Bestandsschornstein erhalten?

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich das Haus gekauft habe und die Ölheizung gegen eine Wärmepumpe getauscht habe (noch bevor alle so einen aufstand darum gemacht haben), habe ich den alten Schornstein übrig. Er wird jetzt ja nicht mehr genutzt und ich überlege was ich damit machen soll. Er geht mitten durchs Haus, aber nur an Räumen entlang in denen ich keinen Kamin sinnvoll stehen kann. Immerhin geht er bis in den Heizungskeller und ich möchte mir die Option offen halten nötigenfalls eine zusätzliche Heizung auf Verbrennung (Pelletheizung, Hackschnitzel, Gas, ...) nachrüsten zu können. Aktuell ist schon ein Edelstahlrohr drin das in den 90ern mit der Ölheizung eingebaut wurde. Wie es ganz oben aussieht muss ich mal nachschauen wenn ich auf dem Dach rumkletter.


    Macht es Sinn den Schornstein zu erhalten oder soll ich ihn abreißen?

    Welche anderen nutzungsmöglichkeiten gibt es noch dafür?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Dazu fällt mir spontan ein:

    -Stört der Kamin, kann der Platz sinnvoll genutzt werden wenn er weg ist?

    Andere Nutzung möglich? (Versorgungsleitungen durchlegen oder so?)

    Abreißen macht bestimmt auch Dreck und zwar auf jeder Etage.

    Ich würde ihn stehen lassen, gerade im Hinblick auf nen Pelletkessel.


    Vor ein paar Jahren hab ich ein Haus von 1909 saniert und umgebaut. Es wurden u.a. zwei Bäder nachgerüstet. Wasser und Abwasser hab ich vom Keller bis ins 2. OG durch einen der reichlich vorhandenen Kaminzüge gelegt ohne riesige Löcher in die Wände zu machen.

  • Auf jeden Fall als möglichen Steigeschacht erhalten.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich würde das mit dem Bezirksschornsteinfeger besprechen, ob bei einer vorübergehenden Stillegung des Schornsteins der Bestandsschutz erhalten bleibt. Endgültig stillgelegt und zurückgebaut ist schnell, aber dann wird man an dieser Stelle oder überhaupt keinen Schornstein mehr bauen können: bei Neubauten sind die Bestimmungen für Schornsteine ziemlich streng (Errichtung außerhalb des Gebäudes an einer Giebelwand, Mündung mindestens 40cm oberhalb Dachfirst, keine Fenster/Dachfenster/Lüftungsöffnung im 15m-Umkreis um die Mündung - auch bei Nachbargebäuden usw.).

  • Deckel drauf, beim Schorni abmelden, kann irgendwann sehr sinnvoll sein. Reaktivieren ist dann einfach.

    Außer du brauchst den Platz dringend.

  • Nein, der Raumgewinn beim abriss des Schornsteines währe kaum nennenswert.

    Das er nicht mehr benötigt wird weiß der Schornsteinfeger schon, die Ölheizung ist ja abgemeldet. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber nicht weiter drüber nachgedacht mit dem Schornsteinfeger weiter darüber zu planen.

    Ich habe schon überlegt ob ich die Dunstabzugshaube oder die abluft einer mobielen Klimaanlage da anschließen soll.

    Auch die Idee dort die Abgase eines im Keller betriebenen Notstromers abzuleiten kam mir schon, hab ich aber aus gesundheitlichen gründen verworfen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nie etwas aufgeben, man weiß ja nicht ob der nochmal gebracht wird. Wer kann das schon sagen, vorallem in so unruhigen Zeiten

  • auf jeden fall erhalten. Mit dem schorni reden, wie man die laufenden kosten los wird ohne den bestandsschutz zu verlieren.

    aus DE gesendet....