Petromax vs. Coleman vs. andere Lampen

  • Abend ksbulli,


    danke für Deine ausführlichen Informationen.
    Ich wollte mir demnächst sowieso einige Ersatzteile für die Lampen schicken lassen, da bestelle ich auch diese Dichtungen mit. Da ich mich gerne als Realist und Praktiker bezeichne, werde ich es einfach mal ausprobieren. Dann werden wir ja sehen, ob es funktioniert.
    Im Internet habe ich schon einige Foren und Seiten entdeckt. Das ist wieder Lesestoff für den Herbst und Winter.
    Momentan haben wir genug zu tun mit der Ernte, bzw einmachen, usw. aus dem Garten. Und da es ein herrlicher Spätsommer, bzw Herbst werden soll, wollen wir noch ein paar schöne Tage in den Bergen verbringen.


    [QUOTE Deinem Alias nach bist Du eher in südlicher Richtung beheimatet ][/QUOTE]
    Im Süden Deutschlands, und dort im nördlichsten ( und kältesten ) Bayern.


    Zu lord helmchens Beitrag. Natürlich bevorzuge auch ich zum kurzen, nicht stationären ausleuchten die LED-Technik. Die Starklichtlampen, ebenso wie mehrere Petroleumlampen und -laternen, sind zur stationären Beleuchtung innerhalb der Gebäude vorgesehen. Eben mit dem Hintergrund, das ich Benzin/Petroleum auch in größeren Mengen rotiernd einlagern kann. Ich kann mir ebenso vorstellen, dass auch nach einem Crash immer gewisse Mengen an Benzin zu bekommen sind.
    Sicherlich spielen bei mir auch etwas Liebhaberei und Erinnerungen an ein "anderes Leben" eine gewisse Rolle.


    Gruß
    Bergler

  • Hallo zusammen,


    also, natürlich kann man LED Lampen verwenden.... aber ..... Das Licht einer Vergaserlampe ist ganz was Anderes als dieses fahle LED Licht....


    Eine Petromax oder Coleman macht die "ganze Bude" oder den halben Campingplatz richtig Hell, das ist eine ganz andere Nummer.


    Eine Coleman "Unleaded" oder "Dual Fuel" kann man bis zu ganz kleinem Licht herunterregeln. Da braucht man keine Gaslampe.


    Zusätzlich würde ich mir eine kleine Feuerhand Petroleumlampe (Sturmlaterne) mitnehmen, die hat wiederum einen ganz eigenen "Leucht-Charakter"....


    Mit den alten Lampen ist das so ähnlich wie mit den alten Autos.... man liebt sie, oder man liebt sie nicht....


    (Ein paar Bilder von einem Lampentreffen in Sassenberg zu dem mich Ernst eingeladen hatte.... wirklich sehenswert, nein erlebenswert!)


    [ATTACH=CONFIG]19468[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]19469[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]19470[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]19471[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]19472[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]19473[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]19474[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]19475[/ATTACH]


    Für so schönes Licht lohnt es sich ein bisschen Arbeit zu investiereren.....


    meint


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo zusammen


    Danke an meine Kumpels des rauschenden Lichts. (Leo gehört auch dazu!!!!!!!)


    Es ist schon so, dass man die Petromaxen ohne Probleme mit Benzin betreiben kann!


    Vorausgesetzt die Dichtungen sind die richtigen.


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, die Dichtungen versende ich auch nach D, die haben in einem Brief Platz.


    Ansonsten verweise ich gerne an meinen Kumpel in D....., der hat meine Dichtungen auch im Angebot.


    Fragen .......? Nur her damit.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Und falls jemand im Raum HH/S-H etwas Unterstützung benötigt, helfe ich gerne!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Das Thema hat mir natürlich keine Ruhe mehr gelassen. Nachdem gestern Abend überraschen Bekannte aufgetaucht sind und wir uns zum grillen entschieden hatten, habe ich eine Petromax mit normalen Benzin gefüllt und gestartet. Sie hat von ca. 20.00 Uhr bis ca 02.00 Uhr sauber und ohne flackern geleuchtet. Ich habe auch keine anderen Unregelmäßigkeiten festgestellt.
    Die Dichtungen kamen mir heute morgen bei Tageslicht etwas "schwammig" vor. Vielleicht bilde ich es mir jedoch auch nur ein. Auf jeden Fall werden diese gegen Viton-Dichtungen ausgetauscht.


    Gruß
    Bergler

  • Du solltest die Dichtungen IN JEDEM FALL UNBEDINGT tauschen!!!
    Und zwar: Vergaserfußventil-Dichtung (wenn nicht, kommt einfach kein Sprit mehr oben an, nicht schlimm), die Pumpenventil-Dichtung (wenn nicht, geht die Lampe gerne in Flammen auf, da die Dichtung in ihrem matschigen Zustand dem Tankdruck nicht dauerhaft widerstehen kann und das Benzin erst in den Pumpenschacht und dann auf den Tisch läuft, dort verdunstet es und innerhalb küzester Zeit entzündet sich das Benzin/Luft Gemisch...).
    Die Petromax läuft sehr wohl gut und zuverlässig mit Benzin, es sind aber obige Dichtungen zu ersetzten. Desweiteren sollte man die Rapidhebel-Dichtung und auch die Manometer-Dichtung durch Viton, o.ä. ersetzten.


    Viele Grüße
    Leo

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hallo Leo,


    Danke für die Information.
    Mir war bisher noch gar nicht bewusst, dass die Lampen so viel Dichtungen haben.
    Ich will demnächst Reserve-teile bestellen, da werden die entsprechenden Dichtungen mitbestellt.


    Nach den Erfahrungen der Fachleute hier, und meinem nächtlichen Versuch werde ich die Petromaxen nur noch mit Benzin betreiben. Das gelagerte Petroleum ist dann für die Petroleumlampen vorgesehen.


    Nochmals vielen Dank an Alle für die ausführlichen Informationen hier sowie per PN.


    Gruß
    Bergler

  • Bitte die Warnungen ernst nehmen, Benzin unter Druck ist m.E. gefährlicher als Petroleum. Drucklampen sind generell gefährlicher als drucklose Modelle.


    Eine Undichtigkeit im laufenden Betrieb kann einen kleinräumigen Brand wie "Explosion" im Sinne ein unkontrollierbaren Entzündung in den Raum hinein verursachen, zum Schaden der Wohnung oder der Personen.


    Bin sehr früh an Benzinkocher herangeführt worden, Borde, Enders u.a. die schlecht gewarteten Kocher waren eher Flüssigbenzin-Spucker, gerade wenn der Druck zu gering ist für sauberes Verbrennen aber hoch genug zum Austreten ... hatte mich damals für einen Coleman entschieden, die bewärt waren und recht gut kontrollierbar.


    Je höher der Druckraum desto größer das Druckpotential im Verbrennungsvorgang, kommt dann noch ein leichter entzündlicher Brennstoff dazu > Höllenfeuer. :Schlecht: Oder Napalm für Selbstmörder. :grosses Lachen:


    Man kann das auf die leichte Schulter nehmen, solange nix passiert, ab und zu ein Stichflämmelchen, das sorgt für Stimmung. Spritzt brennender Treibstoff auf Kleidung hast du zwei Probleme:

    • Dich selber löschen
    • Und die brennende Lampe, die Gefahr droht den gesamten Tankinhalt zu verbrennen.


    Das ist dann uncool und sorgt für Schweißausbrüche und jede Menge Adrenalin. Junkies stehen drauf, Prepper ... na ja. Die sehen Gelegenheit :face_with_rolling_eyes: den gebunkerten Feuerlöscher endlich mal einzusetzen.


    Bin persönlich viel zu geizig, den teuren Sprit und die Glühstrümpfe zum Abfackeln zu opfern. Würde ich auf gefährliche Weise mit solchen Gerätschaften im Umfeld des Hauses zündeln, meine BEVA würde mir eine Ansage machen, mein Verlässlichkeitsindex würde von dieser Prüfinstanz stante pede herabgestuft, schlimmer und nachhaltiger als jede Ratingagentur, könnte mir die Geschichte jahrelang noch anhören. Gezündelt und PiffPaffPuff Experimente grundsätzlich nur im BEVA freien Raum. :)

  • Hallo zusammen


    Benzinfeste Dichtungen gibt es im ausgesuchten Fachhandel.


    Die aktuellen Dichtungen von Petromax sind auf jeden Fall nicht benzinresisten.


    Versand aus der Schweiz ist möglich, für Hilfe vor Ort kann sicher wer aus der Lampenszene organisiert werden.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Jepp, braucht aber wegen dem kleinen Tank und dem daraus
    resultierenden geringen Luftvolumen auch recht oft etwas
    Aufmerksamkeit in Form von Druck nachpumpen, weshalb sie
    bei mir etwas in Ungnade gefallen ist


    Eugen j.keusen

  • Hallo,


    Ich dachte, es gibt einen eigenen Petromax thread irgendwo, konnte aber keinen finden. Habe gestern auf dem Flohmarkt eine Petromax HK500 für 30€ gefunden, und gleich nmit nach hause genommen. Jetzt muß sie natürlich erstmal zerlegt, gereinigt und instand gesetzt werden. Keine Angst, ich habe einen mechanischen Background, und bin durchaus in der Lage einen Hammer zu benutzen :)


    Jedenfalls wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier ein Experte für diese Lampen in Kärnten/ Österreich bekannt ist? Bzw ob es einen Laden hier gibt? Gefunden habe ich auf die schnelle Pelam und Conrad. Ich weiß, das Frei auch ein Geschäft hat, aber Schweiz ist dann doch weit weg und teuer :)


    Gruß
    Gerald


    PS.: Vielleicht gibt es ja doch einen Petromax thread?

  • Moin Gerald,


    zumindest gibt es diese Info hier:


    https://www.previval.org/forum…t.php?do=showentry&id=617


    Damit hast Du *DIE* Anleitung zur Wartung und Instandsetzung schlechthin...


    Was die Ersatzteilversorgung angeht:


    Erste Adresse hier im Forum ist natürlich Ernst Frei aus der Schweiz. Wie sich der Versand von CH nach A darstellt weiss ich nicht, aber ich denke, dass Ernst Dir darüber im Vorfeld genauestens Auskunft geben kann. Seine Spreizfedern und Dichtungen genießen in einschlägigen Kreisen allergrößte Wertschätzung!
    Wenn Du günstiger aus D beziehst dann besteht auch die Möglichkeit direkt beim Hersteller zu beziehen. Alternativ gibt es noch einen hoch kompetenten Menschen auf der deutschen Seite des Bodensees, auch dort bist Du nicht nur mit Ersatzteilen, sondern auch mit Rat (und bei Bedarf bestimmt auch mit Tat) gut versorgt.


    Na und hier im Forum tummeln sich noch mindestens drei weitere "einschlägig Vorbelastete", die Dich bei Fragen mit Sicherheit nicht hängen lassen... :Gut:


    Zur Not machen wir halt im passenden Bereich einen Beratungsfaden auf!


    Viel Spass beim Leuchten


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von DerGerald;224584

    Ich weiß, das Frei auch ein Geschäft hat, aber Schweiz ist dann doch weit weg und teuer :)


    Gruß
    Gerald


    PS.: Vielleicht gibt es ja doch einen Petromax thread?


    Hallo Gerald


    Der Ausdruck "teuer" ist so nicht ganz richtig.


    Denn Du bekommst wenn Du bei uns Kunde bist immer eine Fachkundige Antwort.


    Erwarte das mal von Conrad :grosses Lachen:


    Übrigens bin ich ein grosser Fan von Conrad, viele viele Lampen die er in der Schweiz verkauft landen dann bei uns!


    Und am Schluss kostet dann die Lampe so viel wie direkt bei uns gekauft.


    Aber der Kunde entscheidet.


    Viele Grüsse, Ernst von Frei's Petrollampen



    PS: Und kaufe doch bitte mal bei Conrad "benzinfeste" Dichtungen um Dir eine S&P Lampe zu bauen! Soviel zu teuer ......... oder GIG

  • Hallo,
    übrigens bin ich grad gestern drauf gekommen, daß ich eine 826 gekauft habe. Das ist wohl eine HK350 nicht eine HK500 :)


    Man sieht, ich kenne mich schon richtig gut aus :thinking_face:


    Gruß
    Gerald

  • Moin Gerald,


    der Irrtum ist marginal, die beiden Modelle (826 & 829) unterscheiden sich nur in der Düse, der zugehörigen Nadel und dem Typenschild. An sonsten sind sie völlig baugleich...


    Wenn Du Spass daran hast, kannst Du dir eine große Düse "auf Halde" legen und bei Bedarf umschrauben. Falls Du gerade mal einen Mitfluggelegenheit brauchst. :face_with_rolling_eyes:


    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat

    ...hach bin ich froh nur Sturmlaternen (meist von Feuerhand, aber auch andere), Taschenlampen und LED-Leuchten zu haben!


    :kichern: Genau wie bei mir.. :Gut::lachen:
    Habe noch 2 Gaslampen und ein paar Kerzen dazu..
    Da ich maximal eine Mietwohnung, ab und zu noch den Sitzplatz draussen oder im Sommer mal zwei kleine VierMann Zelte beleuchten muss, benötige ich gar keine grossen "Flutlichtanlagen".
    Jedem seine Liebhabereien. Bei mir z.B. sind meine aktuell 9 Sturmlaternen (mit steigender Tendenz..) auch nicht alle rational (sprich: mit Bedarf) erklärbar..:unschuldig:



    Gruss
    Canelo