso nur alle 5-7 Jahre. Je regelmässiger die Lampe / Brenner gebraucht werden - desto weniger tritt es ein. Meistens ist nur eine
    Reinigung und Abdichtung erforderlich.

  • @pfoschte :
    was ist aus Deiner Probebestellung geworden? Kommst Du klar mit der Petromax?


    mein Fazit: Petromax alles schön und gut, aber mir zu komplex im Betrieb - daher stehen die Dinger eingemottet mit gefühlt 40 Litern Lampenöl im Keller. Die Dinger machen ein schönes helles Licht (zu hell ohne Reflektor) aber der Betrieb ist mir persönlich zu kompliziert - fängt beim Auffüllen an und hört beim Pumpen auf.
    Mittlerweile nutze ich Gaslaternen mit Piezozündung - ein Klick und es ist hell, dimmbar sind die Dinger auch und m.E. idiotensicher und stinken tut es auch nicht.

  • Zitat von Lorenz;175413

    Mittlerweile nutze ich Gaslaternen mit Piezozündung - ein Klick und es ist hell, dimmbar sind die Dinger auch und m.E. idiotensicher und stinken tut es auch nicht.


    Reicht dir denn die Lichtleistung bei deinen Gaslampen ? Darf ich fragen welche du verwendest ?


    Meine letzte Anschaffung in Sachen Lampe ist eine "Gasdochtlampe", nennt sich Ambiance vom Hersteller Campinggaz, leider ohne Piezo, dafür sehr günstig. Lichtleistung ist schwach, reicht kaum zum Lesen, für die Orientierung und bei vorhandenen Gaskartuschen ein interessantes Nischenprodukt weil ohne Glühstrumpf, das Gas strömt direkt aus einem regelbaren Ventil und die Flammengröße lässt sich justieren.


    Petromax ist demgebenüber ein ganz anderes Kaliber, meine kleine Primus Gaslampe ist fantastisch klein und zündet auch sofort, nur die Lichtleistung ... eine Petromax leuchte eben einen ganzen Raum aus und heizt noch etwas mit.


    Sometimes size matters. :) In beide Richtungen wohlgemerkt, eine kleine, sparsame Alternative zu der großen Petromax halte ich im Grund als Pflichtausstattung, die meisten werden dafür auf elektrische Lampen oder Kerzen setzen. Glühstrümpfe bei Gaslampen sind diesbezüglich relativ teuer, bei immobiler Anwendung zuhause jedoch halten die viele Jahre, trotzdem: ohne Glühstrumpf braucht es Alternativen.

  • Wir waren vor einigen Tagen für 2 Tage ohne Strom. Grund waren einige alte Strommasten, die ausgetauscht werden mussten. Vom Versorger wurde uns angeboten einen fahrbaren Stromerzeuger in den Hof zu stellen. Wir haben jedoch diese Situation genutzt um einmal den "Notbetrieb" unter realen Bedingungen auszuprobieren. Es war wirklich interessant und auch sehr lehrreich.
    Für die Beleuchtung in den Wohnräumen und in meiner Werkstatt nutzen wir die Bundeswehr Petromax Starklichtlampen. Hierbei kam die Frage auf, ob die Starklichtlampen auch mit Benzin zu betreiben sind, falls der ( bei mir meist geringe ) Petroleum Vorrat aufgebraucht ist. Benzin dürfte man mehr vorrätig haben als Petroleum. Für Fahrzeuge, Stromerzeuger, usw. Habt Ihr eigene Erfahrungen mit "multifuell" gemacht, wie es in einigen Beiträgen vorher schon angedeutet wurde, wobei ich ausschließlich Benzin verwenden würde. Wenn ich richtig informiert bin, werden die Starklichtlampen der Schweizer Armee nur mit Benzin betrieben .



    Gruß Bergler

  • Mal eine ganz andere Frage. In meinen Augen nicht OT da im Titel ja auch "andere" Lampen steht. :face_with_rolling_eyes:


    Wozu braucht Ihr alle so viel Licht?? Es ist nicht so, dass ich die Brenner von Petromax oder Coleman nicht auch mag.


    Aber ich halte die Technik für recht aufwändig. Und vor allem teuer. Für das Geld (Lampen, Ersatzteile, Brennstoffe, Verbrauchsmittel) schaffe ich mir Batterien/Akkus/Lampen ohne Ende an. Noch dazu sind LEDs komplett lautlos wo so eine Petromax ziemlich laut vor sich hin leuchtet. Das trifft für mich ebenfalls für Gaslampen zu.


    Den einen Vorteil sehe ich in der Wärmeleistung. Z.B. auf kleinem Raum in einem Zelt. Ein Fori hier hat eine Coleman als Zeltheizung. Das macht für mich Sinn.


    Aber sonst?


    Die Liebhaberei kann ich nachvollziehen. Die Praxisrelevanz sehe ich irgendwie nicht.


    Für mich sind da die "anderen" Lampen klar im Vorteil. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Moin Bergler, moin @ll,

    Zitat von Bergler;182957

    ...
    Für die Beleuchtung in den Wohnräumen und in meiner Werkstatt nutzen wir die Bundeswehr Petromax Starklichtlampen. Hierbei kam die Frage auf, ob die Starklichtlampen auch mit Benzin zu betreiben sind, falls der ( bei mir meist geringe ) Petroleum Vorrat aufgebraucht ist. Benzin dürfte man mehr vorrätig haben als Petroleum.
    ... Wenn ich richtig informiert bin, werden die Starklichtlampen der Schweizer Armee nur mit Benzin betrieben .


    nun, prinzipiell ist die Petromax mit Benzin betreibbar. Die Schweizer PX waren - wie Du richtigerweise schreibst - sogar für diese Betriebsart vorgesehen.
    Die aktuell verkauften PX sind jedoch hierfür umzurüsten:
    Die Dichtungen (außer der Nr. 90, die ist aus Blei) sind gegen benzinfeste auszutauschen, denn der verwendete Gummi quillt andernfalls auf und die Lampe wird undicht. Das ist gerade bei Benzin als Treibstoff eher risikoreich...
    Aber es gibt in den Kreisen der Petromaxverwender und Sammler eine nicht ganz kleine Klientel die auf den Benzinbetrieb schwört. Zum einen weil dieser Brennstoff leichter verfügbar ist, zum anderen, weil die Lampe unkompliziert auch bei geringeren Drücken arbeitet (mensch muss nicht so oft nachpumpen) und somit ganz nebenbei auch leiser läuft.


    Übrigens schränkt die beschriebene Umrüstung den Petroleumbetrieb in keiner Weise ein! :Gut:


    Deinem Alias nach bist Du eher in südlicher Richtung beheimatet - wenn Du also aus der Schweiz kommst, wird Dir Ernst Frei sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Wenn Du aus D kommst, kann ich Dir gerne Kontakte per PM zukommen lassen, auch den Link zur Forenseite von Petromax sende ich Dir gerne, dort wirst Du zu diesem Thema - und auch wegen einer ausgezeichneten Wartungsanleitung - 100% fündig... :face_with_rolling_eyes:


    Im Übrigen sind mit Ernst Frei und Eugen Keusen hier im Forum wohl zwei der kompetentesten Kenner dieser Beleuchtungsform vertreten - da kann ich mich glatt hinter verstecken... :schmeichel:


    In diesem Sinne:


    Lass´ leuchten!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Nein Christian,
    brauchst Dich nicht verstecken :winking_face:
    Gruß
    Leo :)

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo